- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- CL 500 Heck schwänzelt
CL 500 Heck schwänzelt
Hallo Freunde,
habe folgendes Problem,
beim überfahren bzw. scharf dran vorbeifahren von Fahrbahnunebenheiten wie z.B. Kanaldeckeln hat man das Gefühl dass das Heck ein wenig versetzt / schwänzelt ...
woran kann das liegen ?
Ich hoffe daß einer von euch schon sowas gehabt hat oder?
Es ist ein CL 500,w215 60 000KM.
Mfg Arkadius
Ähnliche Themen
22 Antworten
könnte es der integrallenker sein? weiß nicht ob der cl sowas verbaut hat, genau diesen fehler hatte ich damals bei meinem e38 und da war es der integrallenker.
gruß
Hallo nestm3,
kenn das eigentl. nur bei meinen Sommerreifen, das sind 245/45 18 .
Beim schnellen überfahren von Schlaglöchern/Gullideckel in Kurven is das normal, würd ich meinen, das der Reifen kurzztg den Kontakt verliert und der Wagen etwas versetzt .
Was hast den am ABC eingestellt ? Sport? dann is das noch etwas ausgeprägter. Aber nurn bisschen
Ich versuch grundsätzlich solche "Hindernisse" nicht zu "treffen". Der Schlag tut auch mir weh
Wenn der Wagen ansonsten ruhig liegt, glaub ich nicht das etwas am Fahrwerk is
Gruß
Erwin
Ist leider normal,je breiter der Reifen,desto schlimmer wird es.
In der Stadt am besten den Sport Modus meiden und ein wenig mit dem Reifendruck experimentieren.
Hallo,
Reifen sind neu,das Problem immernoch da.
Heute wird das Fahrzeug vermessen,die kennen das Problem bei MB und sie hatten oft erfolg nach der Vermessung,bin sehr gespannt.
Ob die Stoßdämpfer die Ursache sind weiß ich nicht,der Meister bei MB hat gesagt es hat kein Sinn die zu überprüfen,es ist das ABC Fahrwerk und es ist alles anders.
Mfg Arkadius
Hallo Arkadius,
mich interessiert, ob die Überprüfung deines Autos ein Ergebnis hatte, oder ob du mit der Thematik noch in der Luft hängst.
Über deine Antwort würd ich mich freuen, da ich mit meinem CL 500 (Neukauf) garnicht zufrieden bin, gleiche Thematik.
mfg na.ive
Warum so kompliziert? Normalerweise ist der Luftdruck einfach nur zu hoch.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
darauf läufts nicht hinaus, alles schon geprüft. Natürlich könnt ich auch im Wochentakt vor jeder langen Fahrt vorher an der Tanke den Druck überprüfen, find ich aber für einen Wagen der "Premiumklasse" bisschen überzogen. Wozu dann automatische Anzeigen, ESP und ABC und was weiß ich was da noch alles drin ist, wenns Auto trotzdem macht was es will??? Andre Wagen fahren auch bei WIND und Spurrillen normal.
Viele Grüße na.ive
Den leichten Ruck zur Seite hab ich auch. Gut fahr noch 35mm Distanzscheiben. Dennoch ist es der erste Wagen bei dem ich das habe. Schon viele breit, tief, harte Karren gehabt. Spurrillentanzen ist ab einer gewissen Spurbreite normal, aber das das Heck einen Satz zur Seite macht, z.B. beim "Gullideckelüberfahren", sollte nicht sein.
mfg
Michael
Hallo,
je breiter der Reifen, desto eher läuft er jeder Rille nach.
Macht sich beim Umsteigen von Winter,- auf Sommerreifen sehr bemerkbar.
@nestm3
was ist bei der Vermessung rausgekommen ?
Gruß
Erwin
Hallo zusammen,
lange nicht mehr hier gewesen weil das problem die ganze zeit da war und immernoch weiss keiner was es ist,wie gesagt,war....bis letzte Woche nämlich wo ich neue Reifen hinten bekommen habe.Es ist nicht ganz weg aber zu ca. 90%.Die Reifen sind GOODYEAR F1-ASY 245/35 R20 95 Y XL ASYMMETRIC. Vorher hatte ich Kumho drauf und als Winterreifen Dunlop.Bin jetzt ziemlich zufrieden mit dem Heck und wenn ich bald noch die Achsen vermessen lasse wird es vielleicht ganz weg sein,wer weiß,werde natürlich berichten.
Mfg Arkadius
Zitat:
Original geschrieben von nestm3
Hallo zusammen,
lange nicht mehr hier gewesen weil das problem die ganze zeit da war und immernoch weiss keiner was es ist,wie gesagt,war....bis letzte Woche nämlich wo ich neue Reifen hinten bekommen habe.Es ist nicht ganz weg aber zu ca. 90%.Die Reifen sind GOODYEAR F1-ASY 245/35 R20 95 Y XL ASYMMETRIC. Vorher hatte ich Kumho drauf und als Winterreifen Dunlop.Bin jetzt ziemlich zufrieden mit dem Heck und wenn ich bald noch die Achsen vermessen lasse wird es vielleicht ganz weg sein,wer weiß,werde natürlich berichten.
Mfg Arkadius
Hallo Arkadius,
Natürlich kennt MB das Problem...06.März 2009 / Auto Bild : " Mercedes überprüft die S, SL und CL Klasse mit Active Body Controlsystem. Teilweise wurden fehlerhafte Aufbaubeschleunigungssensoren verbaut, die zu unmotivierten Karosseriebewegungen und schlechtem Geradeauslauf führten. Betroffen sind Autos der Baujahre 1998 bis 2007...überdies wurden S-Klassefahrzeuge wegen übermäßigen Verschleiß der Radialgelenke der vorderen Federbeine in die Werkstatt gerufen. Da dein Daimler sicherlich ein servicegepflegtes Fahrzeug ist, wird dies im Rahmen des Services auch ausgetauscht...in meiner Werkstatt wurde dies auf Hinweis auch vorsorglich ohne jede Kosten getauscht bzw. erneuert. Einmal Daimler...immer Daimler!
besten Gruß
Tyroler
Hallo Tyroler,
und wie kann ich überprüfen ob meine Aufbaubeschleunigungssensoren in ordnung sind?
Wie sehen die überhaupt aus und wo sitzen sie?
Mfg Arkadius
Zitat:
Original geschrieben von nestm3
Hallo Tyroler,
und wie kann ich überprüfen ob meine Aufbaubeschleunigungssensoren in ordnung sind?
Wie sehen die überhaupt aus und wo sitzen sie?
Mfg Arkadius
Hallo Arkadius,
MB überprüft anhand deiner Fahrgestellnummer bzw. Fahrzeugnummer, ob dein Auto betroffen ist bzw. welche Sensoren bei der Herstellung verbaut wurden...in meiner MB-Werkstatt wurde dies vorsorglich getauscht, obwohl mein Fahrzeug anscheinend nicht betroffen war. Ich kann dir leider nicht sagen, wo die Aufbaubeschleunigungssensoren verbaut sind...kannst du wahrscheinlich auf der "russischen Seite" herausfinden, wo du deine Fahrzeugnummer eingibst...oder andere Fahrzeugspezialisten im Forum fragen, wie zB Frank_S500
besten Gruß
Tyroler
Ich werde bei MB nachfragen,oder doch besser in Maastricht nachfragen?