ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen Diesel kaufen, Empfehlung oder Beratung erwünscht

Citroen Diesel kaufen, Empfehlung oder Beratung erwünscht

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:22

Guten Abend zusammen,

ich fahre derzeit einen Citroen C1 , Baujahr 2011. Habe ihn mir letztes Jahr wegen Umzug "schnell" gekauft.

Bin sehr zufrieden damit, jedoch muss ich beruflich nun doch weiterhin 7 Jahre jeden Tag 130km fahren.

Da ist die Überlegung nach einem Diesel nicht sehr weit her geholt.

Nun , ich wollte am Montag mal zu meinem Vertragshändler und schauen was sich da so machen lässt.

Der c1 war mein erstes Auto ( Azubi ) und bin jetzt festangestellt und fange im August meinen Meisterlehrgang an.

Ich habe von Autos Null Ahnung :)

Deswegen erhoffe ich mir hier einige Anregungen.

Die Fragen werden wohl sein:

wie viel Geld willst du ausgeben

was gefällt dir usw.

bin da echt überfragt.

Ich habe mir mal einige Modelle angeschaut und es gibt viele die schön sind.

Fragen wären von mir zum Beispiel:

Lohnt es sich ein Dieselwagen neu zu kaufen ? Oder doch lieber einen gebrauchten?

Welcher Wagen ist bequem für solche Strecken ?

Ich finde den c4 Aircross sehr fein, jedoch auch sehr Protzig und auch etwas teuer.

Habe mir eigentlich ein Limit von 15.000 Euro gesetzt.

Würde mich freuen wenn man hier einfach mal was zu schreibt.

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Halle, ersteinmal Herzlich Wilkommen.

Also ich würde ersteinmal sagen bis jetzt warst du ja vernünftig in Sachen Fahrzeuge.

Okay, nun zu deinem eigentlichen Problem.

Was hällst du denn vom neuen C4? Mit dem 1.6L e-HDI?

Er hat ausreichend Größe, Motor ganz i.o, Getriebe musst du selbst entscheiden ob EG6, Schalter ..., Geringer Verbrauch.

Sonst ...

c3 - zu klein

c5 - zu Groß ??

c3 picasso - Rentner? ;)

Eventl auch bei Peugeot mal umschauen?

Grüße

Gut, wenn du jeden Tag 130 Km reißen musst, dann darfs sicher auch mal etwas mehr Komfort sein - das können ja alle größeren Cit's gut.... ;) Da meine Lebensgefährtin etwa täglich die selbe Distanz fahren muss - und dass nach Punto Turbodiesel so bequem wie möglich werden sollte - haben wir einen gebrauchten C5 III gekauft. Auch nach mehren Monaten isses immernoch ne Freude, ein großes komfortables Auto mit Hydractivfahrwerk zu "genießen", das vorweg. Macht halt "süchtig", finde ich. :D Ich fahr täglich mit meinem alten ZX zur Arbeit, aber ich brauch pro Tour auch nur 10 Minuten. Und selbst der hat ja ein sehr komfortables Fahrwerk, deswegen fahr ich den immernoch. :D

Bei deiner Leistung lohnt sich der Diesel sicherlich. Ich mach mal die übliche Milchmädchenrechnung, 220 Arbeitstage im Jahr, sind dann fast 29.000 km Jahresleistung alleine für den Arbeitsweg - da ist der Diesel schon längst rentabel, m.M.n ... Citroen baut wirklich gute Dieselmotoren, mein C5 I (4HX mit 5 Gang Manuell), mit 150.000 erworben, bei bei 300.000 weiterverkauft (!), mit ungeöffnetem Motor und Getriebe. Das mag schon was heißen, möcht ich sagen. :)

Der Aircross - nun ja. Je nach Geschmack, ich mag ohnehin keine SUV's oder Derivate. Da kommste ja aber auch mit 15.000 Euro nich zurecht. Ich geh mit Steven mit, dass der C4 sehr interessant is, da kann man sich auch gleich mal den C3 angucken, und vor allem den C5 :D Gebrauchte Cit's werden ja sehr schnell billig, der Wertverfall ist ja enorm - obwohl ungerechtfertigt, wie ich finde. Persönlich kann ich halt das Hydraktivfahrwerk empfehlen, und eigentlich auch alle Diesel. Je nach Fahrzeug.

Vor allem: Schön, dass du bei Citroen bleiben willst! :)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 0:30

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ja der C4 und der C5 rücken schon in die engere Auswahl, obwohl ich bei denen mit 15.000 Euro mit Diesel auch nicht weit komme.

Wenn dann wohl nur gebraucht.

Werd mal schauen was mein Händler auf Lager hat. Ein neuer kommt glaub ich sowieso nicht in Frage , bzgl. des Wertverlustes.

Der C3 ist mir zu klein und der Aircross einfach zu teuer.

Für mich kommt derzeit nur Citroen in Frage , weil ich einen guten Draht zu einem Händler habe.

Aber soooo viel billiger wirds auch bei ihm nicht :)

 

Und 100.000 km ist für einen Diesel echt nicht viel ?

am 20. Januar 2013 um 8:57

Wenn es Dir auf den Verbrauchs-Kosten-Faktor drauf ankommt, dann würde ich Dir eher von Diesel abraten und 3-Zylinder-Benziner empfehlen...

Gibt es momentan aber erst bei C3 mit 68 und 82 PS.

Der 82-PS Dreizylinder soll aber anscheinend in bälde auch beim C4 eingebaut werden...

Preislich sollte aber auch der C4 HDI 90 als Neuwagen passen:

http://suchen.mobile.de/.../162397905.html?...

auch der C4 HDI 115 als Neuwagen gerade noch:

http://suchen.mobile.de/.../162397906.html?...

(gibt´s noch billiger, habe aber das Angebot des Händlers rausgesucht den ich persönlich weiterempfehlen kann und weiß, dass der keine Import-Fahrzeuge verkauft.)

Also ich schaue gerade in der gleichen Preisregion für einen Nachfolger unseres 118d und beim

neuen C4 mit 111PS oder 150PS in Tendance oder Selection wirst Du definitv fündig...

Es muss ja kein Neuwagen sein, dem dem großen Angebot kannst Du Dir die Ausstattung auch

schon fast aussuchen und ein Jahr und 20000km haben noch keinem Neuwagen geschadet.

Einen Ex-Mietwagen sollte man aber schon meiden... das wäre bei einem evtl. Weiterverkauf

der sichere finanzielle Tod (aus eigener Erfahrung mit einem Golf VI).

Ich pers. habe jetzt noch einen 2009er PUG 3008 ins Auge gefasst...

am 20. Januar 2013 um 9:35

Bei Citroen sollte man zur jetzigen Winterzeit eher Neuwagen kaufen statt 1-2 Jahres-Wagen.

Die Rabatte sind hoch, somit kaum mehr Wertverlust als ein Gebrauchter.

Bei etwa 30% Rabatt auf Neupreis inkl Überführung hat man kaum Wertverlust im 1. und 2. Jahr.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Wenn es Dir auf den Verbrauchs-Kosten-Faktor drauf ankommt, dann würde ich Dir eher von Diesel abraten und 3-Zylinder-Benziner empfehlen...

Gibt es momentan aber erst bei C3 mit 68 und 82 PS.

Der 82-PS Dreizylinder soll aber anscheinend in bälde auch beim C4 eingebaut werden...

Preislich sollte aber auch der C4 HDI 90 als Neuwagen passen:

http://suchen.mobile.de/.../162397905.html?...

auch der C4 HDI 115 als Neuwagen gerade noch:

http://suchen.mobile.de/.../162397906.html?...

(gibt´s noch billiger, habe aber das Angebot des Händlers rausgesucht den ich persönlich weiterempfehlen kann und weiß, dass der keine Import-Fahrzeuge verkauft.)

Du rätst mir von Diesel ab aber zeigst mir zwei Angebote :)

WArum kein Diesel ? Ist doch vom Unterhalt her billiger als ein Benziner oder nicht ?

am 21. Januar 2013 um 5:15

Hallo Schmidt2013,

da Du hier im Citroen Forum bist, gehe ich davon aus, Du willst einen Citroen Diesel.

Im Grunde bist Du mit 15.000 Eur gut aufgestellt. Die französichen Citroen und Peugeot Autos sind,

was den Motor anbelangt wirklich erste Klasse! nahezu unkaputtbar, der Motor, wenn du auf den

Wechsel des Steuerriemens achtest (bei 160.000! gefahrenen km).

Bei 15.000 würde ich an Deiner Stelle auch einen gebrauchten in Betracht ziehen. Der Markt ist voller

ungekaufter Fahrzeuge. Gerade bei den Franzosen schlägt die Absatzkrise in Europa so richtig rein.

Im Gegensatz zu deutschen Herstellern habe sie es leider verpasst, Fuss im US-Markt zu finden, so dass

Europa für sie der einzige Markt ist.

Beim Gebrauchten hast Du den Vorteil, dass der Wertverlust der ersten ein bis zwei Jahre sich für Dich rechnet.

Da Du einen Meisterlehrgang machst, gehe ich davon aus, dass Du schon ein entsprechendes Alter für einen

Kombi haben könntest (Hobbies, Hausbau, Familie).

Ich könnte Dir einen Peugeot 307 (bzw. Nachfolger) oder C5 Kombi sehr empfehlen.

Das Einzige, worauf Du achten solltest, ist das Der Russpartikelfilter gewechselt ist (schlägt mit ca. 700 EUR) zu

buche und das die Kiste im Display keinen Fahler: "Abgassystem Defekt" hat.

Verbrauch ist super günstig! Ich komme mit meinem C5 (2ltr Motor, 136 PS) auf 6 bis 6,6 Ltr auf 100.

Ausstattungen sind einsame spitze, lassen nichts zu wünschen übrig. Aber der Wertverlust von einem Neuen ist

in den ersten ein bis zwei Jahren sehr hoch!

Also bon chance!

Gruß

Boeing2

am 21. Januar 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von schmidt2013

Du rätst mir von Diesel ab aber zeigst mir zwei Angebote :)

WArum kein Diesel ? Ist doch vom Unterhalt her billiger als ein Benziner oder nicht ?

Ich zeige Dir die Angebote von Diesel, da die Benziner-Modelle über 85 PS 4-Zylinder-Motoren haben die zu viel schlucken.

Desweiteren haben durch höheren Verbrauch der 4-Zylinder-Motoren diese kaum noch Vorteil was KFZ-Steuer angeht.

Daher mein Hinweis, eher nen 3-Zylinder mit zB 82 PS zu nehmen (kostet 24,-- Euro KFZ-Steuer), den gibbet aber nur bis C3.

Da Dir C3 anscheinend zu klein ist, sowie auch die 82 PS zu wenig sind, kann ich bei C4 daher eher zum Diesel raten.

Beim Diesel musste immer damit rechnen, dass der Mehrpreis in Anschaffung erstmal reinkommen muss.

Bei Gesamtkosten kommste da in der Regel 0 auf 0 raus.

Allerdings schonst Du mit Diesel Erdöl-Ressourcen...

Kurze Info zu Verbrauch der Benziner:

68/82 PS Dreizylinder C3 = etwa 5,5 ltr/100km realer Verbrauch

90+ PS Vierzylinder C4 = etwa 7,0-7,5 ltr/100km realer Verbrauch

...

beim Diesel kannste mit etwa 4,5-5,5 ltr/100km realer Verbrauch rechnen...

Bei Kraftstoffkosten sollteste nicht damit rechnen, dass DieselKraftstoff immer billiger als Benzin ist - Diesel war auch schon teurer als Benzin...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:59

Das Thema hat sich dann ab heute auch erstmal erledigt.

WAr heute bei meinem Händler und er meinte das sich ein Diesel , im Vergleich zu meinem C1, nicht rentieren würde.

Habe mir dann noch ein paar Angebote zeigen lassen ( C4 , DS3/4 , C5 ) aber des mir zu viel Geld.

Ich bleib bei meinem C1 :)

Dennoch danke an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben.

130 km jeden Tag (einfache Strecke oder hin und zurück?) wären mir auf Dauer zu viel im C1. Du hast vermutlich den Benziner oder? Ich hatte den nahezu baugleichen 107 mal als Ersatzfahrzeug und fand ihn im Innenraum unheimlich laut. Ich bin nicht viel gefahren, aber auch ein Stück mit 120 km/h und das war mir alles in allem zu laut.

Wenn noch lange diese Strecken fährst führt über kurz oder lang kein Weg an nem Diesel und/oder einem anderen Wagen vorbei. Wir reden hier immerhin über fast 30tkm im Jahr nur zur Arbeit.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:39

120km hin und zurück.

Ist ein Benziner , richtig.

Laut finde ich den nicht, habe schon dirverse Wagen gefahren ( Autovermietung ) und der C1 macht absolut keine Geräusche. Zumal bei mir eh die ganze Zeit Musik läuft.

Natürlich ist dieser lauter als ein c5 ;)

Wenn mir aber mein Händler sagt , dass sich ein Diesel im Vergleich zum C1 nicht lohnt , warum sollte ich dann einen neuen Wagen kaufen?

Er hat mir zudem noch die ganzen Nebenkosten ausgerechnet die ein Diesel verschlingt. Da ist man mit dem C1 deutlich billiger drann.

Leg derzeit nicht viel Wert auf Komfort , da reicht ein kleiner allemale aus.

Nur mal so nebenbei!

Schau mal bei Dacia vorbei auf deren Homepage.

Für 15K bekommst einen neuen Sandero Stepway dCI 90 mit allem drum und dran.

Navi, Lederausstattung, BC, Tempomat, Alluräder usw.

Oder etwas preiswerter dann mit dem neuem 3 Zylinder TCe 90 der in etwa vom Verbrauch mit deinem C1 mithalten kann. Dann aber deutlich mehr Platz und Luxus an Board hat wie ein C1.

Zitat:

Original geschrieben von schmidt2013

Wenn mir aber mein Händler sagt , dass sich ein Diesel im Vergleich zum C1 nicht lohnt , warum sollte ich dann einen neuen Wagen kaufen?

Er hat mir zudem noch die ganzen Nebenkosten ausgerechnet die ein Diesel verschlingt. Da ist man mit dem C1 deutlich billiger drann.

Ich hab durch Zufall noch die eine Wartungsübersicht vom 107 gefunden. Alle 15tkm eine Inspektion ist auf die Dauer auch Kostenintensiv. Aber über die notwendigen Wartungszyklen weißt du wohl selbst am Besten bescheid.

Bei der neuen Steuer hat sich auch viel zugunsten von sparsamen Dieseln getan. Natürlich darf man auch nicht die Kosten eines C1 mit einem C5 vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen Diesel kaufen, Empfehlung oder Beratung erwünscht