1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. civic2006 rückfahrkamera vs einparkhilfe

civic2006 rückfahrkamera vs einparkhilfe

Honda
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 6:29

hallo leute

überlege grade, ob ich meine ncivic mit ner rückfahrkamera (580.-) oder ner einparkhilfe (500,-) ausrüsten lasse.

hat die schon jemand?

wie funktioniert diese?

was ist das abends mit der kamera (infrarot oder reicht der rückfahrscheinwerfer)?

wie funzt die einparkhilfe, nur mit pieps oder im display mit meterangabe?

mfg

anthu

Ähnliche Themen
62 Antworten

ok hab zwar keine ahnung wie die ist , aber ich denke mal auch die wird nur mit piepen sein .. und das ist auch besser als eine rückfahrkamera find ich

was mich allerdings überhaupt bei den dinger von honda stört ist das die das deren einparkhilfe anscheinend nur immer für hinten erhältlich ist... vorn ist meiner meinung nach auch wichtig, daher würd ich so viel geld nie dafür ausgeben wenns das nur für hinten gibt

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 15:47

hallo

hab mich ja bei diversen shops umgesehen, rückfahrwarner sind dort erheblich billiger, teils auch mit 8 sensoren, 4 hinten. 4 vorne, aber bei den meisten muß entweder der rückspiegel getauscht werden (was beim neuen civic wohl nicht so ohne weiteres möglich ist), oder ein kleines kästchen im cockpit montiert werden (was beim civic-design schlicht ästhetisch net reinpasst).

mir würde eben eine lösung gefallen, bei der man das (ev.nervende) piepen abstellen kann und die direkt den freien platz in metern anzeigt.

deshalb auch die andere variante mit rückfahrkamera, die ist sicher einfach still und leise, ABER: kann man auf dem 2d-bildschirm auch die entferneung abschätzen?

wie ist das wenn ich auf eine weiße wand zufahre, da seh i ja nur eine weiße fläche, ohne bezugspunkt für eine entfernungsschätzung?

macht mich ganz fertig das dingens, sowas wollt ich mir eigentlich nie zulegen, brauchen ja nur einparkanfänger.

aber sie haben letztens in meiner lieblingseinkaufsstadt zwischen den parkplätzen beton-blumenkübel aufgestellt, 100x100cm breit, 60cm hoch. die sieht ma nicht beim rückwärtsreinfahren. und immer wieder wenn ich mir die plätze genauer ansehe, entdecke ich glas plastik und sonstige teile, die wohl mal an einem auto drann waren, bevor sie mit den blumenkübeln in kontakt gekommen sind :-(

Also ich habe den Civic mit der original Rückfahrkamera im Navigationssystem probegefahren. Ich kann Euch nur sagen: mit der Kamera lässt sich wesentlich genauer einparken, als mit jeder anderen Einparkhillfe. Ich konnte problemlos auf 3 cm (!!) genau einparken und habe immer noch was über das Display gesehen. Das ganze funktioniert auch bei hellen Böden, weißen Wänden etc. Wirklich sehr empfehlenswert, die akustischen Warner habe ich im Original noch nicht gesehen, meine Erfahrungen mit anderen Marken sehen aber so aus, dass spätestens bei 15cm Schluss ist.

Gruß

Oliver

am 6. Juni 2006 um 17:51

Mich würde mal interessieren, wie gut die Ecken des Civics durch die Kamera überwacht sind. Ich habe zwar auch die Rückkamera bestellt, konnte sie aber vorher nicht testen. Sie Sache ist ja, dass man beim Einparken in eine senkrecht zur Fahrbahn stehende Parkbucht rückwärts eine 90°-Kurve fahren muss. Dabei kann es doch passieren, dass eine hintere Ecke des Fahrzeugs gegen ein Hindernis prallt. Sieht man diesen Fall im Monitor oder zeigt der Bildschirm nur direkt den Bereich unter dem Nummernschild an?

Jerry

Es ist zwar schon 4 Monate her, dass ich das Ding getestet habe, aber du siehst den kompletten Bereich in der Breite hinten. Natürlich kann die Kamera nicht um die Ecke gucken, aber du wirst problemlos ohne Spiegel und Rückwärtsblick einparken können.

Die Kamera ist sehr stark weitwinklig, so dass der Fernbereich übertrieben weit weg aussieht, dafür kannst du im unmittelbaren Nahbereich sehr genau manövrieren, auch um die Kurve herum.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 8:15

danke erstmal für die beschreibung der rückfahrkamera.

das das teil eine weitwinkelfunktion hat finde ich recht nützlich, höre ich zum ersten mal.

nur das mit den cm-genauen einschätzen der entfernung bei der kamera kann ich mir nicht so recht vorstellen.

leider hat mein händler weder einen civic mit kamera noch mit warner stehen, kann es also nicht ausprobieren um mir selber ein bild zu machen.

wo wird die kamera denn eingabaut?

vielleicht könnt ihr ja ein bild davon machen, und auch eins, das den monitor im kameramodus zeigt?

und wie isses mit dem warner? kann man das piepen nun ausschalten und im monitor die entfernung anzeigen lassen?

mfg

anthu

Die Kamera ist mittig knapp unter der Heckklappe eingebaut, optisch recht geschickt, man bemerkt sie auf den ersten Blick gar nicht, zu den Warnern kasnn ich leider nix sagen, habe ich selbst auch nie gesehen

Aber auf die Kamera darfst dich freuen, das macht echt Spass !

Ich habe einen Probewagen mit Kamera gefahren und fand sie an sich ganz gut, aber ich persönlich komme nicht damit zurecht. Da muß ich nach vorne schauen um hinten einzuparken. Mir ist lieber ich schaue nach hinten, kann (einigermaßen) die Seiten überblicken und habe keine unerwarteten Fahrradfahrer die dann als Matsch auf der Kamera landen ;-).

Entsprechend die Sensoren geordert, mir genügt ein akkustisches Signal und den Rest mach ich dann per Gefühl.

am 14. Juni 2006 um 11:50

wieviel verlangen denn eure Händler für den Einbau? Oder habt ihr die Kamera direkt beim Neuwagen bestellt? Ich würde gern Nachrüsten. Aber die Zubehör Preise sind ja nur Ersatzteil Preise.

Und der Händler um die Ecke meinte es sei sehr viel Arbeit die Kamera einzubauen.

Ist nachrüsten nicht fast immer teurer?

am 14. Juni 2006 um 12:48

ja sicher ist bestimmt teurer. Wollte nur wissen was die anderen Händler dafür wollen. Damit er mich nicht übers Ohr haut.

Leider gibt es in München nur eine größe Honda Händler Gruppe und die hat keinen besonders guten Ruf.

(Auch ein Grund warum ich meinen dort nicht gekauft habe.)

am 14. Juni 2006 um 13:55

Kann man die kamera überhaupt nachrüsten lassen? Die gibts doch meines Wissens nur in Verbindung mit dem Navi, oder?

Wie ist das eigentlich mit den Sensoren, hat man da nur ein akustisches Signal oder ist da auch noch eine Anzeige im Cockpit?

am 14. Juni 2006 um 13:58

ja das navi braucht man für die kamera! Das ist ja klar. Irgendwohin muss das Bild ja dargestellt werden.

Aber wenn man das Navi drin hat, kann man die kamera nachrüsten. Nur wieviel die Händler verlangen fände ich interessant.

am 24. Juni 2006 um 19:15

Die Parksensoren von Honda sind schon lackiert ,und geben einen unterschiedlichen Signalton ab Abstands abhängig ohne optische Anzeige.Funktion ist super brauche keine optische Anzeige.

Deine Antwort