ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Cl 203 SRS Fehler

Cl 203 SRS Fehler

Mercedes
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:15

Hallo zusammen,

ich fahre ein Mercedes C-Klasse Sportcoupé (W203) mit Kompressor und habe folgendes Problem:

Die SRS-Warnleuchte ist an und zeigt an, dass ich zur Werkstatt fahren soll. Ich habe bereits versucht, die Sitzbelegungsmatte selbst zu wechseln und dafür den Sitz teilweise ausgebaut. Leider hat das nicht das Problem gelöst.

Ich war bei ATU und habe die Fehlercodes auslesen lassen. Es gibt ziemlich viele Fehler, und ich bin mir nicht sicher, woran es liegen könnte. Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Meine neue Batterie ist etwas kleiner als die vorherige. Könnte das die Ursache sein?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich noch überprüfen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Hab noch Bilder von der Fehler auslessung amgefügt

Vielen Dank im Voraus!

Fehlercodes
Fehlercodes
Ähnliche Themen
7 Antworten

Las ihn mit Xentry auslesen, alles andere ist wie in die Glaskugel schauen.

Zitat:

@Lars12331 schrieb am 16. Juli 2024 um 19:15:10 Uhr:

Die SRS-Warnleuchte ist an und zeigt an, dass ich zur Werkstatt fahren soll. Ich habe bereits versucht, die Sitzbelegungsmatte selbst zu wechseln und dafür den Sitz teilweise ausgebaut. Leider hat das nicht das Problem gelöst.

Wenn du den Sitz selbst ausgebaut hast, hast du auch alle Stecker abgesteckt! Also auch den vom Airbag im Sitz.

 

Der SRS-Fehler verschwindet nicht von alleine, auch wenn der Fehler repariert ist. Dieser muss mit einem Diagnoseprogramm gelöscht werden!

 

Wieso denkst du, dass es die Sitzbelegungsmatte ist? Hast du dich da beim Fahrzeugreinigen draufgekniet? Oder bist mit sonst etwas spitzen auf den Sitz gekommen?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:32

Hey

Ich hab auch einfach in Foren was die Ursache den für den Fehler und ich hab einfach blind mal die Sitzbelegungsmatte ausprobiert hat leider nicht geklappt

Zitat:

@Lars12331 schrieb am 17. Juli 2024 um 16:32:23 Uhr:

ich hab einfach blind mal die

Dan weiter so, irgendwann kommt das richtige Teil.:)

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:45

Haha ja ich dachte vielleicht kennt jemand den Fehler oder kann die fehlercodes deuten.

Maxtester

In welche Werkstatt müsste man den gehen um es mit xentry auslesen zu können. Ich dachte beim ATU reicht des

Das Gutmann Auslesegerät von ATU ist schon okay, aber ich gehe davon aus, dass sie einen Fehler gemacht haben und den Fehlerspeicher ohne Spannungsversorgung und dann auch nur einmal ausgelesen haben!

 

Denn normalerweise wird der Fehler ausgelesen, nun die vorhandenen Fehler gelöscht und dann noch einmal ausgelesen und das am besten am angeschlossenen Ladegerät oder alternativ bei laufendem Motor!

 

 

_____

 

 

Im Fehlerspeicher steht auch das Gurtschloss... Wenn du schon dabei bist, kannst du das ja auch erst einmal tauschen. Aber egal, wie es endet, zum Schluss musst du immer zu jemandem, der den Fehlerspeicher löscht, denn von alleine geht er nicht weg!

 

 

___

 

 

Schreibe doch mal, woher du kommst, vielleicht meldet sich ja jemand aus deiner Umgebung mit dem entsprechenden Equipment, um dir zu helfen.

Zitat:

@Lars12331 schrieb am 17. Juli 2024 um 17:45:30 Uhr:

 

In welche Werkstatt müsste man den gehen um es mit xentry

Direkt zu Mercedes, es gibt aber auch freie Werkstätten die eine Xentry haben.

Oder Google: wer codiert wo

Alternativ selber eine Kaufen, rechnet sich immer, wen du bei Mercedes bleiben möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen