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Civic IX Ölfrage

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 15:54

Hallo zusammen,

Als ich kürzlich wieder das Liqui Moly Specialtec bestellte war ich verwirrt als die Lieferung ankam, dass ich ein Öl mit A7/B7 Freigabe erhielt.

Die bisherigen Öle hatte ich immer, so wie es im Honda Handbuch steht, mit A5/B5 Freigabe .

Kann ich in den FK2 1.8L Motor Bj2015 denn A7/B7 reinkippen?

Das Liqui Moly scheint es offenbar nicht mehr mit A5/B5 zu geben

Danke für eure Antwort

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9 Antworten

Bitte Liqui Moly Special Tec V 0w30 reinkippen in den R18Z4 - fahren wir seit 110.000km in unseren Civic 1.8 Tourer...

5 Liter für 45 Euro grad mit Gutschein bei Ebay:

https://www.idealo.de/.../..._-special-tec-v-0w-30-5-l-liqui-moly.html

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:28

Zitat:

Bitte Liqui Moly Special Tec V 0w30 reinkippen in den R18Z4 - fahren wir seit 110.000km in unseren Civic 1.8 Tourer...

Ja genau, das Öl meinte ich auch.

 

Aber was ist mit meiner Frage zu der ACEA A7/B7 ?

Darf das im Civic verwendet werden?

 

Vom Liquimoly Öl finde ich jetzt je nach Anbieter verschiedene ACEAs auf den Produkt-Daten.

 

1 - mit A5/B5:

https://www.kfzparts24.de/.../1121140

 

2 - mit A7/B7:

https://retromotion.com/p/liqui-moly-3769

Klar darfst du das ACEA A7/B7 ist ja höherwertig als die Öle mit A5/B5 Freigabe. Ich würde nur kein Öl reinkippen das niedrigere ACEA Klasse als von Honda vorgegeben.

Ist es denn wirklich höherwertiger?

Wenn ich mich recht erinnere war der Unterschied zwischen A5 und A3 der, dass A5 etwas weniger Widerstand und marginal bessere Verbräuche ermöglicht, aber den Nachteil etwas geringerer Scherkraftfestigkeit ausweist. Ob das ein Vorteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob A7 in die gleiche Richtung geht, weiß ich leider nicht. Ich fahre seit Jahren A3 und habe keinen meßbaren Ölverbrauch.

Die ACEA Freigaben haben nix mit Scherfestigkeit zu tun - das kommt immer auf das Additivpaket des Öls an.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. Juli 2024 um 09:45:26 Uhr:

Die ACEA Freigaben haben nix mit Scherfestigkeit zu tun - das kommt immer auf das Additivpaket des Öls an.

Das hier liest sich hier dann doch anders:

Zitat:

ie HTHS-Viskosität eines Motorschmierstoffs ist ein entscheidendes Element, das sich unmittelbar auf die Kraftstoffeffizienz und die Lebensdauer eines laufenden Motors auswirkt. Ein Schmierstoff dient zur Schmierung und zum Schutz kritischer Motorteile wie Lager, Nockenwelle, Kolbenringe und Laufbuchse, insbesondere unter hoher Scherbelastung bei hohen Betriebstemperaturen.

HTHS misst die Viskosität (Strömungswiderstand) eines Motorschmierstoffs bei erhöhten Temperaturen (150 °C) bei konstanter Scherbelastung und simuliert die engen Toleranzen und hohen Geschwindigkeiten zwischen beweglichen Teilen in einem heißen Motor. Je niedriger das gemessene Drehmoment ist, desto niedriger ist die HTHS-Viskosität

Die richtige HTHS-Viskosität für Ihr Fahrzeug wählen

Bei der Auswahl eines Motorschmierstoffs für Ihr Fahrzeug sollten Sie einige Dinge beachten:

Ein Schmierstoff mit niedriger HTHS-Viskosität verbessert die Kraftstoffeffizienz.

Ein Schmierstoff mit hoher HTHS-Viskosität bietet einen besseren Schutz für Motorteile.

Der Motortyp: Öl mit niedriger HTHS-Viskosität in einem Motor, der für Öle mit hoher HTHS-Viskosität ausgelegt ist, kann Schäden verursachen.

Die Balance zwischen Kraftstoffeffizienz und Motorschutz stellt Hersteller von Motorschmierstoffen vor zwei starke Herausforderungen:

Wie niedrig kann die HTHS-Viskosität sein, bevor die Vorteile der Kraftstoffeinsparung verschwinden?

Wie können wir den Motorverschleiß bei Schmierstoffen mit niedriger HTHS-Viskosität reduzieren?

https://www.q8oils.com/de/automotive-de/low-hths-oils/

Weiterhin:

Zitat:

Motoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität wurden für die speziellen Motoren entwickelt. Daher sollten Sie es nur einfüllen, wenn Ihr KFZ dafür vom Hersteller zugelassen wurde. Bei der ACEA-Klassifikation spielt die HTHS-Viskosität von Motorölen eine wichtige Rolle.

Die Klassen A1, A5 sowie B1, B5 verlangen einen HTHS-Wert von 2,9 bis max. 3,5 mPas (abgesenkte HTHS Viskosität).

Die Klassen A2, A3, B2, B3 sowie E2, E3, E4 und E5 benötigen einen HTHS-Wert von über 3,5 mPas (normale HTHS Viskosität).

https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/motorenoele/hths/

 

Zitat:

ACEA A3/B3 HTHS-Viskosität von ? 3,5 mPas, weniger Verdampfungsverluste, hohe Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität, läuft 2023 aus

ACEA A3/B4 HTHS-Viskosität von ? 3,5 mPas, erfüllt Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren

ACEA A5/B5 HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas, übrige Standards entsprechen ACEA A3/B4

ACEA A7/B7 High SAPS mit LSPI- und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen für turbogeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren sowie Turbolader-Kompressorablagerungsschutz (TCCD) für moderne Direkteinspriter-Dieselmotoren

https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/motorenoele/spezifikationen-freigaben/#ACEA

Noch mehr:

Zitat:

A5/B5 Stable, stay-in-grade engine oil intended for use at extended oil drain intervals in passenger car

and light-duty gasoline & DI diesel engines designed for low viscosity engine oils with HTHS

viscosity of 2.9 to 3.5 mPa·s. These engine oils are unsuitable for use in certain engines -

consult vehicle-OEM’s owner’s manual/handbook in case of doubt.

A7/B7 Stable, stay-in-grade engine oil intended for use at extended oil drain intervals in passenger car

and light-duty gasoline & DI diesel engines designed for low viscosity engine oils with HTHS

viscosity of 2.9 to 3.5 mPa·s. Relative to A5/B5 these engine oils provide also low speed pre-

ignition- and wear protection for turbocharged gasoline DI engines as well as turbocharger

compressor deposit (TCCD) protection for modern DI diesel engines. These engine oils are

unsuitable for use in certain engines - consult vehicle-OEM’s owner’s manual/handbook in case

of doubt.

https://www.acea.auto/files/2023_ACEA_oil_sequences_light-duty_engines.pdf

Quintessenz:

A3 - HTHS-Wert > 3.5

A5 - abgesenkter HTHS-Wert zwischen 2.9 und 3.5

A7 - abgesenkter HTHS-Wert zwischen 2.9 und 3.5 mit zusätzlichem Schutz gegen Frühzündungen und Ölablagerungen in modernen Turbomotoren.

Ich sehe für meinen R18 keinen Mehrwert durch die neue Spezifikation. Aber weil man in diesen bereits das A5 reinkippen durfte, wird sich durch A7 auch nichts verändern.

Rein persönlich tendiere ich immer noch zu A3, um auch weiterhin ein ruhiges Gewissen zu haben, wenn ich den Motor bis zum Begrenzer drehe, wenn dieser nicht mehr ganz neu ist. Und Verbräuche von weniger als 6 Litern erziele ich damit ebenso (wenn ich will). Das Risiko eines schnelleren Verschleißes möchte ich einfach nicht eingehen, weil ich meinen Civic noch 10 Jahre nutzen will.

Bei ordentlicher Wartung dürfte der R18 wohl mit beiden Ölen mehr als eine Million km schaffen. Von daher sind diese Überlegungen wahrscheinlich fernab der Realität, aber das ist dann auch einfach eine psychologische Sache.

wie gesagt special Tec V 0w30 rein kippen fertig - immer Service nach Wartungsintervallsystem machen und OEM Filter verwenden.

Themenstarteram 2. August 2024 um 9:26

Hier noch die interessante (!?) Antwort des Honda Kundenservice zu meiner Anfrage bzgl. des LiquiMoly A7 Öles....

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