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Citroen C5 I Hochdruckpumpe erfolgreich repariert
Für den C5 sind so gut wie keine HD Pumpen erhältlich ! Da hilft nur Opel Zafira 2,2 Ltr. - die Pumpen sind fast Baugleich (bis auf den Antrieb) Den Antriebskopf kann man aber problemlos vom Citroen verwenden !
Reparatur: Opel Pumpe (Autoverwerter oder "kleinanzeigen") besorgen - Zerlegen - Membranen kontrollieren (ggf. ersetzen -Reparatursatz A M a Zon) - Aus dem Füllstutzen die Stahlkugel austreiben ! Gewinde M12 mit 3 Stufen Gewindebohrer einschneiden - Alle Metallspähne sorgfältig entfernen original Citroen Antriebsteil aufsetzen - leicht eindrehen -Befestigungsschrauben stramm anziehen - Madenschraube M12 x(kurz) besorgen - Betriebsöl (ATF-4) auffüllen - durch ständiges drehen des Pumpenantriebs - so lange drehen bis alle Luftblasen herausgekommen sind (ATF ständig nachfüllen bis Füllstutzen zur Hälfte voll ist ! Teflondichtband 0.075 auf die Madenschraube - Madenschraube eindrehen bis bündig !
Pumpe einbauen - Fehlercode - löschen - Motor starten - Leerlauf (800 RPM) Pumpendruck ca. 80 bar - etwas Drehzahl erhöhen (ca. 2000 RPM) - Druck ca. 100 bar .
Motor läuft ruhig - alles wieder paletti - Viel Erfolg - Bernd
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5 Antworten
Moin,
ist das die Pumpe vom 2,2 L mit 125 PS ?
und passt der Reparatursatz nicht auf auf die Original-Citroën-Pumpe? (Wenn nur die Membrane defekt ist)
Der Blinkernutzer
Zu Asterix - ja Opel 2,2 Ltr. wie oben beschrieben .
Zu Blinkernutzer : HD Pumpe ist Baugleich (Ausnahme Antriebskopf) wie oben beschrieben.
Der Reparatursatz enthält die neueren Membranen - die haben einem Kleberand - großer Vorteil die Membranen sind absolut dicht und können sie nicht verschieben !
Nachtrag zu HD Pumpe reparieren !
Es empfiehlt sich auch den Simmering zu erneuern ! Denn hier verschwindet immer das Betriebsöl.
Dazu Deckelschraube (dunkelbraun) aus dem Antriebsrad (Klauenkupplung) herausdrehen - dann das Teil abnehmen .
Nun den alten Simmering entfernen ! Die Ränder hauchdinn mit Seife benetzen (oder Montage Paste (Silcon) verwenden) und nun den neuen Simering sorgfältig MITTIG aufsetzen und eindrücken !
Mit Holzspachtel oder PVC Spachtel am Rand entlang nachdrücken - bis Simmering ganz unten ist .
Viel Erfolg bis zum Nächsten Citroen Abendheuer Bernd
Wem die Arbeit mit der Hochdruckpumpe zu viel ist der kann sich bei F5r in Polen einen Nachbau kaufen (ca. 300,- € ) mit allen Anbauteilen . Die Pumpe ist etwas kleiner als Continental oder Siemens .
Viel Erfolg Bernd