1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen Zx stottert. Drehzahlen und weitere Probleme

Citroen Zx stottert. Drehzahlen und weitere Probleme

Citroën
Themenstarteram 17. März 2010 um 18:46

Hallo Gemeinde !

Das ist doch mal ein schönes Forum, hier sind viele nette und hilfsbereite Menschen, davon abgesehn ist hier noch sehr viel los.

Ich habe ein Paar Probleme mit meinen Citroen ZX 1.4i Avantage Bj. 1991, und wende mich an euch, ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt;-)

Also:

Problem 1:

Mein Auto stottert wenn es kalt ist, besonders im Winter ( das ist aber ja anscheind "normal" ), jedoch habe ich Drehzahlen von 2000 - 2100 wenn der noch kalt ist, ( jetzt im Winter aber auch an etwas wärmeren Tagen, im Sommer macht er das normaler weise nicht ).

Lösungs Idee:

Zündkappenverteiler + Verteilerfinger gewechselt ( war total verschliessen) --> Brachte nix.

Lambdasonde mit Multimeter durch gemessen --> Auffällig ( siehe Problem 2 )

Stecker vom Einspritzanlage abgezogen ( von dem Leerlaufsteller ), Drehzahlen OK,

jedoch Stottern wenn er kalt ist noch vorhanden.

Lambdasonden Stecker ( 2x 2 Kontaktstellen ) rausgezogen, Testfahrt, ein Stecker rein gesteckt, Testfahrt , Testfahren im kalten sowie warem zustand --> Nix gebracht.

 

Problem 2:

Lambdasonde mit Multimeter durch gemessen, an einem Stecker war Durchgang bzw. Widerstand, bei dem zweiten Stecker war weder Durchgang noch Widerstand.

Da stimmt doch etwas nicht, hat das was mit Problem 1 zu tun?

 

Problem 3:

Drehzahlproblem ( siehe Problem 1 ), liegt aber nur vor wenn der Motor kalt ist.

Zusätzlich kommt noch, dass im kalten wie warmen Motor eine "extrem langsame"

Senkung der Drehzahlen statt findet, wenn ich die Kupplung trete, sollten die Drehzahlen ( ohne Gas geben ) ja fast sofort auf Leerlauf fallen, jedoch dauert das etwas.

Jetzt nur um ein Beispiel zu nennen, was etwa auf meinen Fall zutrifft:

Von 3400 sollte es ja auf 980 fallen, jedoch fallen die Drehzahlen von 3400 - auf 2800 , dann langsam auf 1800 und dann auf 1200, dann steigen die nochmal kurz an auf 1400 und dann solangsam auf 980.

Der TÜV hat die "hohe" Drehzahl von 980 bemengelt, daher habe diesen Drehzahlwert.

 

Lösungs Idee:

( Diese Rückholfeder vom Gas-Bowdenzug ist richtig eingestellt )

Genau die selben Lösungsversuche wie Problem 1 versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wenn der Leerlaufstellmotor abgeklemmt wird, dann sind die Drehzahlen OK, fallen "sofort" auf 980 wenn ich die Kupplung trete, jedoch ist dies nicht im Sinne des Erfinders.

Der Leerlaufstellmotor fährt auch komisch raus, so dass diese "extrem langsame" fallende

Drehzahl zustande kommt, das Teil könnte defekt sein, oder das Motorsteuergerät?

 

Problem 4:

Scheibenwischerintervall ( Front ) funktioniert nicht, Sicherungen überprüft, Scheibenwischermotor gewechselt ( der Alte war kaputt ).

Ich weiß nicht wo das Intervallrelais sitzt, bei neben der Autobatterie ist ein Fach, da ist das Blinkerrelais aber ich finde das Intvervallrelais nicht.

( Könnte es oben bei der Leselampe bzw. Schiebedachschalter sitzen? )

Vor gut einem Jahr habe ich da mal reingeschaut, habe da wenn ich mich nicht Irre ein

Steckplatz dafür gesehn, allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Ampere das Relais haben muss ( wenn das Relais überhaupt da hingehört ). Vorort konnte ein Citroen Händler mir das auch nicht sagen. Ein Reperatur Handbuch habe ich nicht.

Problem 5:

Das Tacho zeigt im Stand / Parken + 6 km/h an, bei schnelleren fahren, etwa bei 90km/h zittert die Nadel. Nach dem Rückwärts fahren zeigt die Nadel 0 km/h im Stand an.

Problem 6:

Die Fahrer Tür lässt sich nur extrem schlecht aufschließen, der Schlüssel ist Original,

WD 40 ist im Schloss drin, die Mechanik wird wohl irgendwo klemmen.

 

Außerdem sind Beifaher und Fahrertüren schlecht zu öffnen bzw. schließen, wird das an der Mechanik innen drin liegen? Beste Idee: Ausbauen und fetten ?

 

Problem 7:

Türen Vereisen im Winter, Schloss friert ein, ( ist ja schnell behoben ),

jedoch dass die Fahrertür nicht mehr schließt, auch wenn man die Tür von innen schließt

bzw von Außen, wirds auch an der Mechanik liegen?

 

Problem 8:

Farbe ist verblasst bzw. eine Art Klarlack erzeugt weiße fiese Flecken, die nur mit groben

Schleifpapier weg gehen = schwarze Lackierung wird mit abgeschmiergelt.

Welche ist die ( günstigste bzw. Selfmade ) beste Methode um schwarze Farbe auf betroffenen Stellen zu streichen?

 

So, ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt, da die Probleme doch ein bisschen nervig sind...

Danke im Vorraus!!

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 19. März 2010 um 19:41

Hallo,

ich denke dass meine Probleme nicht allzu schwer sind, warum antwortet denn keiner auf meinen Beitrag?

ich hab so ein gefühl dass längere Themenbeiträge irgendwie abschreckend wirken.. habe bei mir auch nicht viele antworten bekommen.

 

Also was ich dir zu dem Problem sagen kann mit deiner Leerlaufdrehzahl: Ich hatte Anfangs beim kalten Motor Drehzahlen von ca 2000 und umso wärmer der Motor wurde, umso höher stieg die Leerlaufdrehzahl bis glaube ich 3000. Da stand meine Karre noch 2 Jahre in der Tiefgarage und war eher ne Baustelle. Auf jeden Fall hat er denn irgendwann wieder ne Leerlaufdrehzahl von 1500 und der Stellmotor an der Einspritzeinheit hat gesummt, und ab und zu hat er verrückt gespielt, ging die ganze zeit vor und zurück. den Hab ich ausgetauscht und alles war wieder okay. Hoffentlich hilft dir das weiter.

Und zu den Schlößern: Meine Türverkleidung hatte ich ettliche male ab um die stäbe nach zu stellen. Ne Zeit lang funktionierten die Schlößer und die Türgriffe denn mal wieder nicht, ging bis hin zu dass ich manchmal die Türen garnicht mehr aufbekommen habe. Ist immer bisschen eigenartig.

Mein Tacho zeigt im Stand auch an dass ich 5km/h fahre und bei stehendem Motor zeigt er mir ca 200 umdrehungen an. Ich weiß auch nicht was man da machen könnte.

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:12

Hallo MareXX,

danke für deine Antwort.

Ich muss sagen dass deine Theorie, die mit den etwas längeren Beiträgen, stimmt.

Es ist ja nicht so dass ich den Beitrag irgendwie hingeklascht habe,

sondern ich habe ihn ja etwas geliedert und strukturiert.

Naja, anscheind ist sowas dennoch nix für andere Mitglieder.

Ich werde versuchen die Probleme zu beseitigen, bzw. lasse den

Fehlerspeicher von einer Werkstatt auslesen. ( Wenn das möglich ist ).

Ich danke nochmals für deine Antwort MareXX.

Mit freundlichem Gruß

Der Zx-Fahrer

am 24. März 2010 um 6:16

mit diesem theater dass die karre ruckelt wie der teufel und kein gas annimmt wenn man los faehrt, aergere ich mich auch schon eine weile rum (ist bei mir nicht nur wenn der motor kalt ist)

ich vermute, dass es daran liegen koennte, weil sich luft im kraftstoffsystem sammelt wenn das fahrzeug eine weile gestanden hat. (eventuell rueckschlagventil in der pumpe defekt, bin allerdings noch nicht dazu gekommen mal denn haltedruck zu messen) zwischenzeitlich habe ich eine taste eingebaut, mit der man die benzinpumpe vor dem starten des motors manuell einschalten kann. wenn ich die pumpe 20 sekunden vorab laufen lassen, ist das ruckeln und bocken gut um 75% reduziert.

das langsame abfallen auf leerlaufdrehzahl nach gas wegnehmen habe ich auch. hintergrund ist wohl die aeusserst traege leerlaufregelung der mono-jetronic, die ja bekanntlich ueber einen stellmotor erfolgt.

in sachen lambdasonde - es handelt sich um eine sogenannte sprungsonde. statisch via multimeter kann man da meines erachtens nach nicht viel messen, aufschluss ueber den zustand der sonde bringt eigentlich nur ein oszilloskop, mit dem man bei laufendem motor die hoehe der amplitude an der sonde misst (sind mehr oder weniger rechteckimpulse)

 

gruesse vom doc

am 3. April 2010 um 14:30

@ Zx-Fahrer:

Motor: Leerlaufgeber/-steller und Motortemperatursensor prüfen (ziemlich wahrscheinlich). Hat das Modell eine Ansaugbrücken-Vorwärmung? Wenn ja, prüfen (Winterbetrieb)! Motorsteuergerät und Lambda sind in Ordnung, bzw. nicht die Ursache.

Die Lambdasonde ist im Betrieb zu messen, wie docfraggler schon sagte. Das ist aber auch mit einem Multimeter möglich, das nur nicht zu träge sein darf. Es kommt darauf an, daß sie regelt, die Werte also beim Spiel am Gas ständig hoch und runter wandern, bis ca. 1 Volt.

Tür: Türmechanismus scheint verharzt. Mit passendem Mittel aus dem Fachhandel behandeln. Wenn aussichtslos, dann ausbauen, reinigen, neu fetten.

Tacho: Tachoantrieb scheint im Inneren ausgeschlagen zu sein. Zu prüfen wäre noch die Welle. Im inneren alles verölt? Unter Spannung verlegt?

Scheibenwischer-Intervall: Wahrscheinlicher ist ein defekter Schalter. Ausbauen, betätigen, messen. Wenn Schalter i.O., dann erst weitergehen mit Fehler- und Bauteilsuche. :D

Farbe: Wenn du eh schon rumgeschmiergelt hast und nur streichen willst, dann klopp halt einfach Farbe drauf, ist doch eh nix halbes und ganzes mehr.

Und ja, der Beitrag wirkt abschreckend, genauso wie die Gliederung und das ganze Auto an sich. ;)

Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen