ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroën C5 Tourer 2009 Hydropneumatik ist sehr weich und schwankt bei Bodenwellen

Citroën C5 Tourer 2009 Hydropneumatik ist sehr weich und schwankt bei Bodenwellen

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:40

Hallo,

 

Ich wollte mal nachfragen ob es normal ist oder ob irgendetwas an meinem Fahrwerk nicht stimmt, da mein Auto bei Bodenwellen schwankt (nix gefährliches aber es ist nicht so wie ich es mir von so einem Fahrwerk erhofft hatte) es schüttelt einen relativ stark bei Bodenwellen ich muss sagen das es teilweise in einem normalen stahl Fahrwerk „gemütlicher“ ist. Da wollte ich fragen ob es an den druckspeichern liegen kann oder ob es eine Sport Ausführung von den druckspeichern gibt die das Fahrwerk etwas straffer machen?

Ich habe einen Citroën C5, 4 Zylinder, Hydropneumatik.

 

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie ist der Stand der Flüssigkeit im Behälter.

Ev. etwas Undicht?

Dann sind die Dämpferkugeln anfällig auf defekt.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:53

Habe den Stand öfter kontrolliert ist immer konstant.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 20:06

Jedoch als ich das Auto gekauft hatte war der Deckel undicht und dort ist es etwas raus getropft.

Stellung Modus im normalen Fahrbetrieb?

Gibt ja verschiedene Stellungen.

am 8. Juni 2020 um 7:23

Ich hatte das mal beim Xantia, ja ist nicht das gleiche Auto, aber letzten Endes waren es die Federkugeln

Wenn das Fz in Normalposition bei laufendem Motor sich befindet, lassen sich dann Front und Heck leicht und weit nach unten drücken, oder bleibt das Teil recht starr?

Falls ersteres, sind die Federkugeln ok.

Soweit ich das in Erinnerung habe, wird das Fahrwerk bei defekten/alten Kugeln doch eher hart, als weich. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer mal Komfortkugeln einbauen lassen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 9:07

Das kann sein, vllt Wechsel ich einfach die Kugeln mal.

Aber erstmal nehme ich das so hin, da nichts auf einen Defekt hinweisen würde.

Wenn die Normalstellung der Federung nicht dem Geschmack entspricht würde ich als die einfachste Abhilfe das Fahren in der "Sport"-Einstellung empfehlen; ein Knopfdruck genügt ;-)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 9. Juni 2020 um 11:03:25 Uhr:

Soweit ich das in Erinnerung habe, wird das Fahrwerk bei defekten/alten Kugeln doch eher hart, als weich. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer mal Komfortkugeln einbauen lassen.

Völlig richtig - die Membran wird porös, Stickstoff entweicht, die Federung stellt irgendwann ihren Dienst ein. Dann läßt sich der Federzylinder nicht mehr bewegen, da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen (eine Federkugel ist wie ein Druckausgleichsbehälter einer Heizung aufgebaut). Und HP-C5 hoppelt wie ein Hase :D:D

"Komfortkugeln" gibt's nicht, die Federkugeln haben einen vorgegebenen Wert, der vorne deutlich höher als hinten ist.

Zitat:

@Mehmet02 schrieb am 9. Juni 2020 um 11:07:37 Uhr:

Das kann sein, vllt Wechsel ich einfach die Kugeln mal.

Aber erstmal nehme ich das so hin, da nichts auf einen Defekt hinweisen würde.

Nö, kann nicht sein - sitzt dir der Geldbeutel zu locker?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. Juni 2020 um 00:58:45 Uhr:

"Komfortkugeln" gibt's nicht, die Federkugeln haben einen vorgegebenen Wert, der vorne deutlich höher als hinten ist.

Klar gibts die...nur nicht "vom Werk aus". Ich hab mir damals angepasste Kugeln in meinen C5 III bauen lassen, damit er weicher wird. Ich komm gerade nicht mehr auf den Namen von dem guten Mann, der das gemacht hat...war auf jeden Fall in Lüdenscheid/Schalksmühle.

Ich kanns leider nicht mehr editieren, aber ich habe nachgesehen. Der gute Mann heißt Grünberg und wohnt/arbeitet in Meinerzhagen.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 10. Juni 2020 um 10:09:45 Uhr:

Ich kanns leider nicht mehr editieren, aber ich habe nachgesehen. Der gute Mann heißt Grünberg und wohnt/arbeitet in Meinerzhagen.

Theoretisch ist das kein Problem, auch mancher C-Händler befüllt Federkugeln. Somit ist das überhaupt keine Kunst, einen geringeren Druck zu befüllen bzw. diesen zu verändern. Nur: WAS SOLL DAS?

Abgesehen davon erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bei solchen Eingriffen, das ist hoffentlich jedem klar - zumal die Fahrsicherheit negativ beeinflußt wird!

Hier solche "TIPS" abzugeben, halte ich für überaus fragwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroën C5 Tourer 2009 Hydropneumatik ist sehr weich und schwankt bei Bodenwellen