1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. City-Stop Sensor über Forscan kalibrieren und abschalten?

City-Stop Sensor über Forscan kalibrieren und abschalten?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 6:17

Servus zusammen.

Ich habe jetzt mit Forscan und der erweiterten Lizenz und einem V-Linker FS OBD Stecker schon alles durchgeschaut aber finde keine Option um den LIDAR-Sensor für den City-Stop zu kalibrieren.

Für den ACC gibt es eine Option zum kalibrieren wo man anschließend 15 Minuten fahren soll.

Der wird aber wohl nicht den LIDAR-Sensor und Kurzstrecken-Radar vom City-Stop mit kalibrieren sondern wohl nur den großen Langstecken-Radar in der Stoßstange nehme ich an?

Hab ich irgendwas übersehen oder kann man mit dem Forscan den Sensor nicht kalibrieren?

Weitere Frage wäre: Wo kann man den City-Stop generell Ein- bzw. ausprogrammieren?

Er findet zwar das "vordere Entfernungsmodul" worüber das ganze läuft, aber das kann man nicht programmieren.

Und in allen anderen Steuergeräten die man programmieren kann finde ich zumindest über das Drop-Down Menü keine Option wo man den City-Stop An/Abschalten könnte.

Hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir damit helfen.

Danke euch im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Am besten wäre es, wenn Sie sich an Forscan-Forum wenden. Forscan ist aber keine Ford-Software und erlaubt nicht alles ( auch mit Absicht). Eingentiich die Funktion müsste über Informationsdisplay abschaltbar sein. Aber das Modul selbst abzuschalten, wird vermutlich aus Sicherheitsgründen nicht gehen.

Am besten wäre es, wenn Sie sich an Forscan-Forum wehden. Forcan ist aber keine Ford-Software und erlaubt nicht alles ( auch mit Absicht). Die Funktion sollte über Informationsdisplay abschaltbar sein. Das Lidar-Modul zu deaktivieren, wird vermutlich aus Sicherhritsgrunden, nicht gehen.

Warum schaltest du City stop nicht einfach aus im boardcomputer?

Programmiert ist das ganze im BCM. Die frage ist ob dein Auto danach auch fehlerfrei arbeitet da ACS andere ABS Sensoren hat außer du hast das automatische einparken dann sollte es ohne Fehler aufjedenfall Laufen

Zitat:

@Chris492 schrieb am 6. Juli 2024 um 08:17:13 Uhr:

Für den ACC gibt es eine Option zum kalibrieren wo man anschließend 15 Minuten fahren soll.

Wo hast du denn diese Option gefunden?

Die Option gibt es in den Service Prozeduren von Forscan.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:42

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 6. Juli 2024 um 12:53:04 Uhr:

Die Option gibt es in den Service Prozeduren von Forscan.

Genau.

Nach dem Deaktivieren im BC ist CityStop bei jedem Motor Neustart wieder aktiv. Das ist so programmiert ab Werk.

Heißt im bcm glaube ich kollisionsvermeidungssystem. Die Meldung wäre für mich aber kein Grund das ganze System aus zu programmieren. Da du dir beim schreibvorgang das Auto auch zerschießen kannst

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 22:32

Ich mach generell immer ein Backup bevor ich etwas auf den jeweiligen Steuergeräten umprogrammiere.

Habe mir z.B auch das ST-Logo im Tacho nachträglich programmiert und im SYNC Radio da ich den Motor und die Optik auch entsprechend angepasst habe.

Zum eigentlichen Thema:

Es sind wohl mehrere Optionen die den ACS "einprogrammieren" bzw. aktivieren.

Habe es aber nicht geschafft ihn damit abzuschalten/auszupogrammieren.

Konnte aber mein Problem durch erneuten Tausch des LIDAR Sensor gegen einen anderen (gebrauchten aus Ebay) lösen. Jetzt geht wieder alles.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 8. Juli 2024 um 00:32:31 Uhr:

Jetzt geht wieder alles.

Ich finde dass ist auch die beste Lösung ;)

Ich glaube nicht das es am Sensor lag. Wie schon erwähnt hätte die Werkstatt das Problem beseitigen müssen. Der alte Sensor funktioniert sicherlich auch noch. Das einzige was du durch den Tausch gemacht haben wirst ist das der Sensor jetzt wieder richtig an deiner Position sitzt

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 1:35

Der alte Sensor war an der selben Position. Und ich hatte ihn mehrfach draußen und wieder drin.

Von daher kann es nicht an der Position gelegen haben.

Wenn der Sensor defekt wäre würde er einen Fehlercode hinterlegen und keine Meldung bringen das der Sensor blockiert ist. Wäre der Sensor defekt würde auch die entsprechende Meldung kommen das City stop nicht verfügbar ist.

Denn die Meldung zeigt einem ja das der Sensor arbeitet aber eben keine freie Sicht hat….

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 2:59

Gab auch einen Fehlercode. „Neigungswinkel“

Der ist mit dem neuen Sensor aber der selbe wie vorher.

Und dazu City Stop nicht verfügbar am Ende.

Man sieht ja auf dem einen Foto das dort alles nicht so richtig sitzt

Deine Antwort