1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroen Xantia X2 bifuel

Citroen Xantia X2 bifuel

Citroën XM Y3
Themenstarteram 24. September 2006 um 17:34

Hallo zusammen,

Ich wollte auch einmal einen kleinen Beitrag in diesem Forum Posten....

Meine Freundin und ich wir lieben unsere kleine Luna.. (wegen Ihrer Farbe).

Gut worum es geht...

wir haben unserer kleinen ein Landi Renzo LPG Gasanlage gesponsort... Die läuft super und da ich nicht sehr viel gelesen habe wer auch einen Citroen umrüsten lassen hat wollte ich einmal was von meiner Erfahrung los werden.

Das Vorgespräch:

Was sollte gemacht werden.... Es sollte ein Gasanlage werden die nicht sehr teuer ist . Mein Dealer war sehr angestrengt mir einiges zu zeigen .. auch welche die er schon mal verbaut hat (an einem Kundenfahrzeug von ihm) Er zeigte mir eine Prins (ich habe danach gefragt, weil ich recht viel davon gehört habe) und dann noch eine StarGas und noch eine Landi...

Gut sagte ich mir welche jetzt ??? Ich habe dann in Foren geschaut aber jeder hat ja so seine die er super findet und die anderen sind....

Ich bin dann ja nach aussehen und Material gegangen.. und die Landi sah also bei weitem besser aus als die anderen.

Wie ist das jetzt mit dem Tank????

Der Kofferraum... gut ist schon fast sehr klein für uns, also drunter weg mit dem Reerverad (Statistik sagt ja alle 10 Jahre braucht man eines.. ) Wie groß?? Mal was drunter halten.. Wir haben dann ein Reifen genaommen und 195/65/15 War in ordnung. Gemessen 690mm*240mm mit einem 0Grad Ventil Inhalt 67L Netto Brutto passen 52L rein.

Ganz ehrlich.. vieleicht ein wenig groß schaut doch ein wenig unter dem Stoßfänger hervor. Dann die Verhandlung über den Preis.. Er sagte 2700 Euro, ich schluck... was ich dachte so an 2000 Euro, nach langen verhandeln haben wir uns bei 2450 Euro geeinigt.

Wann kann es eingebaut werden habe ich dann noch gefragt.. komm in 14 Tagen dann ist alles da. Gut, gemacht getan.

Der Einbau:

Dann geben wir mal unsere kleine ab... Das war an einem Montag morgen um 8 Uhr...

Dann sind wir in den Urlaub gefahren...

Am Donnerstag wollte er sich melden ob allles fertig ist, hat er aber nicht und ich habe dann mal angerufen...

Auto noch nichtfertig und ich erstmal ... sch... Urlaub zuende und kein Auto für die Arbeit...

Was war los?? Der Tank war noch nicht da!!!

Gut was jetzt, ich sagte das ich den Wagen bis Samstag brauche hat dann doch noch geklappt.

Samstag hin und alles mal erklären lassen.

Was wurde verbaut??

Landi Renzo Omegas Anlage IG3

Radmuldentank 67L

Flashlube

Und alles so wie ich es haben wollte, Die Tankanzeige Rechts neben dem Lenkrad in einen freien Schalteschacht uind der Tankanschluß schön in den Stoßfänger.

Die Leitungen ganz sauber am Unterboden verlegt und mit Unterbodenschutz versigelt.

Ich war und bin begeistert.

Jetzt sind wir 4000 KM gefahren und alles super super. Wir brauchen 8,7 Liter Gas. Benzin hatten wir vorher 7,5 Liter.

Abgasgutachten war noch nicht da, aber ein paar Tage Später und dann noch der TÜV, kein Problem. Eintragen 14,60 Euro und fertig.

Ich weiß nicht ob man hier Namen vom Umrüster schreiben darf, wenn ja dann werde ich das noch nachtragen.

Abschluß:

Ich kann es nur jedem an Herzlegen, wenn Ihr nachdenkt eine Gasanlage haben zu wollten... schaut euch den Umrüster an, die Werkstatt und hört auch ein wenig auf euren Bauch, ich habe da Umrüster gefunden denen ich nicht einmal unsere kleine zum Tanken geben würde.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 24. September 2006 um 20:51

Wollte noch ein paar Bilder hochladen...

Hier noch eine kleine rein politische Aussage!!

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:53

Wollte noch ein paar Bilder hochladen...

Die Rails und der Verdampfer

Ist das admiralblau?

Hast Du dann eigentlich ein Tire-Fit-Set dabei?

Gruß

Markus

am 25. September 2006 um 11:35

hoi

danke erstmal für den bericht.... über Citroens liest man sowas ja eher selten :D

ich hab da aber nochmal ein paar Fragen:

-was hast du für eine Motorisierung drin?

-musste seit dem Einbau irgendwas nachverstellt werden?

-ist dein Umrüster ein externer Umrüster oder lief das alles über die Citroen Werkstatt?

-wie sieht das mit Garantie aus? verfällt die Citroengarantie wenn man da im Motorraum was rumfummelt? wenn ja übernimmt das dann der Umrüster oder muss man einfach hoffen dass nix passiert?

mir fallen bestimmt gleich noch ein paar fragen ein aber fürs erste wars das... wäre schön wenn du ein paar davon mal beantworten könntest :D

Hier ist noch ein Citroen mit LPG-Anlage:

Modell C4 exklusive Automatik / Orga-Nr. 10363

Motor: 2.0 16V 103 kw, Automatik

Anlage: Prins VSI

FlashLube-Kühlung für Auslass-Ventile

Muldentank 70 ltr. brutto, bei leerem Tank netto ca. 60-62 ltr.

Pannen-Set mit Kompressor

Verbrauch: Super: 9,05 ltr. / LPG: 10,7 ltr. über 27.000 km

LPG-Garantie für 24 Monate ohne km-Begrenzung

Themenstarteram 25. September 2006 um 20:54

Also,

verbaut ist ein 1,8i 88PS Motor genaue Kennbuchstaben üste ich nach schauen wenn du das möchtest

Nachverstellt was meinst du... also das was gemacht wurde war das die LPG Anlage Programiert wurde da die Steuereinheit ein Rohling ohne jegliche Daten war...

Garantie ... 24 Monate auf die Anlage ohne KM begrenzung und die Citroen Garantie ... ist ein 6 Jahre altes Auto... da ist eh nur noch die Durchrostungsgarantie da...

Wenn am Motor was ist wegen der LPG Anlage dann denke ich das der Umrüster der ein Externer!! war sich wohl darum ümmern wird.. so genau habe ich da nicht nach gefragt, aber das ist eine gute frage die du da gestellt hast... sollte man sich doch vorher informieren.

Themenstarteram 25. September 2006 um 20:57

To Markus

Also mit der Farbe weiß ich nicht genau, aber mir gefällt sie und ein Reifen Pannen Set....

Ich fahre jetzt seit 1995 Auto jedes Jahr so ca. 35tkm und ein Reifen ist mir erst einmal Kaputt gegangen und warum bin ich Mitglied im ADC...

Aber nein es war keines dabei.

am 25. September 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von zion02061977

Also,

verbaut ist ein 1,8i 88PS Motor genaue Kennbuchstaben üste ich nach schauen wenn du das möchtest

Nachverstellt was meinst du... also das was gemacht wurde war das die LPG Anlage Programiert wurde da die Steuereinheit ein Rohling ohne jegliche Daten war...

Garantie ... 24 Monate auf die Anlage ohne KM begrenzung und die Citroen Garantie ... ist ein 6 Jahre altes Auto... da ist eh nur noch die Durchrostungsgarantie da...

Wenn am Motor was ist wegen der LPG Anlage dann denke ich das der Umrüster der ein Externer!! war sich wohl darum ümmern wird.. so genau habe ich da nicht nach gefragt, aber das ist eine gute frage die du da gestellt hast... sollte man sich doch vorher informieren.

ich frage deshalb, weil bei uns demnächst ein Neuwagenkauf ansteht..

mein Vater wollte eigentlich einen Diesel kaufen (40tkm Laufleistung im Jahr) bis ich auf die Idee mit dem Gas gekommen bin...

allerdings hat unser hiesiger Händler recht allergisch auf die Frage nach Gas reagiert und auch gleich angekündigt, dass er keine Kosten übernehmen wird wenn es auch nur im entferntesten mit der Gasanlage zu tun hätte.. naja ich finde das ein bisschen hochgegriffen - was Garantie ist und was nicht hat ja nicht unbedingt er zu entscheiden.. da gibts genaue Richtlinien

naja egal wird jetzt wohl auf den 170PS Biturbodiesel hinauslaufen.. mein Vater is den 135er Probegefahren und war schon sehr angetan ..

kennt überhaupt jemand nen Citroenhändler der auch umrüstet?

Deine Antwort