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CL 500 ABC Fahrwerk

Mercedes CL C215
Themenstarteram 16. September 2018 um 6:30

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle Mercedes Freunde

Vor geraumer Zeit habe ich mein Motorrad gegen ein Mercedes CL 500 getauscht.

Das Auto fährt sich sehr gut und auch das ABC Fahrwerk verrichtet seinen Dienst wie es soll. In allen Stufen fährt es ohne Probleme hoch und runter, tut dieses auch gleichmäßig und bleibt ohne abzusacken stehen.

In der Cockpitanzeige erscheint jedoch der Hinweis das ich die Werkstatt aufsuchen möchte.

Dieser Hinweis ist in weiß und nicht in rot. Daraufhin bin ich bei einem Freund in der Werkstatt vorstellig geworden (keine Mercedes Werkstatt) und wir haben den Fehler ausgelesen. Als Fehlermeldung kam raus, Niveaukreislauf Kalibrierung.

Der Vorgänger hatte den Wagen mittels Koppelstangen tiefergelegt und ich glaube dies ist nicht die beste Variante.

Kann es nun sein das der Wagen neu kalibriert werden muss um dem Fahrwerk genau zu sagen wo es stehen muss. (Alle Sensoren wurden getauscht um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen)

Kennt jemand einen Spezialisten im Raum Hannover der sich mit diesem Fahrwerken beschäftigt ?

Gruß und Danke an euch

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22 Antworten

Hast du die "Tieferlegung" ausgebaut? Wenn ja und die Meldung kommt wieder kann man das nur mit der starDiagnose bei MB machen lassen

Hab vor ca. 7 Jahren für die Kalibrierung des ABC Fahrwerkes 120Euro bezahlt.War eine Mercedes Niederlassung.Natürlich muss du die Originalen Koppelstangen dafür wieder einbauen.

Ob der Preis noch aktuell ist weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 16. September 2018 um 19:27

Ja es sind die normalen wieder drin denn ich will den Wagen im original Zustand haben.

Themenstarteram 20. September 2018 um 20:46

Momentan steht der CL beim Freundlichen und schafft nicht den Rodeo Test.

Die Messwerte des vorderen rechten Dämpfers hauen nicht hin und er spuckt dadurch den Fehler aus das kalibriert werden muss. Wie schon geschrieben, funzt das Fahrwerk in allen Stufen und sackt nicht ab.

Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr denn dadurch verwehrt mir der TÜV die Plakette.

Hat noch jemand nen Tip ?

Warum macht man dann keine kalibrierung? Oder geht die auch nicht wegen eines Fehlers?

Ich habe grade ein C215 von einem Freund von mir stehen.

 

Genau die selben Probleme.

 

Wenn ich den Kalibrieren möchte, fährt er auf der linken seite komplett runter und auf der rechten seite komplett hoch. Beim rodeo test geht der druck bis auf 100 bar runter. Dann baut der druck wieder auf und Rodeo geht weiter.

 

Ganz komisch das ganze.

 

Fehlerspeicher: Fahrzeugniveu vorne rechts zu niedrig, obwohl rechts richtig hoch gefahren ist.

Themenstarteram 21. September 2018 um 18:15

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 21. September 2018 um 07:56:31 Uhr:

Warum macht man dann keine kalibrierung? Oder geht die auch nicht wegen eines Fehlers?

Weil der Fehler angezeigt wird das kalibriert werden muss und dadurch wurden die Werte der Federbeine ermittelt und bei dem rechts vorne spuckt er schlechte Werte aus und lässt sich nicht kalibrieren. Das Federbein funktioniert aber bestens.

 

Beim Einbau der koppelstangen eventuell den Sensor verdreht? Der Sensor muss in der SD ca 2,5V ausgeben wenn der Wagen normal steht.

Gilt für euch beide.

Themenstarteram 22. September 2018 um 5:02

Ja und bei mir spuckt er gerade mal so 2 aus. (Also zu wenig)

Steht der Wagen denn schief?

Wobei 2v noch in der Toleranz liegen und damit eigentlich eine neue kalibrierung möglich wäre.

Man kann auch die Dämpfer einzeln ansteuern. Stell doch mal den Wagen manuell mit der SD auf die richtige Höhe (mit dem Zollstock) und schau welchen Wert die Sensoren dann ausgeben. Wenn der dann falsch ist sind entweder die Sensoren verbogen oder die falschen koppelstangen drin.

Themenstarteram 22. September 2018 um 20:20

Der Wagen steht gerade und zeigt optisch keine Anzeichen eines Fehlers. Er lässt sich so leider nicht kalibrieren. Der Meister bei Mercedes möchte nun noch ein paar Tricks ausprobieren um es hinzubekommen

Dann nach dem Sensor ob verbogen und nach der koppelstange schauen ob eine falsche drin ist wenn der Wagen eine normale Höhe hat und nicht tiefer gelegt ist.

Mit welcher Meldung bricht er denn das kalibrieren ab? Der zulässige Bereich der Sensoren liegt zwischen 1,7V - 3,3V. Steht auch so in der SD. Da bei dir so wie du sagst 2V angezeigt werden muss ein kalibrieren möglich sein. Außerdem fährt das Steuergerät beim starten des Vorgangs die Dämpfer auf eine Höhe wo ca 2,5V an den Sensoren ausgegeben werden. Dann wird die Höhe manuell richtig eingestellt und erst jetzt wird kalibriert. Erst jetzt wird das kalibrieren abgebrochen mit einer eindeutigen Fehlermeldung wenn ein Fehler vorhanden ist. Wenn das schon nicht geht dann ist entweder der Sensor verbogen oder verdreht (Sensorarm) oder eine falsche koppelstange eingebaut.

Themenstarteram 23. September 2018 um 18:35

Ich mache das ja nicht selbst denn er steht bei Mercedes.

Sobald der Mechaniker einen einigermaßen Wert ermittelt hat und diesen abspeichern könnte, fährt der Dämpfer höher und ist wieder raus. Das macht er aber nur beim Messvorgang.

Der Wagen steht sonst wie eine eins da und sackt nicht ab oder fährt ohne Grund hoch.

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