- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- CL 500, Fahrwerk vorne rechts sackt bei jedem Stop ab, Graue ABC Warnung erscheint bei Ampelstopp
CL 500, Fahrwerk vorne rechts sackt bei jedem Stop ab, Graue ABC Warnung erscheint bei Ampelstopp
Hallo,
ich habe im September 2018 einen CL 500, Bj. 2002, mit 250000 km günstig in England erworben. Mir war bewußt, dass dieses Fahrzeug einen nicht unerheblichen Reparaturstau hatte. Die Problematik speziell des ABC Fahrwerks war mir nicht bekannt.
Beim TÜV bekam ich eine 2 seitige Mängelliste mit dem Hinweis, wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen wäre, müßte der Prüfer es sofort aus dem Verkehr ziehen.
Mercedes wollte für die Ersatzteile die nach der Mängelliste zu beschaffen waren (ABC Fahrwerk war hier noch nicht berücksichtigt) 4500 Euro, und ich überlegte den Wagen zu verschrotten.
Für ca 10 % des Daimlerpreises habe ich dann die Teile auf dem freien Markt erworben und mit Hilfe eines Freundes unter dem Auto getauscht was zu tauschen war. Sämtliche Lenkstangen (Quer-, Längs- und Schräglenker) waren ausgeschlagen oder sogar gebrochen, Tonnenlager getauscht, und die beanstandeten Stellen geschweisst. Scheinwerfertausch und neue Frontscheibe eingesetzt.
Danach TÜV ohne Mängel.
Toll jetzt kann das Auto gefahren werden.
Mich nervte jedoch ein turbinenartiges Geräusch, welches sich nach längerer Suche als defekter Kat erwies.
Also beide Kats gegen Neuware getauscht.
Dann erschien auf einmal in Rot die ABC Warnung im Tacho.
Nach einlesen in den diversen Foren, erst einmal gespült und Pentosin neu aufgefüllt. Die vorhandene Pentosinfüllung war dunkelbraun und roch schon etwas heftig.
Neuer Filter und zusätzlich einen Magnetfilter im Rücklauf verbaut.
Das ging auch ein paar Tage gut, dann kam wieder die rote Meldung und über Nacht sackte das Fahrzeug vorne rechts ab.
Da das Federbein trocken war habe ich das ABC Ventil für vorne getauscht.
Auch das brachte ca. eine Woche Abhilfe.
Jetzt sackt das Fahrzeug vorne rechts nach jedem Stopp ab, fährt aber sofort wieder hoch wenn ich einen Meter fahre.
Bei jedem Ampelstopp erscheint die graue ABC Meldung, welche ich jedoch über den Resetknopf wegdrücken kann.
Hat jemand eine Idee wie ich weitermachen sollte?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Klingt für mich nach defektem Druckspeicher. Der Wagen ist so unfahrbar, da auf der Autobahn der Ritt zum Rodeo werden kann
Sperrventil für den Dämpfer kaputt oder schließt nicht richtig durch Ablagerungen im Ventilblock
Nach den Hydraulikölwechsel ist meine vorne rechts abgesackt vorher wars hinten. nach einigen km und 2. Wechsel ist alles gut es könnten noch Schmutzpartikel im System sein. oder eben eine Ventildichtung.
Zitat:
@rob.93 schrieb am 7. Juli 2019 um 17:59:42 Uhr:
Klingt für mich nach defektem Druckspeicher. Der Wagen ist so unfahrbar, da auf der Autobahn der Ritt zum Rodeo werden kann
Der Druckspeicher ist das Bullenei, welches am Ventilblock sitzt? Richtig?
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 7. Juli 2019 um 18:32:08 Uhr:
Sperrventil für den Dämpfer kaputt oder schließt nicht richtig durch Ablagerungen im Ventilblock
wo finde ich denn dieses Sperrventil, und wie kann ich das überprüfen?
Zitat:
@rene benz schrieb am 7. Juli 2019 um 18:45:40 Uhr:
Nach den Hydraulikölwechsel ist meine vorne rechts abgesackt vorher wars hinten. nach einigen km und 2. Wechsel ist alles gut es könnten noch Schmutzpartikel im System sein. oder eben eine Ventildichtung.
ich habe auch schon daran gedacht ein weiteres mal zu spülen. Wäre schön wenn sich die Probleme dann in Luft auflösen.
Die Ventile sitzen im Ventilblock. Von außen in den Block gesteckt. Immer 1 Sperrventil und ein Regelventil nebeneinander für jeweils 1 Dämpfer. Prüfen geht nur mit Diagnose. Da kannst du die ansteuern, den Strom sehen und schauen ob sie dicht sind. Die Druckspeicher haben mit deinem Problem nichts zu tun.
Im Stand müssen die Sperrventile zu sein da da keine Regelung erfolgt und der wagen wie bei dir sonst absinkt. Bei Motor aus müssen Sie zu sein um den Druck im Dämpfer zu halten. Beim fahren sind sie immer offen. Da dürftest du keine Probleme durch die Sperrventile haben.
Zitat:
......... Da dürftest du keine Probleme durch die Sperrventile haben.
stimmt, beim fahren habe ich keine Probleme. Der vordere ABC Block ist doch neu und wurde vor 3 Wochen inklusive der Ventile getauscht, da dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben.
Das ist dann eine gute Frage. Da wirst wohl an die Diagnose müssen. Eventuell ein Montagefehler oder ein Fehler an der elektrischen Seite (Kabel oder Stecker)
Fakt ist: wenn der wagen im Stand absinkt dann ist das zum absinkenden Dämpfer gehörige Sperrventile nicht dicht.
Oder es ist wirklich noch Dreck im System und beeinträchtigt das Ventil
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 7. Juli 2019 um 20:35:19 Uhr:
Das ist dann eine gute Frage. Da wirst wohl an die Diagnose müssen. Eventuell ein Montagefehler?
Fakt ist: wenn der wagen im Stand absinkt dann ist das zum absinkenden Dämpfer gehörige Sperrventile nicht dicht.
Danke für die Tipps. Werde dann mal auf Fehlersuche gehen und berichten. Da ich kein Mechaniker bin, sondern versuche auch ohne großes technisches Verständnis mit diesen Problemen klar zu kommen, hier noch einmal zu meinem Verständnis.
Es gibt die Ventilblöcke einmal für die Vorder-, einmal für die Hinterachse. An diesen Ventilblöcken sind die Sperrventile mit den Druckspeichern befestigt.
Beim Austausch wurde meines Erachtens nur der Ventilblock getauscht, nicht jedoch der Druckspeicher mit den Sperrventilen.
Wenn dies der Fall ist, wäre der Kauf des neuen Ventilblocks für die Katz gewesen, da neue Sperrventile es auch getan hätten.
Der Druckspeicher hat damit nichts zu tun. Auf deinem 1. Bild siehst du ja die 4 Ventile. 2 für links und 2 für rechts. Je ein sperr und ein Regelventil. Die Dichtungen der Ventile und die Dichtflächen im Block müssen 120% sauber und Plan sein. Mit der Diagnose sollte auch die Funktion der Ventile geprüft werden.
Heyo,
der Ventilblock beinhaltet sowohl Steuerventile als auch Sperrventile. Das gibt's auch nicht einzeln? Also wenn der Block gewechselt wurde ist alles neu.
Absinken an der Ampel ist auch unlogisch, ausser du schaltest den Wagen aus. Bei laufendem Motor im stand haben die Sperrventile nix zu tun. Auch Verschmutzung ist egal in dem Zustand.
Da muss der Fehler woanders liegen. Steuerungsfehler evtl?
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 7. Juli 2019 um 22:22:53 Uhr:
Heyo,
der Ventilblock beinhaltet sowohl Steuerventile als auch Sperrventile. Das gibt's auch nicht einzeln? Also wenn der Block gewechselt wurde ist alles neu.
Absinken an der Ampel ist auch unlogisch, ausser du schaltest den Wagen aus. Bei laufendem Motor im stand haben die Sperrventile nix zu tun. Auch Verschmutzung ist egal in dem Zustand.
Da muss der Fehler woanders liegen. Steuerungsfehler evtl?
Absinken an der Ampel findet ja auch nicht statt, es geht nur die graue, nicht die rote ABC Warnung im Tacho an, welche ich mit der Rest Taste jedoch wegdrücken kann.
Das ist nicht richtig. Die Sperrventile sind im Stand geschlossen. Was steht denn in der Meldung?