- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Citroen c4 nur Stahlfelgen und 60.000km Zahnriemenwechsel?
Citroen c4 nur Stahlfelgen und 60.000km Zahnriemenwechsel?
Es ist etwas Juristisch, falls jemand das nicht lesen möchte ( ist ja auch ein Auto Forum ) dann bitte ganz unten schauen, da geht es mir um die frage ob das Auto nur Stahlfelgen fahren darf und ob der Zahnriemen bei 60.000km gewechselt werden muss
Ich bin selbst Schuld, aber ist das normal ?
Ich habe mir vor ner Woche in einem meiner Meinung nach sehr Seriösen Autohaus einen Citroen Cactus C4 BJ2019 Ps110 Manuell für meine Frau angeschaut. Es ist eine Garantie dabei und Sommerreifen, da ich mir eigentlich mehr Autos anschauen wollte
habe ich vergessen nach den Sommerreifen zu schauen, aber meiner Frau gefiel er und deswegen haben wir den Kaufvertrag fertiggestellt, ich habe Online bezahlt und die Briefe sollten Montag per Prior versendet werden und Überswochenende gab es noch mal einen kleinen Check und Ölwechsel, schließlich wurde meine Frau Mittwoch ungeduldig und fragte nach ob er schon versendet worden ist und ob die Sommerreifen auf Alu Felgen stehen, beides bejahte er. Als ich das Auto heute abholen wollte waren die Reifen auf Stahl mit Radkappen, habe ihn gesagt das meine Frau meinte das die auf Alu seien, er meinte nur das bei diesem Modell nur Stahlfelgen zulässig sind ( das höre ich zum ersten mal und konnte nichts dazu finden vorallem im Internet sind viele auf Alufelgen und die ich gefunden habe kosten 500-900€) und das andere problem, das Auto war im Internet mit 65.000 km angezeigt, als wir ankamen haben wir uns gewundert das er 58.000km drauf hatte und er meinte nur es sei ein Tippfehler, ich dachte mir nur gut, nun zum Problem, ich habe schon bezahlt, Auto angemeldet und als ich es abholen wollte sagt er achja wir haben uns noch mal die Service usw. angeschaut, das Auto sollte bei 60.000km einen Zahnriemen wechsel machen, das hätte er mir auch vorher sagen können, immerhin ist er Citroen Partner bzw verkauft zum größtenteil nur Citroens, allerdings wird es auf Kulanz 30% weniger kosten. Was hält ihr davon ?
Irgendwie fühl ich mich schon etwas übers Ohr gehauen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Genereller Hinweis: Beim Schreiben zwischendurch mal Luft holen! Der eine oder andere Absatz hilft meist auch.
Richtig ist, dass bei vielen PureTech Motoren das ursprüngliche Tauschintervall des Zahnriemens reduziert wurde. 60tkm als Intervall habe ich noch nie gehört. Bei solchen Dingen niemals eine mündliche Auskunft akzeptieren. Wenn es tatsächlich so ist, dann soll er dir eine offizielle Übersicht von Citroën zeigen.
Mein Tipp wäre auch mit der VIN des Fahrzeugs zu einem richtigen Citroën Händler zu gehen und dort eine aktuelle Übersicht für die Wartung holen. Auch beim Motoröl haben sich teilweise die Vorgaben mehr als einmal geändert. Wenn sie jetzt erst noch einen Service gemacht haben: Welches Motoröl wurde eingefüllt?
Die Aussage zu den Stahl- und Alufelgen ist natürlich komplett falsch. Hier ist eine Preisliste zum Citroën C4 Cactus aus DE aus 2019. Als Feel hat der PT110 Stahlfelgen und als Shine Alufelgen. Hat man im Kaufvertrag Angaben zur Ausstattung gemacht? Du kannst mit der Preisliste prüfen, ob das grob passt. Alternativ dazu kann dir auch jeder örtliche Citroën Händler mit der VIN sagen, was für ein Fahrzeug du hast.
Es ist extrem selten, dass man einen Felgentyp vorschlägt. In der Übereinstimmungsbescheinigung (die habt ihr aber erhalten?) sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt. Wenn alle Dimensionen passen ist es völlig egal, ob es nun eine Alu- oder Stahlfelge ist.
Tippfehler beim km-Stand können vorkommen. Wenn man den Tacho manipulieren würde, dann sicherlich nicht wegen 7tkm. Gibt es ein glaubhaftes Wartungsheft? Damit könntest du die Laufleistung nachprüfen.
Hat man den Wagen als Scheckheftgepflegt verkauft? Wurde z.B. auch die Rostkontrolle gemacht? Diese ist 4 Jahre nach Erstzulassung erstmals fällig - dann alle 2 Jahre. Wird hinten im Wartungsheft eingetragen.
Lass dir eine schriftliche Kostenschätzung für den Zahnriemenwechsel geben. Bei einem seriösen Citroën Vertragshändler dauert die Erstellung vielleicht 5 Minuten.
Hast du denn inzwischen den Fahrzeugbrief erhalten?
Zitat:
@206driver schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:41:23 Uhr:
Wurde z.B. auch die Rostkontrolle gemacht? Diese ist 4 Jahre nach Erstzulassung erstmals fällig - dann alle 2 Jahre. Wird hinten im Wartungsheft eingetragen.
Was die Durchrostkontrolle angeht, sind einige oder viele Vertragshändler taub auf den Ohren. Auch bei meinem Xsara-Picasso wurde das nicht gemacht. Und bei meiner C-Elysée wurde es auch nicht gemacht. Auf meine Nachfrage bekam ich auch keine vernünftige Antwort.
Die Änderung gab es glaube ich 2008-2010. Vorher gab es diese Kontrollen nicht.
Danke für die Antworten, Durchrostkontrollen ? Noch nie gehört man denkt echt bei einem Händler der Garantie gibt braucht man sich keine sorgen machen, dabei lernen die es wie man Leute meiner Meinung nach richtig übers Ohr haut… ich werd aus den Reifen nicht schlauer, die sind doch nicht von 2015 ?? Das Auto ist von 2019 ??
Sieht mir ganz nach KW12 2015 aus.
Entweder hat man die Reifen mal gewechselt (weil die Reifen ab Werk abgefahren waren) und sich dabei günstig ältere Reifen besorgt. Oder ist ein Satz Felgen mit Reifen von einem älteren C4 Cactus.
Ich nutze Dinge auch länger, aber 9,5 Jahre alte Reifen sollte man sehr zeitnah austauschen.
Also im Vertrag haben wir Sommerreifen stehen, ich hat sich ja schon ein mulmiges gefühl gebildet bei mir, aber das
man bei einem
vertragshändler fast 10 Jahre alte Reifen auf Stahl anbietet,
Obwohl am Telefon zu meiner Frau Alufelgen gesagt wurde, mir
vor Ort gesagt wird das es bei dem Modell nur Stahlfelgen gibt find ich schon echt dreist.
Hat der Vertragspartner seine Pflicht trotzdem erfüllt ? das Auto ist von Bj 2019, er denkt sich doch bestimmt auch nur lieber gebe ich dem die
Billigen, alten.
Hab ich eine Chance da gegen Rechtlich anzugehen ? Oder keine Chance und den Geschäftsleiter kontaktieren und auf Kulanz
Hoffen ??
Es ist eine merkwürdige Situation.
Leider sammeln sich hier so einige Beispiele, warum Gebrauchtwagenverkäufer oft einen schlechten Ruf haben.
Wenigstens kannst du so die Reifen auswählen, die du willst.
Ich würde das Ansprechen und einen Rabatt aushandeln.
Wir dürfen hier im Forum keine Rechtsberatung anbieten.
Ganz ehrlich? Die Sache mit dem fehlenden Service ist zwar total ärgerlich, du hättest aber das Serviceheft vor dem Kauf überprüfen müssen. Die am Telefon versprochenen Reifen hättest du vor dem Kauf auch checken müssen. Dabei wären sowohl die Art als auch das Alter aufgefallen.
Du hast praktisch nichts in der Hand und kannst nur auf Kulanz hoffen.
Check noch mal das Wechselintervall des Zahnriemens im Serviceheft. Mit etwas Glück stehen da mehr als 60.000 km drin, weil nachträglich von Citroen herabgesetzt. Damit könntest du den Verkäufer konfrontieren und mehr als 30% Rabatt verlangen.
Zitat:
@2fat4u schrieb am 14. Oktober 2024 um 02:39:59 Uhr:
Mit etwas Glück stehen da mehr als 60.000 km drin, weil nachträglich von Citroen herabgesetzt.
Bitte keine falschen Informationen streuen. Wenn das Wechselintervall herabgesetzt wurde, dann wohl auf 6 Jahre oder 100tkm. Wie ich bereits geschrieben hatte: Mit der VIN des Fahrzeugs zum örtlichen Citroën Händler gehen und die aktuelle Wartungsübersicht abholen.
Was für Falschinformationen bitte? TE schrieb 60.000 km. Aktuelle Infos gibt es natürlich nur bei Citroen.
Es gibt kein Wechselintervall von 60tkm für den Zahnriemen.
Warum wurde der PKW vor dem anschauen im Zuge der Abholung komplett bezahlt?
Warum wurde das Auto mit dieser Bereifung übernommen?
Da ist entweder Verkäuferseitig ein Fehler passiert der nicht mehr rückgängig gemacht wurde oder es ist bewusst geschehen.
Ich würde den Händler freundlich zur Abhilfe auffordern.
Mir wurde mal ein gebrauchter BMW in einer Niederlassung mit nicht zulässigen Reifen übergeben. Das glich ich leider auch erst, zu Hause angekommen, ab; wer rechnet mit sowas. Wurde dann in der Niederlassung behoben, Fehler passieren halt.
@206driver: Na dann ist ja alles gut, wenn du das schreibst. In einem Jahr ist er dennoch voraussichtlich fällig.
Edit: Anrede hinzugefügt.
Tut mir leid, es sind 6 Jahre oder wie oben genannt 100.000km, das Auto ist wie gesagt von 2019 also lasst es ja mit den 4 Monaten wechseln, aber das es mir nicht vorher gesagt wurde find ich trotzdem nicht richtig