- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- City Flitzer gesucht
City Flitzer gesucht
Hallo Ihr Lieben
Ich bin wieder auf der Suche nach einem Neuwagen. Ich habe mich mal informiert was für mich besonders beim Fahrgefühl wichtig ist. Ich muss zugeben dass ich ein Purist bin weil ich schon so lange einen Non-Turbo Kleinwagen aus dem alten Lehrbuch gefahren bin.
Am liebsten würde ich gerne ein Auto ohne Turbo fahren, aber dies ist in unserer Automarkt Situation leider nicht möglich. Für die Ingenieure unter euch, ich suche nach einem Kurz oder Quadrathuber. Mindestens 150 PS wäre schon schön. Der Hubraum sollte 1.6 - 2.0 sein. 4 Personen sollten schon bequem drin passen für lange Fahrten. Ich bin eher auf der Suche nach einem Klein bis Kompaktwagen (3900mm-4200mm Länge). Nicht all zu schwer ca. 1300kg. Sperrdifferential ist ein muss. Am besten ein mechanischer. Der Verbrauch sollte bei normaler Fahrweise (unter 3000 Umdrehungen) bei ca. 8.5L Max liegen.
Diese Kandidaten habe ich mal rausgesucht:
Opel Corsa OPC 1.6 2017
VW Polo 1.8 GTI 2017
Seat Ibiza Cupra 2016
Sind halt leider nicht mehr die neusten. Bin froh wenn Ihr mir eure Meinung und Tipps geben könntet.
LG
DoriKin
Beste Antwort im Thema
Ich würde deiner Liste noch den neuen Ford Fiesta ST hinzufügen. In der Kleinwagenklasse ist der so ziemlich der sportlichste, mit Recaro Sitzen und mechanischem Sperrdifferenzial. Dazu im Gegensatz zum neuen Polo auch als Dreitürer zu haben.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Schwierige Anforderungen, einerseits schlägst Du Kleinwagen vor, andererseits sollen 4 Leute bequem auch länger sitzen können.
Zu Sperrdiff., Kurzhuber ohne Turbo mit >= 150 PS kommt mir in der Kompaktklasse eigentlich nur der Subaru Impreza 2.0l in den Sinn, der aber gut 4,40m misst und auch gewichtsmässig nicht ganz ins Fenster kommt. Zudem permanent AWD und CVT-Automatik.
Budget?
Bequem 4 Personen dürfte in nem Kleinwagen schwer werden, Mazda 3 und Ford Focus käme mir motormäßig in den Sinn, für 4 Leute eher Mazda 6 und Ford Mondeo, aber das sind richtige Schiffe. Der Mevira A ist für einen quasi Kleinwagen sehr geräumig, aber schlecht gefedert und recht unkomfortabel, gibts als 1.8er aber mit immerhin 125 PS, wobei bei der Anschaffung auf etwaige Beifahrer keine Rücksicht nehmen würde, solangs nicht die eigenen Eltern/Kinder sind.
Wenn dir schon 2016 und 17 zu alt sind, wie hoch ist denn das Budget?
Der Ford Focus ist 15 cm zu lang, 100 kg zu schwer, hat kein Diff, hat ein Turbo und ist ein Direkteinspritzer. Genau was er sucht.
Danke für die Antworten. Von budget her wäre ich bei so 35 tausend euro. Sollte auch eine spass karre sein. Ich habe Autos mit Drehzahl ansteigende Nm halt mehr gerne das sie viel gemütlicher sind. Dies ist ja bei Turbo nicht der Fall.
Edit: Sorry für die Nachbearbeitung, aber vielleicht wäre es mal gjt zu erwähnen das meine Beifahrer alle unter 1.70m sind. Und Mazda 3 ist halt ein langhuber. Der Focus sowie Mazda sind halt viel zu lang...
Die Turbos heute haben eigentlich eine ziemlich gleichmäßige Leistungsentfaltung. Wir sind ja nicht in den 80ern vielleicht einfach mal ausprobieren.
Habe mir mal die Dyno Berichte von den Autos angesehen. Zb. der Corsa macht bei ca. 1500 upm einen drehmoment sprung. Mein alter lancer hingegen machte ein konstant steigernde linie.
Ich würde deiner Liste noch den neuen Ford Fiesta ST hinzufügen. In der Kleinwagenklasse ist der so ziemlich der sportlichste, mit Recaro Sitzen und mechanischem Sperrdifferenzial. Dazu im Gegensatz zum neuen Polo auch als Dreitürer zu haben.
Toyota Yaris GRMN ist noch einer, der in die Nähe Deiner Wünsche kommt. Passt ins Budget (um 30T€). Sperrdiff hatta, 4 Sitze auch, mit offenbar sowas wie Restkomfort. Motor aus der Lotus Elise, 1.8l mit Kompressor, tja, anders geht wohl nicht. Limitiert, womöglich schon ausverkauft.
Danke für die Antworten. Der fiesta wäre meine erste wahl gewesen. Aber der hat leider auch einem langhubmotor. Da ist halt kein spass bei höheren drehzahlen. Was haltet ihr von den drei zylinder motor. Für mich scheint der nicht langfristig tauglich zu sein?... Der Yaris ist halt ebenfalls langhuber. Habe auch mal den normalen yaris gefahren. Ich weiss nicht ob das fahrwerk hart eingestellt ist oder ob die schrauben zu fest angezogen sind. Aber der ruckelt dann beim ersten gang so richtig. Glaube der erste gang (zahnrad) ist zu gross verbaut..
Wenn man Corsa sagt, kann man auch gleich ein A3, 1er Bmw oder A-klasse sagen. Der Unterschied liegt bei ca. 20cm Länge und 150kg...wow.
Für das Geld kriegst du auch ein 135i oder S3 oder A45 amg
Zitat:
@Bluedo schrieb am 3. September 2018 um 23:41:54 Uhr:
Wenn man Corsa sagt, kann man auch gleich ein A3, 1er Bmw oder A-klasse sagen. Der Unterschied liegt bei ca. 10cm Länge und 150kg...wow.
Für das Geld kriegst du auch ein 135i oder S3 oder A45 amg
In diesem Fall würde ich klar für BMW plädieren
Dank Heckantrieb gibts richtig Spaß, dazu gibts auch nur hier Sechszylinder.
Alles langhuber... leider.
Zitat:
@DoriKin28 schrieb am 3. September 2018 um 23:45:46 Uhr:
Alles langhuber... leider.
Wo gibts denn Heutzutage noch Motoren mit einer Zylindergröße von deutlich unter 0,5 Liter? Mit den ganzen Baukasten-Motoren, von denen es immer mehr gibt, gibts das gar nicht mehr...
Das waren noch Zeiten, wo man bei BMW einen 2,0 Liter Sechszylinder bekam
Zb. Der opel corsa 1.6 hat ein 0.97 zylinder verhältnis. Der vw ea888 1.8 motor ist gemäss wiki auch ein quadrathuber mit 0.98 zylinder verhältnis. Achja der subaru wrx sti wäre sogar ein kurzhuber. Aber der ist dieses Jahr mit seinem altem motor ausgelaufen.