ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL-500 Mercedes Coupe 2 Fragen...

CL-500 Mercedes Coupe 2 Fragen...

Themenstarteram 30. November 2004 um 23:49

Hallo zusammen. Habe mir vor 2 Wochen einen CL-500 gekauft schwarz / schwarz nappa sehr schön, war auch relativ günstig. Einzige Option welchem diesem fehlt (gab es 12/99 noch nicht) ist das Distronic, hat da jemand Erfahrung ob man das nachträglich überhaupt einbauen, nachrüüsten kann oder dies nur mit astronomischen Kosten verbunden wäre.

Frage 2 möchte demCL Felgen kaufen auf Frühling hat jemand passende Felgen (welche Breite muss man kaufen u. welche Pneus sind erlaubt) 19 oder 20" denke ich sollten es sein oder bzw. weiss jemand eine tolle Webadresse oder Lieferanten wo man solche herbekommt MAE, Brabus und Carlsson, Lorinser sind mir ein Begriff gibt es da noch andere günstigere oder sinnvollere?

Besten Dank für Euer Feedback. Gruss johnny

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi Johnny

 

Habe auch einen CL BJ.98 und der besitzt Distronic!Benutze das aber so gut wie nie.Würde es an deiner Stelle nicht nachrüsten lassen!

Die meisten(in diesem Forum!)empfehlen dir bestimmt AMG/18".Habe noch einen kompl.Satz mit neuer Bereifung (ca 2tkm gelaufen)günstig zu verkaufen.Waren vorher auf meinem Coupe.Habe mir jetzt neue Chromfelgen gekauft.

MFG S Coupe 500

am 6. Dezember 2004 um 21:10

Hallo,

für den W140 - egal ob Limousine oder Coupe - war die Distronic niemals lieferbar.

Die gab es als Sonderausstattung erst im W220.

Lediglich eine sog. variabler Geschwindigkeits-egrenzung "Speedtronic" war ab der Modellpflege Mitte 1996 für S 280, S 300 TD und S 320 gegen Aufpreis und für allen anderen Modelle serienmäßig lieferbar.

Der Unterschied ist, das es einen Tempo 30 Begrenzer gibt, während der bekannte Tempomat erst ab höheren Geschwindigkeiten ansprach.

Zudem lässt sich die gewünschte Höchst-geschwindigkeit einstellen und egal wie stark man das Gaspedal betätigte, die voreingestellte Geschwindigkeit wird nicht überschritten. Es sei denn man geht über einen bestimmten Druckpunkt, ähnlich dem Kickdown hinaus.

C140 noch zwei Fragen

 

@svendd1979

Hi,

das mit der einstellbaren Höchstgeschwindigkeit beim Tempomat kenne ich zb vom aktuellen CLK.

In der Bedienungsanleitung meines C140 Baujahr 8/97 hab ich aber nichts von dieser Option gelesen, die Betätigungseise des Hebels lässt meiner Meinung nach auch keine weiteren Funktionen als Geschw. verringern, erhöhen, speichern, Speicher abrufen, und Tempo 30 Begrenzer zu. Oder sollte ich mich da irren?

Wenn wir schon dabei sind, weiß jemand, ob sich das Command System, also entweder Radio oder CD Player ungekoppelt mit der Zündschlüsselstellung ausschalten lässt? Ich kann darüber in der Anleitung nichts finden. Mich nervt ein bisschen die Koppelung, wenn beim Motor abstellen /Schlüssel abziehen auch immer das Radio / CD ausgeht. Beim alten Becker Mexico meines 129ers ist das kein Problem.

Aus dem C140 grüßt freundlich

manfredman

Erstens:

Distronic ist für Streßfrei-Fahrer die beste Erfindung seit dem Tempomaten. (Oder dem Lenkrad)

Zweitens:

Meiner ist BJ11/99 und hat´s drin (war bei der Anschaffung ein zentrales Kriteriuum)

Gab´s wohl auch schon früher, siehe Beitrag von Benzcoupé.

Drittens:

Distronic ist die Kopplung des Geschwindigkeitsreglers an ein Radarmeßgerät, um den Abstand zum Vordermann konstant zu halten. Die Geschwindigkeit und der Abstand des vorausfahrenden Fahrzeugs werden im Tacho angezeigt und die Geschwindigkeit so eingeregelt, daß der Abstand einem einstellbaren Wert von 1..2 Sekunden entspricht.

Nicht zu verwechseln mit Speedtronic, der einstellbaren Geschwindigkeitslimitierung ! ;)

Zur Nachrüstung:

Da die Auswahl an Fahrzeugen, die auf meine Anforderungen an die Ausstattung paßten, nicht gerade brauschend war, hatte ich auch schon erwogen, es nachrüsten zu lassen und einen "ohne" zu kaufen.

Zum Glück ist mir dann das Traumauto doch noch zugeflogen.

Kosten für die Nachrüstung wären ca. 3300,- EUR gewesen, zzgl. Arbeitslohn.

Davon alleine 800,- für eine neue Mittelkonsole mit den Aussparungen für die zusätzlichen Bedienteile.

Die hätte man sich sparen können, wenn man mit Schlüsselfeilen, Holz und Aluminium umgehen kann.

 

Ich kann es einfach nur empfehlen, es ist ein absolutes Genießer-Feature und selbst als Nachrüstung jeden Euro wert !

 

Viertens:

Die serienmäßigen 17"-Felgen sind in der komfortablen ABC-Einstellung schon so straff, daß es wirklich reicht.

Auf "ABC Sport" liegt er damit buchstäblich wie ein Brett.

Alles was größer ist mag zwar Optik bringen, aber reduziert spürbar den Fahrspaß (und geht auch kräftig auf´s Material)

Ich würde das Serienmaß 7,5x17 dringendst empfehlen.

 

MfG ZBb5e8

am 7. Dezember 2004 um 8:29

Hallo,

@ZBb5e8 - Dein Fahrzeug BJ 11/99 ist auch schon ein CL der Baureihe C215 - also der Nachfolger der C140. Natürlich gab es für das Coupe ebenso wie für die Limousine die Distronic.

Benzcoupe hat lt. seiner Beschreibung und dem angehängten Bild aber ein Coupe aus der Vorgängerbaureihe C 140 - und eben für dieses war die Distronic nie lieferbar.

Wenn er´s doch sagt...

Oder meinst Du, er hat sich geirrt und meint Speedtronic ?

Ist aber eigentlich auch egal, denn jwyss möchte ja seinen C215 aufrüsten.

Und da er sagte "das gab´s 12/99 noch nicht", habe ich mal mein Gegenbeispiel aufgeführt: 11/99 und ab Werk drin.

 

MfG ZBb5e8

@ Svendd1979

 

Ich habe nicht behauptet,das Distronic serienmäßig in dem CL c140 eingebaut worden ist!Jedenfalls meiner hat es(vieleicht hat es der Vorbesitzer nachrüsten lassen/der Vorbesitzer stammt aus Italien)

Man(n) kann alles bei einem Fahrzeug nachrüsten,ist nur eine Kostenfrage!

 

MfG

am 7. Dezember 2004 um 13:46

@benzcoupe

Das Nachrüsten ist schon prinzipiell möglich, allerdings müsstest Du dann in deinen Fahrzeug nahezu die gesamte Elektronik des Nachfolgers verbaut haben.

Also Steuergeräte, Tacho, Kabelbäume etc. weil die Technik des C215/W220 eben grundsetzlich anders ist als noch im W/ C140.

Kannst Du vielleicht ein Bild deines Tachos anhängen ? Mich interessiert es schon sehr weil ich den Aufwand für Distronic im W140 auf mindestens EUR 10.000,-- schätze.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 23:37

19" od 20" Distanzstk. ja nein /Danke für Infos

 

herzlichen Dank für Eure Infos. Ich habe den neuen nicht den C140er. Distronic nachrüsten ist mir demnach zu teuer. Habe dafür eine Standheizung mit Fernbedienung und die bringt momentan auch echten Spass.

Auf Komfort bin ich weniger lieber gute Optik, möchte im frühling 19" oder 20" Räder mit Distanzstücken aufziehen hat da jemand Erfahrung wie es sich anschliessend fahren lässt? Soll man 19" oder 20" draufziehen mit oder ohne Distanzstücke?

Lasse mich da gerne informieren von Fahrern welche da Erfahrung haben

P.S. Wenn mann da etwas stöbert sagen einige ja nicht über 17" rausgehen auf keinen Fall sowas runterziehen, Fahrwerk leidert etc. ist dies wirklich so schlimm?? Okay zugegeben ist alles recht teuer aber mir gefällt sowas halt einfach und für etwas spart man ja. Tschüss zus. johnny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL-500 Mercedes Coupe 2 Fragen...