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CL 65 AMG (Bj: 2011) , Fehlercode: P0301 , Fehlzündung entdeckt

Mercedes CL C216
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 19:55

Hallo

Nachdem wir ca. 1l Öl nachgefüllt haben, hat das Fahrzeug nach ca. 50km plötzlich angefangen zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte ging an. Wir hatten extremen Leistungsverlust.

Wir haben festgestellt, dass aus der linken Seite der Auspuffanlage (Beifahrerseite) im Vergleich zur Fahrerseite nur sehr wenig Abgase kommen.

Als wir den Fehlerspeicher ausgelesen haben, tauchten die auf dem Foto angegebenen Fehler auf.

Daraufhin haben wir die Zündmodule von beiden Seiten abgebaut, die Zündkerzen rausgeschraubt, gereinigt und jeweils von der funktionierenden Seite auf die defekte Seite montiert um auszuschliessen daß es an den Zündkerzen liegt.

Das Zündmodul der defekten Seite haben wir geöffnet um zu gucken ob die 3 feinen Lötstellen, womit die Zündspulen jeweils mit dem Board verbunden sind , noch in Ordnung sind. Das waren Sie alle auch.

Wir haben das ZündModul wieder verschlossen und eingebaut. Alle Fehler gelöscht und das Fahrzeug gestartet, ca 5 Sec. liefen alle 12 Zylinder auch. Dann ist die Motorkontrolleuchte wieder angegangen und die gleichen Fehler wieder im Speicher.

Folgende Frage:

Könnte es eventuell an was anderem als dem Zündmodul liegen ?

CL 65 AMG (Bj: 2011), Fehlercode: P0301
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. Februar 2019 um 22:18:27 Uhr:

Wieder einer, CL 65 Fahren aber keine Geld für eine Richtige Diagnose.:confused:

Lass ihn mit SD Auslesen, alles andere ist verschenkte Lebenszeit.

Ist dir aufgefallen das du immer nur

SD.... Auslesen

SD.... Auslesen

SD... Auslesen

und von dir auf keine Art und Weise eine Hilfestellung kommt....

Was bringt dir das?

Wieso hat er jetzt kein Geld weil er nicht wie du ein China Star Diagnose hat?

Wieso hast du ein China Gerät und kein richtiges wo du monatlich Gebühren zahlen musst?

Was würde uns dieses Forum bringen wenn wir alle von Fach wären und Profi Equipment daheim hätten???

Mag sein das du ein netter Kerl bist, kenn dich nicht persönlich.

Aber diese Art von dir versteh ich einfach nicht.Schade.

 

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Wieder einer, CL 65 Fahren aber keine Geld für eine Richtige Diagnose.:confused:

Lass ihn mit SD Auslesen, alles andere ist verschenkte Lebenszeit.

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. Februar 2019 um 22:18:27 Uhr:

Wieder einer, CL 65 Fahren aber keine Geld für eine Richtige Diagnose.:confused:

Lass ihn mit SD Auslesen, alles andere ist verschenkte Lebenszeit.

Ist dir aufgefallen das du immer nur

SD.... Auslesen

SD.... Auslesen

SD... Auslesen

und von dir auf keine Art und Weise eine Hilfestellung kommt....

Was bringt dir das?

Wieso hat er jetzt kein Geld weil er nicht wie du ein China Star Diagnose hat?

Wieso hast du ein China Gerät und kein richtiges wo du monatlich Gebühren zahlen musst?

Was würde uns dieses Forum bringen wenn wir alle von Fach wären und Profi Equipment daheim hätten???

Mag sein das du ein netter Kerl bist, kenn dich nicht persönlich.

Aber diese Art von dir versteh ich einfach nicht.Schade.

 

Zitat:

@ayariyi schrieb am 16. Februar 2019 um 23:00:06 Uhr:

 

 

1-Mag sein das du ein netter Kerl bist, kenn dich nicht persönlich.

2-Aber diese Art von dir versteh ich einfach nicht.Schade.

1- bin ich nicht, will ich nicht sein.

2- SD ist das einzig Ware, ich habe auch mit Delphi u.s.w angefangen und gemerkt, dass es verschenkte Lebenszeit ist.

Natürlich keine jeder gerne sinnloses, Teiletauschen betreiben.

Interessant.....???

 

Und wieso hat er kein Geld?

Hat er sein Kontoauszug hier hochgeladen?

Mannnn ohh Mannnnn...

Lassen wir es beim Thema sonst driftet es hier wieder ab, und keinem ist geholfen.

 

 

Hallo Themenstarter,

Man muß wohl hier nochmals wiederholen, daß das Auslesen/Ausdrucken der Fehlerliste nur ein erster Schritt ist.

Danach geht die Arbeit erst richtig los. Und diese Arbeit läßt sich nun mal mit der SD (oder AutoLogic) am Besten bewerkstelligen, da es unbedingt nötig ist die Umgebungsdaten, Ist/Sollwerte, Freezeframedaten usw anzusehen.

Darüberhinaus gibt die SD oft bei einem bestimmten Problem einen direkten Link zum WIS (WerkstattInformationSystem) um dem Techniker eine logische, menügeführte Hilfe zum Abarbeiten des Fehlers zu geben. Du wirst wohl nicht darum herum kommen eine Werkstatt zu finden, die sich mit dem Motor auskennt und eine

geeignete Diagnoseausrüstung hat.

In ganz einfachen Fällen kann der billigste Ebay Scanner ausreichend sein. Beispiel: ASR oder Traction Control Warnlampe an. Ebay Scanner anschließen, der sagt Bremslichtschalter defekt, Schalter auswechseln, Fehler löschen,

Alles ist wieder normal. Das ist die heile, ideale Welt des DIY Mechanikers mit Ebay Scanner dort draußen. Leider ist es ein Einzelfall.

Eine mögliche Fehlerursache in Deinem Fall kann der CAT sein. Ein verstopfter CAT kann Zylinderabschaltung verursachen (wird vom MSG abgeschaltet). Du könntest versuchen während der 5 Sekunden Normalbetrieb (nach Fehlerlöschung) prüfen, ob beide Auspuffseiten gleichviel Gas rausdrücken (dazu Motor bei erhöhter Drehzahl laufen lassen).

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Fitzcarraldo1

Wenn auf einer Seite aus irgendeinem Grund ein oder mehrere Zylinder nicht arbeiten, also keine Verbrennung stattfindet, ist es normal das der Abgasdruck auf dieser Seite geringer ist als auf der anderen Seite.

Wieviel Öl verbraucht denn der Motor auf 1000 Km?

Wie sahen die Zündkerzen auf der betroffenen Zylinder aus, war da irgendwas auffällig?

Zu deiner Frage :

Natürlich kann es auch an etwas anderem liegen.

Da wäre z.B. das Motorsteuergerät, es könnte beispielsweise durch entsprechende Daten von einem Sensor Zylinder abschalten, es könnte auch defekt sein, so dass nicht alle Zylinder gesteuert werden, auch könnte eine korodierter oder sonst wie defekter Stecker am Steuergerät die Ursache für den Fehler sein.

Weiter könnte eine oder auch mehrere Einspritzdüsen defekt sein oder halt der Stecker bzw. das Kabel.

Der Katalysator oder eine Sonde könnten defekt sein.

Ventile könnten defekt sein.

Der Ventiltrieb / evtl. vorhandene Zylinderabschaltung könnte defekt sein.

Usw., usw., usw. ..........

Der Abgasdruck muß am linken und rechten Auspuffrohr gleich sein - wenn alle Zylinder arbeiten.

Und das tun sie ja, wenigstens für 5 Sekunden (gemäß Beschreibung vom Themenstarter) .

Während dieser 5 Sekunden muß der simple Test gemacht werden - wie oben empfohlen !

Da Dein Motor kurzzeitig normal läuft - nachdem Du die Fehler gelöscht hast - muß man davon ausgehen, daß das

MSG absichtlich aus irgend einem Grund eine Zylinderseite abschaltet. OxySensor oder CAT ??? Zündspule würde ich ausklammern.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 5:05

@ maxtester

Als ich das Fahrzeug 2013 erworben habe ging es mir natürlich finanziell viel viel besser. Der Einkauf lag bei ca. 130.000€.

Ich hab damals über ein Kollegen an der Software und Abgasanlage etwas verändern lassen. Es wurden viel grössere Cats verbaut und auch die Software angepasst. Danach lief das Auto auch 50.000km fehlerfrei. Zu diesen Kollegen will und habe ich auch kein Kontakt mehr.

Also finanziell war ich damals ausgesorgt.

 

@schwertderzeit

Wieviel Öl verbraucht denn der Motor auf 1000 Km? :

Kommt auf die Fahrweise an, wenn man zügig unterwegs ist, bestimmt 1.5l Öl.

 

Wie sahen die Zündkerzen auf der betroffenen Zylinder aus, war da irgendwas auffällig? :

Beim nachfüllen vom Öl ist etwas auch daneben gelandet, von vorne gesehen waren auf der Beifahrerseite an der 1. und 2. Zündspule Ölrückstände, es ist wohl unter der Abdeckung bis dahin etwas Öl geflossen. Deshalb haben wir auch die Zündkerzen von 7-12 an 1-6 montiert. Die Zündkerzen hatten auf beiden Seiten gleiche Abnutzungsspuren. Die Zündkerzen wurden vor ca. 10.000km (2017) erneuert. Es wurden jedoch nach dem Tuning (2013) andere Zündkerzen verbaut als wir Sie jetzt im Fahrzeug eingebaut haben. Wir haben (2017) wie vom Hersteller empfohlen Bosch Iridium verwendet. Das Fahrzeug ist auch nach dem Wechsel 10.000km locker ohne Probleme gefahren. V-Max usw. , alles wie vor dem Zündkerzenwechsel.

Kann es an den Zündkerzen liegen, müssten wir eventuell ganz spezielle verwenden, da etwas am Auto verändert wurde ?

Kann es sein das wir etwas zuviel Öl rein getan haben ? Es war recht spät und wir haben an der Tankstelle nur den 5l Behälter vom 5W-30 Castrol Edge bekommen und ich wollte nicht mit anderem Öl mischen. Es kann sein das wir auch anstatt 1 auch 1.5l rein getan haben, es gibt an dem Fahrzeug kein Meßstab für das Öl.

Nach dieser Befüllung sind wir keine 50km gefahren, am nächsten Tag trat das Problem sofort auf.

 

@Fitzcarraldo

Wie können wir OxySensor und CAT überprüfen ob die noch in Ordnung sind ?

Mit OxySensor meinst du die Lambdasonde ? Soweit ich mich recht erinnern kann würde die beim Tuning ausgeschaltet.

Ich hatte seit ca. 5000km ein leichtes klackern von der Auspuffanlage gehört, wie wenn eine Befestigungsschelle locker sitzen würde. Da ist aber alles fest. Wenn ich ganz leicht aufs Gas gedrückt habe hat man nix mehr gehört.

 

Sobald das Auto wieder fährt versuche ich es zu verkaufen. Es ist ein sehr kostspieliges Vergnügen gewesen. Es hat aber auch sehr viel Spass gemacht auf der linken Spur immer.

Zitat:

Wieviel Öl verbraucht denn der Motor auf 1000 Km? :

Kommt auf die Fahrweise an, wenn man zügig unterwegs ist, bestimmt 1.5l Öl

1,5l / 1000km? Das ist ja abartig viel? Ich krieg grad mal 1l auf 10t km zusammen? Klar der V12 darf etwas brauchen, aber das ist brutal.

 

Hast du dann auch wirklich das 5W30 reingekippt, obwohl es dafür an sich keine Freigaben gibt?

 

Ich wuerd zuerst die Zündspulen prüfen trotz allem. Wenn das nix bringt klingt die Idee mit dem Kat plausibel, aber generell wuerde ich mal die Gesundheit der Maschine prüfen bei dem Verbrauch. Der muss ja ordentlich bläuen?

Google: wer codiert wo

Frage denjenigen ob seine Xentry, WIS Standalone fähig ist.

Ohne die werden keine, direkten Reparaturanleitungen angezeigt.

Überprüfe alle soll und Istwerte auch der CAT wird angezeigt.

Als Anlage, liste Fehlercodes und Prüfungen,

Am echten Auto schaut es anders aus.

Fehlercodes

Die Funktion der Lambdasonden kann man mit der Stardiagnose prüfen. Wenn diese Funktion allerdings durch Softwaremanipulationen verändert wurde (“Es wurden viel größere Kats verbaut und auch die SW angepaßt”) kann man sich auf die SD in diesem Fall nicht mehr verlassen. SD setzt voraus, daß alles fabrikmäßig ist.

Wenn Du schon Klappergeräusche (rechts oder links) vom Auspuff bzw. Kat hörst würde ich die mal ganz genau

Untersuchen. Diese Geräusche sind verdächtig und bedeuten wahrscheinlich CAT defekt.

Im Stand den Motor plötzlich kurzzeitig hochdrehen und ebenso plötzlich vom Gas gehen. Von welchem CAT kommt das Geräusch ?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 10:32

@Eselvieh

Mercedes hat mir gesagt daß es beim V12 ganz normal ist mit 1l Ölverbrauch bei 1000km.

Ich muss auch zugeben, dass ich gerne mal aufs Gas drücke. Erst recht auf der Autobahn. Wenn man sehr gemässigt fährt, dann verbraucht er höchstens 1l Öl auf 2000km.

Ich hab genau das Öl reingekippt was auch bei der letzten Inspektion verwendet wurde.

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