ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL bei Mercedes oder beim seriösen Händler kaufen?

CL bei Mercedes oder beim seriösen Händler kaufen?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 11. September 2008 um 12:39

Es ist soweit,

ich mache mich demnächst auf die Suche nach einem CL.

Es wird einer mit dem 500er Motor werden und der wird auch auf Gas umgerüstet werden.

Nun beschäftige ich mich mit folgender Frage:

Unbedingt bei Mercedes kaufen oder ist ein Händler genauso gut/schlecht?

Die Frage stelle ich mir deshalb, weil Händler ja die gleiche Garantie (Versicherung) mitgeben wie Mercedes auch.

Wird ja meistens über RealGarant abgewickelt.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt den "Mercedes-Zuschlag" zu zahlen wenn beide die ein und dieselbe Garantie abgeben.

Sehe ich da irgendwas falsch?

Wäre für Hintergrundinfos dankbar da ich den CL mehrere Jahre fahren möchte und da von vornherein Risiken so gut es geht ausschließen will.

Budget läge bei bis zu 24' € (mehr könnte ich finanzieren, denke jedoch nicht dass es nötig ist da man in dem Bereich schon ziemlich viel Auswahl hat)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meine Meinung ist völlig klar. NUR BEI MB KAUFEN. Mit all dem Wissen aus dem Forum kann man sich am Ende nur auf die Vertetung des Hersteller "verlassen". z.B. Kulanz gibt's nur dort. Die Gebrauchtwagenversicherung der freien Händler ist Mist und eigentlich unnötig, denn der Händler, wer auch immer, muss dir 12 Monate der Gebrauchtwagen-GWL geben. Hier gibt es zwar nach 6 Monaten die sogenannte Beweisumkehr, aber davon macht MB selten Gebrauch, ein freier Händler IMMER. 

Dass man für einen Wagen von MB einen Bonus zahlen muss glaube ich nicht, denn auch dort regiert die Marktwirtschaft und große Wagen wie der CL500 sind zur Zeit nicht sehr nachgefragt, also kann auch MB keine Mondpreise verlangen, oder bleibt drauf sitzen. Und wenn nur ein kleiner Kulanzfall ansteht ist der "MB-Bonus", wenn überhaupt bezahlt, schon wieder drin.

Such Dir einen aus, lass ihn bei MB durch die Mühle drehen, mit allen Forumsthemen, und dann kaufst du ihn. Wenn die das nicht machen wollen, dann geh einfach zur nächsten NL. Denn die CL500 stehehn sowieso nicht bei jeder NL auf dem Hof.

Du solltest auch in Erwägung ziehen von Privat zu kaufen - Kannst da auf bessere Autos treffen wie beim Handel - Vielleicht liebevoll gepflegt - Scheckheft kannst Du dann selber nachlesen und vereinbaren eine Probefahrt zur Mercedes-Benz Werkstatt Deines Vertrauens zu machen - Die kannst Du ja vorab informieren was Du vorhast - meinen 500SEC haben die auf der Bühne zu Zweit genau unter die Lupe genommen und dann mit mir eine ausgibige Probefahrt gemacht.

Ich würde bevorzugt privat koofen!

Aloha aus Berlin und viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Du solltest auch in Erwägung ziehen von Privat zu kaufen - Kannst da auf bessere Autos treffen wie beim Handel - Vielleicht liebevoll gepflegt - Scheckheft kannst Du dann selber nachlesen und vereinbaren eine Probefahrt zur Mercedes-Benz Werkstatt Deines Vertrauens zu machen - Die kannst Du ja vorab informieren was Du vorhast - meinen 500SEC haben die auf der Bühne zu Zweit genau unter die Lupe genommen und dann mit mir eine ausgibige Probefahrt gemacht.

Ich würde bevorzugt privat koofen!

Aloha aus Berlin und viel Glück

Privat ist die beste Lösung, und man kann sich den Verkäufer ansehen.

Man zahlt etwas weniger, hat natürlich keine Garantie oder Gewährleistung.

Kann man, wenn man will, abschließen, z.B. Mercedes Benz Garantiepaket, S Klasse 533,-€/Jahr.

Leider gibt es kaum private Verkäufer.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Kann man, wenn man will, abschließen, z.B. Mercedes Benz Garantiepaket, S Klasse 533,-€/Jahr.

Davon habe ich ja noch NIE gehört.

Glaube nicht das das möglich ist.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

D.h. irgendeine S-Klasse kaufen, ab zu Benz und Grantie abschließen...

...das würde bedeuten bei Benz kaufen ist unsinnig.:confused:

am 11. September 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Kann man, wenn man will, abschließen, z.B. Mercedes Benz Garantiepaket, S Klasse 533,-€/Jahr.

Davon habe ich ja noch NIE gehört.

Glaube nicht das das möglich ist.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

D.h. irgendeine S-Klasse kaufen, ab zu Benz und Grantie abschließen...

...das würde bedeuten bei Benz kaufen ist unsinnig.:confused:

Ist möglich, hier die Garantiebestimmungen

Gruss TAlFUN

TATSÄCHLICH!!!!

Bedingungen:

Ihr Mercedes ist zwischen 2 und 5 Jahre alt und nicht mehr als 100.000 km gelaufen.

Also vor dem Abschluß des Kaufvertrags VORHER zu Benz und SCHRIFLICH festhalten das der Wagen innerhalb

von 2 Tagen diese Garantie erhalten kann.

Sonst FINGER WEG!!!

Dabei werden die schon prüfen wie echt die Angaben im Scheckheft sind und ob die Kilometer echt sind.

Schon aus eigenem Interesse.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

TATSÄCHLICH!!!!

Bedingungen:

Ihr Mercedes ist zwischen 2 und 5 Jahre alt und nicht mehr als 100.000 km gelaufen.

Also vor dem Abschluß des Kaufvertrags VORHER zu Benz und SCHRIFLICH festhalten das der Wagen innerhalb

von 2 Tagen diese Garantie erhalten kann.

Sonst FINGER WEG!!!

Dabei werden die schon prüfen wie echt die Angaben im Scheckheft sind und ob die Kilometer echt sind.

Schon aus eigenem Interesse.

Da wird nicht viel geprüft, vorher muß eine Wartung erfolgen oder eine TÜV Abnahme, TÜV max. 4 Wochen alt.

In meinen Fall, eine TÜV Abnahme. Nach Ablauf der 1 jährigen, vom Händler mitbekommende Real Garant.

Und daran denken, das bei dieser Garantie reichlig ausgeklammert ist, aber das gröbste Risiko ist schon mal gemildert.

Scheckheft interessiert nicht.

MfG

am 11. September 2008 um 18:15

Ausserdem sind die Garantieverlängerungen auch noch Länderabhängig, da sie bei einer nationalen Versicherung abgeschlossen werden.

Ich habe hier (Spanien) eine Garantieverlängerung für 3Jahre ohne Kilometerbegrenzung für knapp 1000€ abgeschlossen;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Du solltest auch in Erwägung ziehen von Privat zu kaufen - Kannst da auf bessere Autos treffen wie beim Handel - Vielleicht liebevoll gepflegt - 

 

Ich war vor 3-4 Jahren im Markt für ein W220 unterwegs und habe mir ALLES angeschaut was irgendwie brauchbar erschien. Alles von Privat war nur MIST. Die Geschichten die einem da aufgetischt werden, würden ein unterhaltsames Buch füllen. Ein Auto für vielleicht 30-40.000€ von Privat ist Kamikaze. Das Geld ist so schnell in den Sand gesetzt und man hat KEINE Möglichkeiten, weil der Verkäufer meist über alle Berge ist, wenn man einer Zitrone aufgesessen ist.

Ich würde sagen eine Auto unter €10.000 kann man prvat kaufen, da das Risiko überschaubar ist, alees andere ist gefährlich. In meiner Nachbarschaft sind so BMW-Schrauber am Werk, die aus einem Schrotthaufen noch was basteln. Verkaufen muss dann die Oma oder Schwester, damit alles schön seriös aussieht, nein danke.

Themenstarteram 11. September 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Du solltest auch in Erwägung ziehen von Privat zu kaufen - Kannst da auf bessere Autos treffen wie beim Handel - Vielleicht liebevoll gepflegt - 

Ich war vor 3-4 Jahren im Markt für ein W220 unterwegs und habe mir ALLES angeschaut was irgendwie brauchbar erschien. Alles von Privat war nur MIST. Die Geschichten die einem da aufgetischt werden, würden ein unterhaltsames Buch füllen. Ein Auto für vielleicht 30-40.000€ von Privat ist Kamikaze. Das Geld ist so schnell in den Sand gesetzt und man hat KEINE Möglichkeiten, weil der Verkäufer meist über alle Berge ist, wenn man einer Zitrone aufgesessen ist.

Ich würde sagen eine Auto unter €10.000 kann man prvat kaufen, da das Risiko überschaubar ist, alees andere ist gefährlich. In meiner Nachbarschaft sind so BMW-Schrauber am Werk, die aus einem Schrotthaufen noch was basteln. Verkaufen muss dann die Oma oder Schwester, damit alles schön seriös aussieht, nein danke.

der meinung bin ich auch.

von privat zu kaufen ist zwar schön und gut, aber nur dann empfehlenswert wenn man denjenigen seit jahren kennt und weiss dass derjenige den wagen wirklich pflegt.

man kann jeden runtergerittenen wagen für 500 euro wieder so glänzen lassen wie eine eins. dann dazu noch ein seriöser typ der eine garage besitzt und sich davor als verkäufer hinstellt und schon ist die sache gegessen.

jetzt bin ich etwas verwirrt.

ich habe letztes jahr einen bei mercedes gekauft inklusive einer mercedes-benz europa garantie. ich habe jedoch erfahren dass es eine garantie über realgarant ist.

wenn ich also nun eine garantie bei einem händler über realgarant abschließe, ist das die selbe wie die von MB auch? weiss da jemand was genaueres?

Ihr überseht alle etwas bei dieser Diskussion: beim Kauf von Mercedes bekommt ihr zweimal (!) Garantie.

Einmal die wunderbar vorgeschriebene gesetzliche Gewährleistung über 12 Monate, deren Beweisumkehr nach 6 Monaten - wie Real-Deal korrekt beschrieben hat - niemand praktiziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Zum anderen zusätzlich die für den Käufer völlig sinnlose Realgarant Garantie (bei MB Europagarantie bzw. Servicevertrag Garantie genannt), deren einziger Zweck ist, dass sich Mercedes bei dieser Rückversicherung im Schadensfall die Kohle wieder holen kann.

Nachdem die gesetzliche Gewährleistung umfassender ist als die Realgarant Garantie, könnt ihr diese im Geiste streichen sowie die manchmal trickreichen Versuche von Mercedes auf deren Bestimmungen und Ausschlüsse zu verweisen, herzlich lächelnd zurückweisen.

Die Zusatzgarantie stellt also - obwohl stets anders beworben - keinerlei Nutzen dar für den Käufer sondern ist nur eine Absicherung für den gewerblichen Verkäufer.

Nach dieser Logik könnte man schlussfolgern, dass es ja egal ist, bei welchem gewerblichen Verkäufer man kauft (direkt bei MB oder beim freien Händler), da man ja immer das Recht auf gesetzliche Gewährleistung automatisch erwirbt. Ja, man könnte sogar "privat" kaufen, denn man zeige mir die S-Klasse, die nicht von der Steuer abgesetzt wurde - sprich automatisch ein gewerblicher Verkauf wäre.

Weit gefehlt: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe, wie auch Real-Deal feststellen musste. Nur bei einer MB-Niederlassung hätte ich das Vertrauen, dass dort dies auch seriös praktiziert wird. Und nur dort hat man zusätzlich noch - wie Bamberger völlig zutreffend kommentierte - die realistische Chance auf Kulanz.

Nur einem Rechtsanwalt würde ich empfehlen, das Wagnis einzugehen, NICHT bei der Werksniederlassung zu kaufen.

Wie der aufmerksame Leser leicht erkennen kann, ist es natürlich völlig absurd, für einen von einem Händler gekauften Wagen ZUSÄTZLICH eine Mercedes Garantie für 533 Euro abzuschliessen - ein Zehntel dieses Betrags wäre sinnvoller in eine Rechtsschutzversicherung investiert, um seine ohnehin vorhandenen Ansprüche aus der gesetzlichen Mängelhaftung durchzusetzen.

Im ZWEITEN Jahr macht die MB Garantie natürlich sehr viel Sinn - so sieht übrigens dann die nette Karte aus, die man dann von MB bekommt:

Eine der S-Klassen, die n i c h t von der Steuer abgesetzt werden, kannste bei mir begucken!

@911westie: Deshalb liebe ich dieses Forum.  Dieser wertvolle Beitrag hilft dem TE sicher entscheidend weiter, seine Frage zu klären.

 

 

Noch Tippfehler gefunden?

Themenstarteram 11. September 2008 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Ihr überseht alle etwas bei dieser Diskussion: beim Kauf von Mercedes bekommt ihr zweimal (!) Garantie.

Einmal die wunderbar vorgeschriebene gesetzliche Gewährleistung über 12 Monate, deren Beweisumkehr nach 6 Monaten - wie Real-Deal korrekt beschrieben hat - niemand praktiziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Zum anderen zusätzlich die für den Käufer völlig sinnlose Realgarant Garantie (bei MB Europagarantie bzw. Servicevertrag Garantie genannt), deren einziger Zweck ist, dass sich Mercedes bei dieser Rückversicherung im Schadensfall die Kohle wieder holen kann.

Nachdem die gesetzliche Gewährleistung umfassender ist als die Realgarant Garantie, könnt ihr diese im Geiste streichen sowie die manchmal trickreichen Versuche von Mercedes auf deren Bestimmungen und Ausschlüsse zu verweisen, herzlich lächelnd zurückweisen.

Die Zusatzgarantie stellt also - obwohl stets anders beworben - keinerlei Nutzen dar für den Käufer sondern ist nur eine Absicherung für den gewerblichen Verkäufer.

Nach dieser Logik könnte man schlussfolgern, dass es ja egal ist, bei welchem gewerblichen Verkäufer man kauft (direkt bei MB oder beim freien Händler), da man ja immer das Recht auf gesetzliche Gewährleistung automatisch erwirbt. Ja, man könnte sogar "privat" kaufen, denn man zeige mir die S-Klasse, die nicht von der Steuer abgesetzt wurde - sprich automatisch ein gewerblicher Verkauf wäre.

Weit gefehlt: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe, wie auch Real-Deal feststellen musste. Nur bei einer MB-Niederlassung hätte ich das Vertrauen, dass dort dies auch seriös praktiziert wird. Und nur dort hat man zusätzlich noch - wie Bamberger völlig zutreffend kommentierte - die realistische Chance auf Kulanz.

Nur einem Rechtsanwalt würde ich empfehlen, das Wagnis einzugehen, NICHT bei der Werksniederlassung zu kaufen.

Wie der aufmerksame Leser leicht erkennen kann, ist es natürlich völlig absurd, für einen von einem Händler gekauften Wagen ZUSÄTZLICH eine Mercedes Garantie für 533 Euro abzuschliessen - ein Zehntel dieses Betrags wäre sinnvoller in eine Rechtsschutzversicherung investiert, um seine ohnehin vorhandenen Ansprüche aus der gesetzlichen Mängelhaftung durchzusetzen.

Im ZWEITEN Jahr macht die MB Garantie natürlich sehr viel Sinn - so sieht übrigens dann die nette Karte aus, die man dann von MB bekommt:

hi fred,

also kurzum:

-die gesetzliche garantie deckt schon das ab was nötig ist, die mb europa garantie ist für die katz

-nach dem ersten jahr ist es nützlich die mercedes-garantie für das zweite jahr dann abzuschliessen

-wenn man nicht bei der niederlassung kauft sollte man eine rechtschutzversicherung besitzen damit man einigermaßen auf der sicheren seite ist.

-eine dekra-prüfung wird gemacht werden von mir, egal wo es gekauft wird

unter den umständen habe ich doch alles nun beachtet oder fehlt noch was?

werde wahrscheinlich nicht bei mercedes kaufen da das angebot wirklich sehr rar ist. einer der mir sehr gut gefallen hat ist ohne parktronic. das ist ein ko-kriterium. und nachrüsten ist nicht wirklich mein ding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL bei Mercedes oder beim seriösen Händler kaufen?