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Citroen C4 I: Anleitung: Ausbau der Türverkleidung, Zerlegen und Austausch Außenspiegels, EFH
Mir wurde der linke Außenspiegel abgefahren, so dass ich schnell Ersatz finden musste. Dabei ist die Kappe fast unbeschädigt gebleiben, allerdings ist das Unterteil abgebrochen und das Spiegelglas gerissen. Die in Wagenfarbe lackierte Fußkappe mit dem Blinker ist glücklicherweise ganz geblieben. Zufällig konnte ich bei ebay einen gebrauchten Spiegel mit der gleichen Farbe ersteigern. Nur der Fuß ist schwarz, während der an meinem C4 in Wagenfarbe lackiert ist.
Diese Anleitung soll helfen, den Aufwand abzuschätzen und kann gut ausgedruckt und mitgenommen werden.
Citroen C4 I: Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung und Zerlegen und Austausch des Außenspiegels, EFH laufen wieder.
Werkzeug:
breiter Flachschraubendreher
Torx-Schraubendreher T20
kleine Flachzange
Schwämmchen, Wasser und Tuch zum Reinigen der sonst nie freiliegenden Fugen und Grenzflächen.
Türverkleidung:
Türöffner-Mulde mit flachem Gerät (Schraubendreher) aushebeln.
Wer eine Bodenbeleuchtung hat, die ebenfalls unten aushebeln und Kabel abziehen.
Insgesamt 4 T20 Schrauben. Eine in der Griffmulde, 2 gleichartige an der Schloßseite, eine kürzere an der vorderen, unteren Ecke.
Zuerst die Schraube der Griffmulde herausdrehen. Das Bedienteil ist leicht eingeklipst, lässt sich etwas zusammendrücken und von hinten beginnend anheben. Vorne ist es unter der Verkleidung eingehakt, also etwas nach hinten herausziehen.
Die beiden Stecker unten leicht zusammendrücken und abziehen. Keine Sorge, die passen nur in die richtige Öffnung, Verwechslen oder Verdrehen unnmöglich.
An der Schloss-Seite mit dem Abhebeln der Verkleidung (abklipsen) beginnen. Schraubendreher hilft auch hier. Wenn man die zähen weißen Klipse nicht grob behandelt, brechen die auch nicht.
Dann die Türverkleidung nach oben abheben und z.B. auf der Rückbank parken.
Spiegel:
Da ich nicht den ganzen Spiegel tauschen wollte, sondern meine lackierte Fußkappe behalten und vor allem das mit anderen Kabeln zusammengeführte und verklebte Kabel weiterverwenden wollte, war nun Zerlegen angesagt. Die Spiegelkappe ist vor allem durch einen Haken im Inneren gesichert. An den gelangt man, wenn man das Spiegelglas vorsichtig von innen her abhebelt. An der anderen Seite erkennt man, wie der schwarze Unterteil über einen Steg gehakt ist. Dieser Steg lässt sich nach innen verbiegen.
Das ist nicht leicht, aber die einzige Methode. Vorher ein bisschen rund um die Kappe hebeln und die Häkchen lösen, hilft.
Am Motorteil ist das Kabel außen unten in einem flachen Stecker eingehakt. Die Haken mit einer Flachzange vorsichtig etwas biegen, dann kann man den raushebeln.
Der Stecker passt gerade so durch den Fuß, geht aber.
Unter der Türverkleidung in Höhe des Außenspiegelfußes klebt ein dicker, breiter schwarzer Klebestreifen. Den nach hinten soweit abziehen, dass die beiden Öffnungen freiliegen, und an der Tür fixieren.
Der Spiegel ist mit 2 10er Sechskantschrauben von innen an einem Träger am äußeren Türblech fixiert. Diese Schrauben müssen nur einige Umdrehungen gelöst werden. Der Spiegelfuß ist ein Gussteil mit entsprechenden Gewindelöchern, der Träger hat dort nach oben offene Löcher, so dass der Spiegelfuß mit eingedrehten Schrauben dort nur von oben hineingeschoben werden muss. Schraubt man eine Schraube ganz heraus, hat man gute Chancen, dass sie im Hohlraum zwischen den Türblechen verschwindet.
Den Spiegel also nach oben herausziehen. Die Gummdichtung aus dem Fuß und von Kabel lösen.
Von unten kann man mit dem Flachschraubendreher die untere Federklammer (Federstahl) in der Mitte des Blinkers herausdrücken, dann lässt sich der Blinker oben gut heraushebeln. Den Stecker unter Hochziehen des kleinen Hebels abschieben.
Nun lässt sich die lackierte Fußkappe abziehen.
Jetzt die gewünschten Teile zusammenstellen.
Nun das Kabel wieder durch die Gummidichtung, die Fußkappe und den Spiegelfuß führen. Blinkerkabel durch die Blinkeröffnung führen.
Blinker anschließen und einklipsen, Fußkappe auf das Unterteil schieben und einrasten. Kabel am Motor einklipsen.
Spiegel in die Tür setzen, dabei auf Passung der Dichtung achten.
Motor testen.
Spiegel festschrauben.
Türvekleidung oben einhängen.
Kabel für das Bedienteil und die Bodenleuchte bereitlegen
Bedienteil anschließen, einklipsen
Türverkleidung andrücken
Bodenbeleuchtung anschließen, einklipsen.
Schrauben nicht vergessen.
Freuen.
EDIT:
Durch das mehrmalige Abziehen und Anstecken der Stecker am Fensterheberschalter wurden anscheinend die Kontakte gesäubert. Ich dachte mir, die Scheibendichtungen würden bei Wärme oder Kälte verformt werden und deshalb die Scheiben verklemmen/verkleben (jedoch 100% problemlos mit Fernbedienung). Nix da, fahren jetzt wie neu! Freu..
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22 Antworten
Mal in die Runde gefragt, wer hat noch Probleme mit den Fensterhebern im C4 Picasso/Grand Picasso I ?
Ich habe 2 C4 GP und bin prinzipiell zufrieden mit dem Wagen, aber eine Sache nervt mich bei beiden, nämlich die Fensterheber, besonders komischer Weise auf der linken Seite vorn und hinten.
Mal gehen sie ganz normal, dann bewegen sie sich in die falsche Richtung, Ziehen und das Fenster geht auf statt zu und umgekehrt, mal geht gar nix mehr, dann muss ich den Schlüssel ziehen und absperren um die Fenster per Fernbedienung schließen, mal gehen sie nur halb auf, bzw halb zu, usw......
Laut Werkstatt bin ich der „Einzige” der diese Probleme hat, komisch nur, dass meine beiden Fahrzeuge gleichen Typs das selbe Problem haben nicht immer, aber immer öfter, selbstverständlich aber nicht wenn ich das Phänomen in der Werkstatt vorführen will.
Wer kennt das noch?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]
Hallo aus Greifenstein
Also ich habe einen Grand Picasso Bj. 03/2012. Da gibt es die gleichen Probleme. Du kannst also nicht der Einzige sein, dem dies widerfährt. Bei mir ist es noch so, dass der Fensterheber ganz hochfährt und dann die Scheibe immer weiter runterrutschen lässt. Das führt dann zu lautem Rauschen am linken Ohr. Heber ist bestellt und wird gewechselt.
Gruß polizei1
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]
Ich habe ganz ähnliche Probleme. Allerdings bisher nur an der Fahrertür. Der Hebel bewirkt manchmal gar nichts. Dann wieder funktioniert die Automatik, d.h. das Fenster öffnet sich durch einmaligen Tastendruck komplett oder schließt sich. Dann wieder muss man ständig die Taste betätigen. Und ebenso wie oben beschrieben kommt es manchmal vor, dass das Fenster sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
Ich habe einen C4 Grand Picasso von 11/2010.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]
Habe einen Grand C 4 Pic von 2011 und das gleiche Problem mit den beiden linken Fensterhebern.
Bei Tempo 140 habe ich mal den Schalter betätigt, weil ich ein Rauschen gehört hatte. Da ist die Scheibe heruntergefahren und ging nicht mehr hoch. Musste erst mal anhalten und fummeln bis sich die Scheibe wieder hochfahren ließ.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]
Auch ich habe von Anfang an Probleme mit dem Festerheber bei meinem C4 GP von 2011.
Bei mir wurde das Schaltmodul auf der Fahrerseite schon 3x getauscht.
Das letzte mal am 11.06.2015 zusammen mit der Inspektion.
Seit letzter Woche funktioniert das Öffnen und Schließen der Fenster wieder nicht richtig.
Es betrifft alle Fenster, sowohl vorne als auch hinten. mal gehen sie nicht auf oder nicht mehr zu bzw. bleiben mittendrin stehen.
Mir wurde auch gesagt, daß ich der Einzigste mit dem Problem wäre.
Seltsamer Weise hatte ich dieses Problem auch schon bei dem Vorgängermodell meines C4 GP von 2008.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]
Mir wollte man auch schon erzählen ich wäre der Einzige mit dem Problem. ;-)
Ich habe dann alle Berichte über das Phänomen kopiert, nicht nur aus diesem Forum und ihm vorgelegt, seither bin ich nicht mehr „der Einzige” ;-) ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]
Bei mir spinnt auch fahrerseitig der Hebel manchmal. Aber nur ab und zu.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]
Dass einem der Spiegel abgefahren wird..wie auch immer...passiert nun mal sehr häufig...deswegen...herzlichen Dank für die Anleitung..selbst komplette Spiegel sind ja günstig im Internet zu finden (Zumindest in Deutschland)
kleiner Anhaltspunkt: ich habe 45 Euro für den gebrauchten Spiegel von einem Verwerter bezahlt.
Die passende Farbe war ein glücklicher Zufall.
Das jetzige Spiegelglas hat Heizdrähte und 2 Anschlusspins, der Sockel aber keine Anschlüssel und Kabel dafür, sinnlos also. Mein alter Spiegel hatte nichts dergleichen, dafür aber blaue Tönung. Es gibt bei Spiegeln scheinbar fast so viele Varianten wie bei Frontscheiben.
Zitat:
@cit schrieb am 22. Juli 2016 um 18:53:36 Uhr:
Mir wurde der linke Außenspiegel abgefahren, so dass ich schnell Ersatz finden musste. Dabei ist die Kappe fast unbeschädigt gebleiben, allerdings ist das Unterteil abgebrochen und das Spiegelglas gerissen. Die in Wagenfarbe lackierte Fußkappe mit dem Blinker ist glücklicherweise ganz geblieben. Zufällig konnte ich bei ebay einen gebrauchten Spiegel mit der gleichen Farbe ersteigern. Nur der Fuß ist schwarz, während der an meinem C4 in Wagenfarbe lackiert ist.
Diese Anleitung soll helfen, den Aufwand abzuschätzen und kann gut ausgedruckt und mitgenommen werden.
Citroen C4 I: Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung und Zerlegen und Austausch des Außenspiegels, EFH laufen wieder.
Werkzeug:
breiter Flachschraubendreher
Torx-Schraubendreher T20
kleine Flachzange
Schwämmchen, Wasser und Tuch zum Reinigen der sonst nie freiliegenden Fugen und Grenzflächen.
Türverkleidung:
Türöffner-Mulde mit flachem Gerät (Schraubendreher) aushebeln.
Wer eine Bodenbeleuchtung hat, die ebenfalls unten aushebeln und Kabel abziehen.
Insgesamt 4 T20 Schrauben. Eine in der Griffmulde, 2 gleichartige an der Schloßseite, eine kürzere an der vorderen, unteren Ecke.
Zuerst die Schraube der Griffmulde herausdrehen. Das Bedienteil ist leicht eingeklipst, lässt sich etwas zusammendrücken und von hinten beginnend anheben. Vorne ist es unter der Verkleidung eingehakt, also etwas nach hinten herausziehen.
Die beiden Stecker unten leicht zusammendrücken und abziehen. Keine Sorge, die passen nur in die richtige Öffnung, Verwechslen oder Verdrehen unnmöglich.
An der Schloss-Seite mit dem Abhebeln der Verkleidung (abklipsen) beginnen. Schraubendreher hilft auch hier. Wenn man die zähen weißen Klipse nicht grob behandelt, brechen die auch nicht.
Dann die Türverkleidung nach oben abheben und z.B. auf der Rückbank parken.
Spiegel:
Da ich nicht den ganzen Spiegel tauschen wollte, sondern meine lackierte Fußkappe behalten und vor allem das mit anderen Kabeln zusammengeführte und verklebte Kabel weiterverwenden wollte, war nun Zerlegen angesagt. Die Spiegelkappe ist vor allem durch einen Haken im Inneren gesichert. An den gelangt man, wenn man das Spiegelglas vorsichtig von innen her abhebelt. An der anderen Seite erkennt man, wie der schwarze Unterteil über einen Steg gehakt ist. Dieser Steg lässt sich nach innen verbiegen.
Das ist nicht leicht, aber die einzige Methode. Vorher ein bisschen rund um die Kappe hebeln und die Häkchen lösen, hilft.
Am Motorteil ist das Kabel außen unten in einem flachen Stecker eingehakt. Die Haken mit einer Flachzange vorsichtig etwas biegen, dann kann man den raushebeln.
Der Stecker passt gerade so durch den Fuß, geht aber.
Unter der Türverkleidung in Höhe des Außenspiegelfußes klebt ein dicker, breiter schwarzer Klebestreifen. Den nach hinten soweit abziehen, dass die beiden Öffnungen freiliegen, und an der Tür fixieren.
Der Spiegel ist mit 2 10er Sechskantschrauben von innen an einem Träger am äußeren Türblech fixiert. Diese Schrauben müssen nur einige Umdrehungen gelöst werden. Der Spiegelfuß ist ein Gussteil mit entsprechenden Gewindelöchern, der Träger hat dort nach oben offene Löcher, so dass der Spiegelfuß mit eingedrehten Schrauben dort nur von oben hineingeschoben werden muss. Schraubt man eine Schraube ganz heraus, hat man gute Chancen, dass sie im Hohlraum zwischen den Türblechen verschwindet.
Den Spiegel also nach oben herausziehen. Die Gummdichtung aus dem Fuß und von Kabel lösen.
Von unten kann man mit dem Flachschraubendreher die untere Federklammer (Federstahl) in der Mitte des Blinkers herausdrücken, dann lässt sich der Blinker oben gut heraushebeln. Den Stecker unter Hochziehen des kleinen Hebels abschieben.
Nun lässt sich die lackierte Fußkappe abziehen.
Jetzt die gewünschten Teile zusammenstellen.
Nun das Kabel wieder durch die Gummidichtung, die Fußkappe und den Spiegelfuß führen. Blinkerkabel durch die Blinkeröffnung führen.
Blinker anschließen und einklipsen, Fußkappe auf das Unterteil schieben und einrasten. Kabel am Motor einklipsen.
Spiegel in die Tür setzen, dabei auf Passung der Dichtung achten.
Motor testen.
Spiegel festschrauben.
Türvekleidung oben einhängen.
Kabel für das Bedienteil und die Bodenleuchte bereitlegen
Bedienteil anschließen, einklipsen
Türverkleidung andrücken
Bodenbeleuchtung anschließen, einklipsen.
Schrauben nicht vergessen.
Freuen.
EDIT:
Durch das mehrmalige Abziehen und Anstecken der Stecker am Fensterheberschalter wurden anscheinend die Kontakte gesäubert. Ich dachte mir, die Scheibendichtungen würden bei Wärme oder Kälte verformt werden und deshalb die Scheiben verklemmen/verkleben (jedoch 100% problemlos mit Fernbedienung). Nix da, fahren jetzt wie neu! Freu..
Perfekt ich danke dir, dass hat uns sehr geholfen.
Hallo zusammen. bei mir das gleiche Problem hier. Weiß jemand näher über das Problem? Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]
Ich habe das gleiche Problem. Mein freundlicher meint man müsse die Steuereinheit auf der fahrerseite tauschen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]
Probleme macht nur die Fahrerseite, ich nehme an es sind die Kontakte die irgendwann nicht mehr richtig funktionieren.
Das Panel (Fahrerseite) wurde bei mir bei beiden GP schon mehrmals getauscht das Problem kommt aber immer wieder, eindeutig ein Fehler von Haus aus.
Jetzt bin ich gespannt wie das beim Neuen wird, den habe ich gerade ca 5 Wochen bisher funkt alles aber das Panel schaut fast so aus wie beim „Alten”
Klar dass nichts „ewig” hält, mich hat am meisten geärgert, dass Citroen so getan hat als hätten die von dem Fehler noch nie was gehört und das kann nicht sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]
klingt nach dem Sicherheitschalter der bei Hindernissen die Scheibe stoppt. Der scheint reichlich sensibel. Scheibe und Gummmis peinlichst reinigen und es funktioniert in den meisten Fällen wieder!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber bei C4 Picasso I' überführt.]