1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Citroen SM mit Maseratimotor

Citroen SM mit Maseratimotor

Themenstarteram 3. August 2005 um 23:14

Hallo Autoliebhaber,

Kürzlich war ein Citroen SM auf der Autobahn vor mir und

ich habe den Anblick genossen.:)

Mich würde mal interessieren wer hier schon mal einen Citroen SM mit Maseratimotor gefahren ist oder sogar heute noch einen besitzt.

Wie werden die heute gehandelt ? Ich kenne zwar die aktuellen Marktpreise aber die sind meist unrealistisch.

Ich will mir zwar keinen kaufen aber ich würde trotzdem mal von euch gerne wissen, ob die wirklich so anfällig sind wie ihr Ruf oder ob das alles nur Geschwätz ist ?

Neben der DS (Göttin) ist der SM für mich der schönste Citroen aller Zeiten. :)

Schon mal danke und Grüße an alle Autoliebhaber.

Andi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Andi,

also ich hatte in den letzten Jahren für die Sommermonate immer eine DS angemeldet. Den SM bin ich insgesamt 3 mal von einem damaligen Bekannten gefahren. Ich persönlich fand die DS noch angenehmer zu fahren. Ist natürlich reine Geschmackssache, zudem viele DS heute mit den CX Federkugeln und auch nicht mehr mit den originalen Michelin Reifen durch die Gegend fahren. Alleine hier merkst du sofort Komfortunterschiede.

Der SM war für mich guten Gewissens nicht zügig zu fahren, da der Maserati Motor gerne mal mit dem Hitzetod liebäugelte. Und für das genußvolle cruisen ist die DS einfach geil.....er :-)

Zur Anfälligkeit beider Modelle bin ich der Meinung, dass die allermeisten "Gerüchteverteiler" noch nie eine DS/ID/SM hatten, und einfach mal wichtig rumschreiben. Der Standard Motor der DS (2 Liter) ist so ziemlich überhaupt nicht kaputt zu kriegen. Gleiches gilt für das Getriebe und mit Einschränkung auch für den Halbautomaten oder den Borg Warner Vollautomaten.

Die gesamte Hydraulikeinheit ist (mit Ausnahme der ersten roten Flüssigkeit) extrrem standfest. Eventuell geht Dir mal ne Staubmanschette kaputt, die kostet um die 20,- Euro!

Motor- oder Getriebeprobleme beim SM sind zwangsläufig um einiges teurer, liegt in der Natur der Sache. Vergleiche alleine mal die Stückzahlen.

Also:

Eine DS/ID würde ich jederzeit (wenn ich nicht meine anderen Oldis hätte) wieder kaufen. Wer die Göttin mal hatte, kennt auch von den diversen Treffen alle Schwachpunkte auswendig. Wobei nach wie vor die alte Regel gilt:

Die günstigen DS sind zu teuer, die restaurierten teureren DS sind zu günstig. Also lieber etwas mehr Geld investieren....

Das gilt ja aber bekanntlich für alle Oldtimer oder Youngtimer.

Gruß, Filou

Hallo

laut Preisspiegel MotorKlassik bewegt sich der Marktwert für den SM

Zustand gut 21.000 €

Zustand mässig 5.000 €

Ich halte die Werte von der Tendenz her zu niedrig, da kaum Stückzahlen gehandelt werden. Wirklich gute SM werden wohl nicht unter 30 T€ abgegeben.

Der SM gilt vom Antrieb her als zickig und anspruchsvoll. Teile (soweit nicht Citroen) sind extrem rar und teuer. Das Fahrzeug ist eher für Oldtimer-Liebhaber, die Herausforderungen suchen (SM = sado-maso)!

filou00 hat recht, wen er statt dessen einen DS/ID nahelegt,

da kann man ab ca. 10.000 € aufwerts wirklich gute Stücke ergattern.

Gruss

Peter

Das Hauptproblem des SM-Motors war meines Wissens (neben der unterdimensionierten Kühlung) die unzureichende Steuerkettenspannung. Es wurde daher wohl mal ein Nachrüstsatz mit anderem (haltbarerem) Kettenspanner entwickelt, vermutlich haben den alle bis heute eingebaut.

Das Problem war glaub ich nicht der unterdimensionierte Kettenspanner, sondern dass die Kette im Citroen noch die Hydraulikeinheit antreiben musste. Wenn ich das richtig verstanden habe hängt die nämlich am gleichen Antrieb wie die Nockenwelle oder sogar an der Nockenwelle?

MfG AGE

am 8. August 2005 um 20:34

SM

Hallo Zusammen,

mein Lieblingsthema DS und SM! Zunächst einmal heb ich eine Frage an filouuu:

"Ist natürlich reine Geschmackssache, zudem viele DS heute mit den CX Federkugeln und auch nicht mehr mit den originalen Michelin Reifen durch die Gegend fahren. Alleine hier merkst du sofort Komfortunterschiede." Wenn Du damit meinst, nur hart ist die DS ein Genuß, dann finde ich das schon ziemlich übel! Kann mir aber nicht vorstellen, dass Du es so meintest?! Die CX Kugeln (oder spätere) sind nur ein billiger, ungeteilter Abklatsch von den original Geteilten. Volumen ist größer und Druck (N2 Reservoire) ist höher, dadurch kommt ja erst diese "Boose" ähnliche Filterwirkung dieses von !!!!Buick!!! entwickelten und Citroen perfektionierten Federungssystem! Aber Filou, ich bin eben "Krank", was die DS und den SM betrifft, nimm mir das bitte nicht übel >gg<!

Sicher unrecht hast Du mit der BorgWarner Automatik! Die ist und bleibt für DS sch....! Wir hatten einen 71er 21i.e. als Vorführwagen und der hatte die BW. Was uns von Meyer & Rakebrandt Damals nicht gesagt wurde, der Motor ist nur auf Kupferbleilagerschalen (Messing) gelagert! Ferner war der Motor viel zu Drehmomentschwach, um diese Automatik zu "befriedigen"! Auch der Verbrauch, besonders mit Pferdeanhänger, war extrem hoch! Die Halbautomatik allerdings ist spitze. Ansonsten gebe ich Dir Recht.

Der Motor vom SM, egal ob Einspritzer oder Vergaser hat das Hauptproblem in der Konstruktion des Gaswechsels und dem Massenausgleich als auch des Zündsystems. Es ist ja ein "kastrierter" V8 (maserati indy). Alfieri hat ein bisschen zu wenig an die Werkstätten gedacht und zu sehr an die Planerfüllung bei Citroen. Denn der Konzern wankte schon extrem.... Doch wer diesen Wagen mal länger gefahren hat, wird sich kaum mit einem anderen zufriedengeben! Der SM ist einfach zu einmalig. Und er war Damals fast doppelt so teuer wie ein 280er Mercedes!

Gute SM zu finden ist etwas schwierig, einen Mechaniker, der dieses Auto kennt, noch schwieriger! Hat man diesen gefunden, steht einer stabilen Genußphase nichts im Wege!

Und abschließend noch zum Getriebe des SM. Einfach und simpel, leichte Ersatzteilversorgung: Dem Volvo Amazonengetriebe sei Dank! Für Sammler wird der SM leider immer interessanter, Eile ist geboten! Wer italienisch spricht, hat in Italien einen großen Fundus....

Die zwei SM und die vier DS´sen, die ich persönlich restauriert habe, haben mir auch noch eines klar gemacht: Von der Stabilität können sich heutige Edelkarossen noch ne Menge abgucken! Was wäre das für ein Spaß, wenn die DS, Sir Majestié auch noch einen M5 Motor hätten??

Beste Grüße

Marten Welge

Hallo Marten,

da hast Du natürlich recht, ich meinte damit, dass die CX Kugeln zwar vielfach genommen werden, aber damit nicht der Komfort der großen Kugeln zu erreichen ist. Gleiches gilt ja bekanntlich auf für die Michelins. :-)

Was den Vollautomat angeht, bin ich geteilter Meinung. Ich bin Vollautomaten gefahren, die zogen butterweich und ohne Schaltpause durch. Es war ein Genuss. Aber wehe, Du brauchst halt jemanden, zur Einstellung oder Reparatur. Wobei ich allerdings noch nie mit Pferdeanhänger (die arme DS) oder ähnlichem unterwegs war.

Die von Dir genannte i.e. hatte ich immer gemieden. Ich denke da mit einigem "zittern" an den Kabelbaum :-) ...nehme mal an, Du weißt, was ich meine. Ich war aber auch sonst mit den 90 PS immer voll und ganz zufrieden. Und die war von der Motortechnik und dem Vergaser immer einfach zu handhaben.

SM Erfahrungen bei mir beruhen ja wie beschrieben ausschließlich auf gelegentliches fahren. Da wirst Du dann wohl einiges mehr dazu schreiben können.

Gruß, filou

am 9. August 2005 um 6:50

SM

Guten Morgen filouu,

freut mich sehr, dass Du das so siehst (Federkugeln). Du hattest so liebevoll geschrieben, dass ich es mir auch nicht anders vorstellen konnte!

Sicher, die BW ist butterweich. Doch kann ich Dir noch aus Erinnerung sagen (Damals war ich sieben Jahre alt), dass unsere BW nicht richtig eingestellt war und es nur Probleme mit Motor und Automatik gegeben hat. Mein Vater hat dann anschließend einen Mercedes 300sel 6.3 gehabt. Der hat weniger verbraucht, als die DS mit BW, dann weisst Du bescheid! Und die 21er BW war kraftlos! Der Mercedes hatte aber auch ein unangenehmes Rucken beim Schalten (Automatik, glaube ZF), zumindest mit Pferdeanhänger. Schneller als die DS war er aber kaum, nur die Beschleunigung war extrem brutal!

Anschließend hatten wir dann wieder eine DS 21 Pallas HA. Die hat uns alle wieder versöhnt mit Citroen. Erst 1977, nach einem missglückten CX 2200 D Pallas, der nach einem halben Jahr durchgerostet war, hatten wir dann wieder eine DS (23 i.e.Pallas, 5-Gang). Die ging nach anfänglichen Schwierigkeiten wie die Hölle (ca. 230)!

Der SM ist eigentlich ein Auto mit zwei Seelen: Die erste ist weich, unglaublich sensibel und komfortabel. Die zweite ist herb, brutal, angriffslustig, laut und wiederspenstig. Man sollte >Ihn< lieben und nicht ärgern. Wer meint:"Ich bin der Boß, gehorche!", der hat verloren! Ich habe den 2,9 Liter mit Automatik gefahren. Der war mir zu Opahaft. Der 2,7 Liter Fünfgang machte mir am meisten Spaß! Dieses schlürfende Ansauggeräusch ab 2700 U/min ist suchtgefährdend! Hohe Drehzahlen habe ich nicht gescheut und keinen Ärger gehabt. Doch Schleppmoment (Wagen mit eingelegtem Gang ausrollen zu lassen) oder schnelle Lastwechsel mag der SM garnicht. Das wusste ich aber bereits von erfahrenen SM-Besitzern! Wenn ich denn unbdingt deutsch mekkern soll, dann ist es über dieses greußliche Armaturenbrett, besonders die Luftrosette links, dass nervt! Beim GS ist das besser gelungen (sehr ähnlich, aber irgendwie netter). Den schlechen Ruf hat der SM wohl auch weg von der Mercedes Hauszeitung, auto, motor und sport! Diese armen, Mercedes verwöhnten Redakteure, von teutonischem Gehabe werden ohne Eingewöhnungsphase einfach so auf den SM losgelassen. Das konnte nix gutes geben! Der einzige Konkurent, der ästhetisch mithalten konnte, war meiner Meinung nach der bildschöne Alfa Romeo Montreal (Monty). Michael Caine hat diesen Wagen ja in einem Mafiafilm Serpentinen hoch gejagt (gegen Prosche Targa). Den wollte ich auch mal unbedingt haben, war aber bitter enttäuscht! Sicher, der Wagen war bildschön, aber die Hinterachse, nee, nee, nee! Eine popelige Starrachse an Ledergürteln aufgehängt. Und erst der Verbrauch, mindestens 15 Liter, meistens 17! Aber der Klang dieser Maschine war vom Feinsten. Nachdem ich mehrmals von der Braunschweiger Polizei mit diesem Auto wutentbrannt angehalten wurde (ein Feuerball kam bei 180/190km/h hinten raus, wenn man beschleunigte), habe ich mich von diesem "Psychopathen" getrennt.

Beste Grüße

Marten Welge

am 9. August 2005 um 7:40

lustig und interessant :)...schreibt bitte mehr :).

Hi ,

da hier grade Feunde der Göttin anwesend sind , möchte ich euch diesen DS nicht vorenthalten.

BTW sehr informative Beiträge , hat Spaß gemacht die zu lesen :)

Gruß

capri

.......ach du Schreck,

was für ein Frevel! Das Bild sehe ich nun tatsächlich zum ersten Mal. Mehr schreibe ich mal nicht dazu :-)

@Marten,

ich hatte neulich (vor 2 Jahren) auf der BAB bei Berlin sogar mal einen SM als Cabrio auf einem Parkplatz getroffen. Daraus wurde dann ein ca. 1,5 stündiges Gespräch zweier "Citrönisten". Irgendwann kam dann meine Frau und regte freundlich die Weiterfahrt an..... :-))

Ich nehme mal an, ich werde mich im kommenden Jahr mal wieder auf die Suche nach einer ID/DS machen. Gegenwärtig sind meine Stellplätze jedoch noch anderweitig belegt. Habe aus diesem Grunde bereits meinen Simca 1501 Special kürzlich veräußert. Ich denke jedoch jetzt schon mit Grauen daran, wieviele "schlechte" Göttinnen ich mir anschauen kann, bis dann wirklich mal was gutes dabei ist. Für eine Komplettrestauration fehlt mir einfach die Zeit. Meistens nimmt man sich ja selbst einfach zu viel vor. Bei der letzten wollte ich auch nur mal eben auf einem Sonntag nachmittag den Tank wechseln. Also Rückbank raus, Kotflügel ab, Blech und beide Riemen weg, alter Tank raus... so weit, so gut!

..............und dann kam das einfädeln des Ansaugschlauches in den neuen Tank durch die Trennwände bis runter zur Ablaßschraube. Ich bin fast waaaahnsinnig geworden :-))

Heute kann ich über so einige "Reparaturen" an der DS/ID wieder schmunzeln..........., aber egal.

Ich glaube selbst bei einer guten CX Prestige aus der ersten Serie (Chromstoßstange) würde ich drei Nächte unruhig schlafen, ob ich nicht zuschlagen sollte... :-)

Die Alfa Zeiten kamen später auch bei mir, wobei ich vorrangig den Sud, die Guiletta und den GTV 2.5 durch die Gegend getrieben hatte. Auch nicht schlecht, aber durchweg miese Getriebequalitäten und eben ganz andere Auto´s.

Ach hätte ich doch mehr Platz in der Garage... :-)

Gruß, Filou

am 9. August 2005 um 18:41

Die DS und die Frauen

Ach ja, filouu,

da habe ich es besser! Wenn meine Frau eine DS sieht, oder gar einen Chapron SM, wie in Deinem Fall, heftet sie sogar eine Visitenkarte daran: Bitte entschuldigen Sie vielmals, aber mein Mann ist DS/SM-geschädigt. Sie würden mir einen großen gefallen bereiten, wenn Sie, verehrter Citroenist, meinen Mann anrufen würden, der freut sich immer so, wenn er über diese Autos reden darf, vielen Dank, Ihre Kerstin Welge, Tel.:********

Sie hat ihre Ruhe, ich mein spässken! Sind schon Freundschaften durch entstanden!

Aber ein Hahn (Chapron) war da noch nicht drunter... Gibt es in D überhaupt noch einen davon???

Habe einen Mylord angehängt!

am 9. August 2005 um 18:50

Bilder upload

hmm, wollte den MyLord uploaden, geht nicht, wie geht das?

Gruß Marten

am 9. August 2005 um 19:01

auf "antwort", dann auf "browse" unter dem großen Eingabefeld.

am 9. August 2005 um 19:13

Na, klappt es....???

Deine Antwort