ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Citroen C8 Fehlermeldung ( Anomalie abgasreinigung ) + Bedienungsanleitung

Citroen C8 Fehlermeldung ( Anomalie abgasreinigung ) + Bedienungsanleitung

Citroën C8 E
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 7:58

Hallo an alle ,

Ich hab mir letzte woche eine citroen C8 gekauft 2.0 I 16V 100 KW/136 PS 2002 1997 ccm ( privat ) mit 42000 Km hab ich durch checken lassen ,und alles ist in ordnung,gestern bei auto starten bekomme ich die fehlermeldung ( Anomalie abgasreinigung ) ich wäre dankbar für jeden tip,

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei dem auto war auch kein Bedienungsanleitung dabei, ( Verschlampt ) kann mann das als pdf datei irgendwo runterladen?

ich bedanke mich im voraus

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich kann Dir nicht helfen aber das kenne ich alles. Habe seinerzeit (2003) den gleichen C8 gefahren, der Fehler war zwei Jahre lang nicht durch die Werkstatt wirklich abstellbar. Da wurden Kontakte gereinigt, irgendwelchen mechanische Bauteile gecheckt, Software noch und nöcher geupdatet. Der Spaß ging immer mal wieder los. Was ich da für verschiedene Mietwagen kennengelernt habe.... Nach Garantieablauf habe ich dann leider das an sich tolle Fahrzeug verkauft. Hoffentlich findest Du eine wirklich kompetente Werkstatt.

Wegen Bedienungsanleitung guckst Du hier:

Link zu Citroen - Anleitungen

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:34

:) Danke hansol1 für den link Citroen - anleitungen

am 18. August 2009 um 7:38

Hallo,

wir haben bei unserem C8 (Bj. 2004, ca. 72 tkm) seit einiger zeit dieselbe Anzeige. Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Ich habe keine Lust der Werkstatt für die Sucherei viel Geld zu zahlen. Der Wagen läuft ansonsten (noch) einwandfrei!

Danke für jeden Hinweis.

Hallo, ohne den Fehlercode kann man dazu garnichts sagen, den kann jede Werkstatt auslesen, oder in ebay ein OBD II Analysator akufen, gibt es ab 40,- Euro. Und dann ist die richtige Adresse für so ein Problem der andre-citroen-club.de bzw. das eurovan2.com forum.

am 18. August 2009 um 17:33

Hallo liebe Schweber , bei meinem C5 hatte ich auch die Fehlermeldung.

Es hatte bei mir mit den Additiven zu tun (Diesel) und wenn die Meldung kann drehte der Motor nur noch bis 2500 U/min.

Als die Additive aufgefüllt waren kam die Meldung nicht mehr.

am 18. August 2009 um 17:49

genau wegen dieser Anzeige ist mein xsara Kombi 2002 gerade in der Werkstatt. Sie haben den Fehler ausgelesen und Ursache währe eine unterbrochene Verbindung zur Lamdasonde vor Krümmer. Sie überprüften die Stecker, stellten aber kein defekt fest. Der Fehler kam aber immer nur sporadisch alle parr Wochen mal. Sie haben den Fehler jetzt gelöscht und nun mal abwarten. Diese Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer schon mal vor 15000km gewechselt, wahrscheinlich hatte der das selbe Problem schon gehabt. Auto hat jetzt 75000km weg. Ich denke also nicht das das Problem behoben ist. Vermutlich nur aufgeschoben.

am 26. August 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von UweBuschmann

Hallo,

wir haben bei unserem C8 (Bj. 2004, ca. 72 tkm) seit einiger zeit dieselbe Anzeige. Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Ich habe keine Lust der Werkstatt für die Sucherei viel Geld zu zahlen. Der Wagen läuft ansonsten (noch) einwandfrei!

Danke für jeden Hinweis.

Hallo uwebuschmann

habe auch einen c8 gleichen baujahr 113000 km. genau das gleiche problem habe ich nun auch. nach dem 90tkm fingen die probleme bei mir auch an. habe bis jetzt alles ausgewechselt. kat, filter, div. sensoren hat bis jetzt alles nichts genutzt. gehe morgen wieder in die garage. das fahrzeug wäre zum fahren top. hoffe trotz allem, dass wir den fehler rauskriegen.

gruss landimaa

am 26. August 2009 um 20:17

48 Stunden nach Werkstattbesuch leuchtete die Leuchte wieder und es stand wieder "Anomalie Abgasreinigung" im BC...

Hallo hatte das selbe an meinem c5 .Meine Werkstatt wusste allerdings was es ist .( LEIDER)

Der Additivtank gefüllt-

Reedkontakt ( Tanküberwachung ) erneuert -

Additivfilter erneuert -

Katalysator u.FAp erneuert + sämtliches zubehör

Kostenpunkt bei mir 712,58 €

Dann lief erwieder ohne jegliche Anzeige.

 

Hoffe ich konnte helfen.

am 6. Oktober 2009 um 19:40

Hallo Leute

ich hatte auch dieses Problem

allerdings nur die Meldung ohne einschränkung des Fahrverhaltens.

Die Werkstatt hat dann ein neues update aufgespielt, dadurch war es die Meldung dann weg.

Aber Vorsicht, mir wurden nicht die Nachteile mitgeteilt, deshalb will ich euch warnen, C hat bei der Programmierung sehr geschlampt, oder wollte einfach nicht für jeden Fahrzeugtyp sich die Arbeit machen. Bei ist es ein Exclusiv, bei dem nachher fast keine der Exclusivfunktionen funktionierte.

Nach dem update haben sich noch folgende Funktionen geändert.

Die Außenspiegel klappen beim entriegeln der Türen auf nicht beim Einschalten der zündung.

Die Autom. Lautstärkeanpassung geht nur noch ab Lautstärke 20

Die Belüftungskomfortschaltung geht nicht mehr

Die Memoryfunktion der Außenspiegel geht nicht mehr

Die Komplettschließfunktion der Fenster geht nur noch wenn man auf der Verriegelungsstellung bleibt.

Also bitte abwägen ob es das Wert ist.

wenn ich das vorher gewußt hätte ich hatte auf das Update verzichtet.

Gruß boldorwolle

Hallo.

Habe das gleiche Problem gehabt. In Deutschland istes laut Angabe von Citroen und Haupthändler nicht möglich das problem abzustellen.Ich hatte im Urlaub in Dänemark wieder das Problem. Nach Citroen in Lemvig . Fehler ausgelesen ,Fehler Angezeigt,( in Deutschland keine Fehlermeldung am Tester wie immer.) Ich kann die Werkstattaufenthalte nicht mehr zählen.

Und nun zur Abstellung des Fehlers. Du musst einen Händler finden Mit dem Tester der dir progamm 0502 aufspielen kann dann ist Ruhe im Kasten .habe jetzt eineinhalb Jahre Ruhe. Bis vorige Woche Pleulstange krumm Warum ist noch unbekannt

Hallo Leute, Ihr tut mir echt Leid mit Euren Nervereien wegen des Autos. Mein c8 /06 mit nun 106tkm äußert nun auch erstmalig Probleme, nachdem ein Marder Geschmack am Turboschlauch bekam... . Dazu kann das Auto nix, nur weniger "lecker" sollte es sein.-

Meistens ist es ja nicht Schlimmes, nur die ständige Piepserei nervt*. Vermutlich gibt es bei Cit eine Reparaturanleitung. Dann sollte Euch geholfen sein.... . Ansonsten super klasse Auto!!! Konzeptionell allen anderen um Längen voraus. Die Elektrik nervt---- -

Lötstellen und Kabelverbinder brechen, und los geht der Müll....

Nachtilein, Tschäöö!

am 18. Januar 2010 um 17:18

Hallo omega19420,

ich glaube den Grund für dein Krummes Pleuel zu kennen.

Dieselschlag, lass den Injektor prüfen, des betroffenen Zylinders.

Ich hab gerade die gleiche Sch…

Was hast für einen Motor ?

Bei 2,2 HDI gibt es die Pleuelstangen nur satzweise.

Vielleicht hat mir einer die Orgi.-Ersatzteilnr. der Pleustangen-Satz,

wäre dankbar für den Tip.

Gruß Andreas

am 19. Januar 2010 um 18:19

Mit Dieselschlag meine ich nicht das nageln,

sondern das volllaufen des Brennraums mit Diesel und das anschließende starten,

mit dem daraus entstandenen Schadensbild.

Gibt auch als Wasserschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Citroen C8 Fehlermeldung ( Anomalie abgasreinigung ) + Bedienungsanleitung