- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Citroen C4GP II Shine mit 150 PS und Automatik Kaufberatung
Citroen C4GP II Shine mit 150 PS und Automatik Kaufberatung
Schöne Grüße ans Forum.
Da mein alter C4GP Bj 2010 an einer Kreuzung übersehen wurde und durch einen harten linken Haken als Totalschaden endete, habe ich ohne Probe zu fahren einen neuen C4GP II bestellt.
Ist ein Vorführer aus einem anderen Autohaus und ich bin das Automatik Modell mit 150 PS noch nie Probe gefahren. Generell kenne ich das Modell II Facelift nicht.
Ich habe das Fahrzeug noch nicht bekommen, aber es klingt vielversprechend:
Shine Modell, 7-Sitze, Panoramadach, Xenon etc. und eben Automatik.
Ich hatte das alte Modell 8 Jahre mit 130.000 km und noch immer die ersten Bremsen drin. Nur die Koppelstangen wurden nach 30000km gegen die HD Teile von der Fa MEYLE getauscht.
Auf was muss ich beim neuen Modell Acht geben?
LG
Shadowfax
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi...der 150 Blue hdi mit dem EAT6 ist eine harmonische Verbindung und sorgt für Fahrspaß..wenn du dann auch noch das SICHERHEITSPAKET 1 oder besser 2 an Bord hast kannst du in Verbindung mit der Automatik noch sicherer und entspannter fahren..Acht geben musst du sonst auf gar nichts..Ach ja...dieser Motor hat ein SCR Kat System welches Adblue benötigt...
LG Cindy....
Acht geben solltest Du an Kreuzungen auf den Verkehr von links :-)
Der Motor ist ein eher rauer Geselle, d.h. akustisch unter Last relativ laut.
Da die Automatik tendenziell zu spät schaltet und darüber hinaus auch noch eine teilweise unpassende Übersetzung hat, kann das schon nerven.
So wird bspw. erst bei ca. 35km/h in den 3. Gang geschaltet, obwohl beim verlangsamen auch 27km/h im 3. funktionieren, oder der 5. Gang erst über 60 eingelegt, obwohl auch 50 gingen. Bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor ist das Verhalten noch viel schlimmer. Hier versucht PSA offenbar alles, um möglichst schnell Temperatur zu erzeugen. An den Schaltpaddeln kann man nur bedingt nachhelfen, da bei weitem nicht jeder Schlafbefehl auch umgesetzt wird.
Auf Langstrecken ist das alles kein Problem, in der Stadt aber mehr als nervig, da in den Gängen 1 und 2 auch noch extreme Wandlerverluste spürbar sind.
Hervorzuheben sind aber das äußerst komfortable Fahrwerk, die guten Sitze und das wohnliche Ambiente. Auch ist das TomTom Traffic in punkto Verkehrslage wirklich super.
Die Assistenzsysteme sind teilweise sehr gut (Spur), gut (Abstandsregelung etwas unsanft, Fernlicht teilweise zu lange aktiv) oder schlecht umgesetzt (Parklenkassistent viel zu träge zu bedienen, auch wenn er gut parkt).
Der Verbrauch ist gemessen an der NEFZ-Angabe einfach zu hoch.
Also das ließt man wirklich nicht oft. Die Diesel von PSA gelten seit Jahrzehnten als sehr leise und eher unaufdringlich.
Mein aktueller C4 Grand und 1.6 HDI EAT6 ist eigentlich recht kultiviert und leise. Wenn man aber Leistung abfordert, dann wird er knurrig und laut.
Da empfand ich den 2.0 HDI als kultivierter.
Wenn man mal einen Insignia Diesel hatte wie ich, dann meint man im Vergleich dazu der HDI sei ein Elektromotor.
Wenn sich der HDI so anhört wie der von Opel, dann ist er kaputt.
Das hört man öfter - also den sehr rauen Lauf der Opel-Diesel. Aber vermutlich wird sich das dann in den nächsten Jahren wohl ändern.
Zitat:
@206driver schrieb am 3. Januar 2018 um 17:32:54 Uhr:
Das hört man öfter - also den sehr rauen Lauf der Opel-Diesel. Aber vermutlich wird sich das dann in den nächsten Jahren wohl ändern.
Dad sind aber ausschließlich die 2,0l Motoren und die alten 1,3 und 1,7.
Der 1,9 von Fiat und der "neue" 1,6 sind gut.
Das Raumschiff ist gelandet.
Wir haben jetzt seit 2 Wochen unseren Neuen C4GP.( 2.0HDi Autom., Artense grau, Shine, Lederpaket, Xenon, Assistenzpaket plus und fast alles andere was in dem Vorführer Platz hatte.)
Ein Quantensprung gegenüber dem Alten. Das Fahrwerk ist um einiges unaufdringlicher, der Lenkeinschlag kleiner und die Sitze sind wirklich super. Was mir aufgefallen ist, ist der Umstand, dass die Automatik bzw das Motorgeräusch beim Rückwärtsfahren ziemlich brummig ist.
Gegenüber dem alten Modell fehlt jetzt die Kofferraumleuchte und der Knopf am Lenkrad zum Ein- und Ausschalten der gesamten Innenbeleuchtung.
Momentan sind wir noch beim Kennenlernen unseres neuen GP, aber wir sind positiv überrascht.
Das Auto macht einfach Spaß... ohne wenn und aber...
Zitat:
@pepper.s schrieb am 18. Februar 2018 um 21:54:02 Uhr:
Das Auto macht einfach Spaß... ohne wenn und aber...
Ansichtssache :-))