ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen Picasso Stoßdämpfer und Klimaanlage defekt!

Citroen Picasso Stoßdämpfer und Klimaanlage defekt!

Citroën
Themenstarteram 11. April 2011 um 17:56

Hallo,

meine Eltern fahren einen Citroen Picasso. Meine Mama hat das Auto in die Werkstatt gebracht mit dem verdacht das Stoßdämpfer und Bremsen gewechselt werden müssen.

Nun hat ATU (dort ist das auto) gesagt, das vorne links und hinten rechts die Stoßdämpfer ausgetauscht werden müssen. Würde sie noch 3-4 Tage länger fahren, dann brechen die durch und es wird richtig teuer.

Dann meinten die netten Herren auch noch, das die Klimaanlage defekt sei. Es soll wohl am Kompressor liegen, der hätte wohl einen Steinschlag und wäre deswegen undicht. Mein Papa meinte aber das die Klimaanlage kurz bevor das Auto in die Werkstatt gebracht wurde noch funktioniert hat.

Für den ganzen Spaß möchten die ca. 1600 € haben.

Meine Mama war im November letzten Jahres (vor 5 Monaten also) zur Inspektion (auch bei ATU) und da wurde ihr gesagt das alles in ordnung ist. Dann ist sie 2 Monate nicht gefahren (Auto stand in Garage) und nun sollen da die Stoßdämpfer kaputt sein?! Die Stoßdämpfer sind wohl ca. 9 Jahre alt.

Die Klimaanlage (Kompressor) wurde vor 1 1/2 jahren bereits erneuert - ca 700 €!

Nun meine Fragen an euch:

Kann es wirklich sein, das die Stoßdämpfer in so kurzer Zeit kaputt gehen und man vorher nichts gesehen hat?

Ist der Preis für alles berechtigt?

Kann der Kompressor wirklich einen Steinschlag kriegen und deswegen undicht sein?

Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus mit Autos.

Wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht, dann sagt bescheid.

Liebe Grüße

hamsterbacke90

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin moin,

also der klima kompressor sollte eig. irgendwo im motorraum verbaut sein, und dann ist da ja auch noch diese plastik unterbodenabdeckung. Soll heissen: Steinschlag finde ich schon etwas merkwürdig. Ich glaube das schonmal nicht. Der kondensator dagegen, sitzt genau vorm wasserkühler, und ist somit jeder witterung, jedem wind und natürlich auch jedem steinschlag ausgesetzt. Der wäre schon eher davon betroffen.

Mit den Stossdämpfern hört sich für mich auch etwas übertrieben an, aber ohne diese gesehen zu haben kann ich dazu nix weiteres zu sagen.

Gruss

Holt euch einfach ein Zweitangebot ein. Am besten eine einfache Inspektion durchführen lassen. Am besten ohne irgendwelche Hinweise auf Defekte.

Wenn Firmen Panik unter ihrer Kundschaft verbreiten, würde ich prinzipiell misstrauisch werden.

am 11. April 2011 um 19:07

hi

also ich kann mir nicht vorstellen das der kompressor def ist wegen nem steinschlag...allerhoechsten...wie schon erwaehnt...der kondensator...dann geht das kaeltemittel zum teufel...wuerde ich aber auch erstmal testen lassen...da diese aussage doch sehr dubios klingt...

das mit den stossdaempfer hoert sich nach abzocke an...weil ein stossdaempfer nicht von heute auf morgen kaput geht...und mir waere es neu wenn bei nem berlingo Edit: meine natuerlich picasso... jemals n stossdaemfer gebrochen waere...hoechstens die federn...aber das kostet niemals so viel...ausserdem haette man das gemerkt...bzw man erkennt es auch als laie sofort...

ein ehemaliger kollege arbeitet bei einer dieser fillialen...er wird bekommt provision fuer teile die getauscht werden...soll heissen...der mechaniker der diesen "schaden" festgestellt hat bekommt nen fetten bonus wenn er euch diese stossdaempfer einbaut...

ich wuerde zu einer serioesen freien oder vertragswerkstatt gehen und nicht zu denen...

in diesem sinne

LG

Smir

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:11

Vielen Dank schonmal für eure antworten!

Werde es meinen Eltern sagen, mal sehen ob sie auf mich hören ;)

Schönen Abend noch!

am 11. April 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von hamsterbacke90

Vielen Dank schonmal für eure antworten!

Werde es meinen Eltern sagen, mal sehen ob sie auf mich hören ;)

Schönen Abend noch!

überzeuge sie...das kann doch nicht sein das man so hinterhaeltig durch panikmache abgezockt wird...ich wuerde das ganze testen lassen und falls die je recht hatten totzdem wo anders machen lassen...allein schon wegen dem geld...

falls das ganze aber nicht stimmt wuerde ich denen mal gehoerig dampf machen...ich bitte auf jeden fall um weite refahrungen bzw berichte wie es nun weiter geht...

am 11. April 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von hamsterbacke90

Hallo,

meine Eltern fahren einen Citroen Picasso. Meine Mama hat das Auto in die Werkstatt gebracht mit dem verdacht das Stoßdämpfer und Bremsen gewechselt werden müssen.

Nun hat ATU (dort ist das auto) gesagt, das vorne links und hinten rechts die Stoßdämpfer ausgetauscht werden müssen. Würde sie noch 3-4 Tage länger fahren, dann brechen die durch und es wird richtig teuer.

Dann meinten die netten Herren auch noch, das die Klimaanlage defekt sei. Es soll wohl am Kompressor liegen, der hätte wohl einen Steinschlag und wäre deswegen undicht. Mein Papa meinte aber das die Klimaanlage kurz bevor das Auto in die Werkstatt gebracht wurde noch funktioniert hat.

Für den ganzen Spaß möchten die ca. 1600 € haben.

Meine Mama war im November letzten Jahres (vor 5 Monaten also) zur Inspektion (auch bei ATU) und da wurde ihr gesagt das alles in ordnung ist. Dann ist sie 2 Monate nicht gefahren (Auto stand in Garage) und nun sollen da die Stoßdämpfer kaputt sein?! Die Stoßdämpfer sind wohl ca. 9 Jahre alt.

Die Klimaanlage (Kompressor) wurde vor 1 1/2 jahren bereits erneuert - ca 700 €!

Nun meine Fragen an euch:

Kann es wirklich sein, das die Stoßdämpfer in so kurzer Zeit kaputt gehen und man vorher nichts gesehen hat?

Ist der Preis für alles berechtigt?

Kann der Kompressor wirklich einen Steinschlag kriegen und deswegen undicht sein?

Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus mit Autos.

Wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht, dann sagt bescheid.

Liebe Grüße

hamsterbacke90

Stossdämpfer die durchbrechen ? Noch nie gehört.

Und sollte mal Stossdämpfer ausgetauscht werden, ist es immer paare weiss, die zwei vorn oder die zwei hinten, aber nicht einer vorne links und der andere hinten rechts.

Federn kann mal vorkommen das eine bricht.

Und die Klimaanlage, solange sie funktionniert ist auch kein Loch drin.

Solange ein Kühlschrank Kälte macht kommt es keinem in den Kopf ihn zu reparieren

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:19

@smir: ich gebe mein bestes! Werde berichten was rauskommt.

 

@popel: Ja, genau. Wenn die Klima funktioniert kann ich mir nicht vorstellen das die kaputt sein sollte.

Und wenn die paarweise gewechselt werden, dann sinds ja gleich alle 4.

 

Habe von Anfang an gesagt fahrt nicht dort hin, aber bis jetzt waren sie immer zu frieden.

Laut ATU kostet die Klima ca. 1000 € und der rest ist für die Stoßdämpfer!

am 11. April 2011 um 19:39

nochmals hi...

nu hab ich grad erst gelesen das einer vorne einer hinten...des natuerlich n zufall da man ja...wie gesagt...vornu und hinten alles tauschen muss...

ich wuerde mein auto schnellstens da weg holen...sonst gehen heute nacht noch die bremmschlaeuche poroess und der auspuff rostet durch den morgentau auch noch ab...

ich hab auch von leuten gehoert das sie zufirieden waren...aber die mehrheit warnt eben davor...

 

es is im grossen und ganzen doch ganz leicht...den leuten fuer 20 euro n oelwechsel anbieten und auf einmal wird dabei festgestellt das das halbe auto schrott ist und man muss zu den 20 nur noch so ne kleinigeheit von 2000 tacken zuzahlen da man sonst beim naechsten starten ungebremmt ohne raeder den mount everest hinuter stuerzt...

ich will ja keinem was boeses unterstellen...aber ih vermute das es eben so ungefaehr ablaeuft...wie gesagt...ich vermute...wissen tu ichs nicht...aber n bissl im inet rum lesen kann einem schon so n kleinen einblick in diese sache geben...

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:11

@smir: ja, so wars bei mir auch. Auto war wegen irgendwas kleinem da und dann war das und das und das und meine Mama hats reparieren lassen und bezahlt. Nun ja,...

Was mir noch eingefallen ist. Der Auspuff ist auch kaputt, der hat nen loch - sagen die Fachmänner vom ATU ;)

Was mir noch eingefallen ist. Der Auspuff ist auch kaputt, der hat nen loch - sagen die Fachmänner vom ATU ;)

Die wollen euch nur kohle aus der tasche locken. eiskalt. Holt am besten den wagen so schnell wie möglich ab, und bringt den in eine andere werkstatt. ich glaube selbst wenn der stundenlohn 5€ höher sein sollte, kommt ihr da billiger weg als bei der jetztigen.

gruss

Kann die Vorredner nur bestätigen: Sofort weg da!

Leider darf man so öffentlich nicht schreiben, was da für eine Nummer abläuft.

Klima die kühlt ist ok. Fertig!

Stossdämpfer kann man prüfen lassen. Selbst wenn die hinüber sind, ist das kein Akt. Der genannte Raparaturpreis ist jedenfalls jenseits von allem Realistischen.

Themenstarteram 18. April 2011 um 14:59

Hallo,

wollte euch ja auf dem laufenden halten.

Also die Stoßdämpfer sowie der Auspuff hat meine Mama reparieren lassen. Preis kann ich euch leider nicht genau sagen, war auf alle fälle nicht wenig.

Die Klimaanlage lässt sie allerdings bei einer anderen Werkstatt nochmals prüfen...

Übrigens: Meine Mama hat selbst gegoogelt und mein Thema hier gefunden - d.h. ich musste sie nicht überreden, sie hat ja alles selbst gelesen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen Picasso Stoßdämpfer und Klimaanlage defekt!