1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen und ADAC

Citroen und ADAC

Citroën
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 8:29

Hallo,

ich hatte eine Autopanne mit meinem Citroen. Als ADAC-Mitglied (leider nicht Plus) habe ich diesen natürlich gerufen. Davon abgesehen, dass ich gut 2 Stunden in der Kälte stand, sagt mir der Citroen-Händler, dass Kosten für Leihwagen und Hotel nicht übernommen werden, da ich mich an den ADAC und nicht an Citroen gewandt habe. Kann das denn sein???

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich mich nun weiter verhalten soll?

Vielen dank im Voraus!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Was du weiter machen sollst? ADAC kündigen. Was sonst? ADAC (und wie die anderen Clubs mit festern Mitgliedschaft alle heißen) sind in der heutigen Zeit, wo man für 15 Euro Aufpreis auf die PKW-Versicherung einen vollwertigen Schutzbrief bekommt oder wo man, wie im Fall Citroen, eine Assistance hat vollkommen nutzlos und reines Geld rausgeschmissen. Aber wer zuviel hat, kann gerne beim ADAC (Allgemeiner Deutscher Abzocker Club) oder AvD (Abzocker vom Dienst) bleiben.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 9:30

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein problem ist ja nur, das ich jetzt nicht auf den Kosten für Hotel und Leihwagen sitzen bleiben will. Der Citroen ist immerhin ein Neuwagen, da sollte so ein Service imbegriffen sein, wenn nach gerade mal 4.000 KM ein Motorschaden auftritt-egal, ob ich nun zuerst den ADAC oder Citroen zur Hilfe rufe!

Wenn Du den ADAC rufst, dann bekommst Du auch nur die Leistungen, die Du beim ADAC-Vertrag bezahlst.

Grundsätzlich.

Aber rede doch mal mit Deinem Citroen-Händler, ob man da nicht was machen kann. Ärger hast Du ja so schon genug. Und schuld bist ja nicht nur Du (weil Du die falsche Nummer gewählt hast), sondern auch Citroen (weil die nen Motor mit Fehler eingebaut haben).

Was für nen Cit hast Du denn? Motor? Und was ist denn genau passiert?

Gruß

Markus

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 11:12

Ja, stehe schon in Verhandlungen und hoffe einfach mal das Beste!

Hab einen C2 1.4. Was apssiert-er ist auf der Autobahn einfach Ausgegangen, mitten bei der Fahrt. Zum Glück war ich gerade vor einem Parkplatz und konnte noch rausfahren. Er ist einfach nicht mehr angesprungen, also nicht mal die Zündung ging (also kein tuckern wie bei leerer Batterie)-gar nix ging!

Les dir mal die AGB der Assistence durch. Ich denke mal, du wirst auf den Kosten sitzen bleiben, denn die Assistence übernimmt quasi alle Kosten (Schutzbriefüblich) wenn sie mit der Regulierung des Falls betraut wurde.

Alles andere wäre Kulanz, auf die du hoffen kannst, aber auf die du nicht bauen solltest.

Zitat:

Original geschrieben von d.hacker

Ja, stehe schon in Verhandlungen und hoffe einfach mal das Beste!

Hab einen C2 1.4. Was apssiert-er ist auf der Autobahn einfach Ausgegangen, mitten bei der Fahrt. Zum Glück war ich gerade vor einem Parkplatz und konnte noch rausfahren. Er ist einfach nicht mehr angesprungen, also nicht mal die Zündung ging (also kein tuckern wie bei leerer Batterie)-gar nix ging!

Du hast geschrieben das das auf der Autobahn passiert ist und so viel ich weiß darf nur der ADAC auf der Autobahn abschleppen oder zumindest ein Automobil Club und nicht ein Citroen Händler! Hatte letztens auch eine Panne auf der Autobahn das Auto hatte ich damals vor ca. 2 Monaten Gebraucht gekauft gehaubt habe direkt beim meinen Citroen Händler angerufen weil das bei ihm um die ecke war...er meinte zu mir das er mich nicht holen darf weil er auf der Autobahn nicht Abschleppen darf.

Vielleicht konnte ich dir damit weiter helfen!

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 12:58

Supi, damit werde ich ihn doch gleich mal konfrontieren. Danke für die Info!

Nun das der Citroen Händler eventuell nicht auf der AB abschleppen darf mag ja stimmen. Aber die Citroen Assistance läuft erstmal nicht über den Händler, sondern die Leute dort beauftragen einen normalen Abschleppdienst, der dann auch bestimmt auf der AB seiner Arbeit nachgehen darf.

Mein Wagen wurde bisher 2 mal in einem Umkreis von 10km um meinem lokalen Händler abgeschleppt und jedes Mal kam ein "externes" Abschleppunternehmen. Mein Freundlicher hat mich sogar an die Assistance verwiesen, als ich ihn wegen dem Problem telefonisch um rat gebeten habe. Ich habe mich dann zum Freundlichen schleppen lassen. Funktioniert übrigens wunderbar - in 30 Minuten war einer da. Das gute ist, dass die Mobilitätsgarantie auch nach der regulären Garantiezeit weiter läuft wenn man regelmäßig die Durchsichten machen lässt. Einen Autoclub habe ich deshalb noch nie gebraucht und werde es auch demnächst nicht.

am 18. Dezember 2007 um 8:41

Gleiches Problem hatte ich neulich auch. Sehe das Problem allerdings eher bei Citroen.

C4 blieb wegen kaputtem Tankentlüftungsventil liegen (Benzinpumpe zog Tank ins Vakuum, Risse im Tank, kein Benzin mehr, Schwimmer verhakt = Tankuhr zeigte halb voll).

Erste Handlung: ADAC rufen (keine Plus-Mitgliedschaft). ADAC kam, konnte den Fehler aber nicht finden. Hätte auch von der Landstraße aus abgeschleppt. Allerdings nur bis zum nächsten Händler, und wie ich die Fahrt fortsetzen würde, wäre mir überlassen. Daher habe ich Citroen angerufen (es war übrigens nachts um halb 10 bei 5°C).

Und jetzt kommts: Citroen bestand darauf, dass der ADAC umgehend das Feld räumt und ich gefälligst auf den von Citroen noch zu beauftragenden Abschleppdienst zu warten hätte. Nur dann habe ich im Rahmen meiner Mobilitätsgarantie Anspruch auf einen Leihwagen.

Also ADAC wieder abgedüst und 2 (in Worten ZWEI) Stunden später kam ein Abschlepper. Der Leihwagen war ein 12 Jahre alter VW Vento ohne ABS (ein als Verleihfahrzeug angemeldeter Fünftwagen des Abschleppers), da Citroen sich nicht im Stande sah, innerhalb der Wartezeit ein anderes Auto zu organisieren (Kassel, Paderborn & Bielefeld lagen alle in <40 Minuten Erreichbarkeit).

Der Abschlepper sagte mir dann noch, dass viele seiner Kollegen inzwischen für einen Citroen oder Peugeot nicht mehr das Haus verlassen würden, weil sie in der Regel auf den Kosten sitzen bleiben (Stichwort Zahlungsmoral).

Der ADAC informierte mich, bevor er abdüste, dass Citroen & Peugeot die einzigen Marken wären, die NICHT auch auf die Leistungen des ADAC zurückgreifen würden.

Für mich heißt das: 1 Woche nach Panne bin ich ADAC-Plus-Mitglied geworden, da mir dann das Auto wieder vor die Tür gestellt wird und ich nicht eventuelle Halbprivat-Leihwagen wieder quer durch Deutschland zurückbringen muss. Auf die "Leistungen" von Citroen Assistance bin ich zukünftig also nicht mehr angewiesen. Auf einen Citroen als nächsten Neuwagen aller Wahrscheinlichkeit nach aber auch nicht mehr.

. Allgemeine Verkehrsregeln

§15a Abschleppen von Fahrzeugen

(1) Beim Abschleppen eines auf der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs ist die Autobahn (Zeichen 330) bei der nächsten Ausfahrt zu verlassen.

(2) Beim Abschleppen eines außerhalb der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs darf nicht in die Autobahn eingefahren werden.

(3) Während des Abschleppens haben beide Fahrzeuge Warnblinklicht einzuschalten.

(4) Krafträder dürfen nicht abgeschleppt werden.

Zitat:

Original geschrieben von bxnobbi

. Allgemeine Verkehrsregeln

§15a Abschleppen von Fahrzeugen

(1) Beim Abschleppen eines auf der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs ist die Autobahn (Zeichen 330) bei der nächsten Ausfahrt zu verlassen.

(2) Beim Abschleppen eines außerhalb der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs darf nicht in die Autobahn eingefahren werden.

(3) Während des Abschleppens haben beide Fahrzeuge Warnblinklicht einzuschalten.

(4) Krafträder dürfen nicht abgeschleppt werden.

Was möchtest du uns damit sagen?

Das die Behauptung, dass nur der ADAC von Autobahnen abschleppen darf, gequirlte Soße ist.

Jederman darf von der Autobahn abschleppen, wenn dabei ein havariertes, aber ansonsten verkehrstüchtiges Fahrzeug geborgen wird.

Gewerbliche Abschlepper, die auch PKW-Reste (nach schweren Unfällen) bergen dürfen, benötigen eine Ausnahmegenehmigung. Und die bekommen nicht nur die Vögel vom ADAC, sondern jeder gewerbliche, der die Genehmigung beantragt.

AGB hin, Verstand her. Das Abschleppen hat sich die Assistance doch schon gespart, da sollten sie wenigstens die Kosten für Hotel + Mietwagen tragen. Warum sind die nicht froh, daß sie nicht den "kompletten Schaden" tragen müssen? Ich verstehe nicht, warum viele Firmen so *geil* drauf sind, ihre Kunden durch solchen Schwachsinn zu verprellen!!! AGB, darauf verweisen sie. Die sollten lieber auf Kundenorientierung und Zufriedenheit verweisen!!! Alle haben sie tolle Leitsätze und "Kundenzufriedenheitsprogramme", aber wenn man sich nicht an jeden kleingedruckten Müll hält, den man auch bestimmt durchliest (erst recht auf dem Standstreifen), dann heist es "Ätsch".

Und jetzt bitte kein "hätte man ja wissen können". Hätte man auch vorher drauf hinweisen können!!!

Das ist echt unverschämt. Ich hoffe, Du bleibst nicht auf Deinen Kosten sitzen. Notfalls würde ich einen Brief an den Vorstand schreiben, da hat man erstaunlicherweise oftmals ein offenes Ohr (per Einschreiben, persönlich addressiert!).

Viel Erfolg!

am 18. Dezember 2007 um 18:15

Das Problem ist, daß wenn der ADAC einen Citroen abschleppt,

die Marke Citroen wieder einen Minuspunkt in der Pannenstatistik des ADAC bekommt.

Das alleine ist der Grund der eigenen (teuren) Mobilitätsgarantie !

Gruß Michael

Deine Antwort