1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen GC4Picasso aus 2018 als THP 165 oder BlueHDI 150

Citroen GC4Picasso aus 2018 als THP 165 oder BlueHDI 150

Citroën
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 13:05

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor einem Kauf eines GC4P aus 2018.

Leider fällt mir im moment die Entscheidung Benziner/Diesel oder doch noch auf die ganz neuen mit EAT8 warten, schwer.

Ich habe aktuell beim gleichen Händler zwei nahezu identische Autos stehen.

Einmal als THP165 Shine mit ca. 30tkm und einer EZ von 08/18

und einmal einen BlueHDI Shine mit ebenfalls ca. 30tkm und einer EZ von 04/18.

Für den Diesel ruft der Handler gute 22t€ auf, für den Benziner will er nochmal 2T€ mehr und landet bei 24T€ unverhandelt. Den Diesel sind wir vor kurzem schon gefahren. Ausreichend Leistung und recht sparsam. Das passte soweit. Den Benziner fahren wir am Wochenende.

Der Vertragshändler versicherte mir, dass der BlueHDI die Euro6c Norm hat. Nach meinen Recherchen hat dieser allerdings nur die Euro 6b.

Beim Benziner gibt er das Sicheheitspaket 2 als Zusatzausstattung an. Das würde bedeuten, dass der Geschwindigkeitsregler mit Bremsfunktion verbaut ist. Laut Preisliste 01/18 ist dieses Paket allerdings nicht für den Benziner verfügbar. Hat hier die Preisliste einen Fehler oder täuscht sich der Händler? (Es ist nicht das einzige Inserat bzw. er nciht der einzige Händler, welcher beim Benziner das Sicherheitspaket 2 aufführt.)

Ich bin mir im klaren das ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, würde mich aber über eure Meinung freuen.

Farhprofil meiner Frau: Größtenteils Kurzstrecke (Kinder in KiGa, einkaufen, Spielplatz,...) ab und an mal zum Ikea (60km) oder auch mal in den Italienurlaub. Aktuell fährt Sie meinen, nunja etwas übermotorisierten MB E320CDI aus 2011. Ist damit weitestgehend glücklich. Es wäre nur super 7 Sitze oder mindest 5 vollwärtige Sitze zu haben - so könnte auch Oma mal mitfahren. Naja und mich würde es freuen meine E-Klasse wieder als Alltagsauto fahren zu können.

Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße

Satimo

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Satimo,

zu der Frage Diesel oder nicht kann ich nichts sagen; ich habe den Diesel wegen des geringeren Verbrauchs und der etwas höheren Anhängelast gewählt und bin sehr zufrieden mit der Wahl (meiner ist von 2/2018).

Zur Schadstoffklasse: laut der Preisliste von 1/2018 haben alle Motoren die Abgasnorm Euro 6 und die Schlüsselnummer 36W0; und damit Euro 6b.

Das Sicherheitspaket hieß für alle Motoren außer dem BlueHDI 150 EAT6, Sicherheitspaket 1 für 1.000 Euro, das Sicherheitspaket 2 nur für den BlueHDI 150 EAT6 kostete 1.200 Euro. Unterschied ist die Bremsfunktion beim "Aktiven Geschwindigkeitsregler und -begrenzer", damit wird der THP 165 die nicht haben.

Beim Kauf würde ich persönlich noch schauen, dass die DAB+ Radio Option dabei ist. UKW wohl nicht mehr lange verfügbar. Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Auto, egal welchen ihr nehmt.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 13:36

Hi,

 

das mit dem Geschwindigkeitsregler und der Abgasnorm hatte ich mir fast gedacht. Da es allerdings nach Rückfrage bestätigt wurde, fing ich an zu zweifeln. Einen Geschwindigkeitsregler ohne „richtige“ Bremsfunktion macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Schade! Damit geht meine Tendenz wieder in Richtung Diesel. Der Preisverfall nach gerade mal 8 Monaten ist auch der Hammer. Klar zur UVP aber trotzdem gewaltig. Bist du zufrieden mit dem guten Stück? VG Satimo

Hallo Satimo,

Bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Platz ist genug da (ich war hier durchaus durch den Berlingo vorher verwöhnt) und an die teilweise nicht intuitive Bedienung gewöhnt man sich schnell. Ich finde ihn gerade auf langen Strecken sehr schön zu fahren.

Hi Satimo,

ich fahre aktuell den blue HDI 160 EAT8 mit adaptiven Tempomat. Davor hatte ich einen blue HDI 120 ohne Bremsfunktion. Ich muss sagen, dass es ohne Bremsfunktion auch schon sehr angenehm war. Voraussetzung ist, man fährt nicht zu schnell (120-130kmH) und man stellt den Abstand auf relativ weit ein. Dann langt oft schon das Gaswegnehmen des adaptiven Systems und man cruised gemütlich vor sich hin ;-)

Der neue, adaptive Tempomat mit Bremsfunktion funktioniert natürlich etwas besser. Aber oft ist er mir zu nervös und bremst zu spät und zu stark und zu oft.

Euro 6b würde ich eher nicht nehmen. Bei der momentanen, politischen Lage und der unsinnigen Verteufelung des Diesels wäre mir das Risiko zu groß. Mein Diesel hat Euro 6d Temp.

Viel Erfolg, FroFro

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 14:57

Hi FroFro, wir sind es von der E-Klasse mit Bremsfunktion gewohnt. Super insbesondere im Stau oder bei stockendem Verkehr. Den aktuellen C4 Spacetourer als HDI 160 EAT8 können wir leider nicht machen. Da sind die Preise einfach zu hoch und werden vermutlich in den nächsten Monaten auch noch nicht soweit fallen das sie an die aktuellen Abverkäufe des „alten Modells“ ran kommen. Ich dank dir für die Rückmeldung, das nervöse konnte ich letzte Woche bei der Probefahrt des 150er nicht feststellen. Kommt bestimmt wenn man ihn eine Weile fährt. VG Satimo

Der neue Berlingo könnte auch passend sein. Hat genug Platz, gibt es mit 130 PS Diesel und EAT8. Viele Assis unter anderem mit Abstandstempomat und liegt preislich auch deutlich tiefer als der GC4 Spacetourer/Picasso.

Grüße

am 13. Februar 2019 um 16:57

Wenn du einen Diesel willst (und es gibt gute Gründe dafür), dann würde ich nur noch einen mit 6d-Temp-Norm nehmen. Es wurde schon zu viel darüber diskutiert, alle anderen in das Dieselfahrverbot einzuschließen.

Der Tempomat ohne Bremsfunktion ist auch schon gut, wenn lange Strecken auf relativ leeren Autobahnen zu fahren sind.

Das der mit Bremsfunktion natürlich besser ist, ist klar.

In DE gab es keine PSA Diesel mit Euro 6c (egal ob nach NEFZ oder nach WLTP).

am 14. Februar 2019 um 0:09

Zitat:

@citfan16 schrieb am 13. Februar 2019 um 17:57:20 Uhr:

Wenn du einen Diesel willst (und es gibt gute Gründe dafür), dann würde ich nur noch einen mit 6d-Temp-Norm nehmen. Es wurde schon zu viel darüber diskutiert, alle anderen in das Dieselfahrverbot einzuschließen.

Der Tempomat ohne Bremsfunktion ist auch schon gut, wenn lange Strecken auf relativ leeren Autobahnen zu fahren sind.

Das der mit Bremsfunktion natürlich besser ist, ist klar.

GUTE NACHRICHT AUS BRÜSSELRegierung darf Diesel-Fahrverbote verhindern

 

Wenn der Stickoxid-Grenzwert in einer Stadt nur leicht überschritten wird, will die Bundesregierung per Gesetz verhindern, dass ein Fahrverbot eingeführt wird. Brüssel hat nichts dagegen

Um bei einem neuen Diesel auf der einigermaßen sicheren Seite zu sein müsste er euro 6d temp haben.

Zitat:

@Satimo schrieb am 13. Februar 2019 um 14:36:09 Uhr:

Der Preisverfall nach gerade mal 8 Monaten ist auch der Hammer. Klar zur UVP aber trotzdem gewaltig.

wenn man überlegt, dass keiner ein Fahrzeug zum LP kauft, finde ich den Preisverfall nicht so hoch.

Der BlueHDI müsste ~36K Liste gekostet haben. 30% Rabatt sollte dabei sein (Beispiel https://www.restart-auto.de/alle-citro-n-h__8.php 30.8%)

Also sind wir bei 25200. 3K oder 12% Preisverfall für das erste Jahr finde ich recht wenig.

Hi ru86,

Satimo verhandelt mit einem Vertragshändler, wenn ich das richtig gelesen habe. Das hier scheint mir ein online Angebot. Im Normalfall können Vertragshändler max 20% Rabatt auf den C4 Grand Spacetourer geben, wenn der Händler nicht gerade ein paar Fleet-Pool Angebote raushauen kann. Aber meines Wissens dürfen das die Händler nicht mehr, bin mir aber nicht sicher (?).

Aber in gewisser Weise hast du recht, ich hätte auch gedacht, dass der Rabatt auf den Gebrauchten höher ausfallen könnte.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:28

Hallo zusammen,

 

also ich habe auf den gängigen Plattformen keine billigeren gefunden. Weder als Diesel noch als Benziner mit der jeweiligen damaligen Top-Motorisierung. Wenn ich anhand der Preisliste und den Händlerangaben hochrechne, komme ich bei beiden auf ~40T€ LP. Beides werden sicherlich ehemalige Mietwagen oder Leasingrückläufer sein. Als Neuwagen bei meinauto bin ich bei ca.28T€. Das wären immer noch ~15% weniger zu meinauto und ~40% günstiger als LP. Bei dem Händler mit insgesamt 3 Jahren Garantie ab EZ. Da der Benziner z.B aus 08/18 ist, wären das noch gute 2 1/2 Jahre. Übersehe ich etwas? Ich finde die Preise durchaus ok. Ich kann mir auch nicht vorstellen das in den nächsten 5-6 Monaten das neue Modell mit 6d-Motoren in den Preisbereich kommen wird. Egal ob Diesel oder Benziner. Aber ich werde dank eurer Einschätzungen mein Gefühl nochmal prüfen. Danke!

Zitat:

@Satimo schrieb am 14. Februar 2019 um 14:28:45 Uhr:

Wenn ich anhand der Preisliste und den Händlerangaben hochrechne, komme ich bei beiden auf ~40T€ LP.

Grand C4 Spacetourer Shine 163 PS EAT 8 37.890

Farbe 590€

3. Sitzreihe - 700

SIcherheitspaket - 750

DAB Radio - 200

Total 40.130

Du darfst aber nicht vergessen, dass hier eine 13 PS stärkere Maschine und eine 8-Gang Wandler-Automatik dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer