1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. CityStop Sensor blockiert Meldung nach Scheibenwechsel

CityStop Sensor blockiert Meldung nach Scheibenwechsel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 9:50

Servus zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

An meinem MK3.5 ist letzte Woche die Windschutzscheibe gewechselt worden. (Bei Carglas)

Seit dem bekomme ich während der Fahrt sporadisch die Meldung „City Stop Sensor blockiert - Scheibe reinigen“.

Eine Fehlermeldung wird nicht abgelegt, Neustart der Steuergeräte via Tester war auch erfolglos.

War heute noch mal dort zum „kalibrieren“ bzw. nachjustieren aber der Fehler kommt immer noch.

Er verschwindet nach einigen KM dann auch wieder von alleine (selbst während der Fahrt) aber plopt eben immer wieder auf.

Die besagte Scheibe selber Marke (keine Originale Ford Scheibe) hatte ich die letzten beiden male auch von Carglas installiert bekommen und dabei gab es nie Probleme.

Kann ich dieses mal einfach ein „schlechtes“ Exemplar erwischt haben?

Wir sind jetzt so verblieben dass die Scheibe in 2 Wochen wenn der Kleber ausgehärtet ist nochmals komplett gewechselt wird. Ich hoffe es funktioniert dann wieder.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee was man noch versuchen kann?

Wäre dankbar über ein paar Bilder von euch wir das ganze bei euch an der Scheibe aussieht. Also Position der Sensoren - als Vergleich.

Habe bei mir nämlich trotz dem nachbessern den Eindruck das der zuständige LIDAR Sensor unten links zu weit hinten sitzt.

Und an der Ecke kann man von der Fahrerseite aus durchs Glas sehen.

Ich meine das war früher nicht so?

Sensor - Ecke durchsichtig
Sensoren2
Innenansicht
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 23:26

Keiner eine Idee?

Die Sache ist doch klar, bei Carglas reklamieren, ganz einfach. Die haben Mist gebaut. Also sollen sie auch dafür sorgen, dass es wieder funktioniert.

Nicht abwimmeln lassen!

Ggf. muss die Scheibe halt nochmal raus und nochmal neu :rolleyes:

Was nützt die die Position der Sensoren von jemanden anderem?! NICHTS!

Dafür kann man das System ja schließlich kalibrieren. Die Haltepunkte sind an der Scheibe fest vorgegeben das heißt man kann die Sensoren nicht hin und her schieben.

Dabei ist egal ob es eine Originale Ford Scheibe ist oder nicht. Soweit ich weiß kommen die Sowieso aus dem gleichen Werk SAINT-GOBAIN nur hat halt die eine Scheibe ein Ford Logo.

Hier würde ich aber eher dazuraten mal das LIDAR System reinigen zulassen. Da die Fehlermeldung ja sagt Scheibe reinigen.

Bzw. kannst du ja mal selbst die Abdeckung abnehmen und schauen ob das LIDAR richtig sitzt.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 0:12

Wie ist die ganze Einheit denn an der Scheibe angebracht?

Ist das festgeklebt oder geclipst so dass man es abnehmen könnte und den Sensor mal reinigen könnte?

Die Halterung ist verklebt aber die Sensoren selbst sind von innen mit Clipsen befestigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen