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Citroen Jumpy 1st Gen Diesel bekommt keinen Kraftstoff mehr
Hallo zuasmmen
Ich bin hier neu und schicke gleich voraus - mechanisch ein ziemlicher Laie. Dennoch versuche ich auch bei meinem alten Jumpy selbst zu erledigen, was ich kann, wie Lampen wechseln etc.
Nun startet mein Jumpy eines Morgens nicht mehr und gemäss dem Pannendienst bekommt er keinen Treibstoff - warum das so ist, bleibt unklar.
Am Vortag lief er noch einwandfrei - aber der Füllstand war bereits auf Reserve. Deshalb und weil mein Jumpy leicht schräg nach hinten geneigt steht, habe ich vermutet, vielleicht ist einfach der Füllstand zu niedrig und über Nacht mit der kalten Temperatur habe das gereicht, dass der Treibstoff nicht mehr fliesst.
Also einen Kanister 5L Diesel eingefüllt und probiert - leider nichts.
Der erste Verdacht war vorher bereits die Batterie, diese habe ich ersetzt und ist nun neu und sogar eine Nummer grösser. Auch diese kann ich als Ursache eigentlich ausschliessen.
Nur komme ich jetzt schon an meine Grenzen. Im Handbuch steht etwas von entlüften und von einer Handpumpe - eine solche finde ich aber bei mir nicht. Es steht auch, dass der Filter entwässert werden müsste - nun ich weiss nicht mal, welches der Kraftstofffilter ist und lasse da vermutlich besser die Finger davon.
Natürlich habe ich meine Garage angerufen - leider hat er aber momentan viele Aufträge und kann nicht schnell mal drüber schauen. Da ich nächste Woche dringend ein Auto brauche, probiere ich möglichst alles, was ich versuchen kann bevor ich einen Mietwagen organisiere.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch prüfen könnte? Der Pannendienst hat mit einem Hammer unten auf den Tank gehauen während ich versuchte zu starten, es wurde irgend ein Spray genutzt (sorry echt keine Ahnung was das war) - alles erfolglos.
Sicherungen wollte ich auch prüfen und habe mich da speziell auf die von der Kraftstoffpumpe geachtet. die scheint mir aber auch ok.
Ich habe einen OBD Adapter in dem Fahrzeug. Könnte es etwas bringen, wenn ich versuche einen Fehler auszulesen?
Bitte verzeiht mir das Niveau meiner Fragen - ich lerne gerne dazu, werde aber natürlich nichts anfassen, wo irgend ein Risiko für die Sicherheit besteht. Vielen Dank für jeglichen Input.
LG Domi
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8 Antworten
Der Pannendienst hat die Diesel Förderpumpe im.Verdacht . Die befindet sich im Tank .
Auch ich würde die als defekt vermuten .
Um sie zu messen must Du oben an den Tank .
Entweder den Tank lösen und ablassen oder von oben , in den Boden des Laderaumws eine sog. Revisionsklappe fabrizieren.
Beides erfordert Kenntnisse die Du offensichtlich nicht hast. Also Werkstatt .
Welches Bj. Und Laufleistung ?
P.S. Dein Foto zeigt den Dieselfilter bzw dessen Gehäuse . Wann wurde der zuletzt gewechselt ?
Ich meine er hat Baujahr 2004 - bin momentan nicht da und habe zwar das Handbuch mitgenommen, aber nicht den Fahrzeugschein. Bin daher nicht ganz sicher und schaue gerne noch nach.
Danke für die Erklärung zum Tank. Das siehst du richtig, da lasse ich die Finger davon, bin aber trotzdem sehr dankbar, eine Vorstellung davon zu bekommen, was vorgeht.
Ich war ein paar Tage vorher auch noch in der Waschstrasse - könnte mir gut vorstellen, dass dies mit der Auslöser war.
Zum Foto - ich habe vermutet, das ist der Filter. Der wurde auch schon lange nicht mehr gewechselt - das Auto aber eben auch wirklich nur wenig genutzt. Viele KM hat er nicht mit dem Filter, aber die Zeit halt. Gemäss Handbuch hätte ich hier eben eine Möglichkeit vermutet, Wasser abzulassen, finde aber keine entsprechende Schraube. Bin aber fast sicher, auch das liegt an mir und lasse auch das lieber den Fachmann machen.
Zumindest verstehe ich langsam, wie so ein Motor funktioniert ;-) Danke für die Hilfe dabei.
Die Pumpeneinheit befindet sich im Tank , da hat die Waschanlage keinen Einfluss .
An der Unterseite des Filtergehäuses befindet sich eine Schraube mit kleinem Schlauch dran , hier wird Wasser abgelassen , so vorhanden .
Der filter wird hier nicht ursächlich sein , da das Problem ja recht abrupt auftrat , wenn ich das richtig verstehe .
Dennoch kann ein Filterwechsel nie schaden .
Da wirst du recht haben - wäre komisch wenn der Filter über Nacht versagt. Genau - ich konnte am Vortag noch ohne jegliche Probleme fahren.
Er geht nächste Woche in die Werkstatt - dann kann der Mech gleich mal generell drüber schauen.
Danke für deine Hilfe, ich schätze es sehr um ein bisschen Ahnung zu bekommen.
LG Domi
Der Filter ansich versagt nicht . Jedoch stoppt der Durchfluss des Diesels wenn er zu ist . D.h. er ist dann voll mit dem Dreck der sich im Kraftstoff befindet .
Und lasse Dich nicht bequatschen , das lohne sich doch alles nicht mehr für solch eine alte Karre usw.
Der Wagen mit dem DW10TD ist äußerst robust bei überschaubarer Elektronik !! Dabei sehr genügsam.
Genau deswegen gehe ich zu einer kleinen Garage - 1-Mann-Betrieb. Der schätzt die alte Mechanik und repariert immer, wenn möglich. Bin eben mit der alten Kiste eigentlich auch immer sehr zufrieden und mag es auch bleiben.
Danke.
Das ein Dieselfilter bei uns völlig dicht geht ist bei Autos unwahrscheinlich. Bei Boten kommt das wegen Bakterienwachstum im Tank eher vor. Dann kommt der Motor beim Gasgeben nicht mehr auf Drehzahl.
Bei meinem Benziner hakte die Pumpe. Ein kräftiger Schlag gegen den Tank beim Anlassen (2. Person) und er sprang an.
Pumpe wurde dann gewechselt. Blöde beim Berlingo weil mangels einer Revisionsöffnung unter dem Rücksitz der Tank abgesenkt werden muss.
Gibt es bereits einen Befund ?
@netquick schrieb am 9. November 2024 um 16:41:54 Uhr:
Genau deswegen gehe ich zu einer kleinen Garage - 1-Mann-Betrieb. Der schätzt die alte Mechanik und repariert immer, wenn möglich. Bin eben mit der alten Kiste eigentlich auch immer sehr zufrieden und mag es auch bleiben.
Danke.