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Citroen C5 Break (Diesel) , Bj. 2006, Motorkühlung

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 4:32

So, und nun habe ich noch eine letzte Frage an Euch:

Wenn ich mit meinem C5 Break Diesel, Bj. 2005 Automatik, sehr lange, den Motor bei warmen Temperaturen im Leerlauf laufen lasse (>10 min) z. B. Stau, erhalte ich die berühmte rote "STOP" Warnung, wegen Überhitzung des Kühlwassers.

Ich vermute, dass der C5 auch eine 2-stufige Schaltung der Kühlerventilatoren hat.

1. Kann das am Diagnosecomputer der Werkstatt ausgelesen werden?

2. Liegt so was an irgendeinem Relais? Wo wäre das eingebaut?

3. Kann das am Motormanagement liegen (Bordrechner)?

4. Kommt man an die Stecker der Lüfter gut ran, oder muss dafür das halbe Auto zerlegt werden?

(Vielleicht hat der eine oder andere darüber ein Foto?

Herzlichn Dank, im voraus für alle Zuschriften.

Liebe Grüße

Boeing2

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9 Antworten

Hast du unterschiedliche bzw. mehrere C5er? Denn mal sprichst du von Bj. 2006 und mal von 2005.

Es könnte gut sein, dass der Kühlerventilator nicht richtig läuft. Vielleicht geht er gar nicht mehr oder Stufe 2 reagiert nicht mehr. Ließt man auch öfter.

am 25. Juli 2013 um 9:54

Hi,

ich habe gerade das gleiche Problem. Gibts da schon eine genauere Lösung dazu? Bin gerade im Urlaub und das Lexia sowie das meiste Werkzeug liegt zuhause :-(

Ich würde gerne ohne Druck über die Alpen zurückfahren.

Gruss

Flo

am 25. Juli 2013 um 18:33

Sowas ist natuerlich auch immer motorenabhaengig, aber so i.d.R. ist einer/beide Kuehlerluefterwiderstaende verbrannt, oder eines/mehrere Relais der Steuerung vergammelt....

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 4:01

Hallo an alle,

vielen Dank für die Zuschriften. Das Problem konnte mittlerweile von meiner Werkstatt behoben werden.

Folgendes fand statt:

1. Per Diagnose-Rechner ließ sich der Kühlerventilator nicht ansteuern.

Normalerweise kann man ihn vom Programm aus in seinen 4 Stufen laufen lassen (Test)

2. Die Sicherungen waren alle in Ordnung

3. An die Relais kommt man nur dran, wenn man die gesamte "Vorderschnautze" mit allem, was da

so dranhängt, abbaut.

(das macht aber nur Sinn, wenn man alle vermuteten Ersatzteile zum eventuellen Austausch und

probieren vorrätig hat)

4. Da ich sowas nicht einfach in der "Schublade" habe und die Zeit knapp war, habe ich den Wagen

Grrrrr... in die Werkstatt gebracht. Dort stand ein Unfallwagen gleichen Typs.

5. Die haben mir dann für einen Supergünstigen Preis einen gebrauchten Kühlerventilator eingebaut.

Danach ist alles wieder in Ordnung: Leerlauf im Stau, 34 Grad Außentemperatur, Klimaanlage an,

usw. und keine Probleme mehr.

Erklärung: Gemäß Schaltplan liefert ein Temperatursensor Widerstandswerte, abhängig von der Kühlwassertemperatur an einen Controller, der Bestantteil des Ventilators ist. Dieser Controller gibt dann Schaltsignale an die vier Relais, welche dann den Ventilator mit verschiedener Leistung drehen lassen.

Original-Ersatzteilpreis bei Citroen wäre 780 € incl. MwSt gewesen. Ich hatte für den gebrauchte mit Aus- und Einbau 250 € bezahlt.

Trotz der Tatsache, dass beim C5 alles sehr ordentlich und modular verbaut ist nerven die m. E. überhöhten Ersatzteilpreise.

Liebe Grüße und bon voyage,

Boeing2

am 26. Juli 2013 um 11:58

Hi,

danke für die schnellen Antworten, hat mich sehr gefreut. Sicherung hab ich überprüft, die ist gut. Der Lüfter lässt sich von Hand drehen. Als nächstes wären die Relaise und die Widerstände dran. Ich hab allerdings schon erkannt das man dafür wohl die ganze vordere Stossstange abbauen muss. Das geht halt leider hier nicht. Entweder werde ich mir hier ne Werkstatt suchen (grrr. die Kosten) oder ich werde halt mit Heizung an und offenen Fenstern (Stau, Berg hoch) nach Hause fahren, dort habe ich Zeit, Platz, das Lexia (Tester) und einen Elektriker direkt nebenan.

Grossen Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Gruss

Flo

Hi,

zur Info, wenn es noch jemanden Interssiert.

Es gibt beim C5 verschieden Lüfter Varianten. Die eine ist das mit den Relais und dem Vorwiderstand die man einzeln tauschen kann. Bei mir (zweite Serie Diesel) ist alles im Lüfter drin, bedeutet: der Lüfter hat Plus, Masse und 2 Can-Leitungen und hat keine 2 Stufen sondern regelt selber variabel. Das Lexia hat sofort den Fehler ausgegeben und im Test lief er nicht an.

Also neuer Lüfter (1253T3), der nur 3 mal in ganz Deutschland auf Lager war und der anscheinend in Frankreich sogar im Rückstand war. Eingebaut und mit dem Lexia getestet -> tut.

Beim nachherigen zerlegen zur Technikbeobachtung hab ich dann das übel gefunden. Nachdem man das Gehäuse aufgebogen hat und man an die Platine kommt gibt es einen Bereich in dem vergossene Bauteile sind. An einer Stelle hat sich das gehoben. Nach dem freikratzen kam ein Leistungstransistor zum Vorschein der sich wohl selber ausgelötet hat. Im "Prinzip" lässt sich das auch wieder richten, aber ein gefrickle wird das auf jeden Fall. Ich würde es niemand raten.

P.S. An den Lüfter kommt man Super (und nur dann) wenn man die Stossstange abbaut.

am 9. Juni 2015 um 5:49

Hallo alle zusammen

 

Habe seit einer Woche auch das Problem das mein C5 bei höheren Außentemperaturen. der Motor auch heiß wird. bei eingeschalteter Klima Anlage.

 

Jetzt ist meine Frage ob der Motorkühlerlüfter auf der ersten Stufe laufen muss wenn die Klima an ist?

 

Zum Lüfter gehen genau 4 Kabel 2 4mm² Kabel wenn ich die Zündung einschalte bzw. den Motorstarte die 12Vdc anstehen und zwei 0.75mm² Kabel die vom Motosteuergerät kommen.

(denk ich mal da ich keine Widerstände gefunden habe).

 

Es ist neben dem Lüfter in der Box nur ein Relais verbaut

das aber Funktioniert wenn ich das Relais Ausbau sind die 12Vdc am Lüfter nicht mehr vorhanden.

 

Wie kann ich mir jetzt sicher sein das der Lüfter Defekt ist, da ich ihn ja nicht mal Zum Laufen bekomme im ausgebauten zustand.

 

Kann man den nur ansteuern über das Diagnose gerät?

Wenn ja welches wären es dann vl. besorg ich mir eines.

Da der C5 doch einige Marken hat was die Elektrik angeht.

 

 

Wäre sehr dankbar über ein schnelle hilfe

 

Christoph_ Mayr

Citroen C5 II

1,6 HDI 80KW

Zitat:

@Christoph_Mayr1 schrieb am 9. Juni 2015 um 07:49:13 Uhr:

Jetzt ist meine Frage ob der Motorkühlerlüfter auf der ersten Stufe laufen muss wenn die Klima an ist?

ja, eigentlich müsste es so sein, dass der Klima-Kompressor nicht einschaltet, wenn der Lüfter nicht geht

Zitat:

@Christoph_Mayr1 schrieb am 9. Juni 2015 um 07:49:13 Uhr:

Zum Lüfter gehen genau 4 Kabel 2 4mm² Kabel wenn ich die Zündung einschalte bzw. den Motorstarte die 12Vdc anstehen und zwei 0.75mm² Kabel die vom Motosteuergerät kommen.

es gibt 2 Varianten, die eine mit mehreren Relais und Widerstand, die andere mit PWM-Ansteuerung, das ist wohl Deine Variante.

Ich vermute dass die zwei dicken die Spannungsversorgung sind und ein dünnes ist das PWM-Signal und das vierte dürfte dann eine Rückmeldung über die Drehzahl / Fehler sein

Damit ist die Elektronik im Lüfter-Motor eingebaut und die kann kaputt gehen. In einem anderen Forum hatte sich jemand schonmal die Mühe gemacht ihn zu öffnen und durch nachlöten zu reparieren, war aber kein Vergnügen weil eingegossen

Zitat:

@Christoph_Mayr1 schrieb am 9. Juni 2015 um 07:49:13 Uhr:

Wenn ja welches wären es dann vl. besorg ich mir eines.

ja und Lexia

Der Blinkernutzer

am 20. Juni 2015 um 10:28

Hallo Leute

War vorige Woche beim ÖAMTC Fehler Code Auslesen.

Da haben wir festgestellt dass der Motor (vom Lüfter) den Fehler macht.

Also defekt ist weil haben auf den 2 dickeren Kabel die 12Vdc anliegen

Hab mir nun einen neunen Lüfter Bestellt. Teilenummer 1253N5

(gibt es nur Original vom Citroen Kosten in Österreich 398,86€ mit Steuer 20%)

ZU Reparatur:

Zuerst muss man die ganze Stoßstange demontieren.

(Vorsicht bei Modellen mit Nebenscheinwerfer und Park Sensoren Kabel ist über der Klemm Box vom Lüfter Befestigt) zuerst abstecken dann kann man die Stoßstange entfernen.

Wen man die Stoßstange demontiert hat kommt man gut zum Lüfter.

Der Lüfter Sitz links und rechte Sitz die Klemm Box mit dem einem Relais und drei Stecker (von Vorne gesehen)

Einmal die 12 Volt Versorgung des Lüfters, Ansteuerung des Lüfters und der Stecker vom Druck Sensor vom Klima Kreislauf.

Bild Klemm Box:

Vor der Demontage alle Stecker abstecken.

Dann den Lüfter demontieren und gegen neuen tauschen.

Der Lüfter ist mit vier M8 Schrauben Befestigt (10 Sechskantkopf)

Wenn man das hat alle Stecker wider anschließen und Motor Starten Klima an.

Und kurz Warten ob der Lüfter sich zu drehen beginnt.

Wenn der Motor noch nicht die Betriebstemperatur hat läuft der Lüfter nur auf Stufe eins wegen der Klima Anlage.

Motor abstellen und wider alles zusammen bauen.

Stecker von den Park Sensoren nicht vergessen sonst hat man gleich den nächsten Fehler: Einparkhilfe defekt^^.

Werkzeug das man braucht : Dorx Satz, 10 Schlüssel oder Ratsche (wäre besser) Seitenscheider (zum Abschneiden der Kabelbinder die ein paar Kabel halten.), Neue Kabelbinder ca. 3-5 Stück, und ca 4-6 Stunden Zeit das es sehr aufwendig ist die Unterverkleidung von der Stoßstange zu trennen da man sonst die Stoßstange nicht runterbekommt.

seid der neue Lüfter eingebaut ist funzt alles wider prima.

MFG

 

Christoph

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