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Citroen ZX 1,4L = 100 kleine Macken

Citroën ZX N2
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:40

Ich grüße euch und ersuche um eure Hilfe. Habe vor einem halben Jahr günstig besagtes Auto geschossen, es handelt sich um mein erstes Auto (hatte mal eins eine Woche aber das zählt glaube nicht). Mit der Zitrone bin ich bisher super glücklich, leider reihen sich jetzt Probleme kleinerer Art und da ich gerade der Autotechnik ein wenig näher kommen will möchte ich soviel wie möglich selber machen. Da lange Texte immer abschreckend wirken mache ich mal eben eine kleine Liste.

Mängelliste

- Tachoanzeige defekt

- Kilometerzähler Automatik defekt

- Kilometerzähler manuell defekt

- Seitenspiegel rechts klappmechanismus defekt

- Nebelschlussleuchte defekt

- Lüftung Innenraum defekt

- Türgriff Fahrerseite defekt

- Kühlerlüfter (großer Ventilator) defekt

- Fahrersitz gebrochen

Ist ein 75PS Motor N2 Typ Baujahr 95 also jetzt ca. 17 Jahre alt... ...ich weiß wird vieleicht Zeit für was neues aber Geiz ist Geil daher will ich alles mögliche erst selber probieren!

Aktuell größtes Problem wo ich eure hilfe benötige ist die Kühlergeschichte, habe Frostschutz bis - 35 Grad, Thermostat scheint zu öffnen und Kühlkreislauf scheint gegeben, da großer Kühlkörper vorne Warm wird. Der Propeller dreht sich jedoch nicht und der Motor ist mir totz der sau Kälte auf der Autobahn gestern auf 100 Grad (max 120 Grad) warm geworden bin dann auf der Autobahn mit gefühlten 60kmh langekrabbelt und die Temperatur fiel dann wieder auf gewohnte 70 Grad.

Kühlerlüfter

1) Gibt es eine Gradzahl bei der sich dieser Propeller erst zuschaltet?

2) wo befindet sich die Sicherung von dem Propeller?

3) Kann ich den Propeller eventuell direkt an die Batterie klemmen und mit nem Schalter einfach manuell zuschalten?

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8 Antworten
am 8. Februar 2012 um 18:05

kuehlerventilator:

erfahrungsgemaess tritt der kuehlerventilator erst ziemlich spaet in aktion. bei meinem meldet sich der ventilator eigentlich nur im hochsommer bei stop-and-go betrieb. eventuell thermoschalter pruefen. sitzt oben rechts/hinten am kuehler wenn man vorm fahrzeug steht.

motortemperatur beim fahren 70 grad ist nicht normal (zumindest wenn der wagen wirklich warmgefahren ist) sofern das schaetzeisen im ki keine mondwerte anzeigt (mal ein ir-thermometer auf den zk halten) vermutlich haengt das thermostat irgendwie, fahre in gut 7 jahren zx selbst schon das zweite.

lueftung innenraum:

im einfachsten fall ist nur der vorwiderstand fuer den ventilator defekt. ist vom motorraum aus zugaenglich, wenn die plastikverkleidung unter der scheibe demontiert wird, sitzt im ansaugkanal der frischluft zu kuehlungszwecken.

nebelschlussleuchte:

leuchtmittel ?!

kilometerzaehler:

vermutlich tachowelle defekt, oder (wahrscheinlicher) ritzel im getriebe nicht funktionsfaehig (besteht aus kunststoff)

seitenspiegel:

standard, schwarz, manuell inclusive glas, ca. 30 euro im zubehoer.

 

gruesse vom dic

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:51

1 - Tachoanzeige defekt (Lösungsansatz Tachowelle / Ritzel)

2 - Kilometerzähler Automatik defekt (Lösungsansatz Tachowelle / Ritzel)

3 - Kilometerzähler manuell defekt (Lösungsansatz Tachowelle / Ritzel)

4 - Seitenspiegel rechts klappmechanismus defekt - (Lösungsansatz Neukauf 30 Euro)

5 - Nebelschlussleuchte defekt (REPARIERT) - war eine defekte 5er Sicherung habe diese jetzt durch eine 7,5er ersetzt

6 - Lüftung Innenraum defekt

7 - Türgriff Fahrerseite defekt

8 - Kühlerlüfter (großer Ventilator) defekt

9 - Fahrersitz gebrochen (REPARIERT) - Kupferstange mit Alurundstange gefüllt und als Zwischenstück eingesetzt => Bombenfest =)

@Docfraggler

70 Grad war laut HU Norm Mindesttemperatur, 74 Grad bei HU Prüfung im letzten Jahr lass es 80 gewesen sein, schaue mir das morgen nomal an, die Anzeige war defintiv immer mittig. Muß mich leider an meinen Kleinen Werkzeugkoffer halten da ist kein Thermo IR Messer drin...

...Thermostat dachte ich auch erst aber ich war im glauben das wenn das Thermostat nicht ginge, würde der Wasserkreislauf nicht statt finden, ergo wäre das Kühlerwasser nicht warm / Kühlkörper oder habe ich die Aufgabe des Thermostat missverstanden?

---

Das mit dem vorwiederstand finde ich interessant, meinst du den Sicherungskasten mit den fetten klötzern drin? (rechte seite in einer Plastikbox glaube nahe der Batterie? Wenn ja welche Sicherung ist das genau?

---

30 Euro für nen rechten Spiegel? Sorry mir zu teuer, muss mir morgen mal das innenleben nochmal genau angucken warum das blockiert. Der ging ja und ich hab den nur für die Bordsteinkante auf unterste Stellung gestellt sonst nie angefasst!

---

Ist es korrekt das Tacho, Kilometerzähler manuell und automatik alles über diese Tachowelle läuft? Somit hätte ich für 3 Probleme nur einen Fehler?

---

In diesem Sinne bedanke ich mich erstmal bei dir für die schnelle Resonanz! *Freudensprung*

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:30

1 - Tachoanzeige defekt (Lösungsansatz Tachowelle / Ritzel)

2 - Kilometerzähler Automatik defekt (Lösungsansatz Tachowelle / Ritzel)

3 - Kilometerzähler manuell defekt (Lösungsansatz Tachowelle / Ritzel)

4 - Seitenspiegel rechts klappmechanismus defekt - (Lösungsansatz Neukauf 30 Euro) (War innen verbogen und funktioniert wieder)

5 - Nebelschlussleuchte defekt (REPARIERT) - war eine defekte 5er Sicherung habe diese jetzt durch eine 7,5er ersetzt

6 - Lüftung Innenraum defekt

7 - Türgriff Fahrerseite defekt

8 - Kühlerlüfter (großer Ventilator) defekt - Wurde gesäubert, Kühlerwasser abgelassen und ersetzt (war total vergammelt)

9 - Fahrersitz gebrochen (REPARIERT) - Kupferstange mit Alurundstange gefüllt und als Zwischenstück eingesetzt => Bombenfest =)

1+2+3) Ist es korrekt das alle drei Anzeigen über ein und die selbe "Tachowelle" laufen?

6) Hat jemand noch ne andere Idee außer die Vorwiederstandgeschichte von docfraggler?

am 14. Februar 2012 um 15:20

Ja, das läuft alles über die Tachowelle, schließlich ergeben sich Tageskilometerzähler und Gesamtkilometer aus der momentan gefahrenen Geschwindigkeit ;)

Mit dem Vorwiderstand ist nichts im Sicherungskasten gemeint, sondern der "silberne" Kasten im Ansaugbereich auf der Beifahrerseite, der ist erst erreichbar wenn die Plastikverkleidungen ausgebaut wurden.

am 4. Oktober 2012 um 2:18

Hallo,

auch wenn ich es erst jetzt lese und selbst Probleme mit meinem ZX 1,4 habe ( läuft kalt um die

2000 Umdrehungen ).

Wir hatten das Problem mitg dem Kühlwasser auch. Wie läuft die Heizung ? Hat diese nachgelassen ?

Nach einem Jahr hatten wir die Ursache ( auch Werkstatt konnte mir nicht helfen !). Die Wasser-

pumpe war defekt und darum kein richtiger Umlauf ( somit kommt natürlich auch weniger und kälter

im Kühler an !). Das Pumpenrad war stark korodiert und somit fast ohne Leistung. Kommt bei anderen

Autos wie VW auch vor.

MfG

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:20

Der Wagen hat den Winter nicht gut überstanden und wurde wegen einer schnellen Kosten/Nutzenrechnung nach Ablauf vom TÜV für ne Sprittfüllung und nen Kasten Bier an die "seriösen" Autoschieber abgetreten...

...war ja n langer Winter! :confused:

Normalerweise können die ZX unendlich viel ab. Den Rost kriegt man innen Griff.

am 23. Mai 2014 um 19:03

Keine 100 Macken, aber doch nicht ganz "ohne" ...

Unser liebes Citrönchen (ZX tonic, 75 PS, Bj 07/95) hat noch nicht mal 90.000 km runter - aber der TÜV-Mann hat bestimmt den Bösen Blick, wenn er den Rost (Radkästen unter Servo-Behälter/Sicherungskasten und Unterboden) sieht. Dabei fährt er uns immer noch prima überall hin und sieht auch außen und innen noch sehr schön aus. Reparatur in Fachwerkstatt ist nicht zu bezahlen, aber bei einem kundigen Schrauber hat unser Schatz bestimmt noch mal eine Chance. Es wäre echt zu schade!

Lasst von euch hören ... ach, Fotos haben wir hier auch eingestellt (einfach suchen PLZ 31275, Citroen ZX tonic)

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