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Citroen C4 PureTech 130 (EZ 2023) Technische Fragen
Hallo ihr Lieben,
ich bin leider kein KFZ-Experte und bat meinen Kollegen um Hilfe, der sich ziemlich gut mit Autos auskennt. Da ich total auf den aktuellen C4 Benziner (2021-2023) stehe, wollte er folgendes wissen. Und da ich mich leider nicht so gut auskenne und nicht weiß wo ich recherchieren soll, kann mir vielleicht jemand von euch folgende Fragen beantworten:
Besitzt der C4 einen Zahnriemen in Öl laufend oder eine Steuerkette?
Welches Automatikgetriebe hat der C4?
Und um welchen Motor handelt es sich? 1 Liter? 2 Liter?
Ich rede speziell von dem Citroen C4 PureTech 130.
Tut mir leid wenn man das eigentlich super leicht recherchieren könnte. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
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42 Antworten
1. Zahnriemen im Öl
2. 8 Gang Wandler
3. 1,2 Liter auf 3 Zylinder verteilt
Zitat:
@2fat4u schrieb am 13. Januar 2024 um 05:37:01 Uhr:
1. Zahnriemen im Öl
2. 8 Gang Wandler
3. 1,2 Liter auf 3 Zylinder verteilt
Meine persönliche Meinung:
1. Nicht gut
2. Super
3. Nicht gut, aber kaum noch was anderes zu bekommen. (Egal welcher Hersteller im zahlbaren Bereich)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Erst mit dem Wechsel auf den 48V MHEV in 2024 wird der 1.2 PureTech auf Steuerkette umgebaut.
Es gibt zahlreiche Informationen zum Motor im Netz. Allerdings sollte man auch bedenken, dass diese Motor schon lange Zeit gebaut wird und extrem vielen Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Daher gibt es dann natürlich auch mehr Erfahrungsberichte. Es gibt unterschiedliche Spekulationen dazu, warum manche Motoren betroffen sind und andere nicht. Diese Motoren kommen auch bei Opel zum Einsatz und dort hat man viele Jahre Motoröle ohne PSA-Freigabe eingesetzt. Es ist nicht auszuschließen, dass dies ggf. einen Einfluss hat.
Man kann Berichte über Motoren mit EZ 2012 nicht komplett auf EZ 2023 übertragen.
Wichtig ist, dass die Wartungsvorgaben (Intervall und Motoröl) strickt eingehalten werden.
Zitat:
@C4besitzer schrieb am 13. Januar 2024 um 07:35:08 Uhr:
Zitat:
@2fat4u schrieb am 13. Januar 2024 um 05:37:01 Uhr:
1. Zahnriemen im Öl
2. 8 Gang Wandler
3. 1,2 Liter auf 3 Zylinder verteilt
Meine persönliche Meinung:
1. Nicht gut
2. Super
3. Nicht gut, aber kaum noch was anderes zu bekommen. (Egal welcher Hersteller im zahlbaren Bereich)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Meiner Laienhaften Einschätzung nach ist der Zahnriemen neben dem Motor mit das wichtigste Teil am Fahrzeug. Fehlt der Motor, fährt der Auto nicht, fehlt der / ist der Zahnriemen kaputt, fährt das Auto auch nicht.
Was kostet denn so ein Zahnriemenwechsel beim C4? Ich kenne die Intervalle gerade nicht, aber das sollte ja auch regelmäßig geschehen.
Mein Kollege hat mir ohne Probleme den Zahnriemen bei meinem Kia Stonic ausgetauscht, demnach sollte er das doch bei so einem C4 auch hinkriegen oder muss man da den Motor ausbauen?
Keine Ahnung ob man beim 1.2 PureTech Spezialwerkzeug benötigt. Vermutlich ist der Aufwand etwas höher als bei einem trockenen Zahnriemen.
Die aktuellen Intervalle kann dir jeder örtliche Citroën Händler sagen. Dazu benötigt man in der Regel nur die VIN und die sollte bei einem Gebrauchtwagen ja kein Geheimnis sein.
Das Ding ist, meine letzten beiden Autos habe ich einfach nach Optik und Gefühl gekauft. Seit ich einen besten Freund mit Autokenntnissen habe und du von allen Seiten zu hören bekommst, dass französische Autos nicht umsonst einen schlechten Ruf haben und nur VW AG das Wahre ist, dass Zahnriemen in Öl schlecht sind, dass nur Motoren ab 2 Liter gut sind, da macht man sich bei einem neuen Gebrauchtwagenkauf da natürlich dann auch seine Gedanken.
Ich hoffe ich bin mit dem Kauf eines relativ neuwertigen C4 auf der guten hinsichtlich weniger Reparaturen in der Zukunft und Fahrkomfort
Zitat:
@206driver schrieb am 13. Januar 2024 um 09:30:48 Uhr:
Keine Ahnung ob man beim 1.2 PureTech Spezialwerkzeug benötigt. Vermutlich ist der Aufwand etwas höher als bei einem trockenen Zahnriemen.
Die aktuellen Intervalle kann dir jeder örtliche Citroën Händler sagen. Dazu benötigt man in der Regel nur die VIN und die sollte bei einem Gebrauchtwagen ja kein Geheimnis sein.
Weißt du zufällig ob es einen C4 mit trockenen Zahnriemen oder einer Steuerkette gibt?
Diesel oder E-Motor. Oder irgendwann 2024 der neueste PureTech mit Steuerkette und Mildhybridsystem.
Danke.
Wie ist denn eure Einschätzung? Gilt man als "dumm" wenn man sich einen Benziner mit Zahnriemen in Öl kauft, wissend dass man nach 60t KM für knapp 600-1000 Euro den Riemen vorsichtshalber wechseln lassen sollte?
Der Zahnriemenwechsel wurde von PSA auf 6 Jahre und 100.000 Km heruntergesetzt, je nachdem was zuerst eintrifft und wird bei jeder Inspektion im Jahr kontrolliert. Warum soll man diesen vorab wechseln, wenn es noch nicht nötig ist, außer man hört auf Möchtegernspezialisten.
Oder Du wartest auf den 1,2 PureTech Mildhybrid mit Steuerkette, der dann aber keine Wandlerautomatik hat sondern ein Doppelkupplungsgetriebe.
VG
Es ist noch nicht all zu lange her, da hatten andere Hersteller bei trockenen Zahnriemen ähnliche Wechselintervalle (6 Jahre / 100tkm).
Ich bleibe dabei, dass man Erfahrungen von Fahrzeugen EZ 2012 vermutlich nicht komplett auf Fahrzeuge EZ 2023 übertragen kann.
Es ist richtig das 2012 nicht mit 2023 vergleichbar sein wird. Ich bin aber der Meinung das es doch Materialien gibt welche so nicht zusammen passen.
Da gehört bei mir Gummi und Lösemittel dazu. Ja bei Dichtungen funktioniert es ja auch. Dort wirkt aber keine mechanische Belastung auf das Gummi.
Auch kann ich bei einem Gebrauchten nicht wissen was wirklich gemacht wurde. Auf ein Stempel mit irgendwelchen Angaben "0W-20" kann ich mich nicht verlassen. Ergo müsste ich die Ölwanne abbauen und das Ölsieb anschauen, ggf. reinigen. Vermutlich sind das wieder Einzelfälle und auf der Masse der gebauten Motoren nur ein Bruchteil.
Daher kommt dieser/diese Motoren für mich nicht in Frage. Ich bleibe bei einem trockenlaufenden Zahnriemen und/oder Steuerkette. (Ja auch da gab es schon Probleme)
Bei meinem C4GP wäre der Zahnriemen nach 180000 km fällig Lt. Citroen. Das muss ich ja auch nicht ausreizen und ich habe ihn bei knapp über 150000 km machen lassen.
schönes Wochenende euch allen.
Könnt ihr mir nochmal helfen:
Hat das Fahrzeug RDKS Sensoren? Also ein indirektes (passives) Reifendruck-Kontrollsystem?
Indirekt. Kann man daran erkennen, dass im Handbuch ein Hinweis steht wie "Nach jeder bewussten Druckänderung der Reifen das System zurücksetzen".