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CL 500 (c215) im Einmotten für Winterschlaf

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. März 2010 um 13:46

Hallo zusammen,

 

kaum ist der jetzige Winter vorbei denke ich schon an den nächsten: Ich denke darüber nach meinen CL 500 (c215) zukünftig in den Winterschlaf zu schicken und mir ein Winterauto zu holen. Abstellmöglichkeit über das Jahr (dunkel & Trocken) ist gegeben. Durch das Saisonkennzeichen kann man in den 5 Monaten Winterauto-Betrieb alleine 400 EUR an Steuer und Versicherung sparen, die Einsparung durch Reduzierung der Jahresfahrleistung des CLs (Service, etc.) noch nicht mit eingerechnet. Der eigentliche Grund ist allerdings der das ich gemerkt habe das der CL nicht das ideale Winterauto ist, sich auf Schnee und Eis eher „bescheiden“ fährt und ich ihm das ganze Salz, Dreck, einfrieren, auftauen, Schneematsch auf den Fußmatten ersparen möchte. Und da es meiner Meinung nach auch wirtschaftlich Sinn macht..!

 

Meine Frage ist nun, was muß man aufgrund der Besonderheiten beim c215 beim Einmotten über den Winter (für fünf Monate) noch alles berücksichtigen/ bedenken, was man bei anderen Autos einfach so machen kann?

 

Hochbocken, zur Vermeidung von Standplatten. Ist es sinnvoll den Wagen auf Böcke zu stellen (Wagenheberaufnahme)? Sacken die ABC Dämpfer dann in die andere Richtung ab (durch das Gewicht der Räder)? Oder besser ein Satz billigster „Standreifen“? Nur Montage zum Stehen des Autos?

 

Die Batterie überlebt die Zeit wohl nicht, ausbauen, trocken und warm lagern und nachher wieder einbauen? Was sagt die Elektronik dazu? Nachher funktioniert die Hälfte nicht mehr. Und wenn ich die Batterie ausbaue, wie schließe ich dann den Kofferaum, bzw. öffne den wieder? Geht das nach wie vor mit dem Notschlüssel?

 

Ölwechsel, nach dem Winterschlaf oder vor dem Winterschlaf? Oder gar nicht und dem Assyst nach Wechseln? Sonstige Flüssigkeiten

 

Bei meinem Winterauto (Golf III) mach ich mir da weniger Sorgen, der ist da etwas unkomplizierter wenn er über den Sommers steht..!

 

Die SuFu hat Nix richtiges dazu ergeben. Fährt der eine oder andere von euch ein Winterauto und hatte mit ähnlichen Überlegungen zu kämpfen? Dann würde es mich freuen zu hören wie Ihr das gelöst habt. Danke!

 

Gruß, Andreas

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12 Antworten

Hallo Andreas.

Die Batterie bei geschlossenen Türen abklemmen.

Und die Batt. vor Benutzung der Türen wieder anklemmen, sonst können die Türdichtungen beschädigt werden €€€.

Grüße, Frank

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Die Batterie bei geschlossenen Türen abklemmen.

Und die Batt. vor Benutzung der Türen wieder anklemmen, sonst können die Türdichtungen beschädigt werden €€€.

...das passiert eh fast jeden morgen wenn meine Frau einsteigt. An der Beifahrerseite senkt die Scheibe wenn der Wagen gestartet wurde nicht immer tief genug ab, dann zieht man die Dichtung nach außen und beim Schließen klemmt man sie wieder ein. War ja schon dreimal bei MB deswegen, Steuergerät und Mechanik alles i.O., dann werd ich sowieso im entsprechenden Abstand die Türdichtungen tauschen müssen, aber eh ein anderes Thema...". *Ironiemodus aus*

Ne, hab ich mir schon gedacht, denke man kann dann halt den Kofferaum nicht ganz schließen. Das wäre aber meine geringste Sorge. Hab heute mal beim "Freundlichen" angerufen, was die davon halten wenn man einen c215 für 5 Monate von der Batterie trennt. Sie wissen es auch nicht wären aber sehr an dem Ergebnis interessiert, bei so einer (Zitat) überfrachteten Elektronik. *grummel*

Gruß, Andreas

am 9. März 2010 um 19:19

Hallo,

Also ob der Wagen 5 Tage oder 5 Monate stromlos ist, ist wahrscheinlich egal !

Kofferraum kannst Du ganz einfach manuell schliessen und auch wieder mit dem Schlüssel öffnen.

Wenn Du das in Zukunft weiter so machen willst empfehle ich den Einbau eines Schalters - die Batterie kann ja ruhig im Wagen bleiben.

Das mit der Beifahrerscheibe ist aber schon interessant - kann ja wohl nicht sein, dass da Alles in Ordnung ist. Hast Du es schon mal bei einer anderen Werkstatt versucht...

Bei mir war mal das Steuergerät zu tauschen danach ging Alles wieder einwandfrei...

Ach ja - bitte nicht vergessen nach dem Anklemmen der Batterie wieder die Fenster anlernen und den Lenkwinkelsensor ebenfalls...

Gruß

am 9. März 2010 um 19:42

Hallo Andreas_AC1973,

 

falls Du an Deinem CL-Winterschlafplatz einen 220V Anschluss nutzen kannst, dann schau mal nach CTEK Batterie-Erhaltungs-Ladegeräte. Wir haben ein großes CTEK seit vielen Jahren auf dem Boot im Einsatz - noch nie ein Problem damit gehabt.

 

z.B. das hier für Batterien bis 120 ah

http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600

 

Das nutze ich für meinen CL, der auch bei Schnee und Eis ein paar Wochen steht - da kann die Batterie eingebaut bleiben. Gibt es bei Ibäh für ca. € 60,00 oder beim Freundlichen für €80 mit MB Logo.

Ansonsten erhöhe ich einfach den Luftdruck auf 3,5 bar und gut ist - allerdings war die längste Auszeit vielleicht 7 Wochen und keine 5 Monate.

 

Viele Grüße Joachim

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Die Batterie bei geschlossenen Türen abklemmen.

Und die Batt. vor Benutzung der Türen wieder anklemmen, sonst können die Türdichtungen beschädigt werden €€€.

...das passiert eh fast jeden morgen wenn meine Frau einsteigt. An der Beifahrerseite senkt die Scheibe wenn der Wagen gestartet wurde nicht immer tief genug ab, dann zieht man die Dichtung nach außen und beim Schließen klemmt man sie wieder ein. War ja schon dreimal bei MB deswegen, Steuergerät und Mechanik alles i.O.,

Die Mechanik kann nicht IO sein.

Die Umdrehungen welcher der MOTOR zurücklegt werden vom SG gemessen. Damit ist das Problem klar im Spiel vom Getriebe oder der Hebe Mechanik zu suchen. Ich denke die €150 in den Motor sind besser investiert als die 250€ in die Dichtung

Grüße, Frank

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

 

...das passiert eh fast jeden morgen wenn meine Frau einsteigt. An der Beifahrerseite senkt die Scheibe wenn der Wagen gestartet wurde nicht immer tief genug ab, dann zieht man die Dichtung nach außen und beim Schließen klemmt man sie wieder ein. War ja schon dreimal bei MB deswegen, Steuergerät und Mechanik alles i.O.,

Die Mechanik kann nicht IO sein.

Die Umdrehungen welcher der MOTOR zurücklegt werden vom SG gemessen. Damit ist das Problem klar im Spiel vom Getriebe oder der Hebe Mechanik zu suchen.

Grüße, Frank

Tja...das Problem ist das dies natürlich nur morgen zu Hause passiert. Oder wenn der Wagen den ganzen Tag gestanden hat. Bei MB haben die 20 mal die Tür auf und zu gemacht, nüscht. Dann die Verkleidung abgebaut, Mechanik geschmiert. Aussage: i.O., konnte ich dann zahlen für die AWs und soll das Problem mal "im Auge behalten".

Letztenendes, wie kann die Mechanik der Beifahrertür schon soviel Spiel haben (bei nun 42.000 km), wenn die nur 30% oder weniger der Öffnungen hinter sich hat wie die Fahrertür, die ohne Probleme funktioniert...?

Ich werde das mal beobachten wie das ist wenn es wärmer ist...und dann wohl nochmal zur Sternenwarte fahren...!

@ anderen: Danke für die Tipps, werde mal abklären ob ich da Strom habe wegen Batterieerhaltung. Zu den Reifen, ich denke für die Zeit ein paar günstige Räder via Ebay mit 5x112 sollte langen zum stehen. Aufbocken ist nicht clever, denke ich.

Danke für Tips soweit!

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Die Mechanik kann nicht IO sein.

Die Umdrehungen welcher der MOTOR zurücklegt werden vom SG gemessen. Damit ist das Problem klar im Spiel vom Getriebe oder der Hebe Mechanik zu suchen.

Grüße, Frank

Letztenendes, wie kann die Mechanik der Beifahrertür .... wenn die nur 30% oder weniger der Öffnungen hinter sich hat wie die Fahrertür, die ohne Probleme funktioniert...?

Gruß, Andreas

Guter Punkt. Der Hallgeber im Motor würde mir auch noch einfallen. Dann wäre dein Fenster häufiger "entnormiert"

Probier mal ob die Funktion Komfortöffnen nach längerer Standzeit noch funktioniert.

Grüße, Frank

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:25

...so, die Vorbereitungen zum Thema "CL500 im Winterschlaf" gehen weiter. Will mich auf die Suche nach ein paar günstigen "Standrädern" machen. Die 18" AMG mit vier neuen 245er Winterreifen direkt als "Standräder" zu nehmen wäre doch etwas dekadent, die wollte ich dann wieder abstoßen.

Grundsätzlich kann ich doch jeden Radsatz nehmen, der größer ist als 17" und einen Lochkreis von 112 hat. Die ETs sollten kein Problem sein so lange sie nicht innen drankommen und der Radumfang ist auch egal. Ach ja, und für M14 müßten sie ausgelegt sein, das wäre es eigentlich. Oder habe ich einen Denkfehler und muß noch auf was achten? Zulassung ist ja schnurz, ich fahre damit ja nicht (wie der Begriff Standräder ja schon sagt). Eben das günstigste was es in der Kombi gibt...!

Schönen Abend euch,

Gruß, Andreas

Ein Tipp aus dem Phaetonforum ;-)

Bei den jetzigen Witterungsverhältnissen ist ein Saisonkennzeichen zu überdenken. Mittlerweile ist es selbst zu den unwahrscheinlichsten Zeiten so warm, dass ich meine Cabrios raushole.

Lass Dir mal ein Angebot von OCC kommen. Ich habe dort meine Cabrios über das ganze Jahr versichert und es ist nicht oder nur unwesentlich teurer als eine Saisonzulassung.

peso

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Andreas.

Die Batterie bei geschlossenen Türen abklemmen.

Und die Batt. vor Benutzung der Türen wieder anklemmen, sonst können die Türdichtungen beschädigt werden €€€.

Grüße, Frank

Ich habe bei meinem W124 Cabrio nur die Hauptsicherung rausgenommen. Der Stromverbrauch der restlichen Verbraucher ist vernachlässigbar. Er steht jetzt schon fast vier Monate und springt sofort an.

peso

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

 

Ich habe bei meinem W124 Cabrio nur die Hauptsicherung rausgenommen. Der Stromverbrauch der restlichen Verbraucher ist vernachlässigbar. Er steht jetzt schon fast vier Monate und springt sofort an.

peso

...ohne altklug zu klingen, aber ich denke vom w124 zum c215 sind ein paar Features und Steuergeräte hinzugekommen. Und ob man jetzt anfängt reihenweise Sicherungen zu ziehen, da kann man auch die Batterie abklemmen (bzw. ich bau mir einen "Hauptschalter" ein).

 

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ein Tipp aus dem Phaetonforum ;-)

Bei den jetzigen Witterungsverhältnissen ist ein Saisonkennzeichen zu überdenken. Mittlerweile ist es selbst zu den unwahrscheinlichsten Zeiten so warm, dass ich meine Cabrios raushole.

Lass Dir mal ein Angebot von OCC kommen. Ich habe dort meine Cabrios über das ganze Jahr versichert und es ist nicht oder nur unwesentlich teurer als eine Saisonzulassung.

peso

...ich gehöre nicht zu den "Versicherungshüpfern". Und ich gedenke als "Ersatz" nicht nur ein reines Winterauto, mehr ein Altagsauto, damit reduziere ich auch die Laufleistung vom CL auf ein Drittel. Es macht keinen Sinn mit dem jeden Tag im Stau Kilometer zu fressen. Und für die paar Tage im Winter, die CL tauglich sind... Ein Tip von mir, hier unten (Bayern) sind die Winter noch das was sie sein sollen..! :)

Gruß, Andreas

PS: Nochmal zur Standräder-Frage...Ist es abartig Räder mit Felgen zu kaufen die 5 x 112 haben, aber für M12 Radbolzen sind (gibt es viieeele) und die dann auf 14 mm aufzubohren? Wie gesagt: Montieren - einen Meter zurück in die Box fahren - stehen: Fertig

Ich glaube kaum, dass bei den Sicherungen ein großer Unterschied ist. Eine Sicherung ist die Sicherung, über die die meisten Steuergeräte betrieben werden. Da muss man nicht reihenweise Sicherungen ziehen, sondern man nimmt einen Schaltplan oder ermittelt einmal, mittels Messgerät, diese Sicherung.

Und der Tipp vom OCC ist so zu sehen, dass die für "Funcars" besondere Policen haben. Wenn dann eine Ganzjahresprämie günstiger wie eine Saisonzulassung ist, ist es eine Überlegung wert.

Besonders interessant ist aber bei der OCC, dass man das Fahrzeug nach Bewertung versichert bekommt. Man hat dann mehr als bei der normalen Vollkasko.

Ich habe drei Cabrios. Die laufen alle drei über eine Versicherung und kosten weniger als drei Einzelversicherungen (und es sind keine W124).

Ist ja nur ein Tipp.

peso

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