ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Citroen DS3 1.4l VTI Kühlwasserverlust BJ 2011

Citroen DS3 1.4l VTI Kühlwasserverlust BJ 2011

DS DS3 S
Themenstarteram 9. September 2020 um 20:19

Sehr geehrte Techniker,

Kennt sich jemand auf diesem Motor gut aus?

Hab folgendes Problem mein Auto verliert Kühlwasser.

"20-30ml auf 300-500 km"

Auf dem Motorhitzeabweisblech sind weisse Flecken sichtbar.

Erfahrungsberichte oder Hilfestellungen wären extrem toll.

Was könnte hier Schuld sein ?

"Leck ist keiner sichtbar."

 

Vielen Dank im Voraus:)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@AUTMaster schrieb am 9. September 2020 um 22:19:43 Uhr:

"Leck ist keiner sichtbar."

Sagt wer?

Keine Ahnung was du mit "Motorhitzeabweisblech" meinst.

Der Kühlerfrostschutz muss ja irgendwo hin, zumal der Abfluss ja nicht gerade wenig ist. Sitzt der Drehdeckel vom Ausgleichsgefäß richtig? Wurde geprüft ob die Wasserpumpe dicht ist? Schwierig wird es, wenn der Kühlerfrostschutz verbrannt wird. Das wird man wohl nur mit Sicherheit sagen können, wenn man den Zylinderkopf abnimmt. Das ist zu teuer, um einfach mal "auf Verdacht" nachzuschauen.

Laufleistung?

Themenstarteram 10. September 2020 um 5:55

Zitat:

Zitat:

@AUTMaster schrieb am 9. September 2020 um 22:19:43 Uhr:

"Leck ist keiner sichtbar."

Sagt wer?

 

Keine Ahnung was du mit "Motorhitzeabweisblech" meinst.

 

Der Kühlerfrostschutz muss ja irgendwo hin, zumal der Abfluss ja nicht gerade wenig ist. Sitzt der Drehdeckel vom Ausgleichsgefäß richtig? Wurde geprüft ob die Wasserpumpe dicht ist? Schwierig wird es, wenn der Kühlerfrostschutz verbrannt wird. Das wird man wohl nur mit Sicherheit sagen können, wenn man den Zylinderkopf abnimmt. Das ist zu teuer, um einfach mal "auf Verdacht" nachzuschauen.

 

Laufleistung?

120.000 km

Der Deckel am Ausgleichsbehälter steht nicht wenn man den raufdreht exakt drauf.

Aber ist festgeschraubt.

WAKU wurde noch nie getauscht.

Es befindet sich im Ausgleichsbehälter auch kein ÖL oder sonstiges

Zitat:

@AUTMaster schrieb am 10. September 2020 um 07:55:11 Uhr:

Der Deckel am Ausgleichsbehälter steht nicht wenn man den raufdreht exakt drauf.

Aber ist festgeschraubt.

Das hört sich auch wieder merkwürdig an. Wenn der Deckel okay ist, dann sitzt er ganz gerade auf dem Behälter und lässt sich leicht aufschrauben. Es kann durchaus sein, dass der Deckel nicht richtig sitzt und daher undicht ist (auch wenn du ihn nicht weiter festdrehen kannst). Würde da wohl erstmal den Deckel ersetzen. Der kostet nicht viel.

Öl im Ausgleichsbehälter des Kühlerfrostschutz wäre dann auch eher schon "zu spät".

Themenstarteram 10. September 2020 um 6:42

Hab ein Foto für dich angehängt.

Wasserpumpe
Ausgleichsbehälter

Und wo sind jetzt die von dir genannten weißen Flecken?

Wenn man beurteilen soll ob der Deckel gerade auf dem Ausgleichsbehälter sitzt, muss man das Foto von vorne machen. So, von oben, kann man das nicht wirklich beurteilen.

Ich kann mich auch irren, aber ich denke, dass das Bild "Wasserpumpe" nicht die Wasserpumpe zeigt. Die Wasserpumpe sollte an der anderen Stirnseite des Motors sitzen (wenn man davor steht und in den Motorraum schaut) - linke Seite bzw. Beifahrerseite.

Beim Ausgleichsbehälter wäre ein Bild von Vorne hilfreicher, da kann man den Sitz des Deckels besser sehen.

Die Farbe des Ausgleichsbehälters sieht auch so aus, als wenn der Kühlerfrostschutz noch der erste ist. Neu ist der PSA Kühlerfrostschutz blaugrün.

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:05

Kann sein das dies Kühlflüssigkeit ist ?

2. Bild mit Markierungen

Anbei ein Foto...

Kühlwasserbehälter
Img-20200910-192657

Ich glaube eher, dass die Feuchtigkeit vom Nachfüllen der Scheibenwaschanlage herrührt. Da ist wohl was daneben gegangen und am Rohr runtergelaufen. Der Kühlmittelausgleichsbehälter sieht auch unten trocken aus, glaub nicht, dass das daher kommt. Der Deckel scheint auch gerade zu sitzen. Dein Kühlmittelstand ist aber aktuell unter Minimum, würde ich mal etwas auffüllen. Insgesamt ist es immer schwierig im Motorraum irgendetwas zu entdecken wenn er so schmutzig ist, eingetrockneter Streusalznebel und Straßenschmutz sieht übrigens genau so aus. Da ist wohl noch nie so richtig gereinigt worden.

Themenstarteram 11. September 2020 um 8:20

Mittlerweile braucht er wenn ich Ihn auf Maximal auffülle

knappe 400 km bis er unter Minimum ist.

Es könnte aber trotzdem auf der Unterseite ein Haarriss am

Ausgleichbehälter sein. Das komische daran ist das keinerlei Pfützen am Parkplatz sichtbar sind.

Kannst du die WAKU ausschliessen?

Ausschließen kann man grundsätzlich gar nichts.

Wenn du einen Haarriss vermutest, dann stopf doch mal einen Lappen dort unten rein und fahr ein wenig. Dann nimmst ihn wieder raus und wenn er feucht ist riechst du mal dran. Kühlwasser kann man wegen dem Frostschutz am Geruch gut erkennen.

Themenstarteram 11. September 2020 um 8:59

Ja das würde ich fürn Anfang eh planen

Ansonsten würd ich zuerst mal die ZKD prüfen

2. Ausgleichsbehälter neu + Verschluss

3. Komplett neues Kühlmittel

Würde fürn Anfang mal Sinn machen.

Wurde bei deinem Fahrzeug damals, also in den ersten ein bis drei Jahren, mal das Kühlwasserthermostat gewechselt? Da gab es mal einen Rückruf diesbezüglich. Müsste im Serviceheft ersichtlich sein oder mit der VIN beim Citroen-Händler abfragen lassen. Könnte auch sein, dass dein Kühlwasser dort verloren geht.

Themenstarteram 11. September 2020 um 15:30

Ich hab mir jz vorerst mal den AUSGLEICHSBEHÄLTER BESTELLT.

HAB IHN RAUSGETAN UND SAH DAS ER UNTEN SCHLEIMSPURBILDUNG HAT.

VERSUCHS IST ES VORERST WERT

Themenstarteram 17. September 2020 um 18:51

Leider kein Erfolg nun habe ich endgültig ein Leck wahrnehmen koennen.

Das Foto wird angehängt bitte um Info ob das jemanden Bekannt ist..?

Leck auf der Unterseite rote Flüssigkeit
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Citroen DS3 1.4l VTI Kühlwasserverlust BJ 2011