ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroen Xantia V6

Citroen Xantia V6

Themenstarteram 4. März 2007 um 8:21

Hallo Ihr Lieben ,

Ich hätte gern einige " Erfahrungsberichte " über den Citroen Xantia V6 egal ob Limousine oder Kombi . Ich persönlich würde einen Kombi brauchen (Hund ) . Mich interessiert Alles was mit Auto zutun hat . Wer einen zu verkaufen hat soll bitte an mich denken . Ich weiß das er sehr luxuriös ausgestattet ist . Bin bereit mir einen zu kaufen AB Bj. 97 . Mich würden auch die Preise interessieren .

Also bis bald , bon vojage ! Detlev !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich fahre einen Xantia Break - allerdings einen 2.0 16V. Der Xantia ist ein sehr robuster, komfortabler und geräumiger Wagen - sehr zu empfehlen. Der V6 ist erste Sahne und haltbar. Zu beachten beim V6: Zündspulen gehen ab und zu kaputt (kein großes Malheur) und der Zahnriementausch (bei 120000km bzw. 10 Jahre) kostet ca. 1000 Euro.

1998 war das Facelift - leicht zu erkennen an der neuen Front. Hauptvorteil sind die bessere Sicherheit durch 4 Airbags statt 2 und eine verstärkte Fahrgastzelle.

Die Preise für den Xantia V6 sind sehr tief - das liegt aber nicht am Auto - französische Autos mit 6 Zylindern sind nun mal gebraucht schlecht verkäuflich.

Typische Schwachstellen beim Xantia Break:

- Kabelbruch an der Heckklappe (Leuchten beim Kauf checken)

Ist aber einfach zu reparieren

- Wasser im Kofferraum (leicht zu beseitigen)

- Rost an der hinteren linken Türe an einer Schweissnaht (Türe aufmachen und die Schweissnaht am Übergang Einstieg zu Radkasten anschauen). Eine braune Naht ist nur ein Schönheitsfehler, weiter arbeiten sollte es nicht.

Im Serviceheft sollten die Rostdurchsichten (nach 4, 6,8,10 Jahren) eingetragen sein, dann ist man auf der sicheren Seite.

Das ist die einzige Stelle, an denen ein Xantia rostet.

- Undichter Wärmetauscher : Bei Probefahrt Heizung aufdrehen und riechen, ob es nach Kühlwasser riecht. Der Austausch ist arbeitsaufwändig.

Klingt jetzt schlimmer als es ist. Bis auf den Wärmetauscher keine teuren Sachen. Meiner hat bislang nach 160TKM noch keine dieser Mängel.

Hier hast Du eine 200000km Bilanz eines ganz genau gewarteten Xantia X6 Break:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=57263

Viel Spass bei der Suche - der Xantia ist ein sehr schönes und komfortables Auto.

Wenn Du noch Fragen zur Hydropneumatik oder zu sonstigen Themen hast, gerne.

Gruß

Markus

Themenstarteram 5. März 2007 um 11:42

Xantia V6

 

Hallo Markus ,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht . Ich hab im Internet in den einschlägigen Verkaufsportalen für gebrauchte KFZ recherchiert . Ein V6 Kombi war hier in Berlin ein paar Monate zum Verkauf - Preis 2900 € Bj . ich glaube 98 - rotmet. . Jetzt habe ich einen entdeckt in Kiel , gleiche Farbe , ich glaube auch 98 er so weit ich weiß - Preis 2300 € realtiv gute Ausstattung - Vollausstattung außer Leder . ( Brauch ich nicht unbedingt ). Leider bin ich n gebranntes Kind , hatte einen Opel Omega MV6 Kombi bei einem Händler in Goslar gekauft ( Vertragshändler ) , und wurde schwer Besch ......... . , istg heute noch bei Staatsanwaltschaft Braunschweig , mal sehen was bei rauskommt . Kannst ja mal nachsehe ich weiß nicht welches Portal der V6 gestanden hat autoscout , - oder Mobile.de

Wenn Du möchtest bleiben wir in Kontakt :. DolphinDtl@netscape.net .

Wenn Du noch irgendwas erfährst oder mir noch n Rat geben kannst , jederzeit . Ich hab übrigens schon mal einen XM gefahreen , war n schönes Auto , bei dem ich bin ich übrigens von einem Privatmann ganz schön besch...... worden . Iszt ausgegangen wie das Hornberger Schießen kam nur 400 € Schadenersatz bei raus .

Nochmals Danke und herzliche Grüße von Detlev !

Hallo,

na, wenn Du schon einen XM gefahren bist, dann kann Dich ein Xantia sicher nicht schrecken. Vor allem bei der Elektrik ist der deutlich zuverlässiger und die Ersatzteile sind preiswerter - bis auf den Motor natürlich, der ist ja identisch.

Bei autoscout hab ich mal geschaut - und nur den gefunden:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Wenn die 120000km Inspektion gerade gemacht wurde, hat er nen frischen Zahnriemen drin (kostet über 1000 Euro), neue Zündkerzen, neues LHM und vielleicht sogar neue Federkugeln. Bremsscheiben vorne halten auch ungefähr solange.

Wenn das alles neu äre, wäre das mein Favorit. Vorausgesetzt er hält, was er auf dem Angebot verspricht.

Ein billiger Xantia V6 mit Wartungsstau kann nämlich ganz schön teuer werden.

Gruß

Markus

am 5. März 2007 um 14:10

Der Preis kommt mir aber ein bißchen günstig vor, oder? Nicht, daß da das Ein oder Andere doch im Argen ist....

Themenstarteram 6. März 2007 um 6:17

Hi Markus ,

Dann wqars Doch bei Mobile de also der den ich menie war rot metallic. . Ja Du hast recht msn muß sehr aufpassen . Mittlerer Weile bin ich gestählt . Der Verläufer sitzt in Kiel , ich würde nicht noch einmal in so ne Falle laufen wie in Goslar. Auf jeden Fall ist es ein Händlere , die müssen immerhin 2 Jahre Gewährleistung geben , klar , sie versuchen immer das zu umgehen , aber da gibt`s schon Mittel dagegen . Ich habe im Bowlingverein einen KFZ Meister mit eigener Werkstatt , auch ich habe lange in der KFz - branche gearbeitet . Unserm Solfgang würde ich den Wagen auf jedenfall vorstellen , er würde sich ihn genau ansehen . Außerdem würde ich ihn auf eine Bühne nehmnen und Digicam Aufnahmen machen . Ich hab n bißchen recherhiert , der steht bei Mobile.de tormet. für 2300 mit Dänischem Brief . Sag mal Deine Meinung . sind auch Bilder drin .

Also bis dann Gruß Detlev !

Hallo,

grundsätzlich ein schönes Auto.

Bei Importwagen muss man halt immer überprüfen, ob die Ausstattung identisch ist. Auch bei Abgasnormen.

Das Ausstellen eines deutschen Breifs kostet auch noch Geld.

Das Fahrzeug wird im Auftrag verkauft, also OHNE Garantie. Das hätte mich bei dem Preis auch sehr gewundert.

Durch die gesetzlichen Garantiebedingungen verkauft kaum noch einer eine alte 6-Zylinder Karre für 2000 Euro mit Garantie. Das Risiko geht niemand ein. Ein Schaden am Motor oder Getriebe und er legt drauf.

Ansonsten, klar, muss man die Karre ansehen. Standardreparaturen an der Hydropneumatik sind nicht teuer und können locker selbst erledigt werden (LHM-Wechsel, Kugeltausch, Höhenkorrektor).

In welchem Zustand sind Motor und Getriebe? Beide gelten als sehr langlebig.

Der Zahnriemen ist bei 240000km fällig. Das ist erstens teuer (mindestens 1000 Euro) und zweitens würde ich nicht jeden Dorfschrauber das machen lassen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 6. März 2007 um 11:00

Hallo Markus ,

Danke für Deine Antwort. Ich weiß nicht was das Ausstelklen eines deutsche Briefes kostet , vielleicht weißt Du`s ? Den Wagen hat sicher ein Däne in Zahlung gegeben , oder der händler kauft wagen aus Dänemark auf. ich hab Dir doch von Wolfgang erzählt , das ist weiß Gott keni Dorfschrauber , er ist ein echter Mechaniker , der Einzige der wirklich noch repariert , viel gibt`s davon sicher nicht mehr . Ich denke auch das der Preis in Ordnung ist . Hauptsache ich muß nicht auch noch ein Vollgutachten machen lassen .

Nochmals vielen Dank Gruß Detlev

KeineAhnung, was so ein deutscher Brief für ein DK-Auto kostet.

Naja, das Risiko ist ja bei 2.300 Euro recht begrenzt.

Gruß

Markus

Themenstarteram 7. März 2007 um 6:18

Hi Markus ,

Danke f+r Deine Antwort , ich werde schon sehen was es kostet , wie gesagt , wenigstens muß ich kein Vollgutachten machen lassen , das hat mir Wolfgang verraten. Wenn Du möchtest , ich hab per Msil eine Offerte für einen Xantia V6 mit Bildern bekommen . Vielleicht gibst du mir mal Deine Mail Adresse , dann kannst Du Dit die Bilder ja mal ansehen. Deine Meinung würde mich interessieren . Er hat übrigens ne Autogasanlage drin , alles eingetragen . Vielleicht verräätst Du mir ja auch mal Deine Meinung vom Preis .

Vieln dank und Gruß von Detlev !

Hallo,

ich hätte da einen 3,0 V6 zu Verkaufen. Er ist Bj. 2000 und hat 125000 km gelaufen.

Falls interesse besteht kannst mir Mailen. krisztianf.fodor@googlemail.com

Ob da noch Interesse nach 6 jahren besteht...bestimmt nicht...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen