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CL 1.6 TDI oder HL 2.0 TDI

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 12:55

Hallo!

Ich bin aktuell am Konfiguriren meines 1. Firmenwagens. Vorgaben sind:

- 40.000 BLP (wobei ein wenig mehr auch noch verhandelbar wäre)

- Navi

- Diesel

- Freisprecheinrichtung

Ich schwanke zwischen CL 1.6 TDI DSG oder HL 2.0 TDI (mit oder ohne DSG bin ich mir noch unschlüssig).

CL 1.6 TDI DSG:

Mit LED, AID, Business-Paket-Premium wäre ich ca. bei 39.000 € und hätte sogar noch Luft für das ein oder andere extra. Allerdings halt "nur" 1.6. TDI mit DSG.

HL 2.0 TDI mit DSG:

Hier würde ich lediglich das Business-Paket-Premium dazu nehmen und wäre so ca. bei 42.700 €. Eventuell noch AID und müsste halt wahrwscheinlich noch etwas aus der eigenen Tasche dazusteuern.

HL 2.0 TDI ohne DSG:

Hier bin ich mit Business-Paket-Premium und AID bei ca. 41.000 €. Dies würde ich vermutlich noch hinbekommen wegen Budget.

Fragen:

1. Hat jemand Erfahung mit dem 1.6 TDI mit DSG? Wie verhält er sich im Gegensatz zum 2.0 TDI? Ich bin nicht der Raser. Jedoch sollte das ein oder andere Überholmannöver auch auf Landstraßen ohne Probleme möglich sein. :-). Habe gelesen, dass der 1.6 mit DSG sich kaum vom 2.0 TDI unterscheidet? Zumindest bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.

2. Was ist für euch der entscheidende Unterschied zwischen HL und CL (abgesehen von den fehlenden PS bei meiner Konfig)? LED würde ich auf jeden Fall dazu konfigurieren. Das ist ja dann dasselbe wie beim HL? Auch die Chrom-Leiste vorne kommt ja hinzu?

3. Die Rückleuchten sind beim HL vs CL anders, oder? Aber könnte man auch dazubuchen.

4. Hinsichtlich HL vs CL: Wie sieht es im Innenraum mit der Ausstattung aus? Empfinet ihr die "Klavierlack-Optik" als schön bzw notwendig? Kann man ja auch dazu buchen soviel ich weiß beim CL. Ansonsten? Ledersitze? Lederausstattung?

5. Haben beide SD-Kartenslots für Musik?

6. Welche der genannten Varianten würde ich nehmen?

Noch zu Info: Ich komme von einem ca. 15 Jahre alten Auto. D.h. mir ist Austattung nicht super wichtig. Was ich jedoch als sehr komfortabel finde und auf jeden Fall möchte sind: Automatik, LED-Licht, Sitzheizung, Klimaanlage, beheizbare Außenspiegel, Regensensor, automatisches Licht, Tagfahrlicht (wegen Optik, haben ja auch beide?) und die Möglichkeit mein Handy anzuschließen.

In diesem Sinne schonmal Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

was habt ihr alle gegen handschalter?? da hat man ja garnix mehr im auto zu tun

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Auf jeden Fall 20 und am besten ohne DSG!

die HL innenausstattung ist schon mal geil mit den alcantaraleder. viel hochwärtiger wie CL.

Die Klavierlackoptik ist 1A.

 

Ich hab Handschalter 2.0 mit Full LED. bin echt froh, dass ich die lichter genommen hab. das erfreut immer noch bei jeder nachtfahrt wenn fernlicht an ist und nur das vorauto ausgeblendet wird. GEILE TECHNIK! Da verzicht ich lieber 10x auf das DSG.

kleines radio reicht vollkommen(Discovery media)

und das AID gefällt mir persönlich auch nicht(komplett flach).

 

im nachhinein hätt ich mir die "federung hinten mit vollautomatischem niveauregulierungssystem" bestellen sollen, da das auto wenn ein bischen beladen doch schon sehr hinten absackt.

 

dazu würd ich mir das "Active Lightning system" oder das teuerere fahrer assistenz paket plus bestellen für die lichtfunktionen

Img_3321.jpg
Img_3322.jpg

Schließe mich Tarx an. Das LED dynamtuc Light System ist wirklich TOP. HL Ausstattung ist absolut empfehlenswert, da bereits sehr viel Ausstattung drin ist. Ich mag auf das DSG als Reisender nicht verzichten. Die Motorleistung dürfte beim 1,6 TDI mit 120 PS dürftig sein, auch wenn man nicht der forsche Fahrer ist. Ansonsten ist der B8 ein absolut ausgereiftes Langstrecken Fahrzeug! Viel Spaß mit dem ersten Firmenwagen

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 19:34

Das ist das nachkonfigurierte LED beim CL unterschiedlich im Gegensatz zum serienmäßigen LED beim HL?

Nein. Identisch.

Hi.

Habe einen CL mit vielen Extras. Der Innenraum unterscheidet sich bei entsprechender Konfig (bsp. Holz Dekor samt Piano Schwarz) nur unwesentlich (vorallem die Teilleder/ Mikrofaser Sitze und die Teilbelederte Türtafel) von einem CL. Es kommt halt drauf an wie wohnlich du dir den einrichtest. Ich empfehle aber auch die High LED und das Businesspaket als Minimum. Ebenso bin ich inzwischen auch sehr zufrieden mit dem DSG- es schaltet nun wie ich von Hand schalten würde. Hinsichtlich des Motors musst du nach deinem Fahrprofil schauen (Autobahnanteil, Beladungszustand, Anhängerbetrieb etc.) und solltest nicht vergessen, dass man sich sehr schnell an alles gewöhnt (und es dann nicht mehr so begeistert wie zu begin- ist zumindest bei mir so).

VG

Warum eigentlich keinen 2.0 CL?

Und was hast Du für ein Fahrprofil? Wieviel km p.a.?

Ich würde Business Premium und High LED auch als Must-Have bezeichnen. Auf Automatik/DSG will ich bei meinen 60-70k p.a. auch auf keinen Fall verzichten. Dank ACC sind Staus deutlich angenehmer geworden. ;)

Zitat:

@#1850 schrieb am 24. Dezember 2016 um 21:15:50 Uhr:

Nein. Identisch.

Das ist falsch: LED beim CL ist das HighLED, Serien-LED beim HL ist das LowLED!

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 22:56

Zitat:

@#1850 schrieb am 24. Dezember 2016 um 23:27:17 Uhr:

Warum eigentlich keinen 2.0 CL?

Und was hast Du für ein Fahrprofil? Wieviel km p.a.?

Ich würde Business Premium und High LED auch als Must-Have bezeichnen. Auf Automatik/DSG will ich bei meinen 60-70k p.a. auch auf keinen Fall verzichten. Dank ACC sind Staus deutlich angenehmer geworden. ;)

Da 2.0 CL.+ LED + Business Paket Premium fast wieder der HL Preis ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 23:00

Zitat:

@foswin schrieb am 24. Dezember 2016 um 23:50:36 Uhr:

Zitat:

@#1850 schrieb am 24. Dezember 2016 um 21:15:50 Uhr:

Nein. Identisch.

Das ist falsch: LED beim CL ist das HighLED, Serien-LED beim HL ist das LowLED!

Was ist der Unterschied von High und Low LED? Wie bekomme ich beim HL High LED?

Im HL kann HighLED einfach dazugekauft werden.

LowLED ist statisch. Gibt es schon Threads zu, aber kaum objektiven Vergleiche.

na ist ganz einfach. full/high led ist dynamisch, heisst in der kurve beim Fahren lenkt/schwenkt das licht mit (echt gut und man merkt es sehr, z.b. bei autobahr ein/ausfahrten.

Dazu gibt es noch das intigrierte abbiege led licht, dass ein eigenes modul ist dass angeht und die seite ausleuchtet neben dem auto (auch sehr hilfreich und leuchtet die strasse in engen kurven echt gut aus. viel besser als die nebelscheinwerfer die ansonsten dafür verwendet werden (hab ich mit vcds mal als abbiegelicht aktiviert und konnte so direkt vergleichen, die LED module fürs abbiege/kurvenlicht leuchten mind 10-15 meter weiter aus als nebler.)

 

Dann noch das dynamische fernlicht, dass automatisch sb und aufblendet und dazu gibt es noch wiegesagt das PARTIELLE abblenden was nur den fahrer vor einem ausblendet.

 

also steckt schon echt viel technik in den high leds drinn

Zitat:

@foswin schrieb am 24. Dezember 2016 um 23:50:36 Uhr:

Zitat:

@#1850 schrieb am 24. Dezember 2016 um 21:15:50 Uhr:

Nein. Identisch.

Das ist falsch: LED beim CL ist das HighLED, Serien-LED beim HL ist das LowLED!

Nein, das stimmt so nicht.

Beim CL gibt es das (beim HL serienmäßige) Low LED für 1.090,00 Euro. Das beim HL ebenfalls optionale High LED gibt es mit dem Active Lighting System (EUR 2.145 bei CL, EUR 1.055 bei HL) oder mit dem FAP Plus (EUR 2.975 CL, EUR 2.055 bei HL).

Hallo nobbi,

zu Deinen Fragen:

zu 1. Habe den 1.6 er B7 zwei Jahre gefahren 90 % Autobahn. Anschließend den B7 2.0 er als Schalter. Ich persönlich würde nie wieder den 1.6er nehmen o. empfehlen. Der 2.0er ist einfach souveräner, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten auch nicht durch ein DSG.... m.M.n.

zu 2. Unterschied von CL zu HL ist LED (o. aktive Steuerung siehe Beiträge vorher), Alcantara TOP Komfortsitze (auf alle Fälle besser als im CL), Alufelgen (größer als CL), Premium Farbdisplay (allerdings nicht das AID), Dekorleisten u. Klavierlack in der Mittelkonsole. Die Chromleiste vorne ist bei jedem Passat mit LED Serie, unabhängig ob mit oder ohne aktive Steuerung des LED.

zu 3. Die Rückleuchten sind in verschiedenen Varianten zu buchbar, im VW Konfigurator gut erkennbar. Unterschiede z.B. CL; CL mit LED; HL; CL o. HL mit RL Exterieur Paket.

zu 4. CL Innenausstattung ist m.M.n. etwas dünn früher war das TL Ausstattung (gefühlt) ich habe das R-Line Interieur Paket genommen. Ist "fast" alles dabei um auf HL Niveau zu kommen. Teilleder Ausstattung, Klavierlack, Top-Komfortsitze. und ein bisschen Schnick Schnack (Leisten u. Lenkrad)

zu 5. DM reicht vollkommen aus um Musik in das Fahrzeug zu bekommen. Via BT, Kabel bei der SD-Karte bin ich nicht sicher, die gab´s aber schon im B7 als Standard.

zu 6. u. 7. Ich würde bei dem Budget einen CL 2.0 er Schalter nehmen, wie Du schreibst ist Dir Automatik wichtig - wie o.g. wenn Du hauptsächlich Autobahn fährst eher unnötig, aber eben auch Geschmackssache, ich brauch es nicht.

LED ist wie viele hier schon schrieben sehr empfehlenswert, ich hab´s nicht genommen da mir andere Dinge wichtiger waren, bin bei meinem Kollegen kurz Nachts mitgefahren er hat das "Standard" LED, der Unterschied ist schon deutlich zu den Halogenscheinwerfern. Wenn Du es mit Deinem 15 Jahre alten Fahrzeug vergleichst ist der Halogenscheinwerfer des B8 aber auch schon erkennbar vermute ich.

Ansonsten deckt das Premium Business Paket alle Deine weiteren Wünsche ab.

Tipp: CL 2.0 mit Premium Business Paket, LED, R-Line In und Exterieur Paket (BL rund 40.800)

Ich vermute das Du auch die Vorgabe hast Winterräder zu nehmen Zulassung und Überführung kommen gesamt je nach Felgen nochmal 2TEUR drauf....

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