ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 N - Bassbox, Endstufe pp

Citroen C4 N - Bassbox, Endstufe pp

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:52

Liebe Gemeinde,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich habe mir im März den "neuen" C4 als Neuwagen gekauft. Da ich noch jung bin und Spaß am schrauben habe, dachte ich mir ich tue meinen Ohren mal was gutes.

Ich habe mir also ein komplettes Set (nichts besonderes) von Magnat gekauft. Habe sodann auch mit dem Einbau begonnen. Kabel sind verlerlegt. Alles wunderbar. Gab leichte Komplikationen, alles aber zu meistern.

Jetzt war ich gestern bei Citroen in Göttingen und habe mir das Radio ausbauen lassen. Es handelt sich um ein Magneti Marelli MM-BTEL RNEG2-CEM00. Schön und gut. Ich mir das Teil angeguckt und gemerkt "Ah, du brauchst einen Cinch-Adapter". Heute sodann meine Mittagspause dafür verschwendet um bei einem speziellen "Car-Hifi-Shop" nach dem Kabel zu fragen. Nach der Arbeit bin ich sodann direkt zu Citroen um dort zu fragen (man hat mich dorthin verwiesen).

Bei Citroen wurde das Radio skeptisch angeschaut. "Ob das überhaupt möglich ist?!" War die Aussage des Monteurs.

Meine Frage nun:

Gibt es ein entsprechendes Adapterkabel? Muss ich mir extra ein neues Radio kaufen? Was sind hierfür passende Modelle, die kostengünstig sind?

Problem hierbei wird sein, dass ich ein Navigationssystem integriert mit Bluetooth-Funktion sowie Autotelefon habe. Das soll natürlich alles weiterhin funktionieren.

Hat jemand hierzu eine Idee oder einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen kann?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

LAT

Ähnliche Themen
45 Antworten

also ich hab dewegen auch bei citroen gefagt, bei dem werkstattmeister meiner verkausstelle..

der meinte: am originalsystem mit subwoofer und enstufe von citroen is der einbau ner anderen anlage problemlos möglich...

bei dem system was du hast ( und ich leider auch --> emyway2 ohne subwoofer) geht das nich so einfach... da kein subwoofer ausgang vorhanden wäre müsste man schon wegen dem 2mm dünnen signalkabel welches ja die endstufe in startet sobald das radio angeht die fiberglaskabel vom navisystem auseinanderbasteln...

und da gibts 2 probleme: 1. verlust der garantie, da an der bordelektronik rumgefummelt wird

2. bei falsch klemmung irgend ein der kabel könnte das komplette navisystem die hufe machen... und mir

gesagt das auch die werksattt selbst das nicht machen wird, weil man das 1000€ System

nicht schrotten möchte

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:19

Na das klingt ja echt "super". Wie würde das mit einem neuen Radio aussehen? Also wenn ich nur den kleinen Kasten, wo die CDs reinkommen hinter der Blende in ein vergleichbares Modell von z. B. Blaupunkt austausche? Gibt es dort baugleiche Modelle?

am 19. Juli 2012 um 17:46

nanana, ich hab n kabel, cit auf iso stecker dan der high low converter und wieder von iso auf cit stecker...ich schau grad ma nach der Rechnung und werde dir die Firma gleich posten...

Ok, so siehts aus, das Zeugs hatte so 65€ + Steuer gekostet, allerdings wurde es ueber mein alten Betrieb bestellt, daher hab ich nur dir Rechnung vom Autohaus, da steht nur ne Bezeichnung drauf, allerdings leider nicht die Firma.

Ich werde das ganze mal versuchen raus zu bekommen, falls du Glueck hast wirst du morgen Abend bescheid wissen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:00

Na das gibt mir ja doch noch ein bischen Hoffnung.

Ich muss dazu allerdings gestehen von Hifi hab ich nicht die 100%ige Erfahrung. Sprich: Mit "iso" und "cit" sowie "high low converter" kann ich nicht viel anfangen.

Sehe ich das richtig, dass das dann quasi drei Adapter wären?

Danke schon mal für die Antwort, die mir noch ein wenig Hoffnung gegeben hat. Bin ja mal gespannt, was das für Kabel bzw. für ein Hersteller ist.

LG

am 19. Juli 2012 um 18:06

Das ist kein Ding, ich hab allerdings kein Navi, aber die Frima die diese Kbalel macht hilft auch beraet auch gut.

Das ganze sollte so viel heissen wie: In das Citroen (Cit) Radio wird der Adapter auf Iso gesteckt, ISO ist der Anschluss den die "Normalen" Radios dran haben.

Dazwischen kommt der High/Low Converter, der hat dann Quasi die Chinch ausgaenge.

Darauf kommt dann wieder ein Adapter von ISO auf den Citroen Kabelbaum.

 

Bei mir war allerdings das Problem das das Kabel vom Micro zum Radio nichtmehr verbunden war, dh ich musste da noch ein Kabel dazustecken damit die Freisprecheinrichtung wieder funktioniert, sonst hoerst du alles, aber keiner hoert dich.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:05

So, wie ich das jetzt verstehe, sind das ja dann zwei Adapter? Radio -> ISO -> Radio?

Ich habe mal Fotos vom Radio und von den Anschlüssen gemacht, vielleicht ist es daran leichter zu erkennen.

Auf das Mikro kann ich auf keinen Fall verzichten. Ich bin aufs Autotelefon durch die Arbeit angewiesen wenn ich nicht am Platz bin wirds weiter geleitet.

Was ich auch so von den Anschlüssen bzw. Adapterkabeln gegoogled habe würde da sicherlich etwas passen. Die bei Citroen meinten allerdings, dass die Anschlüsse (in dem großen, dicken, schwarzen ist noch ein Slot frei) wären alles Eingänge, keine Ausgänge.

am 19. Juli 2012 um 19:11

Hi,

ich weiss schon wie das ganze aussieht :)

Du hast es fast richtig, Radio -> Iso -> High/Low -> Iso -> Kabelbaum

 

2 Adapter + den H/L Converter, das ist n bissl n gefuckel bis das dann alles verstaut ist, aber es geht. Das Kabel nachruesten ist im Grossen und Ganzen kein Problem, wenn man einen Schaltplan hat, den habe ich aber nichtmehr.

Falls mein (ex)kollege dran denk fragt er morgen zwecks namen der Firma, di hatten auch ne HP da kannst dann bestimmt auch direkt mal anfragen wie das mit dem extra Kabel aussieht, die machen die Adapter und Kabel selber, sollte also fuer die Kein Problem sein, den H/L Converter muss man mit dem Mikrokabel eben umgehen, aber ueberlass das lieber denen.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 7:24

Wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich habe gerade ein wenig gegoogled. Sehe ich das richtig, dass der High-Low Converter etwas universales sein kann? Dann würde ich mir so ein Teil später in der Mittagspause schnell kaufen. Frage ist nur wie sieht das mit den Isos aus? Die müssten dann ja wieder entsprechend dem Radio genau passen?!

Werde heute Abend mal auf den Elektroniker meines Vertrauens zugehen, in der Hoffnung, dass er mir weiterhelfen kann bzgl. des Mikrofons - darauf bin ich echt angewiesen.

Es ist momentan so oder so furchtbar, Musik übers Handy anzumachen, kein Display mit Temperatur o. ä. es wird Zeit, dass die Sache vom Tisch kommt...

Danke.

LG

am 20. Juli 2012 um 15:33

http://www.wellconnect.de/

da habe ich dir Adapter und den H/L Converter.

Ich habe mir fuer den alten C4 auch einfach nen H/L Converter gekauft, den habe ich dann einfach an die Kabel des Lautsprechers vorne rechts geklemmt, natuerlich genau hinterm Radio, das is aber Murks, da muss man den Kabelbaum zerrupfen.

Leider is die HP gerade nicht so richtig verfuegbar, aber ich wuerde ueber E-Mail oder via Telephon einfach ma anfragen, wie, wo, was und warum. Die werden dir da wohl helfen koennen.

EDIT: Achja, das mit dem rumgefahre ohne Radio, Klima etc kenne ich zu gut :)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 17:01

Nett, dass Du dich da so drum gekümmert hast. Bin gerade am verzweifeln. Würde mir jetzt am liebsten nen neues Radio, welches über einen Anschluss für nen Verstärker ausgelegt ist kaufen. Nur hierzu finde ich auch rein gar nichts. Alle nur mit ganz tollem Leuchtediplay und Knöpfen. Das ausgebaute Radio ist einfach nur der Rohbau und vorne ist halt nen Schlitz, wo die CD rein kann.

am 20. Juli 2012 um 18:02

@lat54

wenn ich das hier richtig verstehe, willst du das originalradio ausbauen und gegen ein neues ersetzen ?

wie willst du das mit den frontblenden regeln, sieht das nicht am ende des tages arg gebastelt aus ? voellig ab davon - der sound mit dem serienradio + cd ist grotte, habe ich letztens beim probefahren schon gemerkt :-/

 

gruesse vom doc

na so grottig isses nich... in nem alfa 157(? der aktuelle große) isser au nich so toll, oder bei mitsubishi (egal ob lancer sportback mit subwoofer--> mal probegefahren, oder im colt z3b, mein vorgänger wagen) isser bedeutend mieser... also ich hab da definitiv schon schlechteres erlebt....da bin ich im citroen schon ganz gut bedient ;-)

Ich mach grad was anderes... hab von hifonics noch nen sub und ne endstufe, und werde die jetz über ne hintere box 'durchschleifen' , quasi boxenkabel an endstufe dran, das kann se ja glücklicherweise und das remote kabel an de zündung geklemmt.... sollte auch funktioniern...mal gucken wie das klingt

so spar ich mir die chinch kabel und muss das radio nich rausbauen

am 22. Juli 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Flatspoonb21

na so grottig isses nich... in nem alfa 157(? der aktuelle große) isser au nich so toll, oder bei mitsubishi (egal ob lancer sportback mit subwoofer--> mal probegefahren, oder im colt z3b, mein vorgänger wagen) isser bedeutend mieser... also ich hab da definitiv schon schlechteres erlebt....da bin ich im citroen schon ganz gut bedient ;-)

Ich mach grad was anderes... hab von hifonics noch nen sub und ne endstufe, und werde die jetz über ne hintere box 'durchschleifen' , quasi boxenkabel an endstufe dran, das kann se ja glücklicherweise und das remote kabel an de zündung geklemmt.... sollte auch funktioniern...mal gucken wie das klingt

so spar ich mir die chinch kabel und muss das radio nich rausbauen

Das ist Misst, ich wuerde das Geld und den Aufwand investieren, die Kabel die du dann an die Endstufe klemmst sind nicht abgeschirmt und alle Einfluesse von aussen werden durch den Verstaerker einen ziemlich hohes Mass an Nervigen Geraeuschen verursachen, wenns denn ueberhaupt klappen wird.

Mit Radioumbau wirds eben auch sehr schwer bei Citroen, da bei den meisten Radios dann die Lenkradsteuerung nicht mehr funktioniert.

Ich bin mit der Anlage im C4 recht zufrieden, hab eben noch die Endstufe und den Subwoofer mit kW im Kofferraum, laeuft.

am 25. Juli 2012 um 17:45

Hey Jungs!!!

 

Habe das alles ganz einfach gelöst!!!!

http://www.axton.de/ab20a_de.html :

AB20A Aktivsubwoofer 20 cm/8"

Der Wummert ganz schön für die kleine GRÖSSE =)

das ist ein aktiv sub!!

http://www.i-sotec.com/verstaerker/141/i-soamp-4d-digital?:

Um aber den Klang im innenraum zu verbessern habe ich dafür eine i-soamp 4D Digital

dazu einbauen lassen bzw die kabel verlegen und hinterm radio die chinch adapterbox anlöten lassen...

 

ich kann nur sagen das es sich gelohnt hat und manch andere anlagen in den schatten stellt!!!!!

mfg

marius =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen