- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Citroen C4 Picasso I 2010 - ESP und Motorkontrollleuchte mit Leistungsverlust bei Autobahnfahrten
Citroen C4 Picasso I 2010 - ESP und Motorkontrollleuchte mit Leistungsverlust bei Autobahnfahrten
CitroënHi zusammen,
zur Vorgeschichte: Ich habe bei 160.000 den Dieselpartikelfilter fachmännisch tauschen lassen und das Eolys-Additiv nachgefüllt (Januar 2024). Bei 210.000km im August 2024 kam danach Meldung "Gefahr Verstopfung Dieselpartikelfilter" erneut (vor dem tausch des DPF mit der Additivflüssigkeit kam die ja auch) aber nur mit dem Service-Lämpchen, ohne Motorkontrollleuchte.
Mein KFZ-Meister las den Fehler aus und stellte fest, dass jetzt ca. 4.000km später bei 214.000km die Eolyspumpe kaputt war, Meldung "Additiv-Einspritzmenge zu hoch", dessen Additiv ich ja bereits im Januar neu befüllt hatte (3 Liter). Nun wurde die Pumpe getauscht und der Fehler gelöscht, jetzt gehen nach Gasgeben auf der Autobahn die Kontrolllampen für ESP und die für den Motor an. mit nur der Fehlermeldung "Motorfehler: Motor instandsetzen lassen".
Der Motor drosselt und nimmt danach nur noch wenig Gas an, aber alle Gänge schalten normal durch. Feststellbremse funktioniert normal.
Wenn man den Motor abschaltet und neu startet, geht die ESP-Lampe wieder aus, aber die Motorkontrollleuchte bleibt an und man kann wieder normal beschleunigen mit der vorgesehenen Leistung. Nach mehreren Fahrten mit dem Auto, ohne diesen Fehler zu provozieren, geht auch wieder die Motorkontrollleuchte aus. Nach dem Einbau der neuen originalen Pumpe ging der Fehler für gut 2 Tage auch wieder weg, aber lässt sich so immer wieder provozieren.
Laut Diagnose angeblich Einspritzmenge nun zu gering (wo ist die Logik?????)
Ich fahre mit diesem Auto nur Langstrecke. Kraftstoffverbrauch wieder im Normalbereich, nachdem danach das Additiv und der DPF getauscht wurden.
Ich fasse kurz zusammen:
1. bei 160.000km kam die Fehlermeldung "Gefahr Verstopfung DPF", Eolys-Additiv war leer und der DPF voll und beides wurde getauscht.
2. bei 210.000km erscheint die Meldung "Motorfehler: Gefahr Verstopfung DPF" nur mit dem Service-Lämpchen, ohne Motorkontrollleuchte und ohne Leistungsverlust
3. Nach Tausch der Additivpumpe erscheint nach kurzer Zeit Autobahnfahren "Motorfehler: Motor instandsetzen lassen" und ebenso ein ESP-Fehler mit der ESP-Kontrollleuchte. In diesem Zuge nimmt das Auto auch kaum Gas entgegen, aber auf ebener Strecke kann man 100kmh durchaus fahren. Die Gänge schalten normal und die Feststellbremse funktioniert auch.
Mittlerweile weiß ich echt nicht weiter, da nach jeder Reparatur nach kurzer Zeit eine neue Fehlermeldung erscheint. Hat jemand dafür eine Lösung?
Ähnliche Themen
1 Antworten
Fehlerspeicher fachmännisch auslesen lassen, anhand der Codes und deren Bedingungen, unter denen sie auftreten eine Diagnose erstellen lassen. Fehler, die nur unter Voill-Last bein Beschleunigen auftreten, haben oft mit Luftmasse oder Ladedruck zu tun.