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Citroen ZX Bj 93 wie zuverlässig sind die?
Da mein Corsa nen Motorschaden hat und sich das machen lassen wohl nicht so richtig lohnt brauch in erstmal nen anderes auto...
ich wollte nicht viel ausgeben und sehe das Citroen ZX relativ günstig sind....
Nur hört man immer nur schlechtes... probleme mit der Elektrik und bei der Tüv Mängelstatistik Schlusslichter...
es wär nen Citroen ZX 1.4 75ps bj93 mit 140TKM auf der Uhr und 2 Jahren Tüv und Asu
wurde angeblich vieles ersetzt (auch zahnriemen etc.) also praktisch von ner kleinen schwarzen schrauberwerkstatt durchrepariert...
kann man dafür 700-750€ noch ausgeben wenn der noch gut in Schuss is mit TÜV usw. oder is das viel zuviel? (soll noch gut aussehen kein rost gut laufen usw...)
Sind die Sachen die man hört eher Vorurteile oder sind die Dinger wirklich so schlecht? So mechanisch (bremsen+schläuche, dämpfer, Auspuff....) verschleissteile und sowas kann ich alles selbst wechseln wenn da mal was sein sollte....
nur die ganzen elektrikprobleme die man immer hört...oder motorschäden an sowas versuch ich mich nicht...
lässt mich sone kiste nach 1-2tKM im stich oder is der doch relativ zuverlässig?
Ach und welche Reifengrösse is bei nem ZX 1.4 bj 93 im Schein eingetragen? 14 zoll oder 13 zoll? weil ich hab hier noch 4 165-70-R13 Winterräder rumliegen
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10 Antworten
Mein Bruder hat nen ZX 1.4 Bj. 96. Kein Rost, kein Ölverlust, gar nix. Einzigster Mangel bislang: Defekte Zentralverriegeleung.
Größtes Problem beim ZX ist mangelnde Pflege. Der ZX ist gebraucht billig und wird deshalb oft von Leuten gefahren, die nichts am Auto machen solange es noch irgendwie fährt.
Rost ist beim ZX ein Fremdwort, solange er keinen Unfall hatte. War das beste gegen Rost geschützte Auto seiner Klasse.
Beim 1.4 Liter schauen, ob er Öl verliert. Dann ist es meist die Zylinderkopfdichtung (300 Euro ca.).
Ansonsten ist der Motor nahezu unkaputtbar. Es gibt ZX 1.4 mit über 500000km auf dem Buckel.
Ich würde alle elektrischen Helferlein und Lampenbei der Probefahrt prüfen.
Verschleissteile für den ZX 1.4 sind günstig, keine Bange.
Bei einem halbwegs gepflegten Exemplar macht man nicht viel falsch.
Gruß
Markus
Hallo
Motorschaden beim 1,4er ist nahezu unmöglich (insofern man nicht gewisse rotre Lampen einfach übersieht) der Motor läuft selbst mit nur einer Tasse Öl ohne Probleme weiter.
Einziges Manko des 1,4 wenn er im Bereich der Lichtmaschine/Generator (vorne rechts) Öl verliert bzw, leicht sifft ist die Kopfdichtung dran, ein altes Problem bei diesen Motoren weil ab Werk eine nicht ausreichend verstärkte Kopfdichtung verbaut war.
Weitere Möglichkeit des Ölverlustets (nicht bei allen ZX sondern nur bei den späteren Baujahren) ist der Kurbelwellensimmering Zahnriemenseitig.
Ansonsten macht der Motor keine Probleme.
Manko an der Elektrik sind die schlecht durchdachten Steckverbindungen im Motorraum, hier kann es dazu kommen, dass das zum Schutz der Stecker verwendete Fett verharzt und zu Kontaktprobleme führt, alle Stecker sollte man absctecken das Fett herausholen (Bremsenreiniger) alles gut mit Kontaktspray einsprühen und man hat seine Ruhe.
Weiteres kleines Preoblem, sollte der Wagen beim fahren rucken, immer im selben Drehzahlbereich unabhängig vom Gang ist der Drosselnkalppenpoti verschlissen, Problem den gibt es nicht einzeln das Drosselklappenunterteil ist dann fällig (ca. 200 Euro).
Schwäche an den Bremsschläcuehn ist bei Citroen gänzlich unbekannt, während bei anderen Herstellern bereits 4-5mal die Bremsschläuche erneurte werden mussten sind bei Citroen noch immer die ersten drinne.
Dafür sind die Antriebswellenmanschetten des ZX anfällig, besonders die Radseitigen sollte man sich genau anschauen.
Und wenn der Wagen 140.000km gelaufen hat auf jeden Fall die hinteren Bremskolben prüfen ob sich unter den Staubgummi schon Bremsflüssigkeit sammelt, normalerweise gehen die beim ZX bei ca. 120.000km kapput, ist unglaublich aber man kann tatsächlich die Uhr danach stellen Kostenpunkt ca. 90 Euro (Ersatzteil)
Auspuff ist nicht wesentlich anfälliger als bei anderen Herstellern, wird er viel Kurzstrecke gefahren fault er logischerweise schneller, aber nichts auffälliges.
Solange man beim Kauf darauf achtet das,
a) der Motor kein Öl verliert
b) der Zahnriemewechsel durchgeführt wurde
c) die Steckverbindungen im Motorraum kein Fett mehr enthalten
d) die Achsmanschetten in guten Zustand sind
e) die Bremse hinten bereits überholt (auf jeden Fall die Bremskolben getauscht)
ist der ZX ein günstiges sparmsames und absolut zuverlässiges Fahrzeug.
Im übrigen angesichts der Angebote im Netz würde ich nicht mehr als 500 Euro zahlen wegen dem TÜV vielleicht etwas mehr, aber auch nur wenn oben genannte Punkte i.O. sind.
das sind ja schonmal allerhand schwachstellen wo man drauf achten muss
wo sitzen die bremskolben für hinten? wie erkenn ich die am besten?
Ich bin 8 Jahre einen ZX 1,4 Bj.92 gefahren und hatte nie Probleme, alle Wartungen und Durchsichten eingehalten und Verschleissteile getauscht (Bremsen etc.). Ich habe den Wagen sehr gemocht und gepflegt. Jetzt fristet er das übliche Dasein eines alten Citroen, billige Karre für einen Philosophie-Studenten, ungepflegt, verbeult, keine Wartung. Und so entsteht ein gewisses Bild in der Pannenstatistik. Was mich an dem Auto allerdings genervt hat, war der laute Motor auf der Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von griffar
das sind ja schonmal allerhand schwachstellen wo man drauf achten muss
wo sitzen die bremskolben für hinten? wie erkenn ich die am besten?
Das sind nicht allerhand Schwachstellen, bei einem Auto dieses Alters ist das durchaus normal, ich kann ja mal aus Spaß die Schwachstelllen des Golf 3 aufzählen, die Liste wird ähnlich lang wenn nicht sogar länger.
Außerdem sind das wirklich alle Mängel die man so von dem Fahrzeug kennt, kann sein das mal in Ausnahmefällen was anderes vorkommt, aber wirklich gravierendes ist in der Mängelliste nicht dabei, und du kannst eine Menge ZX-Fahrer fragen Totalausfälle (sprich das der Wagen nicht mehr anspringt) sind die absolute Seltenheit beim ZX.
Die Bremskolben sieht man nur wenn die hintere Trommel der Trommelbremse demontiert ist, ist ein wenig knifflig und sollte ein Fachmann machen (Grundsätzlich muss man die Staubkappe der Radnabe lösen die dicke Mutter abdrehen und kann danach die Trommel herunterziehen, je nach Zustand der Bremse ist das aber nicht ganz einfach)
Dann kann man sich die Bremskolben anschauen, man guckt direkt drauf, links und rechts befinden sich dicke Gummimanschetten die dem Staubschutz dienen, wenn man da drunter Bremsflüssigkeit findet sollten die Kolben schnellstmöglich erneuert werden.
Kleiner Tip dazu am Rande Pit-Stop bietet einen kostenlosen Sicherheitscheck an, im Zuge dieses Checks wird genau dieser Punkt geprüft (oder sollte es) natürlich erhoffen sich die Jungs von Pit-Stop das man dann auch das Autoi dort machen lässt
Zitat:
Original geschrieben von griffar
das sind ja schonmal allerhand schwachstellen wo man drauf achten muss
wo sitzen die bremskolben für hinten? wie erkenn ich die am besten?
Wenn Du ein Exemplar mit frischem TÜV kriegst, kannst Du schon mal ausschliessen, dass die Achsmanschetten defekt sind oder dass er Öl verliert (steht zumindest im Bericht drin).
Die Elektrik solltest Du beim Kauf prüfen. Wenn alles funktioniert, dann ist ein ZX auf dem Gebiet kein Dauerärgernis. Und meist ist die Reparatur sehr einfach.
Wie gesagt, mein Bruder hatte in 5 Jahren einmal Ärger, weil die Funkfernbedienung der ZV nicht mehr wollte. So etwas hat ein Golf gar nicht erst.
Schau Dir das Auto an, und wenn er gut dasteht, dann würde ich ihn sofort kaufen, weil die wichtigen Komponenten sehr haltbar sind (Motor, Karosserie, Getriebe etc.).
Der ZX hat in einem französischen Gebrauchtwagenratgeber 4 Sterne bekommen, wie Golf und 306 auch. Astra und Escort erhielten nur 3 Sterne.
Gruß
Markus
eine kinderkrankheit am zx ist definitiv die kraftstoffpumpe, zumindest bei den 1.4er modellen die bis ca. '94 gebaut worden sind. spaeter wurde eine andere pumpe verwendet (mit integriertem schwimmer) k.a. ob die zuverlaessiger ist.
pumpe kostet bei citroen ca. 300 euro.
achja. die pumpe ist uebrigens von bosch, genauso wie das vonn gruenflaeche angesprochene drosselklappenpoti, der zx den ich fahre hat schon bei 20TKM ein neues bekommen. ein hoch auf deutsche ingenieurskunst *narf*
sehr vorbildlich, das kann man nicht anders sagen ist die rostvorsorge an dem fahrzeug, da sollte es keine probleme geben.
gruese vom doc
Der ZX ist generell nicht schlecht. Auch wenn ich nicht in den genuss gekommen bin einen 1.4er mein eigen zu nennen. Bin bloss mal eine weile den 1.4er Kombi meiner mum gefahren. Da war nie was dran.
ich habe meinen ZX Bj. 92 von 1997 bis 2004 gefahren. Meiner Ansicht nach der meistunterschätze Wagen in der Kompaktklasse.
Schwachstelle: Zylinderkopfdichtung, Bremsen hinten (Bremsbeläge gelöst)
Pluspunkte: Karosse sehr gut gegen Rost geschützt, Verbrauch, Federungskomfort, zuverlässig.
Da ich meinen ZX meist sehr gemütlich bewegt habe, waren das Fahrwerk (Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe und sonstigesI) noch original. Bei 252.000 km habe ich das Auto verkauft.
Franko
die aussage mit dem federungskompfort kann ich direkt mal uneingeschraenkt bestaetigen. der ist wirklich sehr ordentlich.
gruesse vom doc