- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Citroen C5 Benzin oder Diesel?
Citroen C5 Benzin oder Diesel?
Hallo,
ich habe vor nach der Probefahrt Ende April, einen neuen C5 zu bestellen.
Mom. kommt in Frage der Diesel mit 135 PS in der Exclusive Ausstattung.
Ab und zu denke ich aber dass der Benziner wegen der hohen Laufruhe doch besser wäre.
Hat jemand Erfahrung mit dem alten C% 2.0 16 V?.. Ist das Fahrzeug "untermotorisiert"?
Ein andere Frage:
hat jemand Erfahrung mit dem Automatikgetriebe im alten C5?
Danke
Viele Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Vorteile des C5 Benziners:
Kein Turbo ... Turboschaden (ÖL) zerstört Partikelfilter
keine CR Hochdruckpumpe,
keine CR Injektoren
(eine Faser eines Putztuchs kann sie zerstören...
kann bei Filterwechsel ins System gelangen)
kein Partikelfilter + Regenerationsprobleme
http://www.motor-talk.de/.../...m-defekt-307-hdi-fap-135-t1770953.html
Alles sehr teure Bauteile !
Wenn die nach Garantieende draufgehen..........
....weiters , ist beim C5 Benziner , mehr Platz im Motorraum
(wenn Du mal selber was machen möchtest)
Bei meinem Modell
Beschleunigung 0-100 GUT ,
nur beim Überholen auf der Landstrasse
muß man zurückschalten und ordentlich drehen.
Kurz: Die Elastizität geht einem etwas ab.
Aber er ist auf keinen Fall untermotorisiert !
Der Verbrauch : Ich fahre mit 8 L (50/50% Stadt/Landstrasse)
Das Verhältnis das früher geherrscht hat
dass der Diesel einfach konstruiert und robust war
und der Benziner kompliziert und anfällig ,
hat sich meiner Meinung nach
umgekehrt !
Heute sind Benziner ohne Aufladung,
Nockenwellenverstellung und ählichem Zeugs,
wesentlich haltbarer und leichter zu reparieren
als die teilwese extrem aufgeblasenen Turbodiesel.
mfg
Ich bin zwar Dieselfan, muss aber neidlos zugeben, dass der HDI170 erste Sahne ist
Wenn dein Budget für diesen Motor im C5 reicht ist er auf alle fälle dem 2liter und auch dem 3liter V6 Benziner vorzuziehen... allein schon weils den V6 nur mit Automatik gibt
Wenns doch ein Benziner der alten Baureihe sein soll achte drauf dass es KEIN HPI ist .. die Möhre (Direkteinspritzer, nur sehr sehr kurz verbaut) ist noch schlapper auf der Brust als der normale 2liter ..
Da der C5 kein Leichtgewicht ist, haben beide 140er Motoren (auch der Diesel) schon ganz gut zu kämpfen.. ich weiß zwar, dass es auch den 1.6er Motor im C5 gibt aber Fahrspaß sieht anders aus.
Wieviel km fährst du denn im Jahr? evtl erübrigt sich dann die Frage Diesel/Benzin schon
PS: was ist eigentlich mit den neuen BMW PSA Benzinern? sind die für den C5 geplant?
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich fahre im Jahr so ca. 25.000-30.000 Kilometer, das heisst, unter Kostengesichtspunkten - was zumindest Betriebskosten angeht- die Dieselvariante ist dueutlich sparsamer..
Aber ich kaufe mir einen C5 auch weil einen gewissen Komfort erwarte und ein leiser Benzinmotor ist in der Regel angenehmer als ein brummiger Diesel..
Der Peugeot 407 HDI 135 , den ich zurzeit fahre, ist relativ leise. Man spürt aber den Unterschied, wenn man auf Benzin umsattelt..
Daher kommen die Überlegungen...
Anderseits sind Elastizität und Drehmoment eines Diesels ein ganzes Stück Fahrspass. Ich habe mich daran gewöhnt und wenn auf einen nich Turbo-Benziner wechsle, merke ich schon den Unterschied... (also Benziner leiser aber "schlapper").
Schwere Entscheidung...
Wie sind die Erfahrungen mit dem alten C5?
trotz aller Kritik bin immer ein "fan" von diesem Auto gewesen..
Viele Grüsse aus München
Hallo..
sorry.. noch eine Frage..
die Exclusive-Ausstattung der C5 sieht u.A. vor:
- Radio CD MP3 bituner--> was bedeutetr das? (bei Tendance z.B ist ohne "bituner")
- Multifunktionsdisplay farbig (anstatt Monochrom wie bei éinfacherern Ausstattungen) --> klar farbig ist farbig monochrom ist monochrom...aber bedeutet es, dass Mutifunktionsdisplay auch grösser ist und geeignet z.B. für Videos? (ich werde kein Navi bestellen.. fahre jeden Tag den selben Weg :-) mich interessiert wie das Multifu.display ohne NAvi - optisch- ausfällt (die meisten Werbebilder zeigen eben Fahrzeuge mit Vollausstattung)
Nochmal vielen Dank + Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Löwe407SW
...Wie sind die Erfahrungen mit dem alten C5?
trotz aller Kritik bin immer ein "fan" von diesem Auto gewesen..
Die Erfahrungen sind gut.
Meiner macht rund 4x im Jahr eine Annormale Abgasreinigung
aber das hat keinen Leistungverlust zur Folge....egal...
die Meldung verschwindet wieder.
Fahrwerk bis jetzt ohne Probleme oder Undichtigkeiten.
Motor und Getriebe bis jetzt ohne Probleme und
aussen Staubtrocken.
Mach Dir selber ein Bild ....
mfg!
Ich würde mich allein aus Kostengründen (Steuer, Dieselpreise, genannte Reparaturen usw.) für einen Benziner entscheiden. Den dann auf Gas umbauen.
Der neue C5 gefällt mir auch. Und wenn ich mir einen kaufe, dann nur als V6 Benziner mit Automatik. Mal sehen was da kommt.
Gruß
Danke für die Antworten..
kann mir jemand sagen, welche Beschleunigung von 0-100 der neue C5 2.0 16V hat?
Es gibt Unstimmigkeiten zwischen C5-Prospekt und Angaben von Autozeitschriften ( Laut Prospekt 10,7 s, laut Auto-Zeitung 9,7 ??)
Dank, viele Grüsse aus Muc
Zitat:
Original geschrieben von Löwe407SW
Ich fahre im Jahr so ca. 25.000-30.000 Kilometer, das heisst, unter Kostengesichtspunkten - was zumindest Betriebskosten angeht- die Dieselvariante ist dueutlich sparsamer..
Aber ich kaufe mir einen C5 auch weil einen gewissen Komfort erwarte und ein leiser Benzinmotor ist in der Regel angenehmer als ein brummiger Diesel..
Der Peugeot 407 HDI 135 , den ich zurzeit fahre, ist relativ leise. Man spürt aber den Unterschied, wenn man auf Benzin umsattelt..
Daher kommen die Überlegungen...
Anderseits sind Elastizität und Drehmoment eines Diesels ein ganzes Stück Fahrspass. Ich habe mich daran gewöhnt und wenn auf einen nich Turbo-Benziner wechsle, merke ich schon den Unterschied... (also Benziner leiser aber "schlapper").
Schwere Entscheidung...
Wie sind die Erfahrungen mit dem alten C5?
trotz aller Kritik bin immer ein "fan" von diesem Auto gewesen..
Viele Grüsse aus München
Würde den Diesel nehmen. Ist bei mir aber subjektiv weil ich keine Benziner mag. Fahren jetzt seit 3 Jahren einen C5 mit der alten 2 Liter Dieselmaschine mit 108 PS. Die läuft sehr ruhig und einmal in Fahrt hört man sie nicht mehr.
Recht sparsam ist der 110 HDi, allerdings läuft er sehr rau (fahre ihn im C3). Der 135 HDi dürfte im C5 deutlich leiser sein als im Peugeot, einfach mal eine Probefahrt machen.
Was die Zufriedenheit angeht, kann ich den C5 I nur in höchsten Tönen loben. Bis jetzt ist er problemlos 90.000 km gefahren und das bei einem durchschnittlichen Verbrauch um die 6,5 Liter.
Und wenn Du im Münchner Osten wohnen solltest, schau mal nach Otterfing. Da ist ein wirklich guter Cit-Händler.
Juergen
Zitat:
Original geschrieben von JuergenII
Zitat:
Original geschrieben von Löwe407SW
Ich fahre im Jahr so ca. 25.000-30.000 Kilometer, das heisst, unter Kostengesichtspunkten - was zumindest Betriebskosten angeht- die Dieselvariante ist dueutlich sparsamer..
Aber ich kaufe mir einen C5 auch weil einen gewissen Komfort erwarte und ein leiser Benzinmotor ist in der Regel angenehmer als ein brummiger Diesel..
Der Peugeot 407 HDI 135 , den ich zurzeit fahre, ist relativ leise. Man spürt aber den Unterschied, wenn man auf Benzin umsattelt..
Daher kommen die Überlegungen...
Anderseits sind Elastizität und Drehmoment eines Diesels ein ganzes Stück Fahrspass. Ich habe mich daran gewöhnt und wenn auf einen nich Turbo-Benziner wechsle, merke ich schon den Unterschied... (also Benziner leiser aber "schlapper").
Schwere Entscheidung...
Wie sind die Erfahrungen mit dem alten C5?
trotz aller Kritik bin immer ein "fan" von diesem Auto gewesen..
Viele Grüsse aus München
Würde den Diesel nehmen. Ist bei mir aber subjektiv weil ich keine Benziner mag. Fahren jetzt seit 3 Jahren einen C5 mit der alten 2 Liter Dieselmaschine mit 108 PS. Die läuft sehr ruhig und einmal in Fahrt hört man sie nicht mehr.
Recht sparsam ist der 110 HDi, allerdings läuft er sehr rau (fahre ihn im C3). Der 135 HDi dürfte im C5 deutlich leiser sein als im Peugeot, einfach mal eine Probefahrt machen.
Was die Zufriedenheit angeht, kann ich den C5 I nur in höchsten Tönen loben. Bis jetzt ist er problemlos 90.000 km gefahren und das bei einem durchschnittlichen Verbrauch um die 6,5 Liter.
Und wenn Du im Münchner Osten wohnen solltest, schau mal nach Otterfing. Da ist ein wirklich guter Cit-Händler.
Juergen
Also unser 110er HDI im C4 läuft allerhöchstens die ersten 1-2km etwas rauer und das auch nur wenn er die Nacht gestanden hat.