ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 55 AMG- kleinere und grössere Problemchen- kennt jemand Lösungsansätze???

CL 55 AMG- kleinere und grössere Problemchen- kennt jemand Lösungsansätze???

Mercedes CL C215
Themenstarteram 25. November 2012 um 12:03

Hallo Jungs,

also ich bin ja seit einigen Monaten glücklicher Besitzer eines CL 55 AMG.

Mein Audole ist BJ 03- also ein Kompressor Baby mit MOPF.

Er hat zur Zeit 51tkm und wurde aus den USA importiert.

Problem 1:

Soweit so gut. Mein Vorbesitzer hatte die Hydropumpe für ABC und Servol. noch tauschen lassen- die ist also quasi neu und bringt laut STAR Diagnose 198 bar- perfekt.

Mein ABC ist trocken und funktioniert tip top. Auto ist nicht tiefergelegt.

ABER:

Ab und an habe ich im Kombi die weisse Meldung:

ABC Werkstatt aufsuchen

Fahrzeug ist nicht sichtbar abgesunken (tut er auch nach 10 Tagen Standzeit nicht), trocken und und und.

Nach Neustart des Wagens ist die Meldung weg und kommt auch nicht wieder.

Ich habe das Gefühl, diese Meldung kommt vor allem dann, wenn ich am Hang parke.

Jetzt das ganz Komische:

Vorher kam die Meldung so ein bis zwei mal alle 14 Tage, seit 3 Wochen fahre ich absichtlich nur auf ABC Sport- keine Meldung!!!!!

Gibt es da Zusammenhänge?

Problem 2:

Ich habe mir ein Parrot System einbauen lassen- für Freisprechen und Musikhören via Handy

Ich hatte den passenden Stecker geordert fürs Bose Soundsystem (Mopf)

Nun haben wir versucht das alles anzuschließen- klappt nicht. Anscheinend wurde bei meinem Auto das Vormopf Soundsystem noch verbaut.

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich den passenden Stecker für die Parrotanbindung herbekomme?

Problem 3:

Die elektrische Lenkradverstellung spinnt.

Anscheinend hat die irgendwo nen Wackler.

Ganz selten funktioniert sie wie sie soll.

Raus/rein geht immer

Lenkrad hoch geht auch immer

Lenkrad runter in 9 von 10 Fällen nicht

Wenn es also blöd läuft, sitzt man drin wie "der Aff aufm Schleifstein"

Denn deshalb kann ich in letzter Konsequenz natürlich auch meine Sitzmemory nicht benutzen, denn das Lenkrad fährt ja dabei häufig erstmal hoch, und kommt dann nicht mehr runter. Den Motor/Poti haben wir getauscht- hat nichts geholfen- ausser das es jetzt immerhin über die Stardiagnose ansteuerbar ist- war das Lenkrad vorher nicht.

Gibt es da irgendein Steuergerät?

Hatte jemand von Euch mal einen ähnlichen Fall?

Problem 4:

Mein Wagen hat Keyless Go- jedoch erkennt das Fahrzeug die Karte nicht.

Wie gehe ich da am besten vor?

Neue Karte?

Problem 5:

Da mein Auto eine US Version ist- hat er bei Start immer so eine SOS Funktion.

Diese lässt sich aber per Stardiagnose nicht einfach wegproggen- da diese wohl mit den Airbags gekoppelt sind und dann Fehler melden würden.

Das SOS gebimmel nervt aber gewaltig und ist sowas von unnütz- ich hätte es gern weg.

Hat da jemand von Euch Erfahrung und/oder nen guten Tipp?

Problem 6:

Mein Gott braucht mein Motor ÖL.

Ich kippe im Schnitt ca 0,5-0,8l Öl auf 1000km nach.

Ist das normal bei AMG?

Kenne ich von meinem M Bmw nicht- aber der hat auch nur 6 Pötte.

Problem 7:

Riemenscheibe eiert ein wenig. Laut meinem Freundlichen hier normal- ich finde das etwas komisch...

Ausserdem quietscht er etwas- Freundliche hat Teflonspray drauf und meinte es wäre gut so. Das Quietschen war eine Woche weg- jetzt isses wieder da.

Ist das wirklich normal???

Ansonsten bin ich sehr Happy mit dem Wagen und er fährt beeindruckend gut.

Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks Eurer Seite freuen.

LG Max

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zu 6:

Da wurde wohl der Motor im kalten Zustand vom Vorbesitzer nicht pfleglich behandelt, oder es liegt ein anderes gravierendes Problem vor.

Mein E 55 AMG (W210, also ohne Kompressor) brauchte 1 Liter auf 5.000 km, da fuhr ich allerdings unwissenderweise Shell Helix Ultra statt Mobil 1.

Der Wagen war aus Berlin, wurde wohl auch da kalt (also auf den ersten 15 km, wenn das Öl noch nicht warm ist) geprügelt.

Den fuhr ich von 140.000 - 180.000 km.

Der M113 in meinem S500 braucht sogar nur 1 Liter Mobil 1 auf 15.000 - 18.000 km, das beobachte ich seit 75.000 km, jetzt 280.000 km.

Dazu kommt noch, daß ich auf Gas fahre, somit habe ich keine Benzinrückstände im Öl, was viele Benzinfahrer glauben läßt, sie bräuchten kein Öl.

Ob und was Du dagegen tun willst, bleibt Dir selber überlassen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zu 6:

Ob und was Du dagegen tun willst, bleibt Dir selber überlassen.

Da werde ich auf jeden Fall was gegen tun...

Wichtig wäre zu wissen, wie eilig ich es damit habe.

zu 1: Prüf mal den Stand des Hydauliköles. Vielleicht ist das ja am unteren Limit und die Meldung kommt wenn der Wagen schief steht.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BigBlock427

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zu 6:

Ob und was Du dagegen tun willst, bleibt Dir selber überlassen.

Da werde ich auf jeden Fall was gegen tun...

Wichtig wäre zu wissen, wie eilig ich es damit habe.

Wenn sich nichts geändert hat (habe ich in den letzten Jahren nicht verfolgt), ist Mobil 1 0W40 das einzige für AMG-Motoren zugelassen Motoröl.

Darauf würde ich zunächst wechseln, falls Du nicht sicher sein kannst, daß Du es drin hast, denn es ist für einen geringen Ölverbrauch bekannt.

Dann mußt Du den Verbrauch im Auge behalten. Für die geringe Laufleistung ist der Ölverbrauch schon sehr ungewöhnlich.

Ein Tausch von Kolben und Zylinder wird nicht billig, von daher würde ich das erst mal in Ruhe beobachten, ob der Verbrauch höher wird, oder konstant bleibt.

Ein Austauschmotor von Mercedes direkt sollte irgendwo zwischen 30.000 und 40.000 € liegen (bei meinem W210 E 55 AMG waren es damals ca. 33.000 €).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Ein Austauschmotor von Mercedes direkt sollte irgendwo zwischen 30.000 und 40.000 € liegen (bei meinem W210 E 55 AMG waren es damals ca. 33.000 €).

lg Rüdiger:-)

jetzt mach ihm mal keine Angst...

ausserdem gibts da alternativen, bevor man sowas tut.

 

können auch "nur" die Kolbenringe sein, wie ist das mit ventilschaftdichtungen?

 

Die sind zumindest bei den älteren Benzen oft das üebel und vergleichsweise mit wenig Aufwand zu erneuern

 

Gruss Marc

wären es die Ventilschaftdichtungen , würde wg Ölkohlebildung zuerst eine schleche Zündung mit unregelmäßigem Motorlauf im Stand auffallen. Und dann über nur kurze Kerzenlebensdauer berichtet werden.

 

Die Kolbenringe sollten -weil am Preiswertesten- erst mal abgeklärt werden- Kompressionsprüfung ?

Die angegebene minimale Km-Leistung will aber nicht recht zu verschlissenen Kolbenringen passen- oder ist am Tacho gedreht worden?

Hi,

Big Block,

Würde mir mal mit Endoskopie die Zylinder anschauen oder anschauen lassen.(???)

Eine der ersten Kompi auch noch aus USA(mit wenig Km) hoffentlich haben sie denn nicht zu stark strapaziert.

 

Grüsse

Themenstarteram 25. November 2012 um 20:56

Den Motor werde ich über Winter auf jeden Fall mal checken lassen...

Habt ihr noch Ideen zu den anderen Punkten?

Ich habe übrigens das Pentosin im ABC tauschen lassen- Level passt.

Und ich habe ihn auch mit neuem öl befüllen lassen: Mobil 1 in vorgeschriebener Art und Weise

Hi,

also bei Ölverbrauch solltest du auf das Mobil1 5W50 wechseln, siehe hier:

Mobil 1 5W-50 New Peak Life - 1 Liter 5W50 Motoröl: Amazon.de: Auto:

Das ist nicht so dünnflüssig und wird daher von den Ölabstreifringen eher wieder "eingesammelt".

Dieses Öl ist auch die Empfehlung für den neuen AMG V8 Problemmotor.... den 63er, der einen hohen Ölverbrauch hat.

Grüße

Rod

Lieber bei 5W-40 mit Freigabe bleiben.

Mobil 1 5W-50 Freigabe ?????

63er Problem-motor würde mir sorgen machen,wenn der Motor kein Öl braucht bei dem was es leisten muss.(wieviel ist wichtiger,so trocken ist auch nix)

 

Gute nacht :)

am 26. November 2012 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Dieses Öl ist auch die Empfehlung für den neuen AMG V8 Problemmotor.... den 63er, der einen hohen Ölverbrauch hat.

Nachdem es einige grundverschiedene sog. 63er Motoren gibt würde mich interessieren welcher davon ein Problemmotor ist?

 

Danke,

Tom

Rodnex,

Würde mich auch interessieren der 63er ???

Grüssle jetzt aber echt guten nacht.

also 0,5-0,8l ist noch im erträglichen bereich, wen Leistung i.o. ist brauchst du dir keine sorgen machen. Ändern kannst du daran wenig.

Das Mobile1 0w40 ist schon gut aber ich würde ein 5W50 vorziehen, ich selber fahre 10W60 TWS.

Mit der Olsorte hast Du dann schon alles richtig gemacht.

Es hat schon seinen Grund, warum AMG nicht jedes Öl freigibt.

Mit den vielen verschiedenen Fragen wird der Thread leider etwas unübersichtlich, eventuell mußt Du teilweise nochmal einen Extra-Thread eröffnen.

zu 4.

Du besitzt das gleiche Baujahr wie ich bei meinem W220.

Da gehören 2 Karten zur Ausstattung.

Mit der zweiten Karte ließe sich einfach überprüfen, ob der Fehler an der Karte liegt.

Ansonsten sind mehrere Antennen verbaut, normalerweise dürfte z. B. die Schließfunktion nicht funktionieren, wenn Du die Karte in den Kofferraum legst.

Wenn es an der Karte liegt, muß sie neu angelernt werden (leuchtet beim Drücken auf den Knopf die grone oder rote Leuchte an der Karte? Sonst könnte es an der Batterie liegen), oder Du benötigst eine neue Karte.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 55 AMG- kleinere und grössere Problemchen- kennt jemand Lösungsansätze???