- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- CKD Indien und weitere Fragen
CKD Indien und weitere Fragen
Ich interessiere mich für einen GLS und bin vielleicht übervorsichtig, da ich nichts falsch machen möchte. Anbei einige Fragen:
Die Werksrechnung des Wagens zeigt u.a. den Code 603
"CKD Fahrzeuge Deutschland aus Indien".
- Wirkt sich die Herstellung in Indien qualitäts- bzw. wertmindernd aus?
- Wie verschlägt es einen in Indien hergestellten GLS nach Deutschland?
- Bedeutet "Deutschland aus Indien" das er in Indien für den deutschen Markt gefertigt worden ist?
Der Wagen hat noch nicht das aktuelle Facelift mit dem neuartigen Kühlergrill, wurde jedoch erstmals im Sommer diesen Jahres zugelassen.
- Was kann dafür die Ursache sein? Das Facelift erfolgte doch bereits im vergangenen Jahr. Der Wagen wird als Vorführwagen mit unter 10.00 km von einem Mercedes-Autohaus angeboten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zum Code 603 kann ich nichts sagen.
Dass der Wagen erst diesen Sommer erstmalig zugelassen wurde sagt nichts über das Baujahr aus. Der MoPf (mit dem neuartigen Kühlergrill) wurde Anfang 2023 vorgestellt und ab Spätsommer ausgeliefert (08/2023?). Bestellfreigabe ist in der Regel +- im April. Damit sollte das Baudatum eher Anfang 2023 sein.
Vielleicht kann uns ja noch jemand aufklären, MB Werke in Indien sind mir auch nicht bekannt, der GLE/GLS wird in Tuscaloosa in USA gebaut.
Edit: es gibt wohl eine recht umfangreiche Fahrzeugproduktion von MB in Indien, allerdings ist der GLS nicht darunter:
Was CKD (Completely Knocked Down) bedeutet hast du ja sicherlich bereits selbst ergoogelt.
In deinem Fall würde ich die Position 603 CKD Fahrzeuge Deutschland aus Indien so interpretieren, dass der "GLS Bausatz" hier in Deutschland zusammengesetzt wurde. Die einzelnen Komponenten aber in Indien gefertigt wurden.
Das mit Indien wurde hier schon mal gesprochen = schau mal in die Suchefunktion.
Ich mein es war so das die amerikansichen Bauteile in Indien zusammengebaut wurden.
Ursache für Anmeldung weit nach Produktion kann sein das ein Fahrzeug aus Gründen bei Mercedes noch bearbeitet werden musste und erst spät ausgeliefert wurde.
Mein GLE400D wurde von mir Februar 2024 angemeldet, kaufbar bei Mercedes Online vermutlich ab Dezember 2023 und produziert wurde das Fahrzeug im März 2023.
Zum letzten Jahreswechsel gab es sehr hohe Rabatte. Viele Fahrzeuge waren wohl für Russland vorgesehen (hat man auch an der Ausstattung wie "für kalte Länder" oder so ähnlich, erkennen können.
Die Fahrzeuge durften dann aber nicht verkauft werden = es hat wohl ziemlich lange gedauert bis die umgearbeitet und in den Verkauf gingen (meiner war nicht für Russland = keine Ahnung weshalb auch meiner so hohe Rabatte hatte - eigentlich ists ne gute gehobene Standartausstattung und Design)
Hallo Ipthon, Günni und Olip, recht herzlichen Dank für Eure freundlichen Antworten.
@Ipthon: Was die späte Zulassung anbelangt, konnte mir Dein Hinweis gut weiterhelfen und hat sich auch bestätigt. Der Wagen wurde Mitte 2022 gebaut, doch erst zwei Jahre später zugelassen. Ich wüßte nur zu gerne den Grund für die ultralange Verweildauer. Erstaunlicherweise steht weder auf der originalen Werksrechnung noch im Angebot ein Baujahr. Doch der Händler informierte, daß der Wagen Baujahr 2022 wäre.
Auch mit Deinem Nachtrag bzgl. des Werks in Indien hast Du richtig gelegen. Allerdings entsteht dort tatsächlich auch der GLS und viele andere Modelle beginnend ab der C-Klasse und bis hin zum Maybach, wie dieser Artikel berichtet.
@Günni: Vielen Dank für Deine Begriffserklärung von "CKD" und auch dafür, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, einen entsprechenden Link einzufügen. Deiner Hypothese "Zusammenbau indischer Komponenten in Deutschland" scheint aus ökonomischer Sicht entgegenzustehen, daß ein Hochtechnologie-Standort (Deutschland) wohl eher für die Produktion geeignet wäre, wohingegen eine sinnvolle Begründung dafür, daß ein Billiglohnland (Indien) die Komponenten zur Montage in ein Land mit sehr hohen Arbeitskosten (Deutschland) sendet, mir Kopfzerbrechen bereitet.
Doch mißverstehe meinen Kommentar bitte keinesfalls: ich bedanke mich herzlich für Deine Freundlichkeit, mich beim Bewältigen dieser Knacknuß zu unterstützen.
@Olip: Wenn Du da mal nicht ins Schwarze getroffen hast. Der freundliche und zupackend fleißige Verkäufer erzählte etwas von Fahrzeugen, die für Rußland gedacht waren, jedoch bezog er sich dabei auf andere Wagen (und also nicht auf denjenigen, für den ich mich interessiere). Auch Deine Erläuterung, daß in Indien (und Brasilien, Vietnam, Malaysia, ...) montiert, jedoch nicht produziert wird, fand ich im Internet bestätigt. Deinem Hinweis auf die Suchfunktion gehe ich jetzt nach. Und nachträglich herzlichen Glückwunsch für das Abgreifen des Rabatts.
hab ja sorgen das womöglich die Rabatte aktuell sogar noch höher gehen könnten aber vermutlich war das, wie mein Verkäufer meinte, einfach ne einmalige Sache.
Sicherlich kam dazu das es ja ein Baujahr anfang 2023 und ende 2023 schon das Facelift verkauft wurde (wobei ich die erst jetzt so langsam auf den Straßen sehe...).
Wünsche dir auch gute Preise (y)
Ich habe meinen GLS gerade abgeholt. Endlich
Aktuell haben die MB Händler viele Wägen, die vorher Werksangehörige als Firmenwagen fuhren. Die werden gleichmäßig über die Republik verteilt in den Verkauf gebracht. In der Regel 350d (wenige 400d) mit gehobener Ausstattung, aber relativ wenigen Kilometern und zu einem guten Preis. Wer auf hauptsächlich Multikontursitze, Burmester und Felgen >19“ verzichten kann, wird hier sicherlich fündig. Sonst ist alles an Bord (u.a. HUD, Panorama, Fahrassistenzpaket). Meiner ist Baujahr 02/2023, wurde 05/2023 ausgeliefert und hat 50.000km auf der Uhr. In dem Bereich liegen die alle, ist also die letzte Evolutionsstufe vor dem MoPf und - wie ich hoffe - entsprechend ausgereift.
Vielleicht ist da auch etwas für Dich dabei @Grotewendt Wenn Du Fragen zu Ausstattung oder überhaupt hast, melde Dich einfach, vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben.
Olip, Ipthom, herzlichen Dank für Eure Beteiligung.
@Olip: Wir verhandeln jetzt mit dem Autohaus. Der Verkäufer hat gute Karten, da uns der GLS beeindruckt.
@Ipthom: Recht herzlichen Glückwunsch. Das muß jetzt eine beglückende Zeit sein, die Du gerade erlebst. Wer sich vom Trabant 601 zum GLS hochgearbeitet hat, schaut auf drei Jahrzehnte Schufterei und eine Menge richtiger Entscheidungen zurück.
Es gibt Funktionen an meinem aktuellen GLE, welche ich nach nunmehr 8 Jahren noch nicht bedienen kann (Internet, Parkfunktion, Sprachbefehle, ...). Für den Fall des GLS-Erwerbs bin ich fest davon überzeugt, daß ich auf Dein freundliches Angebot zurückkommen werde.
Für diejenigen, welche nach mir mit der selben Frage kommen: das Fahrzeugalter von indischen CKD-Fahrzeugen im Moment des Erwerbs ist ein Problem, welches potentielle Käufer schon seit Jahren bewegt (der Link führt auf eine englischsprachige Seite).
Zitat:
@Grotewendt schrieb am 23. November 2024 um 12:58:55 Uhr:
…
@Ipthom: Recht herzlichen Glückwunsch. Das muß jetzt eine beglückende Zeit sein, die Du gerade erlebst.
…
Herzlichen Dank, ich bin aktuell geflasht! Nach 212 und 218 ist der 167er eine völlig neue Fahrzeuggeneration. Widescreen und MBUX sind um Welten weiter als das Comand. Wobei ich es nicht schlecht machen will, auch das habe ich geliebt
Wenn man bedenkt, dass der GLS in der Ausstattung, in der ich ihn jetzt habe, preislich ziemlich genau dort angesiedelt war wie mein vorheriger CLS (Listenpreis) - dann finde ich das um so erstaunlicher! Selbst ausstattungsbereinigt und in vergleichbarer Motorisierung ist der GLS kaum 5-7.000€ teurer.
Zitat:
@Grotewendt schrieb am 23. November 2024 um 12:58:55 Uhr:
Es gibt Funktionen an meinem aktuellen GLE, welche ich nach nunmehr 8 Jahren noch nicht bedienen kann (Internet, Parkfunktion, Sprachbefehle, ...).
Da zumindest das Internet aufgrund der misserablen Mercedes Technik auch heute nicht gescheit funktioniert brauchst du dich da gar nicht bemühen
Sprachbefehle sind ok (gefühlt auf dem Niveau von amazon Alexa) um mal den Radiosender anzufordern oder nach Hause navigieren zu lassen.
Parkfunktion hab ich mich bis heute nicht ran getraut. Die Parkfunktion die ich mir wünsch hat Mercedes ja irgendwann wieder ausgebaut und nur auf die eine von Mercedes freigegebene Art bei einer riesigen Parklücke einzuparken kommt bei mir einfach nie vor...
Internet funktioniert bei mir perfekt! Auf den integrierten Hotspot und das damit verbundene Vodafone Datenpaket verzichte ich vollständig. Wie schon in meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich einen mobilen 5G Router im Auto, der ein WLAN aufbaut. Mit diesem Hotspot habe ich das MBUX verbunden - et voilá! Musikstreaming (Spotify, Amazon Music) sowie alle Onlinefunktionen gehen tadellos!
Sobald ich den Wagen starte, startet auch der Router und nach ca. 1min ist alles da. Handys, Tablets der Kinder usw. sind alle mit dem Hotspot verbunden. Die dafür notwendige SIM habe ich im Handytarif meiner Frau zusätzlich bestellt, kostet ein paar Euro monatlich, hat aber unbegrenztes Datenvolumen.
Olip, Ipthom, schön, von Euch zu lesen.
@Olip: Grundsätzlich beruhigt mich, zu wissen, daß es neben mir offenbar auch andere Fahrer gibt, die nicht verbissen um die Funktion des allerletzten Schalters im Auto kämpfen. Jungenhafter Forschergeist ist mir weder fremd noch unsympathisch, doch im Dicken ist cruisen angesagt und die weltlichen Probleme lasse ich (soweit möglich) draußen. DAS ist der Luxus, den ich vom Auto haben will. Ihr müßt zur Schicht? Dann überholt mich ruhig. Ihr wollt beim Anfahren an der Ampel gewinnen? Habe ich gar nicht bemerkt. Du bist Umweltaktivist und hast ein Problem mit meinem Wagen? Für meine Abgasreinigungsanlage habe ich vermutlich mehr bezahlt, als Du beim Carsharing für Deinen VW up! im gesamten Quartal aufwendest. Du möchtest die Parkbucht, auf die ich gerade zusteuere? Bestimmt bist Du ein guter Staplerfahrer. Nimm sie gerne, ich fahre an den nächsten 30 leeren Plätzen vorbei, um Abstand zu gewinnen. Zu Dir. In meinem Alter kann ich auf Plätzen stehen, die Du erst nach vielen Jahren der Reife erreichen wirst.
Um die wenigen Internetfunktionen, welche mir eher zufällig im Wagen begegnen, mühe ich mich schon seit Jahren nicht mehr. Mein Werkstattmeister ist auch dankbar, daß ich nicht mehr danach frage. Geht einfach nicht. Iss so. Automatisch seitlich Einparken funktioniert wohl, aber bevor ich es nutzen konnte, hatte ich bereits wieder vergessen, wie es funktioniert. Sprachbefehle? Eine nette Kollegin wollte mir zeigen, wie man es macht, da sie die Funktion in ihrer modernen E-Klasse erfolgreich nutzt. Nach ein paar Fehlversuchen haben wir uns dann über etwas anderes unterhalten.
@Ipthom: Du bist da offenbar tiefer drin in der Thematik. Meine Frau und ich nutzen "mobile Daten" und keine der Mobiltelefonfunktionen scheint eingeschränkt oder irre ich mich da? Durch den Einsatz eines mobilen Routers bewirkst Du offenbar einen Zusatznutzen. Vielleicht kannst Du noch zwei, drei Sätze mehr darüber sagen. Und möglicherweise auch eine Dir sicher kurios anmutende Frage beantworten. Woran kann ich merken, daß mein seit Anfang 2016 treuer Weggefährte MBUX hat?
Zitat:
@ipthom schrieb am 23. November 2024 um 20:51:54 Uhr:
Internet funktioniert bei mir perfekt! Auf den integrierten Hotspot und das damit verbundene Vodafone Datenpaket verzichte ich vollständig. Wie schon in meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich einen mobilen 5G Router im Auto, der ein WLAN aufbaut. Mit diesem Hotspot habe ich das MBUX verbunden - et voilá! Musikstreaming (Spotify, Amazon Music) sowie alle Onlinefunktionen gehen tadellos!
Sobald ich den Wagen starte, startet auch der Router und nach ca. 1min ist alles da. Handys, Tablets der Kinder usw. sind alle mit dem Hotspot verbunden. Die dafür notwendige SIM habe ich im Handytarif meiner Frau zusätzlich bestellt, kostet ein paar Euro monatlich, hat aber unbegrenztes Datenvolumen.
Ich war gedanklich zu eingeschränkt.
Ich nehme an das du den Internetbrowser oder youtube selten nutzt.
Die von dir genannten Funktionen, vor allem über externen Hotspot, funktionieren garantiert tadellos.
Ich habe nur mehrfach versucht den Mercedes Hotspot zu nutzen ebenso den internen Browser.
Stattdessen nutze ich nun sogenannt "Apple Car Play wireless" = da wo man sein iPhone kabelgebunden mit MBUX verbindet hab ich ne etwas aufwändigere Box (250,-€) - die ist ein vollwertiges android Gerät das über Lenkrad, Touchpad, Touchscreen, MBUX, Sprache steuerbar ist.
= ich kann ALLES was ein Android Smartphone kann nutzen und muss nicht auf die eingeschränkte und mieße Qualität der Mercedes Produkte zurückgreifen.
WLAN Hotspot macht das Gerät nebenbei auch.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
@Grotewendt:
Sprachsteuerung hat schon mein 2008er SLK. Im Gegensatz zu dem aktiviert man die Sprachsteuerung per Zuruf "Hallo Mercedes" und er versteht einen besser.
= "Hallo Mercedes, bring mich nach Hause" ist ein guter Spruch den du, nachdem dein Verkäufer deine Heimatadresse im Navi hinterlegt hat, gleich mal testen kannst
Ich hab das mit dem einparken nie probiert weil ich immer nicht weis ob seitlich läng oder quer einparken geht
Ich würde übrigens beim Fahrwerk auf das E-ABC achten, insbesondere wenn man etwas zügiger unterwegs ist.
Wobei die Airmatic dass schiffigere Fahrgefühl bietet, das E-ABC ist im Gegenzug deutlich präziser, und etwas komfortabler.
Zitat:
@Grotewendt schrieb am 23. November 2024 um 21:46:56 Uhr:
...
@Ipthom: Du bist da offenbar tiefer drin in der Thematik. Meine Frau und ich nutzen "mobile Daten" und keine der Mobiltelefonfunktionen scheint eingeschränkt oder irre ich mich da? Durch den Einsatz eines mobilen Routers bewirkst Du offenbar einen Zusatznutzen. Vielleicht kannst Du noch zwei, drei Sätze mehr darüber sagen. Und möglicherweise auch eine Dir sicher kurios anmutende Frage beantworten. Woran kann ich merken, daß mein seit Anfang 2016 treuer Weggefährte MBUX hat?
Dein treuer Weggefährte aus 2016 (oder noch davor) hat kein MBUX - er wird das Comand Online haben. Wenn er aus 2016 ist, dann die Version NTG 5*1. Die wurde seit Anfang 2015 verbaut. Davor war es das NTG 4.7, davor das NTG 4.5. Das waren die Versionen, die (eingeschränkte) Onlinefähigkeiten hatten.
Das Comand konnte auch schon mittels "Linguatronic" (heißt im MBUX immer noch so) einfache Sprachbefehle verstehen und umsetzen. Man musste aber erst einen Knopf drücken und die möglichen Befehle relativ genau sprechen und jeweils die Reaktion abwarten. Zur Zieleingabe oder zum telefonieren reichte es. Wobei das Verständnis bei der Eingabe von Städte- oder Straßennamen schon recht eingeschränkt war.
Das MBUX ist die Weiterentwicklung des Comand, ersichtlich an der Versionsnummer NTG 6, aktuell ist mittlerweile NTG 7. Das wird im GLE/GLS seit der MoPf Ende 2023 verbaut. Grundsätzlich kam es bei Mercedes z.B. ab der Baureihe 213/257 zum Einsatz. Ein Knopf muss nicht mehr gedrückt werden, die Linguatronic ist (analog zu "Alexa", "Hey Siri" oder "Hey Google") per Zuruf "Hey Mercedes" aktiv. Man muss nicht erst die Reaktion abwarten, sondern kann (wie schon von @olip erwähnt) direkt und flüssig Befehle erteilen: "Hey Mercedes, fahre mich nach Hause!" oder "Hey Mercedes, mach die Sitzbelüftung an!" Dabei wird unterschieden, ob der Fahrer oder der Beifahrer die Befehle erteilt. Wenn ich als Fahrer "Hey Mercedes, mach die Sitzbelüftung an!" befehle, wird sie z.B. nur auf meiner Seite aktiviert. Vollumfänglich ist die Sprachsteuerung soviel ich weiß aber nur mit Online-Verbindung nutzbar.
ich mache ja gerade die ersten "Geh"-versuche mit meinem GLS und bin jedes mal begeistert. Kann mich wohl schnell dran gewöhnen, vieles einfacher per Sprachsteuerung zu bedienen, bevor ich den richtigen Knopf suche (und finde )
@olip meine Heimatadresse war übrigens nicht hinterlegt. Ich wusste das und wollte die Linguatronic challengen mit meinem Befehl "Hey Mercedes, ..." Hat das Ding anstandslos gemacht, hat nach der Adresse gefragt und weiter angeboten, ob er sie als Heimatadresse hinterlegen soll. Beeindruckend! Browser oder Youtube werde ich im Wagen nicht nutzen. Aber die Möglichkeit Spotify oder Amazon Music zu streamen. Ich war nicht sicher, ob das Entertainment Paket nur mit dem Datenpaket funktioniert, da es Bestandteil ist. Ich habe die Streamingdienste aktiviert und ignoriere die Aufforderung, auch das Datenpaket zu aktivieren. Und siehe da, es funktioniert bestens mit meinem Hotspot.