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CL 500 Probleme W215 (C215)
Hallo alle zusammen,
habe mir vor kurzem einen CL500 AMG design zugelegt und habe ihn wegen dem schlechten Wetter noch in der Garage zu stehen.
Nun kommen wir zu den auftauchenden Problemen.
1. Fensterheber hinten links ist defekt. der Fensterhebermotor läuft noch, jedoch ist das Seil am Fensterheber gerissen. Meine Frage, gibt es da eine Möglichkeit, nur das Seil zu tauschen, denn ansonsten müßte ich bei Mercedes 290,-€ für den kompletten Heber zahlen und das nur wegen eines gerissenen Seiles.
2. Problem, was mir mehr sorgen macht, das ABC-Fahrwerk. Ich habe bemerkt, dass das Fahrzeug vorne rechts beim stehen in der Garage abgesackt ist. Ich startete den Wagen, es war keine Fehlermeldung zu sehen. Ich kann ihn auch problemlos wieder anheben und senken. Sobald er wieder abgeschaltet wird, ist der Wagen nach einer halben Stunde wieder abgesackt.
Ansonsten habe ich in der Fahrt gemerkt, das der Wagen automatisch zu hoch fährt, nachdem ich über Bodenlöcher und Bodenwellen fahre und ich kann ihn dann per Knopfdruck auch nicht mehr senken, bis ich den Wagen nicht ausschalte und wieder anmache.
Wer weiß was die Fehlerquellen sein könnten.
Danke euch im voraus für eure Mühe und Antworten.
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14 Antworten
Der Klassiker, leider:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2206967
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465
Meine Empfehlung:
So lange du während der Fahrt keine Probleme hast, spar das Geld.
Denn ein Folgeschaden wegen des Rep-Aufschubs ist nicht zu erwarten.
...zum Fensterheber, 290,- EUR für einen kompletten Fensterheber, hätte jetzt nicht gedacht das Du da so günstig davon kommst, das kostet ja schon ein Fensterheber für einen Golf und für einen CL wirds meist deutlich teurer.
Zum ABC Fahrwerk, so sicherlich das größte Groschengrab beim CL, wenn der schon nach einer halben Stunde absackt. Üblicher Verdächtiger: Ventilblock, mit Einbau bist Du da deutlich jenseits der 1000 EUR Grenze.
Wie hab ich das zu verstehen das der während der fahrt automatisch hochfährt? Das hab ich schonmal gelesen wenn der Wagen mit veränderten Koppelstangen tiefergelegt wurde, dann ist die Reglung teilweise ziemlich durcheinander und regelt hoch und runter. Wie hoch ist die Laufleistung/ Baujahr? Die ABCs können ab 100.000 km anfangen, das einiges getauscht werden muß.
Hätte jetzt eigentlich schreiben wollen "Herzlichen Glückwunsch" zum Auto. Der CL ist wirklich ein schönes Auto, aber was Du bereits an Fehlern hast, hoffe das das für Dich nicht zum Fass ohne Boden wird. Beim Händler gekauft mit Garantie? Wenn nicht, dann sollte man sich schon sehr-sehr-sehr sicher sein, das man keine Dauerbaustelle kauft, sonst steckst Du alles an Instandsetzungen rein was Du vorher gespart hast.
Gruß, Andreas
Der Wagen ist Baujahr 2000 und hat 145.000km gelaufen. Ist vom Händler ohne Garantie. Er meinte der Vorbesitzer hat den Wagen über Computer tieferlegen lassen?! Weiß auch nicht ob er meinte mit einem Modul oder irgendwie über ein Steuergerät falls möglich. Also der Wagen fährt beim auffahren auf ein Schlagloch hoch, also höher als es auf der obersten Stufe beim manuellen Hochfahren möglich ist und er bleibt oben, bis ich nicht den Motor ausschalte.Wenn ich ihn dann wieder starte senkt er ganz zügig automatisch auf die alte Höhe.
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde was das absacken im Stand angeht erstmal nichts unternehmen, hast ja recht, solange er in der fahrt nicht absackt ist alles ok.
Wie erkenne ich ob Koppelstangen montiert sind???
MfG
Hallo,
Zitat:
Der Wagen ist Baujahr 2000 und hat 145.000km gelaufen. Ist vom Händler ohne Garantie.
Ohne Garantie oder ohne Gewährleistung ?
Sind zwei verschiedene Dinge - wenn es ein Händler war, dann kann er laut Gesetz die Gewährleistung gar nicht ausschliessen !
Da ABC klingt wirklich stark nach Ventilblock - kostet ca. 2.000,- Euro.
Na ja - keine grosse Sache - dafür war der Wagen ja hoffentlich billig...
Oder Du pochst doch auf Gewährleistung.
Gruß
Also bei mir waren beide Ventilblöcke zu ersetzen, innerhalb einen halben Jahres, dazu kam noch der Systemspülung, welchen der Händler zwischen durch versucht hat, erstmalig: VA 1985,- EUR, dann System Spülung 480,- EUR und anschließen der hintere Ventilblock nochmals mit 1985,- EUR nur zum glück wollte ich so eine Kiste nicht ohne Händlergewährleistung kaufen, sonst ...
Ich habe alle beide Ventilblöcke mitgenommen und werde versuchen die zu Überholen bzw. neu Abdichten zu lassen, als Reserve für schlechte Zeiten.
Aber ich habe zur Zeit andere Probleme mit dem Wagen und zwar:
1. Des öfteren ist die Bidruckpumpe ausgefallen, bei minus Grade und schneee.
2. Jetzt sind alle Schlößer sprich ich bekomme den Wagen weder Zu noch auf, die Schlößer funktionieren nicht mal mechanisch!!!
Als die Bidruckpumpe ausgefallen ist, hat mir der MB Meister gesagt, ich soll dann einen Harten Reset machen, Battarie ab, Spanungslos. Hat meistens geklappt, jetzt aber bekomme ich die Kofferraum nicht mal mehr mechanisch auf, daher werde die Woche zum MB fahren und schauen lassen, aber wie es aussieht, wenn kein Mechanischen lösung haben, werden wir den Schloßß zerstören müssen, shit.
Habt ihr jemals mit so einem Shit kämpfen müssen???
Gibt es eigentlich einen Hauptsicherung in dem man die Kiste Spanungslos legen kann?
hi,
die servo-hydraulicpumpe kostet gebraucht mit 1 jahr garantie.
hab sie vor paar tagen bei meinem kumpel verbaut.
du kriegst denn kofferraum auf jeden fall auf,musst den mechanischen schlüssel hinten ins kofferraumschloß stecken, nach links drehen, man schafft keine volle umdrehung und dann reindrücken und er ist auf.
Also man muss ihn gedreht lassen und dann reindrücken.
War bei dir auch das Problem, dass der Wagen automatisch hochgefahren ist????
Kriegt man die Ventilblöcke denn verdichtet?, wenn ja würde ich meine verdichten lassen und zwar sicher nicht bei MB ausbauen lassen.
Das Problem ist ich bekome den mini Schlüßel nicht rein!!! Der geht nur zur hälfte rein, habe versucht mit Bremsreiniger, einen dünnen Draht sauber zu machen alles vergebens, ich komme nicht weiter!
Wenn ich ne´gescheite Ventilenhersteller finde der die Ventilblöcke neu Abdichtet werde ich es auf jeden fall machen lassen, wenn nicht muss dann eben schauen wo ich die Dichtungen her bekomme.
Der Hersteller steht drauf mit dem Teilenummer aber die kann man weder anschreiben noch anrufen, in Spanien.
Hallo Community, hier also mein erstes eigenes Thema (aber seit dem ich einen C215 fahre sicher nicht das letzte) zum testen ob man nur zerfleischt wir (ich werde mich sehr gewählt und vorsichtig ausdrücken ;-)). Habe schon seit Monaten so einige Threads mitverfolgt und mitbekommen, dass Mercedesfahrer nicht so langweilig sind, wie Ihnen von anderen Fahrzeugbesitzern nachgesagt wird. ;-)
Also: los ging alles damit, dass die Türschließautomatik (oder wie der Mechanismus heißt, der die Tür zuzieht) auf der Fahrerseite nicht mehr richtig funktionierte. Habe ich die Tür nach weitem öffnen angelegt, zog sie nicht mehr zu. Ein kurzes Öffnen und erneutes Anlegen hat dann wieder funktioniert. So weit so gut. Jetzt habe ich ein Problem mit der hinteren Scheibe, sie läßt sich rauf und runterfahren, aber am Ende gibt es ja noch immer so ein kleines Stück, das auch automatisch aufgefahren/zurückgefahren wird, wenn man die Tür auf und zu macht. Das funktioniert nicht mehr. Weiterhin fährt die vordere Seitenscheibe beim automatischen Schließen jetzt wieder selbsttätig ein Stück runter und schließt so nicht mehr. Ich muss dieses restliche Stück dann durch mehrfaches kurzes Betätigen des Hochfahrenschalters schließen. Ideen, was das sein kann? Bin für Tipps und Tricks oder auch ganz normale Hinweise absolut dankbar!
BG vom Holger
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cl500/C215 Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]
OK, da sich die Community harnäckig weigert mich zu unterstützen ;-) hab ich am WE mal die ganze Tür auseinander genommen (na ja fast ganz, siehe unten). Weiß zwar immer noch nicht genau was da los sein kann, hoffe aber durch weiteres Spezifizieren auf echte Hilfe.
Nach dem ich also ein wenig an ein paar Kontakten rumgespielt habe und an noch mehr Käbelchen gezogen, zwei Lautsprecher der Boseanlage repariert habe ... fähr die hintere SCheibe wieder ran, und der automatische Fenteröffnungs- und SChließmechanismus geht wieder. Aber eben nicht immer, genau so wie die Servoschließung der Tür!!! Habe jetzt ein Schema herausgefunden (zufällig): Wenn die Tür über den ersten Stop (Türhaltepunkt) hinweg ist, geht die Leuchte (heißt sie Follow me Home, keine Ahnung) unten in der Tür aus, die Fensterheber, Sitzverstellung - alles was elektrisch von der Tür aus geht - funktioniert nicht mehr. Daher vermute ich, dass wenn die Tür aus diesem Zustand zurück kommt, z.B. durch Zuschlagen, reagiert die Servoschließung nicht schnelle genug und die Fensterschließung eben auch nicht. Mache ich eine kleine Pause beim Zumachen der Tür (schaue auch ob das Lichtlein brennt, und lege sie dann an, geht alles wie gewohnt.
Kabelbaumfehler in der Tür??? Da bin ich nicht hingekommen, weil es im Hohlraum der Tür ist ... da hab ich mich nicht rangetraut. Aber eine Kabelbaumfehler, der immer wieder in gleicher Art und Weise auftritt und immer zum gleichen Zeitpunkt (beim Überschreiten des erstenb Haltepunktes beim Öffnen der Tür)? Auch unwahrscheinlich oder nicht.
Ich würde mich wirklich über Eure Hilfe freuen!!!
Beste Grüße vom Holger
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cl500/C215 Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]
Hi Holger,
"hartnäckig weigern" würde ich das nicht nennen.
Ich hatte zwar in Dein Thema reingeschaut, da ich aber als W220-Fahrer nicht mit dem Thema vertraut bin, habe ich nicht geantwortet.
CL sind auch hier im Forum sehr selten.
Mir fallen da gerade mal 1 - 2 User ein, die öfter mitlesen.
Beim w221 sieht es ähnlich aus, beim W220 etwas besser.
Wir sind hier im S-Klasse-Forum nur eine Handvoll von Usern, die regelmäßig aktiv ist.
Wir bemühen uns immer um Hilfe, aber manchmal steht man einfach alleine da, ist mir auch schon passiert.
lg Rüdiger:-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cl500/C215 Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]
Dann zumindest Danke für diese Reaktion ... ich gebe nicht auf ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cl500/C215 Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]
Hallo,
Hatte mal ähnliches Problem - da war es ein defektes Türsteuergerät. Auch einen Kabelbruch hatte ich da schon mal. Der wirkte sich hauptsächlich so aus, dass die Lautsprecher anfangs nicht funktionierten wenn die Tür offen war...
Habe aber beides nicht selbst repariert, deswegen kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen...
Gruß
P.S.: ein paar Tage solltest Du schon Geduld haben - manche Leute haben ja auch nicht jeden Tag Zeit hier zu lesen, bzw. zu antworten. Soll ja auch Tage geben an denen man vielleicht einfach nicht in der Stimmung ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cl500/C215 Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]
Hallo.
Bei mir haben die Fensterheber auch mal nicht richtig gehoben (C215,Bj.2000). War laut Diagnose das Steuergerät für die Fensterheber.
Wurde ausgetauscht und dann war alles wie es soll. Vielleicht steuert das Steuergerät aber auch zusätzlich noch die Softclose-Funktion.
Würde ich mal checken lassen, bevor ich mir die Finger an der Türverkleidung breche.
Viele Grüße
Thorsten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cl500/C215 Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]
Hallo,
gibt es schon neue ergebnisse was es jetzt genau war, weil ich habe genau das selbe problem wie hobi2003, laut Diagnose zeigt er mir an das es das türsteuergerät sein soll ??????
bei mir fährt die hintere linke scheibe nicht mehr das kleine stück hoch ( zum abdichten )
Gruß Daniel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cl500/C215 Fensterheber hinten links defekt?' überführt.]