1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Citroen Xsara break N2 1,6 109 PS wie Fehlerspeicher löschen ohne OBD?

Citroen Xsara break N2 1,6 109 PS wie Fehlerspeicher löschen ohne OBD?

Citroën Xsara N6/N8
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 10:21

Hallo zusammen,

mein Xsara hatte gestern einen größeren Aussetzer: ich war ca. 250 km gefahren und kurz vor dem Ziel bei ca. 50 km/h piepste es und die Motorkennleuchte blinkte und der Motor zuckelte ganz extem, nahm kein Gas an und ging im Leerlauf schier aus. Das Ganze ging dann ca. 2 km und dann war es wieder besser aber nicht ganz weg.

Nachdem ich dann zuhause war hatte ich nachdem der Motor einigermaßen abgekühlt war die Zündkerzen angeschaut die sehen alle 4 rehbraun aus und waren sauber. Die Zündspulen wurden vor ca. 10 tsd km gewechselt. Am Abend war ich nochmal kurz unterwegs da war alles so wie immer.

Wobei das Auto schon länger nach dem Kaltstart die ersten paar hundert Meter ganz schlecht Gas annimmt und sich verhält als wären nur 20 PS vorhanden, nach ca. 2 - 300 m läuft er dann normal.

Nun habe ich ein wenig gegoogelt und glaube dass es die Drosselklappe sein könnte, aber da scheint es dann so zu sein dass diese nach Reinigung oder Tausch "angelernt" werden muss dazu müsste wohl der fehlerspeicher leer sein. Kann ich das trotzdem selber machen oder ist es zwingend Werkstatt Arbeit?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Steeve