ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Picasso macht im Leerlauf und beim Fahren komische Geräusche

Citroen C4 Picasso macht im Leerlauf und beim Fahren komische Geräusche

Citroën
Themenstarteram 14. April 2024 um 19:57

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Citroën C4 Grand Picasso (GP 1) mit dem HDi Motor (110ps) und Automatikgetriebe:

Seit heute aus dem Nichts hat im Stand das Auto angefangen zu „kratzen“ bzw. hat es sich angehört wie ein Krächzen mit gleichzeitigem Quietschen. Ich habe vor 2 Monaten den Lichtmaschinenfreilauf reparieren lassen. Dieser hatte nur subtil gequietscht. Dieses Quietschen und Kratzen/Krachen/Krächzen jedoch hört sich echt böse an. Und nach 2 Minuten beim fahren mit ca 50kmh ist das dann wieder direkt weggewesen, es kommt sporadisch. Beim Schalten in N, oder D Tritt es auch auf. Beim Gas geben wird es ein klein wenig leiser. Wenn ich Beschleunige, merke ich nach kurzer Zeit, dass, sobald das Geräusch weg ist, das Auto auch direkt besser beschleunigt. Es scheint auch nicht von der Lenkung/Servopumpe zu kommen, die hört sich ganz anders an, die jault eher (in meinem Fall zum Glück nicht).

Mehr kann ich leider nicht sagen.

Fällig wird aber in ca. 1000km noch der Zahnriemen. Beim Kaltstart hatte ich bisher keine Geräusche gehört.

Kann es von einer Umlenkrolle oder vom Riemenspanner kommen?

Von diesen Geräuschen habe ich mal bei offener Motorhaube ein Video gemacht.

Ich danke schonmal im Voraus für jeden Tipp!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Picasso macht im Leerlauf und beim Fahren komische Geräusche