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Citroën enthüllt den neuen ë-C3: Das erste bezahlbare europäische Elektroauto

Citroën
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 13:03
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18 Antworten

Komfortabel, praktisch, zweckmäßig. Keine cw_

-Flunder. Preiswert und hoffentlich preiswuerdig. Gamechanger für alle, die mobil sein wollen, ohne gross angeben oder auffallen zu wollen. Schnelle Ladung geringer Parkflaechenbedarf, grosser Innenraum.... Ist ok und eigentlich das, was man braucht.

Mir gefällt das Auto - aber ein Elektro-Auto in 2023 ohne Sitz- und Lenkradheizung? Im Ernst? Das ist ja nicht nur ein Komfortmerkmal, sondern vor allem auch ein Energiesparmerkmal. Mich ärgert schon die fehlende Lenkradheizung in unserem Fiat 500e, aber noch nicht mal Sitzheizung? Ich hoffe, Citroen hat nur vergessen, das in der Ausstattungsbeschreibung zu erwähnen...

Zitat:

@Stromer schrieb am 19. October 2023 um 16:20:30 Uhr:

Mir gefällt das Auto - aber ein Elektro-Auto in 2023 ohne Sitz- und Lenkradheizung? Im Ernst? Das ist ja nicht nur ein Komfortmerkmal, sondern vor allem auch ein Energiesparmerkmal. Mich ärgert schon die fehlende Lenkradheizung in unserem Fiat 500e, aber noch nicht mal Sitzheizung? Ich hoffe, Citroen hat nur vergessen, das in der Ausstattungsbeschreibung zu erwähnen...

Vielleicht sind Sie zu verwöhnt? Ich habe noch nie imLeben eine Lenkradheizung vermisst. Auch keine Sitzheizung. Mein popo heizt den Sitz schon auf. Vielleicht sollte die Deutsche Bahn Sitzheizung auf den Metallbaenken in den Bahnhöfen einführen. Soll bei den Verspätungen so mancher festgefroren sein.

Gerade bei einem E-Auto verschmerzbar aufgrund der Möglichkeit der Vorklimatisierung...

Dennoch gehört mittlerweile eine Sitzheizung fast zum Standard. Die Lenkradheizung hab ich in meinem ë-C4, funktioniert gut, aber oft nutze ich sie nicht...

Nur 7,4 kW AC, an öffentlichen Ladesäulen gar nur 3,7 kW? Da kann man nur auf eine Nachbesserung hoffen.

Das Auto kann man mit 100 kw laden, wenn man unterwegs ist. Für den täglichen Gebrauch sollte die Ladeleistung ausreichen. Mit Wallbox evtl. mehr. Ich sehe da kein Problem. Hätte eher ein Problem, wenn ich mir ein 100.000 - €-Auto kaufen würde, 130 km/h fahren würde und mit den Ladepausen auf eine Durchscnittsgeschwindigkeit auf 100 km/h käme. Das ist weder zügig, noch umweltfreundlich. Der e-C3 ist ein verdammt gutes Preis-Leistungs-Fahrzeug.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 4:28

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 24. Oktober 2023 um 16:17:55 Uhr:

Nur 7,4 kW AC, an öffentlichen Ladesäulen gar nur 3,7 kW? Da kann man nur auf eine Nachbesserung hoffen.

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Diese 3,7 kW gelten in DE als Begrenzung für einphasiges Laden im Hausnetz. Nennt sich Schieflage.

An Ladesäulen ist auch mehr möglich.

20 A sind in Deutschland lt. Schieflastverordnung gestattet, also 4,6 kW. Siehe z.B. https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../ D.h. umgekehrt, jeder Hersteller, der in Deutschland mit mehr als 4,6 kW wirbt, aber ein einphasiges Ladegerät verbaut, betriebt Augenwischerei.

Naja die werben ja auch mit der Maximalleistung und nicht mit der Dauerleistung. Ist einfach attraktiver im Verkauf.

Alle werben mit der Maximalleistung. Aber jeder weiß, das dass nicht auf Dauer geht. Wird eben dann abgeregelt. Beim Verbrenner kann man auch nicht auf Dauer Vollgas fahren. Da gibt es aber keine Abregelung:-))

Zitat:

@sam66 schrieb am 1. November 2023 um 15:19:59 Uhr:

Naja die werben ja auch mit der Maximalleistung und nicht mit der Dauerleistung. Ist einfach attraktiver im Verkauf.

Habe es schon reserviert. Endlich mal ein Angebot, welches rundum gut ist. LFP=sicher, stabil, brennt nicht durch, Platzangebot top für die Aussenfläche, Fahrleistungen o.k., Sitze top, Fahrwerk top (besonders im Hinblick auf unsere Strassen),das klar ablebare Leuchtenband finde ich besser als Mäusekino, ich weiss jetzt schon, wo ich meine Brille und mein Handy verstaue - und es haben noch zwei Platz. Nachdem die Batteriekosten von 400 $ auf ca. 100 $ pro kwh gesunken sind, gibt es endlich einen Hersteller, der das den Kunden weitergibt. Alle anderen belügen die Kunden immer noch mit hohen Kosten. Tesla hat weltweit ein Ladenetz aufgebaut mit ein paar verkauften Autos und hat als erster damit begonnen, die Autos besser einzupreisen. Wofür verlange die anderen horrende Preise, wenn sie In China für die Hälfte verkaufen? Weihnachtsfeiern im Bordell? Auch eine Investition? Aber hilft es der Umwelt?

Zitat:

@sam66 schrieb am 1. November 2023 um 15:19:59 Uhr:

Naja die werben ja auch mit der Maximalleistung und nicht mit der Dauerleistung. Ist einfach attraktiver im Verkauf.

4,6 kW sind bei einphasigen Ladern die Maximalleistung in Deutschland. VW hatte sich was dabei gedacht, dem e-Golf ab ca. 2017 eine zweite Phase zu spendieren, so waren immerhin 9,2 kW an 22 kW Typ 2 möglich.

Zitat:

@angelo791027 schrieb am 1. November 2023 um 16:11:52 Uhr:

Alle werben mit der Maximalleistung. Aber jeder weiß, das dass nicht auf Dauer geht. Wird eben dann abgeregelt. Beim Verbrenner kann man auch nicht auf Dauer Vollgas fahren. Da gibt es aber keine Abregelung:-))

Zitat:

@angelo791027 schrieb am 1. November 2023 um 16:11:52 Uhr:

Zitat:

@sam66 schrieb am 1. November 2023 um 15:19:59 Uhr:

Naja die werben ja auch mit der Maximalleistung und nicht mit der Dauerleistung. Ist einfach attraktiver im Verkauf.

Kannst so nicht vergleichen...der Verbrenner kann schon dauerhaft die Leistung abgeben (siehe z.B. Rennstrecke). Der Elektro hält dies nicht sehr lange und wird dann aufgrund Temperatur gedrosselt. Ebenso ist die maximale Leistung nur bei entsprechendem Akkustand möglich. Deshalb ist ja die Leistung in den Papieren deutlich niedriger angegeben.

Schade das der e-C3 keinen Glassdach bekommt.

 

Hat schon jemand eine Vorbestellung gemacht?

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