- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic 06 1.4 i-DSI leicht untermotorisiert?
Civic 06 1.4 i-DSI leicht untermotorisiert?
Ich hab gestern eine Probefahrt mit dem 1.4 Sport gemacht und hatte das Gefühl, dass der Motor sich schon etwas schwer tut, gerade bei Anfahren geschweige denn bergauf.
Das Fahrgefühl war nahezu identisch mit einem 60Ps Kleinwagen, wobei dieser schneller vom Stand wegkommen.
Ich finde es schon schwach von Honda bei einem so geilen Auto die kleinste Motorisierung noch kleiner zu machen.
7 PS mehr bei gleichem Gewicht hätten dem Auto wirklich sehr gut getan und mich als potentiellen Käufer auf einen Nenner gebracht. Gerade deswegen, da Hondatypisch mal wieder die Motorisierungen viel zu weit auseinander gehen.
Zudem sehr Hondauntypisch nur 2V pro Zylinder, sehr schwach..
Bei der letzten Generation hat der 1.8 mit 140 Ps zwischen dem 1.6 und Type R gefehlt, jetzt isser da aber es fehlt der 1.6er mit seinen 100+ PS
Laut Händler ist vorerst keine neue Motorisierung in Planung -.-
Ähnliche Themen
12 Antworten
Warum bist du nicht den 1.8er probegefahren?
Ich hab den 1.4er mal zum Spaß probegefahren, "Frauenauto" eben... für den Stadtverkehr in Ordnung, guter Preis.
Nichts für viele Autobahnfahrten...
Wenn ich mir ein Auto kaufe will ich nunmal die Motorisierung probefahren, die ich gedenke zu kaufen.
Klar wäre ein 1.8 sehr geil aber als Student eben finanziell nicht realisierbar.
Re: Civic 06 1.4 i-DSI leicht untermotorisiert?
Zitat:
Original geschrieben von XatriX
Zudem sehr Hondauntypisch nur 2V pro Zylinder, sehr schwach..
das hat nixx mit schwach zutun, die DSI-Motoren haben zwei Zündkerzen pro Zylinder, ähnlich wie Alfa Twinspark, nur die werden je nach Drehzahl variabel nacheinander gezündet => gleichmäßigere und effektivere Verbrennung. Die müssen ja irgendwo hin, bei so geriingem Hubraum bleibt kein Platz für vier Ventile und zwei Zündkerzen. Und 8V Technik ist dank variablen Steuerzeiten und Direkteinspritzern auch wieder im Kommen, man braucht einfach keine Vier- oder gar Fünfventiler mehr.
Stimme Dir aber vollkommen zu, dass Honda die Motorenpalette etwas schwach ausgelegt hat und der 1,4er sicherlich zu wenig für den Civic ist. Gibts nich noch ne 1,7er aus dem FR-V und dem Coupe? Und warum gibts eigentlich den 1,7er Diesel nichmehr im Neuen? Auch wenn's glaube ich ne frisierte Suzuki-Maschine war, schlechtes hab ich bisher nich gehört.. oder doch?
Wie gesagt, vom Prinzip her is der 1,4er DSI richtig gut, nur zu schwach für den Civic, damit hast Du recht...
Gruß,
der Simon
Genau das ist es was ich meine, der alte 1.4 hatte schon 90 PS und war damit wirklich an der Grenze aber wirklich nicht schlecht vom Fahrgefühl oder dergleichen. Der neue hat nunmal mehr Gewicht und schreit förmlich nach zusätzlichen 10 Pferden.
Ich finde den Civic nämlich wirklich klasse, kein shice 08/15 Design, astreine Ausstattung im Sport, wirklich gelungene Armaturen mit sehr geilem Tacho, Bordcomputer usw, im Großen und Ganzen ein rundum gelungenes Auto, mit leicht happigem Preis sowie eben dem Kritikpunkt der fehlenden 1.6er Motorisierung oder eben der stärkeren 1.4er...
Hätte er 95 Ps oder gebe es ihn mit dem 1.6er vtec Motor mit 110 PS, wäre die Sache für mich entschieden aber leider ist dieser oder eine andere "Zwischenmotorisierung" nicht in Planung, was ich markttechnisch nicht verstehe, denn es gibt sicher viele, denen 83 PS zu wenig und 140 zu viel sind.
Re: Re: Civic 06 1.4 i-DSI leicht untermotorisiert?
Zitat:
Original geschrieben von prElud0r
Und warum gibts eigentlich den 1,7er Diesel nichmehr im Neuen?
Das war ne 1.7er Diesel-Maschine von ISUZU.
Laut mehreren Händlern nicht zu empfehlen... eben keine Honda-Eigenentwicklung
Und es stimmt, mir ist der 1.4er für den neuen Civic auch zu schwach motorisiert.
Andererseits braucht der neue 1,8er genauso wenig Sprit wie der alte 1,6er, den wiederum muss man schon ausdrehen, wenn man vorwärts kommen will (bin den mal Probegefahren). Das spricht wiederum für die Honda-Strategie.
Lese ich Deine Sig richtig, Du möchtest Dich zwischen dem neuen Civic und dem Grande Punto entscheiden???? Ich wollte den Fiat Probefahren und hab garnicht erst den Motor gestartet, billigste Materialien und grottenschlechte Verarbeitung, ich halte nich viel von Clichés, aber da hats wirklich mal voll getroffen. Bin direkt wieder ausgestiegen. Ausserdem is der Punto Poloklasse und der Civic is Golf..... schonma über nen Fabia nachgedacht *DUCK*
Gruß,
der Simon
Re: Re: Re: Civic 06 1.4 i-DSI leicht untermotorisiert?
Zitat:
Original geschrieben von Dominik11
Das war ne 1.7er Diesel-Maschine von ISUZU.
Lediglich der Block war von Isuzu zugekauft. Alles andere ist Honda. Es gab und gibt bei dem 1.7er öfters Probleme mit dem Turbolader (zu hoher Ladedruck). Ansonsten laufen die Motoren einwandfrei. Aber da dieser Motor nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist (Emissionen) wird der wohl nicht mehr in neuen Modellen zu finden sein.
1.) Zweiventiler haben eine bessere Drehmomentkurve, sprich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verglichen mit Vierventiler, die ihre Kraft eher etwas später entfalten.
2.) Wer sich eine 1,6er Maschine leisten kann der kann sich auch eine 1.8er oder 2.0er leisten - so groß ist der finanzielle Unterschied denn auch wieder nicht.
Genau das Gleiche gilt auch für den 2.2 Diesel: Da wollen einige einen 2.0er oder 1.9er - wozu?
Also ich fahre seit dem 09.02. den Civic Sport FK1 und bin sehr zufrieden. 140 PS wären mir zuviel gewesen für meine Kurzstrecken. Der Wagen zieht auch mit seinen 83 PS sehr gut - man muß ihn nur etwas hochtouriger fahren - was er auch gerne mag (kein jaulen). Auf der Autobahn fährt er 170 km/h - was will ich mehr?? Ich bin begeistert von dem Wagen und steige immer wieder stolz in dieses Fahrzeug ein - was ich bis jetzt noch bei keinem Wagen so extrem empfunden hatte. Das Fahrgefühl ist klasse...in den Kurven liegt er spitzenmäßig. Die Lenkung ist super. Die Sitze sind sehr gut und an die schlechte Sicht (C-Säule) habe ich mich bestens gewöhnt - benutze halt den Außenspiegel mehr. Ich kann den Wagen nur jedem wärmstens empfehlen. Ach so...es klappert oder knarzt noch nichts...habe aber auch erst 800 km runter.
Bin vorher immer Ford gefahren ( Fiesta, Escort, Orion, KA ) doch in diesen Civic habe ich mich sofort verliebt. Also Ford ade ! Prospekt gesehn...ins Internet geschaut und ab zum Honda-Händler. Drin gesessen - WOW ! Wieder nach Hause. 1 Woche später Probefahrt gemacht und gleich anschließend gekauft. Ein "Sahneteil" ! Stadtfahrt Verbrauch lt. Bordcomputer bei dem kalten Wetter 8 Liter - kann man doch nicht meckern - oder ? Da war Ford doch wesentlich schlechter ! Der kleine KA mit 60 PS hat mal soeben 9 Liter "getrunken".
der 1.4 idsi motor ist ein meisterwerk ...
das maximale drehmoment liegt schon bei 2800 an und wird dann gehalten ... wie schon geschrieben für die stadt und kurze fahrten ist der ideal ... und vor allem sparsam ... schon fast diesel-like
für leute die sportlicher fahren ist er mit absoluter sicherheit zu schwach ...
bernhard
Je nun, 's ist halt der gleiche 83-PS i-DSI-Motor wie im Jazz. Ist doch kein Wunder, wenn der deutlich schwerere Standard-Civic sich damit auch entsprechend schwerer tut.
Super wäre gewesen, wenn Honda den 15-PS E-Motor dazugepackt hätte wie beim Civic IMA. Dann bräuchte der Benziner sich nicht so abarbeiten, hätte deutlich mehr Temperament und wäre zudem deutlich sparsamer. Für die Hybridbatterie wäre im Unterboden reichlich Platz.
wir haben letztes wochenende auch einen 1.4er Sport zum probefahren gehabt.
wir spielen mit dem gedanken den kia meiner frau durch den 1.4er zu ersetzen.
ich war erstaunt wie gut der ging.
er hatte aber auch schon gut 4500km runter.
wir waren vorher den jazz gefahren und der geht nicht so gut.
liegt am getriebe sagte uns der werkstattmeister.
Aris
ps ob der mit 18 zöllern noch gut geht??
wir sind rund 400km mit dem 1.4er gefahren......sehr zügig und BC sagte was von 6,4l/100km