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Citroen C4 (MJ2008/Diesel) -- Poltern a.d. Hinterachse => Welche Stoßdämpfer kaufen?

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 14. März 2024 um 13:17

Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten einen nun 16 Jahre alten 2008er Citröen C4 (1.6 HDi FAP/MJ2008/Diesel/HSN 3001/TSN AAN) gekauft. Er fährt sich ganz unauffällig, aber beim Überfahren jeder noch so kleinen Unebenheit poltert es an der Hinterachse (O-Ton Werkstatt: Ein ungewöhnliches, eher metallisches Geräusch). Ich hatte ihn kürzlich i.d. Werkstatt a.d. Bühne und es war nicht direkt ersichtlich, woran das lag (außer, daß der rechte hintere Stoßdämpfer ölt). Eine Vermutung war noch, daß es irgendwie mit dem Domlager zu tun haben könnte.

=> Ich muß also demnächst die Stoßdämpfer a.d. Hinterachse austauschen und würde die Domlager mit machen lassen.

Ich wollte deshalb fragen, ob es Empfehlungen oder Erfahrungswerte gibt, was ich kaufen soll (besonders bzgl. dem Stoßdämpfer)? Und ich wäre über Hinweise dankbar, ob meine Zusammenstellung an Ersatzteilen unten so richtig/vollständig ist.

Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich die folgenden Dinge (Anmerkung: Ich habe das Standard-Fahrwerk, nicht das verstärkte - das habe ich bei der Auswahl selbst berücksichtigt):

[Stoßdämpfer]

Was kauft man da am Besten? Sachs, Bilstein, Monroe?

--> meine erste Idee war: 2x MONROE 25504 (je €36,18)

[Staubschutzsatz]

Da kann man vermutlich jedes Produkt eines Qualitätsherstellers kaufen (und es muß nicht unbedingt der teure Monroe sein)?

--> meine erste Idee war: 1x Sachs 900 248 (für €11,59; inkl. Anschlagpuffer; ein Satz sollte ja für links und rechts reichen?)

[Domlager/Federbeinstützlager]

Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich zwei Stück davon (und ein weiteres/separates Lager ist nicht notwendig, weil es sich um die Hinterachse handelt):

--> meine erste Idee war: 2x Febi Bilstein 30030 (je €9,17)

[Federteller oben]

Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich zwei Stück davon:

--> meine erste Idee war: 2x Febi Bilstein 47578 (je €3,30)

[Federteller unten]

Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich zwei Stück davon:

--> meine erste Idee war: 2x Febi Bilstein 47574 (je €3,84)

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

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1 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 21:56

Jetzt hatte ich endlich meinen Werkstatttermin:

- Reparatur von Domlager+Stoßdämpfer (bei mir hinten) beseitigte die Geräusche

-> faszinierend: Das alte, rechte (hintere) Domlager war an einer der beiden Befestigungsschrauben bereits gebrochen :eek:

- meine Teileeinkaufsliste war vollständig+korrekt, aber Federteller oben/unten (d.h. Febi Bilstein 47578 + Febi Bilstein 47574) waren für diese Reparatur unnötig (mein Fehler)

=> Der Wagen fährt sich nun angenehm ruhig (=so, wie es sein sollte) und auch das Kurvenverhalten hat sich leicht verbessert.

Zusatz: Ich habe bei der Reparatur gleich das Getriebeöl tauschen lassen, weil derartige Reparaturen üblicherweise niemals gemacht werden (=und das Getriebe dann evtl. irgendwann deshalb vorfristig den Geist aufgibt). Ich habe mit dem Castrol Schmierindex ausgewählt: Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 API GL-4

Davon sollten 1,8-1,9l notwendig sein, 2l habe ich gekauft - und es war genau so. D.h. ca. 1,8l gingen in das Getriebe wieder hinein. Bei der Reparatur haben wir das Getriebe nachgeschlagen, so eine (m.E. gut versteckte) Ölstandsschraube (heißt das so? Jedenfalls die Schraube, mit der überschüssiges Öl aus dem Getriebe ausläuft, so daß man die richtige Füllmenge trifft) gefunden und damit ging dann alles schön einfach. Das Getriebe schaltet sich jetzt butterweich und absolut traumhaft. :)

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