ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. City-Notbremsassistent - arbeitet der mit Kamera und/oder Radar ?

City-Notbremsassistent - arbeitet der mit Kamera und/oder Radar ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 8:30

Tag,

nachdem ich gestern den wiederholt vernichtenen Test des City-Notbremsassistent im Audi Q3 gesehen haben, frage ich mich, wie das System bei VW im Golf7 arbeitet:

- mit Kamera

oder

- mit Radar

oder mit beidem - Weiss das jemand ?

 

Im Q3 war ein reines Radar-System verbaut und das hat in realen Test auf einer Teststrecke komplett versagt. Audi hat dann die Redaktion von "Auto mobile" geben, das System vorher anzulernen, indem nach dem Fahrzeugstart erst eine normale Strecke befahren wird. Dann lernt das System die Umgebung kennen und kann dann arbeiten.

Wurde gemacht nach Audi Vorgaben und was war - nix, das System hat wieder versagt und fast zu 100%

Im ersten Test beim Vergleich mit anderne Fahrzeugen haben alle anderen Modell problemlos, wenn auch nicht immer, eine Notbremsung hingelegt.

Alle anderen Hersteller bauen aber auch Kamera-System teilweise zusätzlich noch Radar ein.

Nur Audi verlässt sich komplett nur auf Radar, eine schlechte Wahl, wie sieht zeigte

 

Beste Antwort im Thema

Da musst du dich verguckt haben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Radar

Moin,

zur Arbeitsweise bei VAG kann ich leider nichts sagen.

Nur möchte ich eine Lanze für die Radartechnik brechen. Komplett nur auf Radar zu setzen ist fast immer besser als nur auf Kameras, nur auf Röntgen, nur auf Ultraschall, Infrarot usw. Natürlich ist alles eine Preisfrage. Aber was Stand der Technik von Radar ist, ist es die deutlich bessere Technik im Bereich autonomes Fahren. Multisensor-Lösungen sind natürlich noch besser. Dabei muss man immer voraussetzen, dass die Datenverarbeitung und Prozessierung auch ordentlich ist, daran scheitert es meistens bei Radar, weil die nötige Expertise schlicht nicht vorhanden ist und (extrem gehaltvolle) Radardaten möglichst günstig und daher nur rudimentär verwendet werden.

Eindeutig Radar

Warum soll das so versagt haben? Falsche Erwartungshaltung? Ich finde es arbeitet im Rahmen der Beschreibung gut!!

Es war der Q2 der getestet wurde

Zitat:

@maltebassler123 schrieb am 16. Januar 2017 um 11:58:47 Uhr:

Es war der Q2 der getestet wurde

Ach, das war ja schon im November. Hatte mich auch schon gewundert, der Q3 hat leider so ein System nicht im Angebot!

Wo soll der Radar Sensor denn sitzen? Wenn man kein ACC hat, hat man doch kein Radarsensor an Bord. Beim Up! Ist der Citynotbremsassi über Kamera in der WSS gelöst, das wird beim Golf nicht anders sein.

Zitat:

@TheStefan schrieb am 16. Januar 2017 um 12:15:10 Uhr:

Wo soll der Radar Sensor denn sitzen? Wenn man kein ACC hat, hat man doch kein Radarsensor an Bord. Beim Up! Ist der Citynotbremsassi über Kamera in der WSS gelöst, das wird beim Golf nicht anders sein.

Doch, auch ohne ACC kann man den Front/Assist als Ausstattung haben. Das Radar ist beim Golf ja relativ gut sichtbar unten in der Schürze. Aber zB in Touran/Tiguan sitzt der im VW Emblem.

Ja das sag ich ja. Mit ACC hat man Radar...ohne ist kein Radarsensor in der Schürze. Trotzdem kann ich Frontassist ohne ACC haben...wie ist es denn dann gelöst? Kamera?!

Zitat:

@TheStefan schrieb am 16. Januar 2017 um 12:22:30 Uhr:

Ja das sag ich ja. Mit ACC hat man Radar...ohne ist kein Radarsensor in der Schürze. Trotzdem kann ich Frontassist ohne ACC haben...wie ist es denn dann gelöst? Kamera?!

Eben auch mit dem gleichen Radar wie man es bei ACC hat! Ohne Radar kein Front-Assist im Golf!

Das halte ich fürn Gerücht....ich bin einen Probegefahren der hatte Frontassist ohne ACC

Zitat:

@TheStefan schrieb am 16. Januar 2017 um 12:29:01 Uhr:

Das halte ich fürn Gerücht....ich bin einen Probegefahren der hatte Frontassist ohne ACC

Was ist ein Gerücht? Ich verstehe dein Verständnisproblem gerade nicht.

Zitat:

@TheStefan schrieb am 16. Januar 2017 um 12:29:01 Uhr:

Das halte ich fürn Gerücht....ich bin einen Probegefahren der hatte Frontassist ohne ACC

Dann hatte der aber das Radar vorn in der Schürze. Im Skoda Fabia gibts auch Radar in der Frontschürze nur eben kein ACC.

Schaut mal HIER, der hat den Radarsensor verbaut aber kein ACC da ja auch kein Multifunktionslenkrad.

Laut Internet wird zwischen City-Notbremsassi und Front Assist unterschieden. City bis 30 km/h, Frontassist dadrüber. City Notbrems kann das Auto vollständig abbremsen, Front Assist unterstützend wirken. Bei VW werden für City Notbremsassi unterschiedliche Systeme angewandt....Konnte nur auf die Schnelle nicht finden welches beim Golf. Jedenfalls wird zwischen den beiden Systemen unterschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. City-Notbremsassistent - arbeitet der mit Kamera und/oder Radar ?