ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. City-Notbremsfunktion testen - Wie mache ich das am besten?

City-Notbremsfunktion testen - Wie mache ich das am besten?

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:47

Hallo!

Mir stellt sich die Frage, wie ich die City-Notbremsfunktion mal sinnvoll testen kann, ohne Leib, Leben und Material zu riskieren? ?? Bei YouTube gibt es Videos, bei denen es funktioniert, und andere, bei denen es eben nicht funktioniert, wenn man auf ein Hindernis zufährt... Und die Stoßstange riskieren möchte ich für so einen Test nicht. ??

Zum Fahrzeug: B8 Variant DSG mit ACC.

Danke für Eure Rückmeldungen!

TM

Beste Antwort im Thema

Testest du auch die Airbags und Gurtstraffer, um zu wissen, wie sie im Ernstfall Funktionieren? Kann man machen, kostet ca. 10-15.000 € :D;)

Die Notbremsfunktion ist ein Tool welches vor allem die schwere eines Unfalls mildern soll, nicht unbedingt in allen Situationen verhindern soll. Ob es funktioniert ist immer vom Einzelfall abhängig. Probiere es doch einfach aus. Pappkartons oder Bettlagen hören sich gut an.

Bei einer VW Driving Experiance habe ich das mal gesehen (ich glaube die Hindernisse waren Kartons), es hat nicht immer geklappt. Oft aber schon.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Möglich vielleicht mit einem Karton oder einer Styroporplatte..? Ich würde das auch zu gern einmal ausprobieren.

Was ist denn das Ziel des Ganzen? Früher oder später wirst Du auch unfreiwillig in die Verlegenheit kommen, dass FrontAssist bzw. CitiyANB warnt, oder sogar bremst. Das ganze zu provozieren ist mit erheblichen Risiken verbunden, die ich auf keinen Fall eingehen würde.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 21:13

Ich will es halt mal testen, wie das funktioniert... Letztendlich soll man auch den Lane Assist nicht testen, hat aber sicher auch schon jeder mal gemacht. ??

Die Idee mit den Styroporplatten hatte ich auch schon. Ansonsten müsste sich mal ein Tor finden, in dem man eine Leine spannt, über die man ein großes Tuch legt und so eine „Wand“ baut... Oder zwei Leute, die einfach ein Bettlaken spannen, das an den Ecken jeweils mit 2m „Angstleine“ versehen ist.

Ich glaube, du brauchst was solideres. Ein Laken beeindruckt den Radar wohl kaum...

Aber wie schon gesagt: auf Einstellung „sensibel“ wirst du es früher oder später im normalen Verkehr erleben.

Zitat:

@-=TM=- schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:13:20 Uhr:

Ich will es halt mal testen, wie das funktioniert... Letztendlich soll man auch den Lane Assist nicht testen, hat aber sicher auch schon jeder mal gemacht. ??

Die Idee mit den Styroporplatten hatte ich auch schon. Ansonsten müsste sich mal ein Tor finden, in dem man eine Leine spannt, über die man ein großes Tuch legt und so eine „Wand“ baut... Oder zwei Leute, die einfach ein Bettlaken spannen, das an den Ecken jeweils mit 2m „Angstleine“ versehen ist.

Das könnt ihr vergessen, das City Notbremssystem ist ein komplexer Algorithmus der auf sich bewegende Gegenstände reagiert. Starre Gegenstände werden in der Regel nicht erkannt, genausowenig eine Wasserwand wie sie z.B. auf einem Fahrsicherheitstraining zum Einsatz kommt.

Dieses System sinnvoll zu Testen ist schlichtweg nicht möglich, es sei denn man heisst Colt Seavers.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 5:10

Zitat:

@wossogstsepp schrieb am 17. Dezember 2018 um 23:03:12 Uhr:

Ich glaube, du brauchst was solideres. Ein Laken beeindruckt den Radar wohl kaum...

Aber wie schon gesagt: auf Einstellung „sensibel“ wirst du es früher oder später im normalen Verkehr erleben.

Ich kann die Sensibilität überhaupt nicht einstellen...

Es existieren Videos auf YouTube von eigentlich ganz renommierten Testern (Zeitschriften, Fernsehmagazinen u.a.), die auf stehende Hindernisse zufahren, und das Fahrzeug autark (also ohne Bremsbetätigung durch den Fahrer) zum Stillstand kommt, ca. 20cm vor dem Hindernis. Dass das Fake ist, kann ich mir kaum vorstellen. Genau so etwas möchte ich auch testen. Um zu wissen, was mich im Ernstfall erwartet. Ähnlich wie beim ABS - muss man auch mal getestet haben, sonst ist man im Ernstfall zunächst doch sehr irritiert wegen des rubbelnden Pedals.

Wenn ein Laken eine zu geringe Radarsignatur hat, wie säge es wohl mit einer Rettungsdecke aus? ??

Colt Seavers bin ich übrigens nicht. ?? Wenn auch sein Fahrzeug mir immer noch sehr imponiert.

Testest du auch die Airbags und Gurtstraffer, um zu wissen, wie sie im Ernstfall Funktionieren? Kann man machen, kostet ca. 10-15.000 € :D;)

Die Notbremsfunktion ist ein Tool welches vor allem die schwere eines Unfalls mildern soll, nicht unbedingt in allen Situationen verhindern soll. Ob es funktioniert ist immer vom Einzelfall abhängig. Probiere es doch einfach aus. Pappkartons oder Bettlagen hören sich gut an.

Bei einer VW Driving Experiance habe ich das mal gesehen (ich glaube die Hindernisse waren Kartons), es hat nicht immer geklappt. Oft aber schon.

Zitat:

@-=TM=- schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:13:20 Uhr:

Ich will es halt mal testen, wie das funktioniert... Letztendlich soll man auch den Lane Assist nicht testen, hat aber sicher auch schon jeder mal gemacht. ??

Wieso sollte man den Lane Assist nicht testen? Der ist zum (täglichen) Benutzen da.

Bei der City-Notbremsfunktion hofft man einfach, dass man sie nicht benötigt. Denn was bringt dir deine Erkenntnis? Das du nicht mehr Bremsen muss, weil dass das Auto schon macht? oO

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 9:01

Was mir das bringt? Ich weiß, wie das Auto reagiert. Genau wie der Lane Assist auch, ist die City-Notbremse in meinen Augen auch zum täglichen Benutzen ausgelegt. Im Idealfall mehrfach zu benutzen sogar. ??

Daher siehe oben mein Vergleich zum ABS: Wer das vorher nie getestet hat, wird im Ernstfall stark irritiert sein, dass das Pedal auf einmal so komisch vibriert und im Zweifel Bremsdruck abbauen. Großer Fehler!

Es gab wohl mal die Möglichkeit die CNB im Discover Media zu (de-)aktivieren, wenn man einigen Bildern glauben darf. Ist bei mir nicht vorhanden. Gabs da mal Softwarerevisionen?

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 17. Dezember 2018 um 23:08:39 Uhr:

Zitat:

@-=TM=- schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:13:20 Uhr:

Ich will es halt mal testen, wie das funktioniert... Letztendlich soll man auch den Lane Assist nicht testen, hat aber sicher auch schon jeder mal gemacht. ??

Die Idee mit den Styroporplatten hatte ich auch schon. Ansonsten müsste sich mal ein Tor finden, in dem man eine Leine spannt, über die man ein großes Tuch legt und so eine „Wand“ baut... Oder zwei Leute, die einfach ein Bettlaken spannen, das an den Ecken jeweils mit 2m „Angstleine“ versehen ist.

Das könnt ihr vergessen, das City Notbremssystem ist ein komplexer Algorithmus der auf sich bewegende Gegenstände reagiert. Starre Gegenstände werden in der Regel nicht erkannt, genausowenig eine Wasserwand wie sie z.B. auf einem Fahrsicherheitstraining zum Einsatz kommt.

Dieses System sinnvoll zu Testen ist schlichtweg nicht möglich, es sei denn man heisst Colt Seavers.

Unter 30km/h reagiert es sehr wohl auch auf starre Gegenstände. Darüber ist die Fehlerquote wohl zu hoch.

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 17. Dezember 2018 um 23:08:39 Uhr:

Zitat:

Das könnt ihr vergessen, das City Notbremssystem ist ein komplexer Algorithmus der auf sich bewegende Gegenstände reagiert. Starre Gegenstände werden in der Regel nicht erkannt, genausowenig eine Wasserwand wie sie z.B. auf einem Fahrsicherheitstraining zum Einsatz kommt.

Dieses System sinnvoll zu Testen ist schlichtweg nicht möglich, es sei denn man heisst Colt Seavers.

Da muss ich dir wiedersprechen. Für eine Warnung vom System reicht schon ein geparktes Fahrzeug am Straßenrand in einer Kurve. Auch mit mehr als 30 km/h.

Ich habe das System selbst auch auf sensibel gestellt, um im Stadtverkehr einfach sicherer unterwegs zu sein. Und ja es hat mir schon einige Male die Stoßstange gerettet, weil man ganz automatisch auf die Bremse geht, wenn der Warnton erfolgt. Die Frage ist, wann setzt die automatische Bremsung ein, wenn man nicht reagiert? Offiziell heißt es ja der Schaden wird verhindert bzw. vermindert..

Zitat:

@-=TM=- schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:01:18 Uhr:

… Genau wie der Lane Assist auch, ist die City-Notbremse in meinen Augen auch zum täglichen Benutzen ausgelegt.…

Das sehe ich anders: Der LA ist dafür da, dir täglich die Fahrarbeit zu erleichtern. Er ist gut aber nicht fehlerfrei, du musst ihn schon überwachen.

Für die Notbremsfunktion gilt das umgekehrte. Sie überwacht dich, wenn du mal falsch oder nicht richtig reagiert hast. Das ist aber sehr situationsabhängig, da kannst du nichts üben. Was soll auch passieren? Im Zweifel haut das System stärker auf die Bremsen, als du gedacht hast. Wupps, du stehst.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 9:42

Zitat:

@Hasenmo schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:08:36 Uhr:

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 17. Dezember 2018 um 23:08:39 Uhr:

 

Da muss ich dir wiedersprechen. Für eine Warnung vom System reicht schon ein geparktes Fahrzeug am Straßenrand in einer Kurve. Auch mit mehr als 30 km/h.

Ich habe das System selbst auch auf sensibel gestellt, um im Stadtverkehr einfach sicherer unterwegs zu sein. Und ja es hat mir schon einige Male die Stoßstange gerettet, weil man ganz automatisch auf die Bremse geht, wenn der Warnton erfolgt. Die Frage ist, wann setzt die automatische Bremsung ein, wenn man nicht reagiert? Offiziell heißt es ja der Schaden wird verhindert bzw. vermindert..

Wo stellst Du denn die Sensibilität ein? Kannst Du dazu mal ein Bild posten bitte? Die Einstellmöglichkeit habe ich in meinem 2016er B8 nämlich noch gar nicht entdeckt.

Zitat:

@Hasenmo schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:08:36 Uhr:

 

Da muss ich dir wiedersprechen. Für eine Warnung vom System reicht schon ein geparktes Fahrzeug am Straßenrand in einer Kurve. Auch mit mehr als 30 km/h.

Ich habe das System selbst auch auf sensibel gestellt, um im Stadtverkehr einfach sicherer unterwegs zu sein.

Hab auch auf sensibel gestellt und wurde auch schon ein paar mal gewarnt, aber:

Mit der City-Notbremsfunktion wäre kaum noch eine wirkliche Verringerung möglich gewesen, da ich dort ziemlich knapp um stehende Autos gezirkelt bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. City-Notbremsfunktion testen - Wie mache ich das am besten?