- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- citroen c5 ruckeln P0343 P2600 P2603
citroen c5 ruckeln P0343 P2600 P2603
Citroen C5 III Break 2012 1.6 THP 155
Bitte um Hilfe…
Unser Familien Auto macht Probleme zurzeit.
Ruckler unterer Drehzahl Bereich ab Gang 4-6 gestern motorkontroll Leuchte an und keine Leistung mehr. Nach Fehler löschen kann ich weiter fahren aber die ruckler kommen wieder und wenn ich nicht runter schalte um sie zu vermeiden kommt die MKL wieder….
Fehler ausgelesen P0343 Nockenwellensensor Bank 1 high input
P2600 P2603 Engine coolant pump motor
Hab dann einen neuen nockenwellenSensor ( vom kfz Händler, also nicht original) gekauft und eingebaut aber keine Besserung.
Fehler sind die selben geblieben und ruckeln immernoch da.
Um Hilfe würde ich mich sehr freuen, wie das so is als Familie mit 2 Kids wäre absolut kein Geld da zu citroen in die Werkstatt zu fahren und das teuer reparieren zu lassen :/
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@Angelo0492 schrieb am 14. Januar 2024 um 11:36:46 Uhr:
Citroen C5 III Break 2012 1.6 THP 155
Nur als Info am Rande: Es gab vom C5 nur zwei Modellgenerationen.
Zitat:
@Angelo0492 schrieb am 14. Januar 2024 um 11:36:46 Uhr:
Um Hilfe würde ich mich sehr freuen, wie das so is als Familie mit 2 Kids wäre absolut kein Geld da zu citroen in die Werkstatt zu fahren und das teuer reparieren zu lassen :/
Es kann sich jedoch lohnen den Experten nach einem Fehler suchen zu lassen anstatt Bauteile auf "gut Glück" auszutauschen.
Hoppla dann is es wohl der II
Danke dir, dann werd ich wohl in der Werkstatt mal nachfragen müssen
Das ist nicht ganz korekt,es gibt 3 von der Sorte.Der 1er von 2001-2004,der 2er von 2004-2008,der 3er von 2008-2016.
Der 1er ist zwar von außen fast identisch,man spricht auch vom Nachfolger ,den 2er vom Facelift.Das ist aber nicht ganz richtig,denn der Facelift 82004-2008) hat andere Motoren bekommen und eben das Facelift.Die Elektronik ist auch anders,der 1er hat VAN-Bus und der 2er hat CAN-Bus.
Der 3er war bis 2010 von Motoren und Elektronik wie der 2er,erst ab ende 2010 wurde dann mehr gemacht.Auch die Modelle von 2013-2016 sind wieder anders von der Technik,andere Motoren usw.
So,um bei deinen Anliegen zu bleiben,der Motor 1,6 THP 155 ist für Probleme bekannt.Kettenlängung z.b.
Es gibt aber auch Leute die keine Probleme mit diesen Motor haben.
Hast du mal die Zündspulen kontrolliert?
Zitat:
@platschen schrieb am 15. Januar 2024 um 19:32:18 Uhr:
Das ist nicht ganz korekt,es gibt 3 von der Sorte.Der 1er von 2001-2004,der 2er von 2004-2008,der 3er von 2008-2016.
Der 1er ist zwar von außen fast identisch,man spricht auch vom Nachfolger ,den 2er vom Facelift.Das ist aber nicht ganz richtig,denn der Facelift 82004-2008) hat andere Motoren bekommen und eben das Facelift.Die Elektronik ist auch anders,der 1er hat VAN-Bus und der 2er hat CAN-Bus.
Der 3er war bis 2010 von Motoren und Elektronik wie der 2er,erst ab ende 2010 wurde dann mehr gemacht.Auch die Modelle von 2013-2016 sind wieder anders von der Technik,andere Motoren usw.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: der Hersteller selbst spricht nur von zwei Generationen.
https://www.motor-talk.de/.../c5-iii-tankklappe-t7510983.html?...
Zitat:
@platschen schrieb am 15. Januar 2024 um 19:32:18 Uhr:
So,um bei deinen Anliegen zu bleiben,der Motor 1,6 THP 155 ist für Probleme bekannt.Kettenlängung z.b.
Es gibt aber auch Leute die keine Probleme mit diesen Motor haben.
Hast du mal die Zündspulen kontrolliert?
Zündspulen würden einen eindeutig zuordbaren Fehlercode setzen.
P2600 und P2603 ist die zusätzliche Kühlmittelpumpe des Turboladers.
P0343, dazu bräuchte es weitere Abklärungen.
Zitat:
@platschen schrieb am 15. Januar 2024 um 19:32:18 Uhr:
Das ist nicht ganz korekt,es gibt 3 von der Sorte.Der 1er von 2001-2004,der 2er von 2004-2008,der 3er von 2008-2016.
Der 1er ist zwar von außen fast identisch,man spricht auch vom Nachfolger ,den 2er vom Facelift.Das ist aber nicht ganz richtig,denn der Facelift 82004-2008) hat andere Motoren bekommen und eben das Facelift.Die Elektronik ist auch anders,der 1er hat VAN-Bus und der 2er hat CAN-Bus.
Der 3er war bis 2010 von Motoren und Elektronik wie der 2er,erst ab ende 2010 wurde dann mehr gemacht.Auch die Modelle von 2013-2016 sind wieder anders von der Technik,andere Motoren usw.
So,um bei deinen Anliegen zu bleiben,der Motor 1,6 THP 155 ist für Probleme bekannt.Kettenlängung z.b.
Es gibt aber auch Leute die keine Probleme mit diesen Motor haben.
Hast du mal die Zündspulen kontrolliert?
Danke für deine Hilfe erstmal,
Muss dazu sagen das Auto hat gerade mal die 50.000km geknackt und wurde die letzten Jahre vorwiegend von einem Rentner gefahren :-D
Zündkerzen habe ich neue verbaut das wurde sowieso zeit. Und die Spulen habe ich mal untereinander getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert bzw, joa einfach mal um zu testen.
Beim Kettenspanner würde sich das nicht äußern in rasseln beim start? Und die Probleme treten erst im Gang 4 ein wenig und ab Gang 5/6 stärker auf bei niedriger Drehzahl. Wenn ich dann runter schalte ist alles gut und kein ruckeln mehr da..
Zudem ist das Auto beim Motorstart und im Leerlauf total unauffällig, die beschriebenen Probleme treten ausschließlich in den höheren Gängen auf..
Ich kenne diese Auto leider nicht,leider.Aber den Motor,der wird/wurde ja bei einigen Herstellern verbaut,unter anderen bei Peugeot.Ein Nachbar hatte einen 308 mit diesen Motor und war nicht grade Glücklich.Man hat den Motor in der Werkstatt zerlegt und so ziemlich alles was mit der Steuerung zu tun hatte erneuert,sehr kostenindensiv.
Ich will aber nichts sagen,nicht das das bei deinen sein muß.Ich würde aber auch zu Citroen gehen um zu wissen was los ist.Dann kann/muß man entscheiden was man tut.
Einen THP 1,6 lt. Benziner mit einem DW10 2,0 lt. HDI zu vergleichen, würde ich nicht machen.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 15. Januar 2024 um 21:06:16 Uhr:
P0343, dazu bräuchte es weitere Abklärungen.
P0343 Camshaft Position Sensor Circuit High Input
Der Blinkernutzer
Wer vergleicht hier den THP 155 mit den 2,0 HDI??? Ich habe lediglich meine Erfahrung geteilt das der THP bei einigen schlechte Erinnerungen hat,und ich einen 2,0 HDI habe.Wo ist da ein Vergleich?
Ich würde mir auch nie wieder einen Benziner zulegen,hat aber andere Gründe.
Irgendwie seltsam hier. Wird erstmal länglich belehrt um welche Generation es sich den handelt (C5 III = C5 2. Generation = C5 X7), dann auf andere Foren verwiesen und dann aufeinander rumgehackt. Wer nichts zur Lösung beitragen will, kann doch einfach mal die Füsse still halten.
...kommst in ne Citwerke und sagst es geht um nen IIer,ok,schieb mal rein das Teil...Meister dann,hätteste gleich sagen können das es nen IIIer ist.So oft gehört/erlebt....