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citroen xm 2.0i bj.90

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:59

hallo, habe probleme mit meinem xm. ich fahre mit ihm und auf einmal geht er aus, leider aber auch nicht gleich wieder an. habe das gefühl er bekommt keinen sprit mehr, aber wenn er abgekühlt ist, geht er wieder. woran kann es liegen? dann mein tacho geht nicht mehr, woran liegt dies? dann klackert er bei jedem zündversuch immer, der anlasser dreht aber sauber.

danke für euro hilfe.

lg kathrin

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22 Antworten
am 3. Januar 2009 um 9:34

Hi Kathrin

1. Elektrik-Zuleitung zuleitung zur Benzinpumpe auf Durchscheuern prüfen ( einmal bei mir durchgescheuert ).

2. Elektrik auf korrodierte Kontakte prüfen.

3. Hatte schon gleiches Problem bei CXen und eine Quad, insgesamt 6x bei 5 Fahrzeugen: Ist wahrsch. die "ver..." Benzinpumpe von Bosch. Je nach dem, wo sie produziert wurde, ist diese nicht leerlauffest, auch kurz nicht: Hast Du mal den Tank richtig leergefahren, dann kann das Lauptlager der Benzinpumpe ( läuft im Benzin und wird dadurch geschmiert/gekühlt ) Schaden leiden, muss aber nicht gleich ganz kaputtgehen. Ab einer Trockenlaufzeit von grösser 3-5 Minuten ist aber Totalschaden vorprogrammiert, bei einer Pumpe von mir war dies der Fall. Diese Tatsache wurde "hinter vorgehaltener Hand" von einer Person bestätigt, die früher in D die Qualitätssicherung bei Bosch geführt hatte. Ausgerechnet diese Person blieb dann mit seiner Merc. liegen, sie weiter unten.

4. Profiprüfung: Druck der fraglichen Benzinpumpe messen, vor allem wenn warm/heiss.

Tipps:

- Mit gebrauchter Benzinpumpe prüfen.

- Wenns an der Pumpe lag, die "alte" nicht wegwerfen: Diese für Notfall behalten, da sie Dir bei Totalausfall einer neuen Pumpe vorübergehend bis zur nächsten Werkstatt helfen würde. Wechsel dauert nur paar Minuten.

- Führe die schwache Benzinpumpe in der Mulde des Reserverades mit ( mit neuen Schlauchschellen ), ist ja auch klein und leicht.

Zum Schmunzeln:

Mind. ein Merc.Modell wurde deswegen schon von Hause aus daher mit zwei Pumpen ausgeliefert!

 

Fr Grüsse aus der CH

hofmann53

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:16

hallo, wie kommt man am besten an die benzinpumpe dran? wo in etwa liegt sie?

kontaktprobleme haben wir behoben, auf steuergerät durchgescheuerte kabel, beide stecker unterhalb hydraulik waren total verharzt innerlich und alles koridiert und ganze elekktik verschmutzt und versaut.

danke für die hilfe.

mfg kathrin

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von mondscheinauge

hallo, wie kommt man am besten an die benzinpumpe dran? wo in etwa liegt sie?

kontaktprobleme haben wir behoben, auf steuergerät durchgescheuerte kabel, beide stecker unterhalb hydraulik waren total verharzt innerlich und alles koridiert und ganze elekktik verschmutzt und versaut.

danke für die hilfe.

mfg kathrin

p.s. motor läuft schon mal wieder, jetzt geht es wirklich darum, ob er wieder beim fahren aus geht, da wir auf dem lande leben ist das immer schlecht.

hi Kathrin

Kenne Lageort der Benzinpumpe bei Deinem Fahrz. nicht.

Liegt aber sicher gleich Nähe Benzintank und sehr tief wegen begrenzter Saughöhe der Pumpe. Bei den CXen lag sie gleich neben Tank, Richtung vorne: Muss Du halt hochstellen/sichern und runterkriechen. In der Regel brauchst Du dann 10-er Nuss für Demontage ( Pumpe ist meistens in 1-2 Gummischlaufen untergebracht ), 10-er Ringschlüssel zum Lösen. Die Schlauchbriden sind 1/4" oder 7mm.

Die el. Versorgungsleitung ist sicher saumässig korrodiert, am besten abklemmen und neuen Stecker draufkrimpen.

Achtung: el. versch. Anschlussvarianten und Steckerbreiten: Standard 6,3 und 4,8mm(!).

Beim Wechsel Benzinpumpe gleich Not-Verschlusszapfen unter Fahrzeug mit nehmen, da immer etwas Benzin auslaufen wird ohne Verschluss. Schlauchklemme genügt auch, kann aber eng sein.

Bei der CX verläuft die el. Versorgungsleitung vor/unter dem Teppich Beifahrersitz und wird dadurch mechan. sehr beansprucht und ist durch Nässe sehr bedroht, beim CX hats dort noch auch einen oft korridierten Stecker>kontrollieren, ev. neu krimpen.

Viel Spass

hofmann53

Zitat:

Original geschrieben von mondscheinauge

hallo, wie kommt man am besten an die benzinpumpe dran? wo in etwa liegt sie?

kontaktprobleme haben wir behoben, auf steuergerät durchgescheuerte kabel, beide stecker unterhalb hydraulik waren total verharzt innerlich und alles koridiert und ganze elekktik verschmutzt und versaut.

danke für die hilfe.

mfg kathrin

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:10

danke für die antwort, werden jetzt erst einmal beifahrerseite den teppich weg nehmen und da kontrollieren, bevor wir zur benzinpumpe gehen. hoffen das es nur die stecker sind. haben ja nun alles im motorraum fertig gemacht und er läuft bis jetzt ruhiger und die hydraulik fährt auch super hoch und wenn der motor aus ist, hält er sogar längere zeit die stellung bevor er sich wieder absenkt. vor dem reinigen hat er gar nicht die hydraulik gehalten. ist das eigentlich normal wenn der motor läuft und die hydraulik oben ist, das es immer wieder klackt im mortorraum? und man hat das gefühl das er irgendwo druck abläßt? das ist uns jetzt nähmlich aufgefallen.

mfg kathrin

Hi Kathrin

Das mit dem Klacken ist von hier aus schwierig zu beantworten: hängt von Lautstärke und Klangfarbe und Höhenstellung ab. Wenn etwas metallisch und öfters - alle 10-15 Sekunden - dann deutet es auf eine schon etwas angeschlagene Hydraulikkugel - ev. die für Bremse - hin.

Erfahrene Cit-Spezis kennen diesen Ton.

Kannst aber vorläufig ruhig weiterfahren auch wenn etwas "klackt". Denk einfach dran mal die Kugeln nachzumessen. Da kommst Du nicht um ´ne Werstatt rum: die messen dann die Kugel(n) aus.

Kugeln ersetzen:

Alte Kugeln ohne Ventil:

Oberteil/Verschluss wird brutal herausgedreht und mit Ventileinsatz versehen, dann wird Stickstoff nach Mass oben reingepresst. Wieso Ventil: um später wieder Stickstoff nachpressen zu können. Aber irgendeinmal wird innerhalb der Kugel die Gummimembrane gerissen sein>Müll.

Neue Kugel mit Ventil: Keine Probleme wenn Gummi noch gut.

Wenn Du Dich schon an die Hydraulik ranmachst,

1. vergiss nicht je nach Bedarf zu entlüften, steht bei cit-doks. Es geht um DEIN Leben. Zu Zweit geht das ruckzuck.

2. wechsle doch mal die ganze Hydralikflüssigkeit aus. Nach 60´000 - 80´000 km empfohlen. Nach 200´000 km empfiehlt sich sogar vorherige Spülung mit spezmittel.

3. Hydraulikflüssigkeit nur im Hydrauliktank zu wechseln bringt kaum etwas, da verdrecktes Öl sich mehr oder weniger in den Leitungen hin und her bewegt und nicht durch den Filter im Tank gereinigt werden kann.

Durch die verdammt hohen Drücke wird das Hydrauliköl mit kleinsten Metallteilchen und sonstigem Abrieb vermutzt und diese setzten allen Ventilen ordentlich zu und reduzieren deren Lebensdauer erheblich.

Falls Du Kugel(n) und H-öl ersetzt hast wirdst Du wieder einen neuen CIT haben, die Unterschiede sind zum Teil frappant. Klackert kaum noch hörbar, federt gut, kommt schnell hoch und federt wie ´ne Sänfte wieder.

Werde Morgen mal unter meine XM sehen wegen Position Benzinpumpe, aber nur wenn es nicht wieder so saukalt wird. Kenne CITs nur bis CX ausser SM auswendig. Meine XM habe ich erst 10 Wochen.

Freundliche Grüsse

B. Sas

Von "Einäuger"- Wellblech-2CV bis CX ( 3X, total 520´000km selber gefahren). Letzter CX: 2,5 L Benziner/Automat/409´978km/lauffähig/Tüv/verkauft wegen Rost mit vielen Metastasen und Kauf XM 2,0l Turbo TCT.

CX war aber grösser/tragfähiger/besser im Bremsverhalten ( kein Aufbäumen und sonstigem Schaukeln auch bei Vollbremsung bei 190 km/h, aber kein ABS/Airbag ( hat vor 5 Wochen Freunden vor sicherem Tod bewahrt!). El. ´ne Katastrophe. Die Abblend-Lichter vom CX waren auch viel besser als die von der XM, Serie 1. Daher gestern mit Xenon nachgerüstet.

Hi. darf ich Dich zu "unseren" Prfis ins acc-Forum einladen?! Da sind lauter solche Sachen..._;-)) Tschöö!

am 5. Januar 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Hi. darf ich Dich zu "unseren" Prfis ins acc-Forum einladen?! Da sind lauter solche Sachen..._;-)) Tschöö!

Hi Entenprinz

Gerne, wenn ohne Kostenfolgen. Vorgang wie?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

am 5. Januar 2009 um 9:01

Hi Kathrin

Wenn Du schon am Putzen der unzähligen Kontakte bist:

Links innerhalb des Trägers für die Scheinwerfer findest Du unzählige Relais und eine hoffentlich wasserdichte Verbindung>prüfen+reinigen.Sie sind nicht nur für Licht da!

 

Zitat:

Original geschrieben von mondscheinauge

hallo, habe probleme mit meinem xm. ich fahre mit ihm und auf einmal geht er aus, leider aber auch nicht gleich wieder an. habe das gefühl er bekommt keinen sprit mehr, aber wenn er abgekühlt ist, geht er wieder. woran kann es liegen? dann mein tacho geht nicht mehr, woran liegt dies? dann klackert er bei jedem zündversuch immer, der anlasser dreht aber sauber.

danke für euro hilfe.

lg kathrin

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:29

hallo, relaise alle gereinigt, waren einige waren verharzt. könnte das ein problem sein, das der wagen während der fahrt aus geht?

rechte seite die kabel sind neu und alle heile. benzinfilter gewechselt. heute probiere ich die erste fahrt wieder und hoffe das er läuft.

mfg kathrin

Hi Kathrin

Fehler beim "linkesten" Relais> bockstill!

Das selbe bei der Stechverb., auch ganz links

Zum Schmunzeln: Fahrzeuge+Schiffe sind im E+F immer weiblich.

FG aus der Ch

 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:44

hallo,

sind heute mal mit dem xm gefahren, heute lief er sehr gut und ohne probleme. das was uns aber noch nicht gefällt ist ein relaise was im motorraum ist und zwar fahrerseite vorne. bei den scheinwerfern vorne fahrerseite. eins ist beim scheinwerfer beifahrer, das scheint heile zu sein und eins ist halt scheinwerfer fahrerseite. für was ist dieses relaise? kann mir das jemand sagen?

ansonsten blinkt in den kurven immer wieder das hydrauliksymbol auf, ist das schlimm oder was hat das zu sagen?!

danke für eure hilfe

lg kathrin

Hi Kathrin

1a. Sofort Stand Hydrauliköl kontr.!/nachfüllen bis zuoberst gem. Bedanleitung: Denk an die Bremsen>Dein Leben. Bis Du bemerkst, dass die Fussbremse nicht reicht und Du dann die Handbremse betätigst, kannst Du schon tot sein.

1b. Bei mir tritt diese Warnung öfters auf, da sie irgendwo minimal leckt, muss noch suchen auf Hebebühne. Fülle aber immer sofort nach.

1c. Warnkontakt im Hydraulikbehälter muss leichtgängig sein: Musste halt doch vielleicht das Öl zumindest dort tauschen und Hydraulikbehälter sauberst reinigen ( ausbauen, auswaschen, trocknen, FUSSELFREI!) und neu auffüllen/entlüften.

1d. Dann kann beim Kurvenfahren weg Herumschwappen des Öls nur noch ganz kurz eine Warnung auftreten. Diese Fehlermeldung kann sogar durch die Elektronik als Kontaktprellen/unbedeutend "weggesteckt" werden.

1e. Hatte auch schon bei der Cit GS 1000 Leck weg falscher Verlegung des Rücklaufschlauches der Hydraulik - durch Vertragswerkstatt! - einen Haarriss: Auch bei 10 atü Rücklaufdruck verschwindet dann 1 Liter locker in 20 Sekunden. Trat nur beim Gasgeben/seitl. Neigung des Motors auf: Anzug konnte ich grad wegschmeissen+2 dl Shampoo...+Alarmierung Feuerwehr weg Öl auf Strasse...

2. Relais: Versuch grad noch diese Woche Werkstattbücher auszulehnen, da im Internet herunterladbare Pläne qualitativ/quantitavig zu dürftig sind. Hab auch schon gemerkt beim Rep. meines Unfallfahrzeuges, dass der Motor nicht anspringt ohne dieses Relais+Kabelverbindung.

3. Falls ich zu den Büchern komme, werde ich sofort Etliches nachschauen, etc.. und nur Dich - auszugsweise - informieren ( Du weisst es schon: wegen copyright CIT, auch Andere! sind sehr streng und will keinen Prozess, bin IT-Berater EU-weit, selten bis China ).

fg aus der CH

Hallöchen nochmal,

Einladung ins Forum des andre-citroen-clubs, also andre-citroen-club.de.

Sonst ist hier ja schon Einiges zusammengekommen...- falls aber noch oder wieder andere Fragen anstehen, ist das acc sicher mit das Beste, was es ohne Geld im Netz gibt...;-)) Tschöö!

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