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- CL - C215 - Profis ... Felgen 8,5x18 ET40 ???
CL - C215 - Profis ... Felgen 8,5x18 ET40 ???
Hallo,
habe über die Suchfunktion versucht passende Infos zu erhalten ...
Bin aber jetzt mehr verwirrt als vorher.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Felgengrösse ...
Insbesondere mit der Einpresstiefe von "40" ?
Reifengrösse für diese Felgen laut Gutachten: 245/45 R18 ... das ist kein Problem.
Im Gutachten steht, dass es möglich sein könnte, dass Karosseriearbeiten notwendig sein könnten. Das ist ja eine dermaßen schwammige Aussage, dass ich damit nicht viel anfangen kann. Umbauten kommen für mich an diesem Auto nicht in Frage.
Nach Berechnung gegen die von MB freigegebenen Felgen mit ET=44
ergeben sich bei Felgen mit ET=40 dann folgende Werte:
- Die Felge steht außen 4mm weiter nach außen.
- Die Felge steht innen 4mm weiter nach außen.
- Die Spur verbreitert sich um 8mm.
Das ist doch m.E. alles im grünen Bereich ... nur hätte ich es gerne vorab bestätigt.
Das ich zur Abnahme zum TÜV muss ist auch klar ...
Deshalb meine Frage an die C215-Profis hier im Board:
Hat einer von Euch solche Felgen in dieser Ausführung am C215 verbaut und die Eintragung ohne Umbaumaßnahmen erhalten ???
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7 Antworten
Bis jetzt gibt es hier leider für dich keine Antworten.
Wenn ich das Problem hätte, würde ich vorab mal beim TÜV vorbeischauen. Wenn man Glück hat, bekommt man einen netten Sachverständigen, mit dem man über das Problem reden kann. Ein preiswerter Erstkontakt um sich bekannt zu machen ist z.B. die Prüfung der Bremsflüssigkeit für 3,80€. Der TÜV verfügt über eine Datenbank. Mit Hilfe des Felgengutachtens bekommst du da eventuell eine belastbare Aussage.
Zitat:
Nach Berechnung gegen die von MB freigegebenen Felgen mit ET=44
ergeben sich bei Felgen mit ET=40 dann folgende Werte:
- Die Felge steht außen 4mm weiter nach außen.
- Die Felge steht innen 4mm weiter nach außen.
- Die Spur verbreitert sich um 8mm.Das stimmt in Summe Rechts 4mm + Links 4mm
ET heisst Einpresstiefe und íst die Abweichung der Anlagefläche an der Nabe von der geometrischen Symmetrielinie der Felge. Also 44mm und 40mm im Vergleich heissen die Auflagefläche wandert 4mm nach aussen. (schau mal bei Wikipedia das ist das mit Zeichnungen beschrieben) Die Felge ist nicht das Problem sondern der Reifen, denn der muss unter dem Kotflügel Platz finden.
Das ich zur Abnahme zum TÜV muss ist auch klar ...
4 mm ist sicher kein Problem. Ich habe per Distanzplatten 15mm ohne Umbau (allerdings beim W220 ohne Problem bekommen). Die Frage ist, ob du eine Bescheinigung des Felgenherstellers (KBA....) hast die die Verwendung auf dem W215 zulässt. Damit zum TÜV und dann ist alles ok. Wenn du eine Herstellerbescheinigung hast, dann steht da auch drin was bei dem Wagentyp gemacht werden muss und was nicht. Ohne diese KBA Bescheiniung brauchst du beim TÜV nicht auftauchen. Wenn die Herstellerbescheinigung u.U. Karrosseriearbeiten andeutet, kannst du das in etwa selber abschätzen. Was der TÜV sehen will ist, dass die Lauffläche des Reifens von etwa 09:00Uhr bis 15:00Uhr vom Kotflügel abgedeckt wird. D.h. wenn bei 4mm mehr jetzt die Seitenwand möglicherweise etwas über den Kotflügel rausstehen sollte (was ich bei 4mm nicht glaube) dann ist es auch gut.
Deshalb meine Frage an die C215-Profis hier im Board:
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
- Die Felge steht innen 4mm weiter nach außen. Das ist Quatsch
Ich denke Cler meint den inneren Felgenrand und dann stimmt es, da sich die Felgenbreite gegenüber einer anderen 81/2"-Felge nicht durch die Einpresstiefe ändert
Danke Euch für die Antworten !
Ich habe das gestern alles mal von jemanden prüfen, messen und berechnen lassen, der mit der Materie täglich zu tun hat ... einem Tuner, dessen Firma eigentlich alles was es so gibt an Autos an- oder umbaut.
Dessen Aussage war, dass es zu 99,99% erforderlich sei, dass bei einem 215er CL in Original-Zustand die Radläufe und Schürzen vorne sowie hinten angepasst werden müssen, wenn es sich um Felgen dieser Größe mit der Einpresstiefe 40 handelt.
Das werde ich natürlich nicht machen lassen und das Auto im Original-Zustand belassen und weiterhin die offiziell von MB freigegebenen Felgengrößen verwenden.
Trotzdem noch einmal nachgefragt.
Bis Mopf 2002 war sogar eine Mischbereifung mit hinten 9,5 "-Felgen und ET 46 möglich. Das macht doch mit 25,4/2mm -2mm mehr als 4 mm aus.
Ab Mopf waren dann hinten nur noch 9" zugelassen; aber auch da gibt die Felgenbreite und nicht die Einpresstiefe den Ausschlag.
Oder bezieht sich die Aussage auf die Vorderräder?
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Trotzdem noch einmal nachgefragt.
Bis Mopf 2002 war sogar eine Mischbereifung mit hinten 9,5 "-Felgen und ET 46 möglich. Das macht doch mit 25,4/2mm -2mm mehr als 4 mm aus.
Ab Mopf waren dann hinten nur noch 9" zugelassen; aber auch da gibt die Felgenbreite und nicht die Einpresstiefe den Ausschlag.
Oder bezieht sich die Aussage auf die Vorderräder?
Vergiss mal die Felgenbreite, es kommt auf die Reifenbreite und die ET an. Hinten dürfte das was der Poster machen will ok sein, denn er wollte 245/45/18 ET40 montieren. Gemäß MB Reifen/Felgenvorgabe kann man hinten auch bis zu 275 fahren, das sind 30mm mehr (also einseitig 15mm) ohne Umbauten. Aber vorne geht es wohl nicht mehr denn das geht immer nur 245 mit ET44 egal welche Felgenbreite.
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Trotzdem noch einmal nachgefragt.
Bis Mopf 2002 war sogar eine Mischbereifung mit hinten 9,5 "-Felgen und ET 46 möglich. Das macht doch mit 25,4/2mm -2mm mehr als 4 mm aus.
Ab Mopf waren dann hinten nur noch 9" zugelassen; aber auch da gibt die Felgenbreite und nicht die Einpresstiefe den Ausschlag.
Oder bezieht sich die Aussage auf die Vorderräder?
Vergiss mal die Felgenbreite, es kommt auf die Reifenbreite und die ET an. Hinten dürfte das was der Poster machen will ok sein, denn er wollte 245/45/18 ET40 montieren. Gemäß MB Reifen/Felgenvorgabe kann man hinten auch bis zu 275 fahren, das sind 30mm mehr (also einseitig 15mm) ohne Umbauten. Aber vorne geht es wohl nicht mehr denn das geht immer nur 245 mit ET44 egal welche Felgenbreite.
Die Felgenbreite spielt zunächst eine größere Rolle, da muß ich Dir widersprechen.
Denn z. B. eine 7 Zoll breite Felge mit ET 44 hat nach innen und außen viel mehr "Luft" als eine 9 Zoll breite Felge.
Deshalb brauche ich bei unterschiedlich breiten Felgen auch oft eine andere ET.
Erst danach wird die Reifenbreite interessant, besonders wenn es um wenige Milimeter geht.
Die Breite des Reifens ergibt sich nicht nur aus der Beschriftung, sondern auch aus der Felgenbreite.
So gibts ja Spezies, die finden es ganz toll, wenn die Felgen breiter sind als die Reifen, erkennt man meist an den stark beschädigten Felgenrändern, wirkt sich aber natürlich auch negativ aufs Fahrverhalten aus.
Die effektive Reifenbreite und der benötigte Platz sind dann größer als auf einer passenden Felge.
Dazu kommt, daß bei gleicher Breitenangabe die Reifenbreiten verschiedener Hersteller und Profile um mehrere Milimeter abweichen.
Ich fahre 8,5 x 18 ET 44 mit 245/45 auf meinem W220, da ist noch Reserve, auch vorn.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß das beim C215 auch mit 4 mm Breite passen würde, ohne daß Karosserieveränderungen nötig sind.
Das steht vorsorglich fast immer in den Gutachten drin.
Letztendlich wären Aussagen von Leuten interessant, die schon praktische Erfahrungen mit dem C215 und anderen Maßen als Serie gemacht haben, um ganz sicher zu sein.
lg Rüdiger:-)